DKW SB 350 zerlegt

Alles, was oben nicht passt.

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DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Greenmilk » 2. April 2025 18:00

Moin Leute,

ich habe mal ne Frage an die Wissenden:

Ich habe ggfs. die Möglichkeit eine DKW SB 350 zu erwerben. Baujahr weiß ich noch nicht. Besitzer sagt, Handschaltung, (haben sie ja alle) hat aber nichts von Fußschalthebel erwähnt. (hätten dann nur die Späteren?) Mit Papieren.
Zustand zerlegt, Motor wohl fest und leicht rostig von Außen, Auspuffe und seitliche Glocke am Motor kein Chrom mehr dran, Rahmen mit Springergabel, Lack geht so, Originallack weiß ich nicht, Tank rot nachlackiert, blättert ab, Schutzblech vorn anscheinend original inkl. Linierung, Schutzblech hinten da könnte der Lack original sein, hab ich in der dunklen Garage nicht genau gesehen. Rest soweit vorhanden, aber wie gesagt, ist sie zerlegt.

Was kann/sollte man in diesem Zustand anbieten. Ich möchte den Jenigen nicht über den Tisch ziehen, aber auch nicht "zu viel" bezahlen. Ihr kennt das ja.

Danke schonmal über Eure Hilfe und Tipps. 8)
Zuletzt geändert von Greenmilk am 24. April 2025 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Steffen

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Re: Preiseinschätzung DKW SB 350 zerlegt?

Beitragvon zweitakt » 2. April 2025 18:29

Bedenke:
Der Markt hat preislich nachgebende Tendenz.
Bei solchen Motorrädern ist es oft egal, ob Du 1000€ oder 2000€ ausgibst
da der folgende Aufwand (Zeit und Geld) viel größer sein wird.
Ein zerlegtes Fahrzeug ist immer problematisch da Du hinterher weißt
was fehlt und was nicht original ist.
Bei "Kleinanzeigen" stehen gerade 2 Stück für je 4000€.
Für eine Wundertüte würde ich nicht mehr als 1500€ ausgeben.

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Re: Preiseinschätzung DKW SB 350 zerlegt?

Beitragvon Greenmilk » 3. April 2025 07:03

Erstmal danke für die Einschätzung.

Zeit ist mir egal, da ich ja gerne bissel basteln will. Ne fertige Maschine käme gar nicht in Frage. Zum Fahren hab ich ja schon genug.
Eigentlich reizt mich die Springergabel und die Vorkriegszeit. Hatte ich halt noch nicht. 2x die gleiche Maschine aufbauen/umbauen etc. finde ich persönlich so langweilig, dass ich da nichtmal Lust habe anzufangen. Ist bei mir irgendwie so.

Ich denke ich werde mal bissel antesten wie der Besitzer sich zum Thema Preis verhält und gucken ob wir uns einig werden. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. 8)
beste Grüße
Steffen

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Re: Preiseinschätzung DKW SB 350 zerlegt?

Beitragvon Mechanikus » 3. April 2025 09:22

Eine DKW ist immer eine dankbare Anschaffung. Macht unheimlich viel Spaß zu fahren. Wenn Du da wieder absteigst, fragst Du dich, warum jemand so übertriebene Sachen wie Vierganggetriebe oder Hinterradfederung braucht.
Kleiner, nicht belehrend gemeinter Einwurf: Springergabeln haben nur Harley, Bourgh-Superior und Standard gehabt. DKW hatte, genau wie die meisten Hersteller, Trapezgabeln verbaut. Der Unterschied ist, daß die Gabelgelenke bei der Trapezgabel am Lenkkopf, bei der Springergabel unten an der Achsaufnahme angebracht sind. Abgesehen davon wußte früher niemand etwas mit dem Begriff Springergabel anzufangen. In der zeitgenössischen Nomenklatur war das eine Castle-Patentgabel.

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Re: Preiseinschätzung DKW SB 350 zerlegt?

Beitragvon TS-Willi » 3. April 2025 10:47

Ich hab hier ne OM Preisliste von 2011 rumliegen. Da ist die SB 350 in Note 5 mit 1200 Euro angegeben.
(Note 4 mit 2400 €)

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Grüße Willi
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Re: Preiseinschätzung DKW SB 350 zerlegt?

