von Suffitte 18W auf Halogener 21W

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

von Suffitte 18W auf Halogener 21W

Beitragvon Ex-User paula » 22. Oktober 2008 13:09

Söle,
meine SportStar jetzt Vespa-Lenkerblinker.
Bild
Kosten pro Stück zwischen 20 & 24 €. Die Verarbeitung ist sehr gut, sie sind von Hella. Also deutsche Markenware.
Ursprünglich sind die Blinker mit 18W Suffitten ausgestattet. In einer Restegrabbelkiste fand ich zwei unterschiedliche Miniblinker mit Halogenbestückung.
Die Halogenfassungen läßt sich ganz leicht aus dem Gummi rausoperieren. Das mittige Loch beim Vespalenkerblinker wird auf 10mm aufgebohrt. Die Halofassung geht gut stramm in Loch. Nix wackelt, alles bestens. Nun werden die Kontakte schön ordentlich verlötet.
Bild
Auch wenn meine "Camera" nicht scharf sein will, ist gut zu erkennen, die Halo hat genügent Platz. Der Blinker ist ordentlich hell. Die Verkehrsicherheit somit bestens gewärleistet. Sicherheitshalber habe ich die Kontakte mit Polfett bestrichen.
Als Blinkergeber empfiehlt sich ein elektronischer von Louis, für 13€. Gugst Du hier!
Bild
Das gute an dem Geber ist, das der Blinker sofort anspringt & nicht wie mein werksmäßigen, nach 2/3Sekunden. Auch paßt der Geber sich automatisch der Leistung der jeweiligen Glühbirne an.
Ex-User paula

Beitragvon flotter 3er » 22. Oktober 2008 13:23

Hallo liebe Nadja - Du bist Dir aber schon im klaren darüber, das Du damit Deine Betriebserlaubnis verlierst und damit auch den Versicherungsschutz?! Nicht typgeprüfte Bauteile, die aber als sicherheitsrelevant eingestuft werden, da Du hier in Deutschland bist, hat es auch nix mit Logik zu tun, ob die Dinger z.B. heller sind und damit sicherer - interessiert keinen.....
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon Andreas » 22. Oktober 2008 13:58

flotter 3er hat geschrieben:Du bist Dir aber schon im klaren darüber, das Du damit Deine Betriebserlaubnis verlierst und damit auch den Versicherungsschutz?!

Richtig.

Die Sofitten verrichten übrigens auch bei einer 6 Volt-Anlage mit elektr. Blinkgeber vollkommen klaglos, hell und gleichblinkend ihren Dienst.
Ich hab sie an meiner Solo dran ....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Ex-User paula » 22. Oktober 2008 14:20

Armes D-Land ... mal gucken was der TÜV dazu sagt, zu den Blinkern. Für das Innendrinn wird der sich wohl nicht interessieren? Oder doch?
Wenns Ärcha gibt werd ichs berichten. Erstmal fahr ich damit umher. An was der Mensch alles denken muß ... So ne Sch... :(
Ex-User paula

Beitragvon ETZChris » 22. Oktober 2008 14:25

die blinker haben ihr prüfzeichen MIT glühlampe erhalten - also MIT 18W Sofitte! dein umbau ist sicherlich nicht schlecht, aber leider illegal im sinne der StVZO.

edit: du hast jetzt lenkerendenblinker dran!? und doch auch hinten noch welche?!? wenn nicht, leider auch nicht erlaubt. da das bj. deines töffs das nicht zu läßt. du mußt zusätzlich zu den lenkerendenblinkern auch noch konventionelle blinker hinten dran haben - auch wenn man die anderen am lenker sieht. isso.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon flotter 3er » 22. Oktober 2008 14:29

wenn es der Tüv nicht merkt, darfst Du es trotzdem nicht (unabhängig davon, wie sinnvoll Du es findest - ich finde hier auch etliches überreguliert....) - nur als Beispiel - Dir kommt ein netter Radfahrer aus der falschen Richtung entgegen, Du bügelst ihn um - hättest im Normalfall nicht mal Schuld - irgend einem fällt die Nummer mit den Blinkern auf - in dem Moment bist Du ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs gewesen - Deine Versicherung wird die Regulierung ablehnen.....!
Gruß Frank

Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon lothar » 22. Oktober 2008 15:03

ETZChris hat geschrieben:edit: du hast jetzt lenkerendenblinker dran!? und doch auch hinten noch welche?!? wenn nicht, leider auch nicht erlaubt. da das bj. deines töffs das nicht zu läßt. du mußt zusätzlich zu den lenkerendenblinkern auch noch konventionelle blinker hinten dran haben - auch wenn man die anderen am lenker sieht. isso.

