Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Alles, was oben nicht passt.

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Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Alfred » 12. Februar 2010 23:58

Hallo,

las eben in einer "motorrad" vom letzten Jahr, dass Motorräder unter 150 ccm nicht auf der Autobahn fahren dürfen. Andernfalls kann das Motorrad beschlagnahmt werden. Dann ist es komplett weg.

Hier der Text von einer Seite mit Italien-Infos:
"Auf italienischen Autobahnen und Schnellstraßen darf nur fahren, wer über mehr als 149 Kubikzentimeter Hubraum verfügt (auch PKW!), auf einzelnen Strecken sind für Motorräder auch mindestens 250 Kubikzentimeter verlangt."

Quelle

Wäre hart, wegen einer kleinen Unachtsamkeit ohne Not das Motorrad zu verlieren.
Also denkt da bitte dran, wenn Ihr dieses Jahr oder später nach Italien fahren wollt!

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 13. Februar 2010 00:02

Da fahr ich eh nie hin,die haben genug Blöde regeln.
Sach nur Helm,Bußgeld und so wieter.


Gruß René
Ex-User MUC ETZe

 

Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Trophy-Treiber » 13. Februar 2010 08:54

Genau! Wer damit droht, mir mein Eigentum und dann noch eines meiner Motorräder für Nichtigkeiten zu beschlagnahmen, wird mich in seinem ungastlichen Land sicher nicht sehen.
Gruß
Achim

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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Henry G. » 13. Februar 2010 09:17

Das würde ja dann heissen das man da mit 150ccm fahren darf. Den 150ccm sind doch mehr wie 149ccm. Bescheurte Regel. MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon trabimotorrad » 13. Februar 2010 09:19

Ja, mir geht es auch so. Schon vor Jahren habe ich Östereich aus meinem Reisezielprogramm gestrichen, weil dort Verkehrgesetze gelten, die ich nicht für fair halt (zum Beispiel darf ein Polizist die Geschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeuges SCHÄTZEN!!!)
Auch als das Einreiseverbot für westliche Motorräder in der DDR noch galt, habe ich da einen Bogen drum gemacht.
Italien war mir immer ein beliebtes Ziel, den in Ligurien und um den Garda-See gibt es tolle Schotterpässe. Bisher war ich immer mit der bayrischen Kuh dort, da gabs kein Problem. Schon lange habe ich mir vorgenommen, einmal mit einer meiner kleinen "Bergziegen" aus Zschoppau dort ein wenig Spaß zu haben.
Aber wenn das so ist, wird es fraglich bleiben.
Danke für die Info, das habe ich nicht gewußt :ja:
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Ex-User magsd » 13. Februar 2010 09:21

@mzts250/1... wenn's denn 150cm³ wären. Ich würde sagen es sind eher 144-148cm³. ;-)
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon ths » 13. Februar 2010 09:43

Die haben noch andere bescheuerte Regeln.
Zwei Harley Fahrern aus der Region wurden ihre Kisten beschlagnahmt, weil sie keinen Helm mit ECE Kennzeichnung auf dem Kopf hatten. Ich steh zwar nicht auf Harleys, aber sowas find ich absolut überzogen.
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon eichy » 13. Februar 2010 09:55

Die spinnen die Römer. Die dürfen doch eh nur 120 auf der Autobahn fahrn, wieso dann das Verbot?
als nächstes führen die dann wohl den Linksverkehr ein, probeweise nur für LKW und Polizei... :evil:
Zuletzt geändert von eichy am 13. Februar 2010 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon trabimotorrad » 13. Februar 2010 09:55

ths hat geschrieben:Die haben noch andere bescheuerte Regeln.
Zwei Harley Fahrern aus der Region wurden ihre Kisten beschlagnahmt, weil sie keinen Helm mit ECE Kennzeichnung auf dem Kopf hatten. Ich steh zwar nicht auf Harleys, aber sowas find ich absolut überzogen.
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon eichy » 13. Februar 2010 09:57

trabimotorrad hat geschrieben:
ths hat geschrieben:Die haben noch andere bescheuerte Regeln.
Zwei Harley Fahrern aus der Region wurden ihre Kisten beschlagnahmt, weil sie keinen Helm mit ECE Kennzeichnung auf dem Kopf hatten. Ich steh zwar nicht auf Harleys, aber sowas find ich absolut überzogen.
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Luzie » 13. Februar 2010 10:33