Beitragvon sch.raube » 3. April 2025 10:52

Und nicht vergessen:
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Re: Preiseinschätzung DKW SB 350 zerlegt?

Beitragvon rally1476 » 3. April 2025 15:37

Na Mahlzeit,

Preise sind immer so eine Sache.
Der Verkäufer wird heute in den seltensten Fällen nach eigenem gut dünken handeln.
Da wird, weil überall verfügbar, mal schnell bei den einschlägigen Portalen vorbei geschaut.
Das hat meist eine überschätzte Wertvorstellungen zur Folge.

Denke Dir eine realistische Grenze für Deine Erstausgabe aus und bedenke, dass Du ein recht hübsches Sümmchen vorerst noch in Deiner Tasche behälst.

Meine persönliche Erfahrung mit solch Teilehaufen ist, dass meist wichtige und seltene Bauteile fehlen werden.
Das kann bei solch alten Fahrzeugen recht schnell frustrierend werden.

Es kommt essentiell drauf an, was im Endeffekt draus werden soll und wie Deine eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten aussehen.

Kannst Du selbst Schweißen, Drehen, Fräsen, Lackieren, Linieren, usw... dann kann solch ein Projekt aber eben auch recht viel Spaß machen.

Dümmer wird man davon jedenfalls nicht.

Bedenke eben auch, dass nachher ein Zweirad mit heutzutage, speziellen Bedienelementen entstehen wird.
Ausschließlich Handschalthebel und Hackenbremse, gepaart mit starrem Hinterrad und Trapezgabel sind schon speziell.

Darüber wirst Du Dir sicher vorher schon Gedanken gemacht haben.

Wenn Du bei DKW was alltagstaugliches, aber auch was besonderes haben willst, so schaue Dich mal bei dem Nachfolgemodell um.

Das war ein echter Entwicklungssprung bezüglich Fahrzeughandling mit heute noch üblichen Bedienelementen.
Das Schmankerl an dieser Baureihe ist das Vorhandensein von Fuß- und Handschaltung.

Die Rede ist von der NZ Baureihe.

Gruß Rally
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Re: Preiseinschätzung DKW SB 350 zerlegt?

Beitragvon Greenmilk » 3. April 2025 17:38

Moin Leute, nochmals danke für die Einschätzungen, warme Worte und Wissenswertes. :ja:

Das mit der Trapezgabel wusste ich so noch nicht, danke dafür. :top: :happy:

Dass das Projekt weiteres Geld kosten wird ist mir klar. Neu Lackieren, Linieren muss gar nicht sein, ich mag eher alt und verwittert. Wenn ich die Bude zusammenschraube, sie zum Laufen bekomme und TÜV machen kann, wäre ich schon zufrieden. Kosmetik und Originalität kommt dann ggfs. später. Ich finde es außerdem spannend wenn man den Maschinen die Zeit ansieht auch wenn das heißt, dass da ein anderes Rücklicht aus 1965 dran ist, oder so Sachen.
Und manchmal bei Teilemärkten und im Internet auf die Jagd nach guten Originalteilen zu gehen, macht ja nochmal extra Spaß.

Eine NZ wäre sicherlich auch nicht schlecht, brauche ich aber eigentlich nicht, weil ich ja die Awo habe und die das auch soweit kann, allerdings mit 4 Takten. 8)
Die SB habe ich halt im Bekanntenkreis stehen und bin nur deshalb drauf aufmerksam geworden und auch nur an dieser Maschine interessiert. Wenn wir uns dahingehend nicht einig werden, werde ich wohl keine andere DKW suchen oder kaufen.

Hackenbremse und Tankschaltung, sowie die Federung etc. sind eher Gründe für mich, die Dame haben zu wollen. Weil es eben was Anderes ist, als das was ich schon habe. Wie gesagt, 2 gleiche Maschinen sind irgendwie nicht in meinem Interesse, ist schon immer so.
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Re: Preiseinschätzung DKW SB 350 zerlegt?

Beitragvon Kai2014 » 3. April 2025 18:55

Ist zwar keine DKW, so bekommen und sieht immer noch so aus.
Ich weiß nicht, was sie Wert ist. Ist auch egal, das Teil ist unverkäuflich.
Wenn du so etwas haben willst, dann schlag zu.
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Re: Preiseinschätzung DKW SB 350 zerlegt?

