Die SB 350 ist heute ein nicht ganz so häufiges DKW Motorrad, wenn man die 2. Hälfte der 30er Jahre betrachtet und gute Exemplare sieht man kaum.
Von daher würde ich mir bei diesem Fahrzeug doch ehr Mühe geben und es ordentlich machen.
Da es sich um eine lange SB 350 handelt, bekommt diese aber einen etwas anderen Framo Sattel.
Dieser ist in der EL-Liste 47 zu suchen. Der von Schraube gezeige Sattel wäre die frühe Version aus der ET-Liste 34 für die 34er SB 350. Der ist noch seltender, aber passen tut der auch.
Sattel.jpg
Ansonsten stammt die koplette Gabel mit Schutzblech und Tachohalterung und alles was sich um den Steuerkopf lenken lässt ist von der NZ 350.
Das gute daran ist, für den schnöden WH-Lack zahlen mache NZ-1 Freunde ein haufen Geld, so dass man die Teile recht lukrativ verkaufen kann und sich dafür eine günstiger SB-Gabel holen kann.
Die Gabel der SB und auch der KS ist für alle Einzylinder SB gleich. So dass man da etwas bekommen kann.
Achtung! Es muss aber eine Gabel für die langen SB´s ab 1936 sein.
Der Sattel ist von EMW.
Der Vergaser ist auch nicht der Richtige, da sollte ein AMAL M76-426 dran sein.
Der Tank, deutet erst einmal auf ein 36er Modell hin, aber den kann man leicht tauschen. Der Tankdeckel (schwer zu sehen) könnte ebenfalls noch ein 36er Modell sein.
FIN und Motornummer (die ersten 4 Ziffern) geben genaueren Aufschluss.
Das hintere Ritzel sieht etwas klein aus und könnte von der SB 200/250 stammen (Bremsdurchmesser solle 180 mm bei der SB 350 hinten sein).
Der Lufthebel (im Bild unten auf dem Boden mit dem Dekohebel) ist zwar Mila, aber es ist die Nachkriegsversion (Zumindest der Deckel). Ein Bild von unten gibt Gewissheit.
Der Dekohebel hat nichts mit DKW zu tun. Je nach dem welches Baujahr du hast (FIN) kamen 2 verschiedene Dekohebel (gilt auch für die Lenkerhebel) zum Einsatz.
Je nach dem wie original das Ganze wieder werden soll muss gesagt werden, dass alles was selten und teuer ist leider fehlt.
Das sind vor allem:
-Scheinwerfer: je nach Baujahr entweder der M180 bis Januar 1937, oder dann der M165. Beide Hasag Scheinwerfer sind selbst mit richtig vollem Geldbeutel kaum beschaffbar, da die eigentlich immer fehlen.
Auf dem Bild ist vorne ein Lampentopf drauf, den müsste man mal
von vorne sehen, denn das könnte fast der Topf vom M180 sein.
-Sattel: wird zwar nachgebaut, aber auch die kosten ein paar Mark. Im Original sind die extrem selten, da die Satteldecke und bestimmte Teile des Untergestells mit der SB 500 identisch sind und überlebende daher gerne nach dort hin abgewandert sind.
-Tachohalterung und Tacho mit Becher: Tachos wurden von Isgus, P&S und VDO verbaut und gehen bis 120 km/h. Die frühen langen SB´s hatten meist den Isgus bekommen.
-Lenker mit Amaturen (je nach Baujahr mit festen, oder geschraubten Hebelböcken) und die SB Lenker haben nichts mit NZ Lenkern zu tun. Aber der SB 350 Lenker ist identisch mit dem der SB 200.
Hier solltest du zum Original, oder zumindest vernünftigen Nachbau greifen, denn mit EMW Lenker, oder dergleichen hat man die SB nicht wirklich schön im Griff.
-Abblendschaler mit Hupenkopf (auch beide Versionen baujahrbedingt und von Hasag)
-Vergaser mit Luftfillter (Knecht)
-Batteriekasten (gibt aber auch als NF)
-Spulenkasten SP 10 mit 5 Schaltstellungen gibt es aber auch als NF
-Hasag Rücklicht mit Kennzeichen
-Kotflügel vorne, die sind bei den kleinen SB´s an der oberen Lasche zu erkennen, so dass der Kotflügel an den Gabelscheiden befestigt werden kann (nicht an der Federschneckenaufnahme wie bei SB 500 und NZ).
-Tachoantrieb
-Naja und dann halt je nach Lust so teures Zubehöhr wie Bordwerkzeug, Luftpumpe und Soziussattel und vor allem die originalen Verbus und Ribe Schrauben.
Die Auspuffanlage von Eberspächer und der hintere Kotflügel sind zum Glück da.
Je nach dem ob es ein 36er, oder ein 37/38er Modell ist, kommen dann weitere Kosten, besonders in Bezug auf Verchromung auf dich zu.
Mit dem Modell 1937 kommt dann die Fußschaltung (mit kurzem Schalthebel) dazu, welche es auch nur selten und dementsprechend teuer gibt.
Die Hellahupe bekommt man regelmäßig für um die 150€ zu kaufen.
Das Gute ist, die 350er basiert im Wesentlichen auf der SB 200, so dass diese viele Gleichteile hat. Auch wenn die SB 350 seltener als die NZ 350 gebaut wurden ist und ebenso wie diese im Kriegsdienst gnadenlos verschlissen wurde, so ist die Teileversorgung durch die vielen Gleichteile zu den kleineren Schwestern doch deutlich besser als bei der NZ 350.
Interessantes Projekt, was aber noch viel Zeit und Geld verschlingen wird.
Beste Grüße
Georg
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RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51