Mechanikus' Trial-Maschine

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 10. Dezember 2025 21:47

Thale hat geschrieben:
Ich hatte immer gedacht das Trial Reifen eher weich sind - die sollen sich doch perfekt ins Gelände einpassen.

Stimmt auch. Das sind keine echten Trialreifen. Der empfohlene Luftdruck ist mit 0,8 bis 1 Bar viel zu hoch.

https://www.maxxis.de/catalog/trialmaxx-m7319-m7320
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 11. Dezember 2025 01:43

Thale hat geschrieben:Ich hatte immer gedacht das Trial Reifen eher weich sind - die sollen sich doch perfekt ins Gelände einpassen.
Weich ist der Reifen durchaus. Die Profilblöcke lassen sich gut mit den Fingern bewegen. Es ist die Wandstärke, die das Ding so störrisch macht.
Martin H. hat geschrieben:Das sind keine echten Trialreifen. Der empfohlene Luftdruck ist mit 0,8 bis 1 Bar viel zu hoch.

https://www.maxxis.de/catalog/trialmaxx-m7319-m7320

Oh, verdammt. Das haben sie in dem Webshop, wo ich die Reifen bestellt hatte, nicht dazu geschrieben. Den günstigen Preis hatte ich auf die taiwanesische Herkunft geschoben. Ich werde sie trotzdem wie vorgesehen benutzen, dafür waren sie billig. Was soll passieren?

Mittlerweile ist der Seitenständer weitestgehend fertig. Eine etwas langwierige Anpassung.
Ein Fauxpas ist mir noch aufgefallen. Die Simsongabel soll tatsächlich 130 mm Federweg haben. Weil das Vorderrad aber so groß ist, reicht der Platz zum Gabelkopf nicht mehr ganz aus. Da werden wohl noch ein paar Gabelverlängerungen fällig.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon starke136 » 11. Dezember 2025 07:40

Der Seitenständer hat eine sehr schöne Form. Er wirkt richtig elegant!🙂
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dampfmaschine89 » 11. Dezember 2025 09:16

Die Standrohre vom Sr50 Roller sind doch 3cm länger als die vom S50/S51 oder? Dann könntest du einfach die einbauen und 3,4er anstatt 3,2er Federn, dann sollte das klappen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Überströmer » 11. Dezember 2025 09:20

richtig, die sind länger...fuhr ich zu Sturm- und Drang-Zeiten in der S51, braucht aber zwingend unten nen Gabelstabi, weil das sonst so stabil ist, wie ein Lämmerschwanz

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 11. Dezember 2025 10:09

Hallo Falk,
Karstens Aussage zur Eleganz des Seitenständers ist nichts hinzuzufügen! Klasse!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon trabimotorrad » 11. Dezember 2025 10:42

Bambi hat geschrieben:Hallo Falk,
Karstens Aussage zur Eleganz des Seitenständers ist nichts hinzuzufügen! Klasse!
Schöne Grüße, Bambi


Sieht, mit etwas Phantasie, fast wie ein Frauenbein aus :oops:
Zuletzt geändert von trabimotorrad am 11. Dezember 2025 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Lausi » 11. Dezember 2025 10:46

Unser Mechanikus saubert mal wieder :gut:

Freundliche Grüße,
/Christian
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon MZFieber » 11. Dezember 2025 16:02

Das ist feinste Metallbaukunst... sehr schön! :ja: Ob das Projekt zum Forentreffen wohl schon vorgestellt ... äh .. gefahren wird? :oops: :idea:
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 12. Dezember 2025 02:10

trabimotorrad hat geschrieben:
Bambi hat geschrieben:Hallo Falk,
Karstens Aussage zur Eleganz des Seitenständers ist nichts hinzuzufügen! Klasse!
Schöne Grüße, Bambi


Sieht, mit etwas Phantasie, fast wie ein Frauenbein aus :oops:

Das ist ja technisch gesehen auch sehr sinnvoll. Der Kraftverlauf in einem Bein ähnelt dem im Seitenständer. Parallelen ergeben sich also. Die Natur ist doch immer irgendwie Vorbild, mal fällt es mehr ins Auge, mal erst auf auf den zweiten, dritten Blick.