Beitragvon radiouwe » 3. April 2025 20:59

Das wäre dann hier eine 350 SB.
$_57 (48) (1).JPG

Aber bei einem zerlegten Fahrzeug ist das ein langer Weg.
Und man muss eins wissen, das wird viel schwieriger als eine MZ. Z. Bsp. die Lagerung der Kurbelwelle, dass sind keine Normlager, da laufen Walzkörper direkt auf der Welle.
Also da ist man als Selfmade schnell am Ende und die wenigen Betriebe, die das noch machen, verlangen einen gesalzenen Preis.
Ein komplettes Motorrad mit laufendem Motor dagegen verspricht wenigstens Freude am Fahren.
Das Fahren selber mit einem Vorkriegskrad dieser Klasse unterscheidet sich grundsätzlich aufgrund der großen Schwungmaße des Glockenankers, eher mehr am Lanz-Bulldog als MZ.

Also an alles denken, erspart Frust.
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Re: Preiseinschätzung DKW SB 350 zerlegt?

Beitragvon RT-Tilo » 3. April 2025 21:19

Zwanzig Jahre jünger würde ich keine Minute zögern und kaufen, mir hat das Jagen, Sammeln und tüfteln immer viel Spaß gemacht. Am Ende habe ich mich immer gefreut, wenn das Motorrad fertig war und ich es fahren konnte. :ja: Siehst du das ähnlich ... schlag zu !
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Re: Preiseinschätzung DKW SB 350 zerlegt?

Beitragvon Greenmilk » 24. April 2025 07:59

Moin Leute,

ich hab gestern zugeschlagen. Wir sind uns zu beiderseitiger Zufriedenheit einig geworden. Hab den Haufen gestern noch kurz gesichtet.
Baujahr 1937, 95% komplett. Sattel, Lenker und Flatterbremse sind die teuren Fehlteile, aber der Motor ist nicht fest. Was wiederum ein Vorteil ist.
Fußschaltung ist auch dazu.
Ich denke es wird ein Langzeitprojekt. Zielsetzung ist derzeit erstmal reinigen, grob zusammenstecken und schauen was konkret gemacht werden muß.
Ich werde versuchen den originalen Lack zu erhalten, da dieser, außer auf dem Tank, überall noch recht gut dasteht.

Bin gerade happy und voll tatkräftiger Vorfreude... 8)
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon RT-Tilo » 24. April 2025 09:00

guter Entschluß, laß uns gern am Aufbau teilhaben und vergiß natürlich reichlich Fotos nicht !
Viel Spaß mit deinem Projekt "Vorkrieg! ... :gut: es sind ja einige hier im Forum mit Vorkriegern unterwegs,
da paßt die DKW sehr gut rein ! :ja:
meine kleine Zündapp ist auch mitten im Aufbau ... :wink:

Zündapp 017.jpg
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Mechanikus » 24. April 2025 10:41

Schöne Sache. Das vordere Kennzeichen ist ja mal absolut klasse. Sowas aus der Besatzungszeit gibt's so gut wie gar nicht mehr.
Ich wünsche viel Vergnügen und Erfolg beim Aufbau!

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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Rallye Olaf » 24. April 2025 11:37

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug
Das wird bestimmt eine schöne Maschine werden.
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Greenmilk » 24. April 2025 11:46

Mechanikus hat geschrieben:Schöne Sache. Das vordere Kennzeichen ist ja mal absolut klasse. Sowas aus der Besatzungszeit gibt's so gut wie gar nicht mehr.
Ich wünsche viel Vergnügen und Erfolg beim Aufbau!


Danke für die Glückwünsche.

