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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. Januar 2024 19:05
von MrSchaf
Ich habe bei Gabor nachgesehen. Da sind die alten mit 12mm Schaft beschrieben.

Ich messe nochmal genau.

Fakt ist, dass bei 250, 251 und 301 nur 10mm gelistet ist. Ich nehme an, dass dann auch nur 10mm passt.

Mfg Steven

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Februar 2024 09:42
von Tigerente
EmmasPapa hat geschrieben:
Tigerente hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Meinst Du das hier?

viewtopic.php?p=452113#p452113

Moin!
Nein, hier fehlt der Tachoantrieb. Ich hatte das Gesuchte auch selbst verlinkt (schlechte Fotografie).
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn


Du meinst doch eher Drehzahlmesserantrieb, oder?

Frank, Du hast natürlich Recht! :oops:
Das hier suche ich: https://www.trophysport.net/t2469-remon ... une-125-ts

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Februar 2024 13:19
von emzett
MrSchaf hat geschrieben:Moin,

Wann wurden Kettenritzel mit 15mm Schaft bzw 10mm Schaft benutzt bei den EM250?

Der Motor ist aus einer ETZ251.
Ist meiner Meinung nach aber ein normaler ETZ250 Rumpf.

Mfg Steven

Langer Bund 4- Gang . kurzer Bund 5- Gang
MFG dirk

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 14:25
von smartsurfer81
Hallo.
Ich bin gerade am Ausmisten und habe noch eine Kiste NSR 125 Teile gefunden.
Da sind zwei Delorto PHBH Vergaser dabei.
Ein 28 iger und ein 30iger.
Kann man die mal aufheben für die MZ oder nicht?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 14:49
von Sechsnsibbsch
Wenn die Anschlüsse halbwegs passen, warum nicht probieren.

Unbekannte Gabelgleitrohre

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 15:33
von Mexicano
Holá,
mir ist ein Paar Gabelgleitrohre zugelaufen, die ich an keinem mir bekannten Motorradmodell zuordnen kann. Faltenbalg unten, 30mm Durchmesser - siehe Bilder.
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

P1110693.JPG

Und? Passt zu welchem Motorrad?
Muchas gracias
+++
El Mexicano

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 7. Februar 2024 11:44
von samyb
Ein französischer MZ-Fahrer, der hier nicht mitliest, möchte gern das Baujahr des Motors seiner TS 125. Baujahr 1984. Die Motornummer ist 7 368 177. Der Motor hat keinen Drehzahlmesser.

VDiV

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Februar 2024 08:28
von rausgucker
Hallo, die NVA-Motoren der ETZ 250 A haben doch am Öleinfüllstutzen ein Gewinde, wo so eine kleine Armatur eingeschraubt ist - da wird mit einer Schlauchschelle dann der Entlüftungsschlauch angeschraubt. Ich habe so eine Armatur - und will jetzt ein passenden Gewinde in den Öleinfüllstutzen schneiden. Aber welche Gewindegröße ist das? Bei meinem laienhaften Messen bin ich auf M8x1,5 gekommen, ein Feingewinde. Wie kann ich denn das sicher feststellen - bzw. weiß vielleicht jemand, welche Gewindegröße da vorliegt? Danke!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Februar 2024 09:28
von Mechanikus
Sieht eher aus wie M18 × 1,5. Die Steigung kommt jedenfalls hin, die sämtlichen Stopfengewinde im Motorenbereich (Öleinfüllstopfen, Ölablaßschraube) haben analog Pneumatik/Hydraulik in aller Regel 1,5 mm Steigung.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Februar 2024 09:37
von EmmasPapa
Um es genau festzustellen, nimmt man eine Gewindelehre :arrow:

Screenshot_20240209-093450_Chrome.jpg

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Februar 2024 12:02
von rausgucker
Stimmt stimmt ... es sollte auch M18 x1,5 heißen. so eine Gewindelehre muss ich mir mal besorgen ... aber Dank an den Mechanikus. Ich werde den Stopfen mal am Gewinde der ölablasschraube des EM 250 testen, hab ja ein paar Gehäuse hier. Und wenn er sauber passt, dann ist es M18x1,5 :)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Februar 2024 13:01
von MrSchaf
M18x1.5 haut hin. Hab gerade nachgemessen an einem den ich rumliegen hatte.