Italien steht nun auch auf meiner internen "schwarzen" liste. :evil: gleich hinter der schweiz. :twisted: aber da wollte ich eh nie hin :roll:
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Nordlicht » 13. Februar 2010 10:36

Luzie hat geschrieben:Italien steht nun auch auf meiner internen "schwarzen" liste. :evil: gleich hinter der schweiz. :twisted: aber da wollte ich eh nie hin :roll:
warst du Überhaupt schon mal in diesen Ländern :?: Dose zählt nicht.....
Gruß Uwe.
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Luzie » 13. Februar 2010 10:43

Nordlicht hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:Italien steht nun auch auf meiner internen "schwarzen" liste. :evil: gleich hinter der schweiz. :twisted: aber da wollte ich eh nie hin :roll:
warst du Überhaupt schon mal in diesen Ländern :?: Dose zählt nicht.....



italien -> nein -> aber da wollte ich eh nie hin

schweiz -> ja aber nur ganz ultra kurz mit moped
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Nordlicht » 13. Februar 2010 10:50

Luzie hat geschrieben:italien -> nein -> aber da wollte ich eh nie hin

schweiz -> ja aber nur ganz ultra kurz mit moped
ich würde gerne mal wieder in die Schweiz...wichtig ist da immer,oder wars Österreich :gruebel: so ein Sanipack fürs Moped dabei zu haben..aber das kann man auch so gut gebrauchen... Italien ...nee auch nicht mein Ziel..nicht mal mit Familie und Dose...Geschmäcker sind eben Unterschiedlich
Gruß Uwe.
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Dominik » 13. Februar 2010 11:29

Nö.
Das alles würde mich trotzdem nicht davon abhalten, mit Emmi in ein fantastisches Land mit einer fantastischen Geschichte, einer fantastischen Kultur, überwiegend netten Menschen und tollem Essen zu fahren. Berlusconi hin oder her. Motorräder bauten und bauen sie auch ganz nette (auch wenn ich mir keines kaufen würde, ausser vielleicht eine Guzzi 1100 Sport aus den 90ern...) und die alten Traktoren (Landini Glühkopf z.B.) sind auch klasse.


Viele Grüße
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Mr.Zylinder » 13. Februar 2010 11:38

Das seh ich genauseo. Jedes Land hat seine eigenen bescheuerten Gestze. Wenn man deshalb darauf verzichtet die Länder zu bereisen, lässt man sich einfach zuviel entgehen. Ich hab in fast jedem Land in dem ich war das ein oder andere negative Erlebnis gehabt, aber meistens haben die positiven überwogen.
Gruß Olli
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon waldi » 13. Februar 2010 11:48

im übrigen, haben die kleinen hufus 143ccm.

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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon ths » 13. Februar 2010 12:24

Das mit dem Verbandspäckchen sind die Ösis.
Die wollen auch Warnwesten in der Dose und kontrollieren das sogar.
Lies dir mal Motorangs Seiten über die Mitnahme von Kindern im Seitenwagen durch.
Die Schweizer sind ganz scharf auf Leute, die es eilig haben und haben in Städten eine besch.... Ausschilderung.
(Ich hasse Biel)
Alle Wege führen dort zur Autobahn, die natürlich Vignettenpflichtig ist. Ein Anhänger kostet bei den Schwarzgeldbunkern auch eine Vignette, obwohl er keinen Meter ohne Zugfahrzeug fährt.
Das Ding mit den Harleys war der örtlichen Tageszeitung einen großen Bericht wert. Die Jungs hatten irgendwelche Policehelme auf der Rübe.

Gruß

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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Enz-Zett » 13. Februar 2010 12:26

Alfred hat geschrieben:"... auf einzelnen Strecken sind für Motorräder auch mindestens 250 Kubikzentimeter verlangt."
Ok, überredet, ich bau auf 300ccm um.
Aber Autobahnen machen mit 150ccm schon hierzulande nicht wirklich Spaß.

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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon trabimotorrad » 13. Februar 2010 12:42

Enz-Zett hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:"... auf einzelnen Strecken sind für Motorräder auch mindestens 250 Kubikzentimeter verlangt."
Ok, überredet, ich bau auf 300ccm um.
Aber Autobahnen machen mit 150ccm schon hierzulande nicht wirklich Spaß.