Das Kennzeichen habe ich vor ein paar Tagen vom Kumpel bekommen, der es noch "rumliegen" hatte. Er hat es zum Anlass genommen, als ich Ihm von der SB erzählt habe. Leider hat die SB keine Kennzeichenhalter auf dem Schutzblech. Mal gucken was ich da mache...
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon waldi » 24. April 2025 15:47

Da die Winterpause hier nicht aufhört und nur noch von einigen wenigen Mitgliedern etwas vernünftiges kommt, wäre das eine Bereicherung hier. So wie Rt-Tilo, der Schandauer, der Ossi in Glinde und natürlich Mechanikus sind Beiträge die man gerne schaut. Ich habe einige Wenige bestimmt vergessen aber, die paar Mitglieder machen das Forum zu dem was es sein soll. Dann lass und teilhaben am Aufbau Deines Kulturgutes. :ja:

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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Lorchen » 24. April 2025 15:53

Man muß auch mal die Bildhintergründe anmerken. Diese flachen Heizkörper aus Ostzeiten gibt es bei mir auch noch.
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Mechanikus » 24. April 2025 15:56

Ach übrigens: Wenn ich mich nicht irre, ist die Gabel der Maschine nicht non der DKW SB sondern vom Nachfolgemodell NZ.

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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Greenmilk » 24. April 2025 17:18

@Waldi, ja ich kann euch gerne über den Fortschritt auf dem Laufenden halten. Wird aber nicht so zügig gehen, wie bei einigen anderen hier. Dazu habe ich leider nicht genug Zeit...

@Lorchen: Ja, mein Vater hat ne Forster Etagenheizung in die Werkstatt gebaut. Ist richtig toll bei Bedarf im Winter bei 22 Grad zu schrauben. 8)

Mechanikus hat geschrieben:Ach übrigens: Wenn ich mich nicht irre, ist die Gabel der Maschine nicht non der DKW SB sondern vom Nachfolgemodell NZ.


Danke für die Info, sowas hatte ich fast schon erwartet. Die Dame scheint etwas zusammengewürfelt zu sein. Mir ist das aber nicht so wichtig. Ich werde erstmal genauer nach Fehlteilen Ausschau halten und dann sehen wir weiter.
Der Vater vom Vorbesitzer hat die Maschine 1958 erworben. 1970 wurde sie abgemeldet und irgendwann danach auch zerlegt.
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Mechanikus » 24. April 2025 19:04

Das ist auch nicht weiter schlimm, man muß es nur wissen. Mit Patina behält sie dann ihre ganz eigene Geschichte.

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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon ETZeStefan » 24. April 2025 19:19

Mechanikus hat geschrieben:Ach übrigens: Wenn ich mich nicht irre, ist die Gabel der Maschine nicht non der DKW SB sondern vom Nachfolgemodell NZ.


Die Farbe passt auch zur NZ350-1
Könnte Wehrmachtsbeige sein.

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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Greenmilk » 25. April 2025 08:35

Mechanikus hat geschrieben:Das ist auch nicht weiter schlimm, man muß es nur wissen. Mit Patina behält sie dann ihre ganz eigene Geschichte.


Ja, das dachte ich mir auch so. Ich finde, man kann Ihr die bewegte Geschichte ruhig ansehen. Abgeranzte Mopeds ziehen mich schon immer mehr an, als perfekt restaurierte. Das war schon Anfang der 90er so, mit Opas SR2. Das war die Zeit als "Patina" noch out und unerwünscht war. Ich weiß aber nicht warum das bei mir so ist.

Das mit dem Wehrmachts-Beige denke ich auch. Anbei nochmal ein besseres Bild vom Lack der Gabel. Das Beige ist drüber gepinselt, das Schwarz + weiße Linie drunter.

20250425_075857843.JPG
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon der janne » 25. April 2025 08:54

Könnte sein das die eingezogen wurde zum "Dienst", war ja kein Einzelschicksal....
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon kochi » 25. April 2025 09:16

Dann sollte ein WAA Stempel vorhanden sein. An meiner NZ ist der oben auf dem Gabelschwinghebel. Einfach mal Waffenabnahmeamt WAA Stempel googeln.
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Mechanikus » 25. April 2025 10:31

Es ist definitiv eine NZ 350 bzw. 350-1 Gabel. Vermutlich kam die Gabel im Mangel der Nachkriegszeit in das Fahrzeug. Vor dem Krieg hätte man einfach eine SB Gabel als Ersatzteil eingebaut. In der unmittelbaren Nachkriegszeit lagen viele beschädigte Fahrzeuge in der Gegend rum, manche sogar neu, nur ohne Reifen. Da haben sich die Anwohner in aller Regel drum gekümmert. Da kam so mancher zu guten Tauschobjekten oder hat seine Maschine instand gesetzt.