Man kann das Gewinde auch soweit abdrehen und eine Nut einstechen bis ein O-Ring reinpasst.
Sieht man nicht und ist besser beim Ölwechsel.
Man kommt nämlich bescheiden ran mit dem Maulschlüssel.

Mfg Steven

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Februar 2024 15:29
von rausgucker
Super, danke für die Antworten! Ich habe des - wie vom Mechanikus beschrieben - an der Ölablassschraube mal getestet. Passt absolut! ALso M18 x 1,5 ist die korrekte Benennung. :)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Februar 2024 20:15
von MrSchaf
Dann kannst du ja jetzt einen Schlauch mit Ablasshahn montieren ?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Februar 2024 09:29
von emzett
Schön , Abgesägtes Gewinde und dann sich wundern wenn der motor nicht vernünftig schaltet

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Februar 2024 11:32
von rausgucker
emm zett Und? Stänkern, wenn man keine Ahnung vom abgebildeten Motor hat? Sowas finde ich immer super. Es ist bekannt, dass der Schaltarm der der Schaltwelle beim EM250/251/301 beim Runterschalten innen etwas in die Öffnung der Ölablassschraube eintaucht. Wenn man den Stutzen der Ölablassschraube im Gehäuse kürzt (um so ein sehr gutes Motorgehäuse zu retten), und dann eine Ölablassschraube normaler Länge mit dem STandardmagneten einsetzt, ja, da bekommt man Schaltprobleme, weil der Schaltarm auf dem Magneten aufschlägt, und sich nach unten nicht mehr frei durchbewegen kann. Genau DAS haben wir hier im Forum ausführlich diskutiert - mit Fotos und allem Zubehör. Deswegen hat dieser Motor (und noch zwei andere, die ich so repariert habe), eine Ölablasschraube OHNE den originalen Magneten, der ist recht groß. Sondern der originale Magnet wurde rausgenommen - und dafür sitzt ein sehr kleiner Neodym-Magnet drin, den ich extra noch etwas versenkt habe. Da kann der Schaltarm wieder wie im Originalzustand des Motorgehäuses frei nach unten in die Öffnung der Ölablassschraube schalten.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Februar 2024 11:45
von emzett
Na fein ,dann ist doch alles ?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Februar 2024 12:03
von daniman
Ging es hier nicht um den Öleinfüllstutzen? Was hat der mit der Schaltbarkeit zu tun? :roll:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 18:48
von emzett
rausgucker hat geschrieben:emm zett Und? Stänkern, wenn man keine Ahnung vom abgebildeten Motor hat? Sowas finde ich immer super. Es ist bekannt, dass der Schaltarm der der Schaltwelle beim EM250/251/301 beim Runterschalten innen etwas in die Öffnung der Ölablassschraube eintaucht. Wenn man den Stutzen der Ölablassschraube im Gehäuse kürzt (um so ein sehr gutes Motorgehäuse zu retten), und dann eine Ölablassschraube normaler Länge mit dem STandardmagneten einsetzt, ja, da bekommt man Schaltprobleme, weil der Schaltarm auf dem Magneten aufschlägt, und sich nach unten nicht mehr frei durchbewegen kann. Genau DAS haben wir hier im Forum ausführlich diskutiert - mit Fotos und allem Zubehör. Deswegen hat dieser Motor (und noch zwei andere, die ich so repariert habe), eine Ölablasschraube OHNE den originalen Magneten, der ist recht groß. Sondern der originale Magnet wurde rausgenommen - und dafür sitzt ein sehr kleiner Neodym-Magnet drin, den ich extra noch etwas versenkt habe. Da kann der Schaltarm wieder wie im Originalzustand des Motorgehäuses frei nach unten in die Öffnung der Ölablassschraube schalten.