Autobahnen machen MIR eigentlich egal mit was, oder wo die sind, keinen wirklichen Spaß, aber sie sind manchmal zum rechtzeitigen Erreichen eines Zieles, z. B. Fährhafen!!) notwendig. Und wenn ich mir die "langsamen" 150ccm Moppeds von mueboe oder Magsd anschauen, dabei mir die 120Km/h Begrenzung ins Gedächtnis rufe und dann auch noch an die absolut "untermotorisierten" ;D italjenischen kleinen Zweitakter mit teilweise über 30PS aus 125ccm anschaue, vertehe ich den Sinn des 150ccm-Verbotes auf Autobahnen in Italien wirklich nicht! :nixweiss:
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon eichy » 13. Februar 2010 13:40

Vielleicht sitzt der Berlusconi auch im Vorstand bei Duc oder Guzzi?
Dann is doch alles klar.
BTW: Italien hat doch Demokratie? Warum sitzt so einer bei denen als Boss inner Regierung? Wer hat den gewählt? Oder sind die alle doof?
(War das schon Politik? Dann löschen)
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Sv-enB » 13. Februar 2010 13:48

Es gibt in allen Ländern regeln. Man kann in A, Ch und I Spaß mit dem Motorrad haben. Aus unserer Gruppe ist bisher jedenfalls nie einer angehalten worden. Und wir fahren auch nicht wie die Waisenknaben. Aber an Beschränkungen halte mich mich in D schon, dann in anderen Ländern erst recht.
Gruß Sven

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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Trophy-Treiber » 13. Februar 2010 14:13

eichy hat geschrieben:Warum sitzt so einer bei denen als Boss inner Regierung? Wer hat den gewählt? Oder sind die alle doof?


Die Frage stellst Du in einem Land, in dem ein Westerwelle Außenminister werden kann? :shock: 8)
Gruß
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon oldie » 13. Februar 2010 14:49

Ich fahre seit ca. 25 Jahren mehr km in Italien als in Deutschland. In dieser Zeit hatte ich Italien keine Probleme mit der Polizei - ganz im Gegensatz zu Deutschland.
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, sich vor einer Tour im Ausland über die dort geltenden Regeln zu informieren. Schwerwiegende Verstöße (z.B. Alkohol, Höchstgeschwindigkeit) können richtig teuer werden und auch für Urlauber einen Führerscheinentzug für die Dauer des Urlaubs nach sich ziehen.
Die Sache mit der Beschlagnahme: bei bestimmten Verstößen (Helmpflicht, Wheelies, Freihändig fahren) kann das Motorrad für 60 Tage beschlagnahmt werden. (Kommt meinen Informationen äußerst selten vor).
Da ich in Italien nicht mit meinem alten Cromwell fahre, auf Wheelies und freihändig fahren verzichte, und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit selten um mehr als 40 kmh überschreite, habe ich keine Probleme.

Insgesamt gesehen ist Italien für mich fast ein Paradies für Motorradfahrer: das Wetter, die Landschaft, die Kultur, die Gastronomie, die tollen Straßen und nicht zuletzt die größere Rücksichtnahme der Autofahrer.
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Alfred » 13. Februar 2010 14:59

Ich meine auch, man muß sich jetzt nicht komplett von Italien abwenden.
Nur ggf. eben besser die Schnellstraßen und einzelne Strecken meiden.

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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Richy » 13. Februar 2010 16:38

ths hat geschrieben:Die Schweizer sind ganz scharf auf Leute, die es eilig haben und haben in Städten eine besch.... Ausschilderung.


Eine Sache versteh ich bis heute nicht: Dafür, dass die so extreme Strafen auf Geschwindigkeitsübertretungen haben, fahren die Schweizer wirklich schnell und vor allem unentspannt. Hab ich bisher noch in keinem anderen Land erlebt, dass die Leute fast alle fahren wie die Idioten.
Letztens war ich nur kurz mit der Dose in der Schweiz und wurde wieder mehrfach bedrängt und geschnitten. :|
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon eichy » 13. Februar 2010 17:49

Trophy-Treiber hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Warum sitzt so einer bei denen als Boss inner Regierung? Wer hat den gewählt? Oder sind die alle doof?