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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Greenmilk » 25. April 2025 11:24

Mal ne andere Frage, weiß jemand was das fürn Sattel ist? Er hat ne IFA Gummi-Decke drauf, wie bei Awo, BK, usw. Allerdings sieht es nicht original aus. Der war dazu, aber ich befürchte der wird nicht passen. Zumindest habe ich noch keine richtige Idee wie der befestigt gewesen sein könnte. Ich will am Wochenende nochmal genauer gucken, wenn ich anfange die Dame mal probehalber zusammenzustecken...
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon eckfahne » 25. April 2025 11:47

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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Mechanikus » 25. April 2025 11:49

Interessant. Die Federung samt Satteldecke könnte von der EMW R35 entlehnt sein. Die Sattelnasenhalterung ist offenbar Eigenbau aus Altteilen. Vorstellbar wäre, daß die Aussparung zum Tank hin paßt, bloß ob der Federzylinder irgendwo unterzubringen ist? Kannst Du nur probieren. Zeitgenössisch wäre das auf jeden fall, zumal in Verbindung mit dem Kennzeichen vorn.

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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Greenmilk » 25. April 2025 12:15

Ah, EMW. Da kenne ich mich ja nicht so aus. Danke für die Info. :zustimm:
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon wald906 » 25. April 2025 16:31

Ich sehe bei der Gabel eher schwarze Farbe über dem originalem Lack.
Schutzbleche dürften auch schonmal nachlackiert sein.

Bau das Gerät mal zusammen und schau was fehlt bzw. nicht passt, da kommen sicherlich noch paar Überaschungen.
Gerade bei zerlegten Fahrzeugen fehlt dann doch immer mal noch ne spezielle Schraube, ne Feder etc.

Viel Spass mit dem Bock, ich bin immer wieder überascht wie gut sich meine SB200 fahren lässt, herrlicher Drehmomentverlauf.

Saludos, Stefan

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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Greenmilk » 25. April 2025 22:45

Also ich hab vorhin nochmal genauer geguckt und der Lack ist wirklich drunter beige, und darüber schwarz. Da hatte ich gestern irgendwie Tomaten auf den Augen...

Der EMW Sattel passt anscheinend nicht. Hab versucht ihn irgendwie in Position zu bringen, aber der Hülse von der Feder ist zu dick. Also Ersatz besorgen...

Noch ne andere Frage. Brauche ich den Deko Hebel? Bzw. wozu ist der da? Um den Motor abzuschalten, oder um einfacher den Kolben für den Start Richtung OT zu bekommen?

Meine Idee wäre nämlich, dann ggfs auf AWO oder EMW Lenker zu gehen, weil günstiger zu bekommen. Den Lufthebel müsste man dann einfach per Klemmung nachrüsten. Soweit meine Theorie, nach dem kurzen Check heute.

Leider hatte ich noch nicht viel Zeit für die Dame. Musste heute erstmal Rasen mähen.
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Mechanikus » 25. April 2025 23:58

Du kannst ja versuchen, den Sattel trotzdem zu verwenden und statt der Mittelfeder wie im Original zwei außen liegende Federn zu montieren.
Das Dekoventil ist ne ganz feine Sache, wenn man's hat. Zum Ausmachen kann man es benutzen, dafür ist es aber nicht gedacht. Es erleichtert den Start ungemein. Wenn Du mehrmals mit Dekompression durchtrittst, kommt der Motor so gut wie immer auf den ersten "richtigen" Tritt. Mußt Du mal anschieben, geht das bei Maschinen ohne Hinterradfederung gar nicht ohne Dekompressionsventil, das Rad blockiert einfach.
Als Lenker kannst Du einen 22mm Lenker der EMW R35 nehmen, der ist exakt der gleiche wie der der BK 350 und ebenso identisch mit dem der DKW NZ350-1 bzw. IZH 350. BK/AWO Armaturen wären da zeitgenössisch passend, das hatten auch sehr viele Vorkriegsmaschinen in den 50er Jahren so. Dekompressionshebel für Lenkerklemmung gibt es beispielsweise für die IZH aber auch von Magura oder MILA (aus DDR-Produktion). Der Lufthebel wird durch ein in den Lenker geschnittenes M6 Gewinde befestigt. Das ist vollkommen unproblematisch. Dieser Hebel wurde bis zum Ende der TS Reihe in den 80er Jahren noch produziert und es gibt reichlich davon auf Teilemärkten. Überhaupt wirst Du für die benötigten patinierten Armaturen auf Teilemärkten unproblematisch etwas finden, zumal Du nicht auf ganz bestimmte Teile angewiesen bist sondern dir das Ganze halbwegs authentisch zusammenstellen kannst.