Na dann bin ich ja Berugigt , weil ich nicht der Einzigste bin der keine Ahnung hat , trotzdem Danke für den Hinweis :D

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Februar 2024 11:38
von beerdrinker
Hallo zurück. Mittagspause. Deshalb eine ganz kurze Frage: wie ist das Zündschloß bei der kleinen ES in der Lampenmaske befestigt? Mit den drei M4-Schrauben, klar. Aber wo halten die sich fest? Kommt von oben noch ein speziell geformtes Halteblech drüber, und wenn ja, warum ist das in keiner Ersatzteilliste drin? Von unten, also zwischen Zündschloß und Blech gehört ein Gummilappen, oder ist das alles Eigenbau?
Und gehört zwischen Segmenttacho und Lampenmaske eine Dichtung? Hab ich auch nirgendwo gefunden.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Februar 2024 12:12
von EmmasPapa
Zum Zündschloss gab es schon Themen, z.B. :arrow: viewtopic.php?f=6&t=53267

Hier auch mal Bilder :arrow:

$matches[2]


Es sollte bei der kleinen ES auch so sein.

Und ich meine, unter den Segmenttacho hatte ich eine Gummidichtung drunter gepackt....... :gruebel:

Hier, der passt dich dann wohl der Form an:

Screenshot_20240212-121641_Chrome.jpg

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Februar 2024 12:16
von vergasernadel
Von aussen in Zündschloss geschraubt, wie richtig erkannt. Drüber Gummidichtung und Aluabdeckblech. Beides z.B. bei AKF. Zwischen Tacho und Lampe immer Gummidichtung.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Februar 2024 12:28
von beerdrinker
Danke, dann suche ich nochmal.
ps bei Gabor z.Z. nicht lieferbar - wird lustigerweise bei der ES 150 nicht angezeigt, nur bei der ES 150/1.
Ich sollte doch beide Baureihen durchwühlen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Februar 2024 13:11
von vergasernadel
Achtung Herr Biertrinker, Bis 1967 war Zündschlossabdeckung vorn spitz. Ab 68 war vorn die spitze weg. Die spitzen gibts aber auch noch.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Februar 2024 17:03
von beerdrinker
Donnerschlag. Meine ES ist von 67!
Dafür sieht der ETZ-Zündschlüssel im Schloß komisch aus, der für die ES war sicher anders. Hauptsache, er schaltet; das ZS muss ja wohl quer stehen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Februar 2024 19:30
von pfuetzen
smartsurfer81 hat geschrieben:Hallo.
Ich bin gerade am Ausmisten und habe noch eine Kiste NSR 125 Teile gefunden.
Da sind zwei Delorto PHBH Vergaser dabei.
Ein 28 iger und ein 30iger.
Kann man die mal aufheben für die MZ oder nicht?


Dellorto Vergaser an der MZ 250 hatten wir vor kurzem hier.
Da war jemand mit recht magerer Bedüsung, was wohl aber klappte.

viewtopic.php?f=4&t=95330

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Februar 2024 19:42
von vergasernadel
67 noch runder Tacho schwarz/weiss zifferblatt, die meisten haben aber Tacho von TS drinn. Ab 68 Segmenttacho, Blech dann ohne Spitze. mir fällt was ein, gehe mal in garage

-- Hinzugefügt: 12. Februar 2024 20:07 --

Meine 125 ger von 1962 hat das falsche abdeckblech . Jemand hat das Blech wahrscheinlich verchromt, poliert würde wohl nicht solange blank sein, und sauber angenietet. Ich bekomme den Zündschlüssel nicht rausgezogen. Wahrscheinlich AWO. Übergangsperiode ist der Tacho 63-67 drin. Der org Bernstein aus dieser ES wartet noch auf den Einbau. Siehe Album und Foto Robert vor Kraftwerk Boxberg