Die Frage stellst Du in einem Land, in dem ein Westerwelle Außenminister werden kann? :shock: 8)

Stimmt.

-- Hinzugefügt: 13/2/2010, 18:50 --

Richy hat geschrieben:
ths hat geschrieben:Die Schweizer sind ganz scharf auf Leute, die es eilig haben und haben in Städten eine besch.... Ausschilderung.


Eine Sache versteh ich bis heute nicht: Dafür, dass die so extreme Strafen auf Geschwindigkeitsübertretungen haben, fahren die Schweizer wirklich schnell und vor allem unentspannt. Hab ich bisher noch in keinem anderen Land erlebt, dass die Leute fast alle fahren wie die Idioten.
Letztens war ich nur kurz mit der Dose in der Schweiz und wurde wieder mehrfach bedrängt und geschnitten. :|

Könnte es sein, das die momentan evtl. ggf. nicht soooo gut auf deutsche zu sprechen sind? :P
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon hiha » 13. Februar 2010 17:59

Da mir Österreich und Italien als Ausland am Nächsten liegen, (ca. 70 nach A. und ca. 140km nach I.) und ich weder mit den Einen, noch mit den Anderen je grössere Probleme hatte, obwohl ich schon sehr oft und jeweils sehr lang dort unterwegs war, werd ich auch weiterhin nicht darauf verzichten. Dappige Gesetze gibts bei uns wirklich zuhauf, ich denke da z.B. an die bescheuerte Fahrradbeleuchtungsregel (Batterielichter sind NACH WIE VOR nur für Rennräder unter 11, bzw Mountainbikes unter 13kg erlaubt! Ohne Licht oder mit Batterielicht könnte gleichermaßen Eur10.- kosten!) oder diverse Überholverbote, die nicht für Autos, wohl aber für Motorräder gelten, usw. Unterm Strich ist nachts jeder Polizist froh, einen leuchtenden Fahrradler zu sehen, egal ob er wegen Batterie oder Generator leuchtet. Ansonsten schließe ich mich mehreren Vorschreibern an, bezüglich politischer Lage usw. Überall in der Welt gibts nette Leute und Gewaltsdeppen.

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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon TS Martin » 13. Februar 2010 18:18

Nordlicht hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:italien -> nein -> aber da wollte ich eh nie hin

schweiz -> ja aber nur ganz ultra kurz mit moped
ich würde gerne mal wieder in die Schweiz...wichtig ist da immer,oder wars Österreich :gruebel: so ein Sanipack fürs Moped dabei zu haben..aber das kann man auch so gut gebrauchen... Italien ...nee auch nicht mein Ziel..nicht mal mit Familie und Dose...Geschmäcker sind eben Unterschiedlich


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Die paar Regel recherchier ich vorher übern ADAC und halte penibel dranne.

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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Martin H. » 13. Februar 2010 19:16

Hab jetzt grad´nen längeren Beitrag verfaßt, der dann einfach weg war :roll: ... Also ich mach´s kurz:
Italien in Zukunft für mich NEIN. Aber muß jeder selbst wissen.
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon knut » 13. Februar 2010 20:39

hab ehrlich gesagt hier in deutschland so vieles noch nicht gesehen.......
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Mr.Zylinder » 13. Februar 2010 21:02

Richy hat geschrieben:Eine Sache versteh ich bis heute nicht: Dafür, dass die so extreme Strafen auf Geschwindigkeitsübertretungen haben, fahren die Schweizer wirklich schnell und vor allem unentspannt. Hab ich bisher noch in keinem anderen Land erlebt, dass die Leute fast alle fahren wie die Idioten.

