Zündkerzen ausbrennen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Zündkerzen ausbrennen

Beitragvon Emmenschinder » 4. April 2007 21:51

Gibts ja manchmal, daß Kerzen nicht mehr richtig funken, weil sich eine Brücke gebildet hat. Habe mal gehört, man kann die reaktivieren, indem man sie ausbrennt. Wie macht man das denn richtig?
Hatte meine eben im Kaminofen in der Glut liegen, sieht jetzt so anders aus... das Zink ist weg, die Brücke ????? Kann ich erst morgen wieder testen.

Gruß
Christian
Emmenschinder

Re: Zündkerzen ausbrennen

Beitragvon Roland » 4. April 2007 22:19

Emmenschinder hat geschrieben:Hatte meine eben im Kaminofen in der Glut liegen, sieht jetzt so anders aus... das Zink ist weg, die Brücke ?????

:rofl:
Ich glaube , in Anbetracht der recht günstigen Kerzenpreise sollte man Regenerierungsversuche lieber lassen.
Und mit "ausbrennen" ist doch wohl eher eine Gasflamme gemeint.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Bilder: 5

Beitragvon Gast » 4. April 2007 22:41

Emmenschinder hat geschrieben:Gibts ja manchmal, daß Kerzen nicht mehr richtig funken, weil sich eine Brücke gebildet hat....
Gruß
Christian

Nabend Christian,
also,wenn ich damals wegen jedem Bleifaden gleich die Kerze entsorgt hätte....da nimmst du eine Fühlerlehre und entfernst damit den Bleifaden (ich weiss,dass heute im Benzin kein Blei mehr ist,aber sooo haben wir dass damals genannt)...und fährst einfach weiter! Wenn dir dass allerdings öfter (wie mir im Urlaub) passiert,solltest du mal eine Ursachenforschung betreiben;meistens ist eine zuuu magere Bedüsung schuld....
Gast

Beitragvon lothar » 5. April 2007 06:45

Emmenschinder hat geschrieben:... das Zink ist weg, die Brücke ????? Kann ich erst morgen wieder testen.

Hallo Christian, das Ausheizen von Kerzen hat nur Sinn, wenn sie mit Ölschmand versifft sind, ansonsten ist normale
Reinigung angesagt. Um einige historische Kerzen wiederzubeleben, habe ich das letztens einige Male gemacht.
Am geeignetsten erscheint mir aber das "milde" Erhitzen mit dem Heißlüfter. Dabei beobachten,
wie die Öl- und Ölkohlerückstände abrauchen bzw. verglühen und nur so heiß am Kerzengesicht machen,
wie unbedingt nötig. Selbst hoffnungslos zündunwillige habe ich wieder in Betrieb nehmen und in der
kleinen ETZ zuletzt noch "sauberfahren" können.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon Emmenschinder » 5. April 2007 09:32

Roland hat geschrieben:
Emmenschinder hat geschrieben:Hatte meine eben im Kaminofen in der Glut liegen, sieht jetzt so anders aus... das Zink ist weg, die Brücke ?????

:rofl:
Ich glaube , in Anbetracht der recht günstigen Kerzenpreise sollte man Regenerierungsversuche lieber lassen.

Abgelehnt. MZ Fahrer sind aus Prinzip geizig. Was noch irgendwie geht wird weiterbenutzt, oder zumindest in ein Schächtelchen gepackt und für schlechte Zeiten aufgehoben.

Christian
Emmenschinder

Zurück zu Sonstiges