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 17. Februar 2024 19:34
von beerdrinker
Nun ja, so ganz originalgetreu wird die kleine ES nicht werden. Mit dem Segmenttacho liege ich immerhin nur ein Jahr daneben.
Direkt daneben (welch Übergang!) liegt der Scheinwerfer. Na, fast. Bei dem fehlt m.M.n. etwas, eine Schraube M4x80 oder ein Spannstab mit Feder oder oder.
Aus der Richtung habe ich es noch nie fotografiert gesehen, darum meine Frage. Was gehört da hin?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 17. Februar 2024 20:06
von Zickenpeter
Hallo kann mir jemand sagen was das für ein Blinker an meinem Beiwagen Boot ist?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 17. Februar 2024 20:10
von daniel_f
beerdrinker hat geschrieben:Nun ja, so ganz originalgetreu wird die kleine ES nicht werden. Mit dem Segmenttacho liege ich immerhin nur ein Jahr daneben.
Direkt daneben (welch Übergang!) liegt der Scheinwerfer. Na, fast. Bei dem fehlt m.M.n. etwas, eine Schraube M4x80 oder ein Spannstab mit Feder oder oder.
Aus der Richtung habe ich es noch nie fotografiert gesehen, darum meine Frage. Was gehört da hin?


Meinst du den Blechhalter innen? Wenn ich mich recht erinnere, könnte der der Blinkgeber befestigt sein.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 17. Februar 2024 20:30
von Dieter
Zickenpeter hat geschrieben:Hallo kann mir jemand sagen was das für ein Blinker an meinem Beiwagen Boot ist?



Auf jeden Fall ein falscher.

ES 250/2

Bild


Gruß
Dieter

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. März 2024 18:15
von Zestraw
Hi Zusammen,

ich würde bei meiner ETZ 125 den originalen mechanischen Regler gern durch einen elektronischen von MZA tauschen, leider stehe ich mit Stromlaufplänen etc. auf Kriegsfuß. Meine ETZ hat die originale elektronische Zündung.

Der potentielle elektronische Regler von MZA hat folgende Anschlüsse:

B+ --> Batterie +
D+ --> Lima +
61 --> Batteriekontrolle
DF --> Lima DF
D- --> Masse

Der originale mech. Regler hat ja wie bekannt Masse, DF, 61, D+, 51

Ich bin mir nicht zu 100% sicher wie ich den neuen anschließen muss, ich vermute:

B+ = 51
D+ = D+
61 = 61
DF = DF
D- = Masse

Liege ich richtig damit? Bitte nicht steinigen, aber Strom und ich sind keine guten Freunde.

Muss ich noch etwas beachten? Grundplatte isolieren? Gleichrichter etc. kann alles original bleiben oder?

Danke und Gruß

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. März 2024 14:27
von Eisenschwein74
Gab es Unterschiede bei den Werkzeugfachdeckeln von Es/ETS und TS? Wenn ja, welche?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. März 2024 15:00
von Sven Witzel
Eisenschwein74 hat geschrieben:Gab es Unterschiede bei den Werkzeugfachdeckeln von Es/ETS und TS? Wenn ja, welche?

Ich gehe mal davon aus, dass du den Briefkasten an der Sitzbank meinst. Den gab es bei der ES nicht. ETS und TS unterscheiden sich von der Grundform nicht. Die Beschriftung hat sich im Lauf der Jahre aber verändert.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. März 2024 15:32
von Eisenschwein74
Nein ich meine den Deckel.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. März 2024 15:39
von EmmasPapa
Bis 1965 waren die Deckel mittels Schraube gesichert und hatten eine umlaufende Dichtung. Dann wurde umgestellt auf Schloss und die Dichtung war am Kasten.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. März 2024 15:54
von Eisenschwein74
EmmasPapa hat geschrieben:Bis 1965 waren die Deckel mittels Schraube gesichert und hatten eine umlaufende Dichtung. Dann wurde umgestellt auf Schloss und die Dichtung war am Kasten.