Also, ich muß sagen, dass das genau der Eindruck ist, den ich jedesmal bekomme, wenn ich von Frankreich nach Deutschland über die Grenze fahre.
Wir fahren mit unserem Skoda Forman seit Jahren regelmäßig zum Surfen nach Spanien. Da der Gute nicht viel mehr als 130 macht, wird das Fahren auf den deutschen BAB häufig zur Nervenprobe, während in Frankreich anscheinend keiner den Drang verspürt sich gegenseitig mit 220 über die Bahn zu jagen.
Bei 130 als zulässige Höchstgeschwindigkeit ist ja auch klar, warum. Auf jeden Fall, erlebe ich regelmäßig, dass irgendein Hirni wie ein Bekloppter sich seinen Weg auf der hoch frequentierten, linken Spur freidrängelt (was mich im Grunde nie direkt betrifft), um dann nach 2 Stunden wieder vor mir aufzutauchen. Will heißen: viele sind einfach nicht in der Lage eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu fahren. Mal rasen, mal schleichen und am ende sind sie nur, wenn überhaupt, unwesentlich schneller als jemand, der konstant niedrige Geschwindkeit fährt, nur dass sie einem dabei gehörig auf den Sender gehen. Ich muß dazu sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die demonstrativ auf die Überholspur scheren, und andere zum abbremsen zwingen oder ihnen ihre Geschwindigkeit aufdrängen. Die sind nicht besser.
Ich hab außer auf meiner Portugal-Tour letztes Jahr noch keine Erfahrungen mit der Schweiz sammeln können, aber ich bezweifle, dass die Leute dort noch rücksichtsloser und unentspannter unterwegs sein können als hierzulande.
Im übrigen vermeide ich auch grundsätzlich mit der Emme die Bahn zu nehmen. Wie Achim schon meinte läßt es sich manchmal nicht vermeiden, aber ich halte es wirklich für gefährlich. Ihr könnt mich jetzt meinetwegen steinigen, aber ich fände ein Verbot für 125er auf deutschen BAB ohne Geschwindigkeitsbgrenzung absolut nachvollziehbar.
Gruß Olli
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Henry G. » 13. Februar 2010 21:12

magsd hat geschrieben:@mzts250/1... wenn's denn 150cm³ wären. Ich würde sagen es sind eher 144-148cm³. ;-)

Ja, schon klar. Hängt ja davon ab was im Brief steht.
MfG :wink:
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Richy » 13. Februar 2010 21:35

Meine Erfahrungen in der Schweiz beziehen sich nur auf Landstraßen und Städte.
Auf meiner Fahrt durch die Schweiz im Sommer letzten Jahres auf der ES wurde ich nicht nur einmal geschnitten/bedrängt, trotz korrekter, bzw. sogar leicht erhöhter Geschwindigkeit. Auch ließ mich von den wenigen, die noch langsamer als ich fuhren, nur ein einziger auf der gesamten Strecke durch die Schweiz vorbei. Kann natürlich auch sein, dass sie keine Zweitakter mögen... :lach:

Auch ich hab bis vor wenigen Jahren einen deutlich untermotorisierten Wagen gefahren (Polo mit 39 PS), da kennt man die Situation auf Autobahnen. Dort sind es im Allgemeinen aber nur wenige, die wirklich Streß machen (die aber meist gleich richtig), die wirklichen (beruflichen) Schnellfahrer mit größeren Audis etc. hielten sich im Allgemeinen etwas zurück. Wenn ich mal die linke Spur benutzen musste habe ich dabei aber immer drauf geachtet, von vornherein "eindeutig" zu fahren, also rechtzeitig vor einem LKW zu blinken und eben nicht sofort rüberzuziehen, sondern die Schnellfahrer im Auge zu behalten, ob sie Abbremsen oder Gas geben, damit ich nicht auf Kollisionskurs komme. Natürlich gibt es auch Idioten, die dann absichtlich so abbremsen, dass man nicht auf die linke Spur kommt und so den Schwung verliert. Da wünscht man sich dann eine Waffe mit großem Kaliber...

Wie schon oft festgestellt wurde: Die Franzosen sind ein echt freundliches Volk beim Straßenverkehr, da fahr ich gerne wieder hin.
Die Italiener fand ich jetzt nicht besonders auffällig beim Fahren, mir soll es egal sein, ob sie Hufus auf Autobahnen nicht erlauben, ich habe keine... :wink:
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Etzitus » 13. Februar 2010 21:45

hallo,

also das mit mit den 150ccm und erst ab damit auf die Autobahn dürfen ist doch wirklich ein alter Hut. Genau deswegen gab es doch in Italien von den Motorradherstellern immer eine 150ccm-Version neben den üblchen 125ccmern. Ich weiß jetzt nicht seit wann diese Regelung in Italien gilt, gegolten haben muss sie aber mindestens seit Anfang der 1970er Jahre: Ich habe einige Jahre eine 150er Gilera Bj. 1974 bewegt, die genau wegen dieser Autobahnregelung halt 150ccm hatte. Das Ding hieß nicht ummesonst Strada, denn das bezog sich auf Autostrada, was schlicht Autobahn bedeutet. Nebenbei: ein absolut geiles Gerät, was Ton und Fahrwerk angeht. Muss ich unbedingt mal wieder fertig machen.