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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon ETZeStefan » 26. April 2025 08:42

Greenmilk hat geschrieben:
Das mit dem Wehrmachts-Beige denke ich auch. Anbei nochmal ein besseres Bild vom Lack der Gabel. Das Beige ist drüber gepinselt, das Schwarz + weiße Linie drunter.

20250425_075857843.JPG


Auf dem Bild sieht das für mich eher so aus als wenn der Schwarzlack über das Beige lackiert wurde.
Zu 350-1 Zeiten war Beige schon die Werkslackierung für WH Fahrzeuge.
Ältere Fahrzeuge bis ca 1942 waren erst Schwarzgrau und wurden später Beige überlackiert.

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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Greenmilk » 26. April 2025 11:09

Heute Vormittag mal kurz die Dame halbwegs zusammen gesteckt. Sieht schon interessant aus.
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon der janne » 26. April 2025 18:25

Das sieht doch chic aus und bin gespannt auf die weiteren Fortschritte :-)
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Greenmilk » 26. April 2025 20:01

Hab heute vom Kumpel einen Lenker (wahrscheinlich EMW), einen Hebel für den Luftversteller und nen Dekohebel (müsste von Fichtel&Sachs sein) bekommen.
Achso und er hatte noch ne Streuscheibe original. Passt perfekt.

Somit bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter. Geht zügiger als gedacht...
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon sch.raube » 29. April 2025 20:14

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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon schrauberschorsch » 30. April 2025 06:36

Ein schönes Projekt und sicher dankbarer als eine NZ, auch wenn die NZ das modernere Motorrad ist. Für die SB-Baureihe lassen sich aber besser Teile finden.ie NZ kam ja sehr kurz vor dem Krieg erst raus und es sind nur wenige zivile gebaut worden. Ich würde mich betreffend Leksr und Armaturen auf die Suche nach Originalteilen machen. Mit Geduld laesst sich sowas finden. Mich würde es ärgern, (auch nicht unwesentlich) Geld für zeitgenössische Umbauteile ausgegeben zu haben und, wie das Leben so spielt, dann Originalteile zu finden.

Ein Bekannter hat 3 NZ 350 und 1 SB. Die würden damals alle eingezogen und mit der jeweiligen Militärfarbe ueberpinselt ohne dass der alte Lack abgeschliffen wurde. Bei Deiner Maschine wurde das anders gemacht. Wann die NZ-Gabel drangekommen ist, wird sich wohl nicht mehr klären lassen.

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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Munin » 3. Juni 2025 12:33

Die SB 350 ist heute ein nicht ganz so häufiges DKW Motorrad, wenn man die 2. Hälfte der 30er Jahre betrachtet und gute Exemplare sieht man kaum.
Von daher würde ich mir bei diesem Fahrzeug doch ehr Mühe geben und es ordentlich machen.
Da es sich um eine lange SB 350 handelt, bekommt diese aber einen etwas anderen Framo Sattel.
Dieser ist in der EL-Liste 47 zu suchen. Der von Schraube gezeige Sattel wäre die frühe Version aus der ET-Liste 34 für die 34er SB 350. Der ist noch seltender, aber passen tut der auch.
Sattel.jpg