Die Form der späteren war aber gleich?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. März 2024 17:34
von EmmasPapa
Die äußere Form sollte eigentlich gleich sein, nur die Bohrung für das Schloss ist natürlich dann abweichend.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. März 2024 17:49
von Eisenschwein74
EmmasPapa hat geschrieben:Die äußere Form sollte eigentlich gleich sein, nur die Bohrung für das Schloss ist natürlich dann abweichend.


Bohrung ist klar....
Danke dir.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. März 2024 20:15
von Zestraw
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand die Frage beantworten? :roll:

Zestraw hat geschrieben:Hi Zusammen,

ich würde bei meiner ETZ 125 den originalen mechanischen Regler gern durch einen elektronischen von MZA tauschen, leider stehe ich mit Stromlaufplänen etc. auf Kriegsfuß. Meine ETZ hat die originale elektronische Zündung.

Der potentielle elektronische Regler von MZA hat folgende Anschlüsse:

B+ --> Batterie +
D+ --> Lima +
61 --> Batteriekontrolle
DF --> Lima DF
D- --> Masse

Der originale mech. Regler hat ja wie bekannt Masse, DF, 61, D+, 51

Ich bin mir nicht zu 100% sicher wie ich den neuen anschließen muss, ich vermute:

B+ = 51
D+ = D+
61 = 61
DF = DF
D- = Masse

Liege ich richtig damit? Bitte nicht steinigen, aber Strom und ich sind keine guten Freunde.

Muss ich noch etwas beachten? Grundplatte isolieren? Gleichrichter etc. kann alles original bleiben oder?

Danke und Gruß

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. März 2024 00:05
von Mexicano
Zestraw hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand die Frage beantworten? :roll:

Zestraw hat geschrieben:Hi Zusammen,

ich würde bei meiner ETZ 125 den originalen mechanischen Regler gern durch einen elektronischen von MZA tauschen, leider stehe ich mit Stromlaufplänen etc. auf Kriegsfuß. Meine ETZ hat die originale elektronische Zündung.

Der potentielle elektronische Regler von MZA hat folgende Anschlüsse:

B+ --> Batterie +
D+ --> Lima +
61 --> Batteriekontrolle
DF --> Lima DF
D- --> Masse

Der originale mech. Regler hat ja wie bekannt Masse, DF, 61, D+, 51

Ich bin mir nicht zu 100% sicher wie ich den neuen anschließen muss, ich vermute:

B+ = 51
D+ = D+
61 = 61
DF = DF
D- = Masse

Liege ich richtig damit?
- Im Prinzip ja.
Echt hilfreich wäre gewesen, wenn Du Dich bemüßigt gefühlt hättest, mal ein Bild des betreffenden elektronischen Reglers einzustellen. Da gibt es mindestens fünf verschiedene. Ich nehme mal an, dass in der Aufschrift des Reglergehäuses das Wort ELEKTRONIKUS drin vorkommt. Insofern gilt meine Anschluss-Erklärung nur für diesen - und schließt auch sonst jede Form der Gewährleistung aus.
Da Du Dich ehrlicherweise als Elektro-Anfänger zu erkennen gibst, füge ich (vorausgesetzt: originaler Kabelbaum, nicht verbastelt!) noch die entsprechenden Kabelfarben hinzu:

B+ (rot) = Batterie plus - entsprechende Leitung zur 16A-Sicherung (rot) am Sicherungskasten. Hier auch "51" genannt.
D+ (rot/gelb) = "Dynamo plus" - D+ Leistungsdioden (Kathode) am Gleichrichter.
61 (rot/grün) = 61 ist richtig. Diese Leitung gabelt sich: zum einen zu den Kathoden der (kleinen) Erregerdioden am Gleichrichter, zum anderen als Ladekontrolle - mit nunmehr "zweifelhafter" Funktion. Näheres bei Lothar unter https://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/LKL-ETZ.pdf
DF (blaugrün) = DF, über 2-A-Sicherung an "Dynamo Feld".
D- (braun) = Masse. Über Masse "Dynamo minus" = zweites Ende der Erregerwicklung der Lima.