Schöne Grüße

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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon guzzimk » 14. Februar 2010 00:37

Hallo Ihr Alle, muß jetzt auch noch meinen Senf dazugeben:
Habe/bin selber lange Jahre Citroen 2CV/Ente gefahren, die auf der Autobahn ca. (echte!) 120 bis 130 km/h fuhr. Da verging kein Tag an dem ich nicht angehupt und angeblinkt wurde, auch wenn ich nur für ca. 30 Sekunden einen Laster überholte-danach kaufte ich mir für 300 DM (und ein Jahr bis der TÜV uns trennte) einen Audi 100 Typ 34 mit 115PS (damals war das noch Leistung!), der am Anfang aufgrund der verstopften Benzinleitung nur 120 km/h fuhr-aber plötzlich wurde ich nicht mehr angehupt oder angeblinkt, obwohl ich keinen Kilometer schneller fuhr als mit der Ente-das war wohl Psychologie ("Der kann ja wenn er wollte"), waren das alles typische "Radfahrer", nach oben buckeln, nach unten treten ?

LG

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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Robert K. G. » 14. Februar 2010 01:19

Hallo,

aber selbst die deutsche Polizei hält Dich an, wenn Du länger als ca. 20s zum Überholen brauchst ;) .

Also ich war mit dem Motorrad bereits in Österreich, Schweiz und in Italien. In Italien sowohl mit meiner ETZ 250 als auch mit einer Yamaha TDR 125. Leider hatte ich, als ich mit der TDR zurück über die Brennerautobahn nach Österreich fahren wollte, auch das Schild mit den 150ccm nicht gerafft. Also bin ich trotzdem über die Autobahn gefahren. Zum Glück hat es keiner an der Mautstation gemerkt. Es sollte aber erwähnt werden, dass in Italien diese Hubraumgrenze teilweise auf einer Autobahn für Solo und Gespanne unterschiedlich ist. Z.B. konnte man als ich damals da war, mit einer 250er ETZ solo die Autobahn benutzen, aber nicht mit einem ETZ 250 Gespann, da für Gespanne min. 249ccm galt. In so einer Situation aber bitte nicht auf der Einfahrt der Autobahn wenden (ist verboten). Da sind überall Kameras, nach meiner Erfahrung. Lieber den Hilfeknopf an der Mautstation drücken. Die Leute helfen weiter. In Südtirol sogar auf Deutsch :) .

Gruß
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Alfred » 14. Februar 2010 01:42

Richy hat geschrieben:Die Italiener fand ich jetzt nicht besonders auffällig beim Fahren, mir soll es egal sein, ob sie Hufus auf Autobahnen nicht erlauben, ich habe keine...

...aber eine ES/2 mit SW. Damit kann es auf mancher Strecke garstig werden. :biggrin:

Diese einzelnen Strecken für Motorräder mit mindestens 250 Kubikzentimeter,
sind damit hauptsächlich die steilen Passauffahrten gemeint?

Fuhrpark: ><(((°>
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Robert K. G. » 14. Februar 2010 01:55

Soweit ich gesehen habe, konntest Du die Pässe mit allem befahren. Selbst mit Sackkarren und Fahrrad - egal. (Aber meistens nicht mit einem LKW, was hier aber keinen wirklich interessieren müsste.) Begrenzungen habe ich nur auf Autobahnen gesehen.

Nacht
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon TS-Jens » 14. Februar 2010 08:27

Prinzipiell ist die Regelung heutzutage doch überholt. 125er haben heute meistens auch 14-15PS, in extremfällen ja sogar 34PS. Aber andererseits sind auch noch genug alte 125er unterwegs die bei 90 ihren Zenit erreichen. Schwierig...