Ansonsten stammt die koplette Gabel mit Schutzblech und Tachohalterung und alles was sich um den Steuerkopf lenken lässt ist von der NZ 350.
Das gute daran ist, für den schnöden WH-Lack zahlen mache NZ-1 Freunde ein haufen Geld, so dass man die Teile recht lukrativ verkaufen kann und sich dafür eine günstiger SB-Gabel holen kann.
Die Gabel der SB und auch der KS ist für alle Einzylinder SB gleich. So dass man da etwas bekommen kann.
Achtung! Es muss aber eine Gabel für die langen SB´s ab 1936 sein.
Der Sattel ist von EMW.
Der Vergaser ist auch nicht der Richtige, da sollte ein AMAL M76-426 dran sein.
Der Tank, deutet erst einmal auf ein 36er Modell hin, aber den kann man leicht tauschen. Der Tankdeckel (schwer zu sehen) könnte ebenfalls noch ein 36er Modell sein.
FIN und Motornummer (die ersten 4 Ziffern) geben genaueren Aufschluss.
Das hintere Ritzel sieht etwas klein aus und könnte von der SB 200/250 stammen (Bremsdurchmesser solle 180 mm bei der SB 350 hinten sein).
Der Lufthebel (im Bild unten auf dem Boden mit dem Dekohebel) ist zwar Mila, aber es ist die Nachkriegsversion (Zumindest der Deckel). Ein Bild von unten gibt Gewissheit.
Der Dekohebel hat nichts mit DKW zu tun. Je nach dem welches Baujahr du hast (FIN) kamen 2 verschiedene Dekohebel (gilt auch für die Lenkerhebel) zum Einsatz.
Je nach dem wie original das Ganze wieder werden soll muss gesagt werden, dass alles was selten und teuer ist leider fehlt.
Das sind vor allem:
-Scheinwerfer: je nach Baujahr entweder der M180 bis Januar 1937, oder dann der M165. Beide Hasag Scheinwerfer sind selbst mit richtig vollem Geldbeutel kaum beschaffbar, da die eigentlich immer fehlen.
Auf dem Bild ist vorne ein Lampentopf drauf, den müsste man mal
von vorne sehen, denn das könnte fast der Topf vom M180 sein.
-Sattel: wird zwar nachgebaut, aber auch die kosten ein paar Mark. Im Original sind die extrem selten, da die Satteldecke und bestimmte Teile des Untergestells mit der SB 500 identisch sind und überlebende daher gerne nach dort hin abgewandert sind.
-Tachohalterung und Tacho mit Becher: Tachos wurden von Isgus, P&S und VDO verbaut und gehen bis 120 km/h. Die frühen langen SB´s hatten meist den Isgus bekommen.
-Lenker mit Amaturen (je nach Baujahr mit festen, oder geschraubten Hebelböcken) und die SB Lenker haben nichts mit NZ Lenkern zu tun. Aber der SB 350 Lenker ist identisch mit dem der SB 200.
Hier solltest du zum Original, oder zumindest vernünftigen Nachbau greifen, denn mit EMW Lenker, oder dergleichen hat man die SB nicht wirklich schön im Griff.
-Abblendschaler mit Hupenkopf (auch beide Versionen baujahrbedingt und von Hasag)
-Vergaser mit Luftfillter (Knecht)
-Batteriekasten (gibt aber auch als NF)
-Spulenkasten SP 10 mit 5 Schaltstellungen gibt es aber auch als NF
-Hasag Rücklicht mit Kennzeichen
-Kotflügel vorne, die sind bei den kleinen SB´s an der oberen Lasche zu erkennen, so dass der Kotflügel an den Gabelscheiden befestigt werden kann (nicht an der Federschneckenaufnahme wie bei SB 500 und NZ).
-Tachoantrieb
-Naja und dann halt je nach Lust so teures Zubehöhr wie Bordwerkzeug, Luftpumpe und Soziussattel und vor allem die originalen Verbus und Ribe Schrauben. :biggrin:
Die Auspuffanlage von Eberspächer und der hintere Kotflügel sind zum Glück da.
Je nach dem ob es ein 36er, oder ein 37/38er Modell ist, kommen dann weitere Kosten, besonders in Bezug auf Verchromung auf dich zu.
Mit dem Modell 1937 kommt dann die Fußschaltung (mit kurzem Schalthebel) dazu, welche es auch nur selten und dementsprechend teuer gibt.
Die Hellahupe bekommt man regelmäßig für um die 150€ zu kaufen.
Das Gute ist, die 350er basiert im Wesentlichen auf der SB 200, so dass diese viele Gleichteile hat. Auch wenn die SB 350 seltener als die NZ 350 gebaut wurden ist und ebenso wie diese im Kriegsdienst gnadenlos verschlissen wurde, so ist die Teileversorgung durch die vielen Gleichteile zu den kleineren Schwestern doch deutlich besser als bei der NZ 350.
Interessantes Projekt, was aber noch viel Zeit und Geld verschlingen wird.