dampfmaschine89 hat geschrieben:Die Standrohre vom Sr50 Roller sind doch 3cm länger als die vom S50/S51 oder? Dann könntest du einfach die einbauen und 3,4er anstatt 3,2er Federn, dann sollte das klappen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Das ist an sich ein guter Gedanke, allerdings sind das schon die langen Rollerrohre. :lach:

Das Steigeisen durfte nun endlich von der Schmiede in die Garage umziehen. Da steht es nun und macht Lust auf mehr...
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon tippi » 12. Dezember 2025 18:23

Leg doch mal für noch mehr Lust auf mehr den Sattel und den Tank drauf und was sonst ggf. schon schnell zur Bildprobe anzuheften geht.
Bin auf ein Lustaufmehrbild gespannt.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » Gestern 03:11

Ich habe den Grund für den Platzmangel an der Telegabel beim Nachmessen und Abgleich der Maße ermittelt. Er beruht auf einer folgenschweren Nachlässigkeit von mir. Ich hatte die Gabel vor mehr als 10 Jahren für die NSU gebaut, mich dann aber später entschieden, sie hier im Trialmoped zu verwenden. Bei der Fahrwerkskonstruktion bin ich immer von SR 50 Tragrohren ausgegangen und war auch der Ansicht, solche verwendet zu haben. Wie sich aber heute zeigte, habe ich damals doch die kürzeren S50 Rohre eingebaut 🤦🏼‍♂️
Das ist jetzt natürlich blöd, wäre aber notfalls zu verschmerzen, wenn da nicht ein äußerst unschönes Detail wäre. Vor über 10 Jahren, als ich sie kaufte, gab es nur Nachbau-Tragrohre mit einem vom Original abweichenden Durchmesser. Statt 29,65 waren es 29,9 mm. Aufgrund dieser Tatsache mußte ich damals die Gleitrohre auf einen Durchmesser von 30mm aufreiben, was nun die Verwendung von längeren SR 50 Rohren im Originalmaß unmöglich macht. Mist. Die Chance, noch irgendwo ein paar der ungeliebten "falschen" Tragrohre zu finden, dürfte nicht sehr groß sein.
Um diesen Fehler auszubügeln, muß ich mir nun Gedanken um eine wirklich stabile Gabelverlängerung machen.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Richy » Gestern 11:51

Zwei passend gedrehte Rohre (innen 29,9mm) zwischen den Gabelbrücken, die auch gleichzeitig den Scheinwerferhalter mit übernehmen. Damit es schneller aussieht, mit ein paar Bohrungen versehen.
Die Rohre haben oben Kappen in 29,9mm außen und nehmen in der Mitte die Oberseite der Standrohre auf.
So kannst du es beliebig auf die richtige Länge einstellen. Bei der Wandstärke würde ich mich an der Wandstärke der Standrohre orientieren.

Edit: Habe gerade gesehen, du hast den Scheinwerfer an der unteren Gabelbrücke befestigt. Da entfällt natürlich die Möglichkeit der Zweitverwendung (Designprinzip für Leichtbau: Jedes Teil muss mehr als eine Aufgabe übernehmen) und es bleiben nur die Rohre.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » Gestern 17:27

Klar, soweit sind meine ersten Gedanken natürlich auch gediehen. Es gibt zwei klassische Methoden, dieses Problem zu bewältigen. Einmal die aufgezogenen Hülsen, dann die bei MZ Standrohren früher häufig angewendete Methode, ein verlängerndes Drehteil anstelle des Gewindestopfens einzuschrauben. Diese elegante zweite Möglichkeit besteht nun leider bei Simson Tragrohren nicht. Daher ist der Katzenjammer nun bei mir so groß. Mal sehen, wie das am wenigsten plump gestaltet werden könnte.

-- Hinzugefügt: 14. Dezember 2025 01:00 --

So, Freunde. Nachdem ich mich genügend über mich selber geärgert und mich mit der Situation abgefunden habe, mache ich mal eine kleine Umfrage zum weiteren Vorgehen: Gaberlverlängerung nach der krassen Techno-Methode, das bedeutet aufgeschrumpfte einteilige Verlängerungen aus hochfestem Alu.
Oooder: Der bisher angewandten Philosophie folgend, geschweißte Stahlteile aus alten Standrohren und sonstigen Resten, ebenfalls geschrumpft, um eine verwindungsunanfällige Verbindung zu erreichen.
Was würdet Ihr bevorzugen?

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