...und steht hier, gilt seit 1.1.1987.

Gruß
Lothar

PS: Vielleicht gibt´s bei der Gelegenheit paar neue Ergänzungen zum Thema im o.a. Thread, einige Fragestellungen sind da noch offen...
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon Ex-User paula » 22. Oktober 2008 16:59

ups, ...
besten Dank für die sachdienlichen Hinweise. Grrrr ... da muß in den sauren Appel beißen & hinten drann noch'n paar Funzeln anbraten. Gibs da auch wieder ne Verordnung die mir vorschreib wo & wie ich die Dinger antütern darf/muß/soll?
Hohl mir die kleensten, unscheinbarsten Dinger die ich finde. Macht nochmal 20 Taler ...

Gibs eigentlich ne Vorschrift wie & wann ich unterm Helm popeln darf? Natürlich ohne Handschuhe, ähm Fäustlinge ... 8)
Ex-User paula

Beitragvon fränky » 22. Oktober 2008 17:11

Hi Nadja,
sieh das nicht so verbissen. Also beim Fahren iss nix mit popeln - beide Hände müssen am Lenker sein. In Deutschland gibts für alles ein Gesetz, aber ob du Dir wegen ein paar popligen Blinkern in die Hose machst, bleibt Dir überlassen :wink:
Hier im Forum werden sicher täglich Teile verbaut ohne ABE oder Ähnlichem amtlichen Wischen, wie Nachbaukrümmer, VA Schalldämpfer, Zubehörbremsbeläge aus fragwürdiger Herkunft, VA Speichen und dies ALLES OHNE ABE - bau das Teil ein oder an wie Du meinst und schau ob der Tüv was dagegen hat - Fertig.
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Beitragvon Ex-User paula » 22. Oktober 2008 18:08

Fränky,
so seh ich das auch, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Danke für den Mut mach ... :shock:
Ex-User paula

Beitragvon Andreas » 22. Oktober 2008 18:17

wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Was willst Du denn gewinnen?

Als Bürokrat und zudem Verantwortlicher hier kann ich das nur folgend kommentieren: :stupid:

Als Mensch wünsche ich Dir viel Glück im Zwiegespräch mit dem TÜV-Ing und mit denen, mit denen Du Dich auseinandersetzen mußt im Falle eines Falles....

P.S.

Gibs da auch wieder ne Verordnung die mir vorschreib wo & wie ich die Dinger antütern darf/muß/soll?

In der Tat, die gibt es.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon flotter 3er » 22. Oktober 2008 18:22

Wie ich schon sagte Nadja - ob uns diese Gesetze immer logisch erscheinen, sei dahin gestellt - Tatsache bleibt aber, mit den Teilen am Lenker fährst Du eine Motorrad ohne Betriebserlaubnis - ist einfach so! Da Blinker zu den Sicherheitseinrichtungen gehören, verstehen die Jungs im Kittel (oder im Falle eines Unglücksfalles wer auch immer) definitiv keinen Spaß. Deine Info´s hast Du jetzt - was Du draus machst, mußt Du selbst wissen, bist schließlich ü18.... :wink:
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon fränky » 22. Oktober 2008 18:25

der Andreas kann nicht anders - klaro
aber ohne "Einzelkämpfer" wäre diese Welt so langweilig. Selbst wenn es nur um ein paar persönliche Blinker geht
"Du kannst es dir vorstellen? Dann kannst du es auch bauen........yayayipiie yipie yeehh

fränky

Beitragvon Andreas » 22. Oktober 2008 18:28

fränky hat geschrieben:der Andreas kann nicht anders - klaro

Doch, kann ich auch. Nur nicht öffentlich.

;-)
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon IFA-Flotte » 22. Oktober 2008 18:40

Da sind ja wir "Jungen" einsichtiger als Ihr hier, Wenns um viel Geld geht (2 Personen Lebenslang im Rollstuhl, jeder 50 Jahre lang!) nimmt deine Versicherung alles bis auf die letzte Schraube auseinander!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Bilder: 5

Beitragvon fränky » 22. Oktober 2008 18:49

Dann müssten aber einige hier im Forum hier ganz, ganz schnell in die Garage einschliesslich ich........ :surprised: :surprised:
und bei 2,8 Promille spielt das eh keine Rolle mehr :gut: :bia:

fränky

Zurück zu Bastelecke / Umbauten