Beste Grüße
Georg
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon RT-Tilo » 4. Juni 2025 06:31

Moin, bei den "Vorkriegern" ist es, meiner Meinung nach gut, sich im VFV-Forum anzumelden. Dort sind auch jede Menge DKW-Freunde versammelt, es gibt einen großen Teilemarkt und kostenlose Hilfe in vielen Bereichen. Bin schon seit geraumer Zeit dort aktiv und habe schon desöfteren Hilfe bekommen, ich kann's nur empfehlen. Mit meinem aktuellen ZÜNDAPP-Rekord-Projekt konnte ich dort wertvolle Tipps und Teile im Tausch bekommen.
Ansonsten, schönes Mopped, hier bleib ich mal dran ... viel Spaß und Erfolg ! :gut:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Greenmilk » 6. Juni 2025 11:43

Moin, zurück nach 4 Wochen Kur und ich muss sagen: Wow, erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Infos. :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Ich habe mich auch mal im VFV Forum angemeldet, werde bei Gelegenheit mal ne Weile stöbern.
ET-Listen usw. hatte ich mir irgendwo schon runter geladen. Das es eine 1937er Langversion ist, hatte ich dementsprechend schon die Infos zur kurzen Version aussortiert.
Geplant ist das ganze ja als Langzeit-Projekt. Und wahrscheinlich werde ich wohl erstmal alle Teile säubern und schauen was wirklich gemacht werden muss, damit sie läuft.
Die Teile in Richtung original tauschen steht eher relativ weit hinten an. Natürlich auch aus Kostengründen. Erstmal die Fehlteile auftreiben.

Optisch möchte ich aber versuchen, den roten Lack am Tank und am Seitendeckel runter zu bekommen. Der zweite Seitendeckel in Originallack passt leider nicht an die Maschine. Zumindest nicht ohne weitere Löcher zu bohren, und das wäre schade um die Substanz. Das Meiste der Dame ist höchstwahrscheinlich wirklich kein originaler Lack, also muss ich nicht ganz so extrem Behutsam rangehen, wie damals bei der Awo. Komplett Neu-Aufbau im möglichst hundertprozentigen Originalzustand ist maximal für sehr viel später geplant.

Soweit zum derzeitigen Stand. Ich halte euch auf dem Laufenden. 8)
beste Grüße
Steffen

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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon Mechanikus » 6. Juni 2025 12:37

Ich muß ehrlich sagen, da seit vielen Jahren die meisten Oldtimerfreunde mit großem Eifer und viel Aufwand stets das Ziel des Originalzustandes hatten, gibt es mittlerweile sehr viele Maschinen, ob restauriert, ob patiniert, in annäherndem Originalzustand. Richtige Zeitzeugen, wie Deine Maschine, sind selten geworden. Ich möchte deshalb anregen, genau diese Maschine in einem authentischen Nachkriegszustand aufzubauen. Sie ist dann trotzdem ein echter Oldtimer, denn sie hat eine echte Vergangenheit, die nicht wegrestauriert wurde. Originale gibt's mittlerweile genug, das war in den Anfangsjahren der Oldtimerei nicht so, deshalb die hohe Affinität zum Originalzustand.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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Re: DKW SB 350 zerlegt

Beitragvon FrankfurterJung » 6. Juni 2025 13:39

Ja, original ist ohne Zweifel immer eine gute Wahl.
Aber bei Fahrzeugen wie der hier mangels Teile und vor allem aufgrund der verlangten Preise wenn man mal was findet leichter gesagt als getan. Selbst wenn man es wirklich original will.
Hauptsache man hat Spaß daran und sandstrahlt keinen schönen Originallack weg. Ein Projekt welches jahrelang nur herumliegt weil man die Originalteile nicht findet oder sie sich nicht leisten kann macht ja auch nicht so wirklich Sinn.

Meine IZH56 hat so einen authentischen Zustand, sieht aus wie sie noch Mitte der 80er in Ungarn unterwegs war. H-Gutachten und damit die Möglichkeit fürs 07-Kennzeichen geht so aber nicht.

Grüße,
Victor

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