tomislav hat geschrieben:Hallo
Ich habe seit kurzem auch einen Tatran. Liegt das Plus wirklich am Rahmen??? Ich habe im Netz verschiedene Schaltpläne gefunden, einmal mit Minus auf Rahmen und einen Schaltplan mit Plus auf Rahmen. Meiner hatte keine batterien verbaut, darum wäre es nicht schlecht das zu wissen.
Gruß Tom
Das ist tatsächlich die große Frage ... im slowakischen Original ist Plus auf Masse.
Minus auf Masse?Dass es widersprüchliche Aussagen dazu gibt, hängt damit zusammen, dass man Polarität und Batteriepolung möglicherweise(!?)
einfach umdrehen kann und trotzdem alles funktioniert.
Achtung: Das sind theoretische Aussagen, für deren Richtigkeit nicht garantiert werden kann.Dass der Anlasser polaritätsunabhängig richtig herum dreht, habe ich selbst an einem von mir überholten Motor getestet.
Wenn der Regler funktioniert, dann würde er als Minus-Regler arbeiten (weil dann der Erreger-Vorwiderstand an Minus ist).
Originale Polarität Plus auf Masse:Den Einsatz eines elektronischen 12-V-Plusreglers (wie für ETZ) halte ich für denkbar, isolierte Befestigung vorausgesetzt.
Allerdings handelt es sich um eine Gleichstrommaschine, so dass unbedingt eine Rückstromdiode zu ergänzen ist.
Sie ist von (rechteckiges Symbol) Klemme S nach (rechteckiges Symbol) Klemme B zu schalten, und zwar mit der Katode an S.
Siehe dazu meine zum Funktions-Stromlaufplan umgezeichnete Schaltung:
SLP-Tatran-2019-02-24.pdf
Nochmal zur Klarstellung: Fehler in diesen theoretischen Überlegungen können zu Schäden an Batterie und Fahrzeug führen, ich kann daher
keine Haftung übernehmen. Ein Selbst-Versuch ist mit leider nicht möglich, da ich keinen Tatran besitze.Gruß
Lothar
PS: Bei einer beabsichtigten "Umpolung" wäre auf jeden Fall das Reglerrelais zu prüfen, ob es bei den angegebenen
Spannungen anzieht, nicht, dass da eine Remanenz von der langen Zeit der Anderspolung die Arbeitspunkte verschoben hat.
Die LiMa müsste ebenfalls durch einen kurzen Stromstoß in der neuen Richtung vormagnetisiert werden (der Vorgang
ist sinngemäß auf S. 15 der MZ-Elektrik beschrieben). Bei der Gelegenheit kann auch überprüft werden, dass der Anlasser
mit der neuen Polung die richtige Drehrichtung hat. Generell ist dieses Procedere nur Leuten zu empfehlen, die Kenntnisse
in der Elektrotechnik haben und wissen, was physikalisch bei den einzelnen Schritten vor sich geht.
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ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63