Etzitus hat geschrieben: Ich habe einige Jahre eine 150er Gilera Bj. 1974 bewegt, die genau wegen dieser Autobahnregelung halt 150ccm hatte. Das Ding hieß nicht ummesonst Strada


Ein schönes Motorrad! :ja:
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Luzie » 14. Februar 2010 10:05

Nordlicht hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:italien -> nein -> aber da wollte ich eh nie hin

schweiz -> ja aber nur ganz ultra kurz mit moped
ich würde gerne mal wieder in die Schweiz...wichtig ist da immer,oder wars Österreich :gruebel: so ein Sanipack fürs Moped dabei zu haben..aber das kann man auch so gut gebrauchen... Italien ...nee auch nicht mein Ziel..nicht mal mit Familie und Dose...Geschmäcker sind eben Unterschiedlich


ja in Oesterreich brauch man das. aber als mopedfahrer hat man sowas doch immer im (tank)rucksack :gruebel: schlimmer ist es das das fehlend D-schild kostet(e ?)
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon eichy » 14. Februar 2010 11:16

Genau Sanipack, ne Warnweste (1.pro Sitzplatz) und zumindest in Slowenien ein Satz Ersatzbirnen.
Für die Insulaner die auf der falschen Seite fahren steckst Dir schwarzes DC-Fix ein um ein Teil des Scheinwerfers abkleben zu können (nie gemacht, aber besser dabei haben)
Damit sollten in Europa alle Spatzen gefangen sein. Das "D-"osenbier Schild brauchst nicht wenn Du ein EU Schild hast.
Habsch was vergessen?
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Robert K. G. » 14. Februar 2010 11:18

Hallo,

ja hast Du. Zweites Warndreieck nach Spanien mitnehmen. (Natürlich nur im PKW.)

Gruß
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Christof » 14. Februar 2010 11:24

Robert K. G. hat geschrieben:Hallo,

ja hast Du. Zweites Warndreieck nach Spanien mitnehmen. (Natürlich nur im PKW.)

Gruß
Robert


Siehste Dr. Hähle nix mit der RT nach Italien. Zumindestens nicht über die Piste!
Grüße

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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Richy » 14. Februar 2010 11:32

Alfred hat geschrieben:...aber eine ES/2 mit SW. Damit kann es auf mancher Strecke garstig werden. :biggrin:


Mit SW an der ES fahr ich nicht ins Ausland, schon garnicht die Berge hoch. :biggrin:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Robert K. G. » 14. Februar 2010 11:34

@Christof

Jo, leider. Und die ETZ ist ja auch bald ein Gespann ;) . Da muss der TÜV Mann unbedingt die 300ccm eintragen. Sonst is aus mit den ganzen Alpentouren.

Gruß
Robert

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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Christof » 14. Februar 2010 11:40

Robert K. G. hat geschrieben:@Christof

Jo, leider. Und die ETZ ist ja auch bald ein Gespann ;) . Da muss der TÜV Mann unbedingt die 300ccm eintragen. Sonst is aus mit den ganzen Alpentouren.

Gruß
Robert


Ja hast Recht mit offiziell 243cm³ darfste nicht auf jede Piste. Wahrscheinlich ist das in Italien aber den Trettrollern mit Plastegehäusen geschuldet. Oder du holst dir ne alte ES/0 oder /1. Die haben dank 70er- Nullschliff-Kolben schon genau 250cn³ von Haus aus eingetragen!
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Robert K. G. » 14. Februar 2010 11:48

Nö, aber ne ES 175/2 wäre was. Ist eigentlich die einzige MZ neben der TS 250 (ohne /1), die mich noch reizt. Aber der Platz. Und mit Italien kanns da auch eng werden.

Gruß
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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Christof » 14. Februar 2010 12:00

Robert K. G. hat geschrieben:Nö, aber ne ES 175/2 wäre was. Ist eigentlich die einzige MZ neben der TS 250 (ohne /1), die mich noch reizt. Aber der Platz. Und mit Italien kanns da auch eng werden.

Gruß
Robert


Hehe angsteckt? Du warst auch noch nicht bei uns in der LO-Garage? Da steht noch ne 75er TS/0 mit 2500km auf der Uhr!
Grüße

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Re: Italienische Autobahnen nur mit über 150 ccm nutzen

Beitragvon Robert K. G. » 14. Februar 2010 12:02

Doch die kenn ich. Aber ich bekomme das Teil nicht für Geld und gute Worte.

Gruß
Robert

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