Und vor dieser Operation bitte die Batterie abklemmen! Danach a l l e Sicherungen einzeln herausnehmen und die Siçherungen selbst sowie die Kontaktfahnen am Sicherungskasten besichtigungsreif blank machen.

Ob Du die Grundplatte des Reglers isolieren musst, vermag ich nicht zu entscheiden. Gab es keine Gebrauchsanweisung dazu? Prüfe doch mal mit Ohm-Schaltung am Messgerät den Durchgang Grundplatte - Anschluss D-. Falls vorhanden: nein. Falls nicht vorhanden: gut isolieren!
Bitte jetzt keinen Einwand "ich habe kein Messgerät ..." - wie willst Du dann die Funktion Deines neu eingebauten Reglers prüfen? Schließe nach Einbau das Messgerät s i c h e r an Batterie-Plus und Batterie-Minus oder Masse an, schalte das Messgerät auf V= (Spannung Gleichstrom), notiere 1.) diesen Wert und starte dann die Maschine. Notiere 2.) den Messwert im Leerlauf, dann 3.) bei ca. 3 000 1/min - dann zusätzlich Fernlicht einschalten und Messungen 2.) und 3.) wiederholen - Du erhältst so insgesamt 5 Messwerte. Als Gegenleistung für meinen Schrieb wünsche ich mir von Dir, dass Du diese als Antwort hier postest. So können wir sehen, wie Dein Verbund Lima-Gleichrichter-Regler jetzt funktioniert.
Gutes Gelingen!
+++
El Mexicano

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. März 2024 14:21
von Eisenschwein74
Hallo zusammen,
gab es Unterschiede bei den Knieblechen der kleinen ES?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. März 2024 22:07
von Mundharmonika
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob die Standard-Kette mit 130 Gliedern bei einer ETZ 250 mit 22 Ritzel passt?

Würde vermuten, da fehlen 1-2cm um das Kettenschloss anzubringen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. März 2024 17:29
von Eisenschwein74
Hallo, ich habe einen Seitengepäckträger bekommen der angeblich für die kleine ES sein soll.
Kann mir jemand sagen für was der wirklich ist? Könnte der für die ETZ sein?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. März 2024 20:22
von ETZ250Greiz
Mundharmonika hat geschrieben:Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob die Standard-Kette mit 130 Gliedern bei einer ETZ 250 mit 22 Ritzel passt?

Würde vermuten, da fehlen 1-2cm um das Kettenschloss anzubringen.


Müssten das nicht die Kettenspanner bringen!? Gruß Ulli

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 8. April 2024 12:58
von Osmope
Hallo
Wie ist die Bezeichnung/Name dieser Feder?Die hält zum Beispiel den Bolzen vom Kupplungspedal zum Geberzylinder am Auto.
Schon mal Danke für`s Bemühen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 8. April 2024 16:58
von mexxchen
Hallo,

ich kenne das als Federstecker.

MfG mexxchen

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 8. April 2024 19:47
von Osmope
Federstecker sind das nicht,die sehen so ähnlich aus und sind praktisch Splinte die nicht rausrutschen können wegen der Rundung.
Aber Danke für die Bemühung.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. April 2024 11:47
von emme33
Das ist eine Torsionsfeder bzw. Schenkelfeder.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. April 2024 15:06
von mexxchen
Osmope hat geschrieben:Federstecker sind das nicht,die sehen so ähnlich aus und sind praktisch Splinte die nicht rausrutschen können wegen der Rundung.
Aber Danke für die Bemühung.


Sorry, Die hast Recht. Ich habe mir die Schenkel nicht genau angesehen, das eine Schenkelende ist ca. 90° abgewinkelt, das ist bei Federsteckern nicht der Fall.

MfG mexxchen