Mechanikus' Trial-Maschine

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 10. Januar 2024 00:24

Dichtheitsprüfung am Tank. Seit Stunden steht er randvoll Petroleum und nirgendwo ist auch nur der Hauch eines öligen Nebels. Alle Nähte sind soweit dicht. Über Nacht laß ich ihn stehen, dann sehe ich die Probe als erfolgreich an.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon tippi » 10. Januar 2024 08:23

Mechanikus hat geschrieben:Dichtheitsprüfung am Tank. Seit Stunden steht er randvoll Petroleum und nirgendwo ist auch nur der Hauch eines öligen Nebels. Alle Nähte sind soweit dicht. Über Nacht laß ich ihn stehen, dann sehe ich die Probe als erfolgreich an.


... kannst ja ergänzend dazu nochmal kurz Druckluft an der Enlüftungsöffnung des Tankdeckels anlegen.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 10. Januar 2024 10:59

Mechanikus hat geschrieben:Man könnte einwenden, daß es nur ganz wenige Trialmaschinen mit Hauptständer gibt. Das ist Tatsache. Ich finde so ein Ding aber ausgesprochen praktisch. Andererseits ist es keine einfache Aufgabe, einen Hauptständer so unterzubringen, daß er die Bodenfreiheit nicht vermindert oder sonstwie stört. Also was für mich, ich will es mal probieren... :wink:
Verzichten kann ich schließlich immer noch.
In dem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage in die Runde: Weiß jemand, warum viele Trialmaschinen den Seitenständer auf der rechten Fahrzeugseite haben?

Ich hätte jetzt rein gefühlsmäßig gesagt, daß sich Seitenständer bei Trialern links oder rechts die Waage halten… meine hat leider gar keinen, das wollte ich auch noch ändern.
Vom Hauptständer würde ich abraten, da rumpelst Du ja sofort in jedes Hindernis rein. Denn er müßte ja unterhalb der Motorschutzplatte sein.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 10. Januar 2024 13:49

Martin H. hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Man könnte einwenden, daß es nur ganz wenige Trialmaschinen mit Hauptständer gibt. Das ist Tatsache. Ich finde so ein Ding aber ausgesprochen praktisch. Andererseits ist es keine einfache Aufgabe, einen Hauptständer so unterzubringen, daß er die Bodenfreiheit nicht vermindert oder sonstwie stört. Also was für mich, ich will es mal probieren... :wink:
Verzichten kann ich schließlich immer noch.
In dem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage in die Runde: Weiß jemand, warum viele Trialmaschinen den Seitenständer auf der rechten Fahrzeugseite haben?

Ich hätte jetzt rein gefühlsmäßig gesagt, daß sich Seitenständer bei Trialern links oder rechts die Waage halten… meine hat leider gar keinen, das wollte ich auch noch ändern.
Vom Hauptständer würde ich abraten, da rumpelst Du ja sofort in jedes Hindernis rein. Denn er müßte ja unterhalb der Motorschutzplatte sein.

Nein, keine Bange. Ich denke, man sieht es eigentlich schon auf dem Bild, daß der Hauptständer im hochgeklappten Zustand komplett auf Niveau der Motorschutzplatte verschwindet. Es ist eben eine Frage der Anlenkung, also der Achse, um die der Ständer geschwenkt wird. Wenn ich nicht mit dieser Achse im Bereich der Kettenflucht getrickst hätte, würde es tatsächlich nicht funktionieren weil dieser Bolzen in dem Falle zwingend tiefer montiert werden müßte. Ich hab auch eine ganze Weile über Sinn und Unsinn nachgedacht. Prinzipiell würde ein Aufstellbock in der Garage vollauf genügen, denn unterwegs reicht der Seitenständer absolut. Wir werden sehen. Ein Aufstellbock würde ebenfalls an den Punkten des Fahrgestells angreifen, wo jetzt der Hauptständer gelagert ist.

-- Hinzugefügt: 10. Januar 2024 14:55 --

Mechanikus hat geschrieben:Dichtheitsprüfung am Tank. Seit Stunden steht er randvoll Petroleum und nirgendwo ist auch nur der Hauch eines öligen Nebels. Alle Nähte sind soweit dicht. Über Nacht laß ich ihn stehen, dann sehe ich die Probe als erfolgreich an.

Kleiner Nachtrag: Der 24Stundentest wurde ohne Probleme absolviert. Es passen ca. 5 Liter in den Tank. Bemerkenswert ist, daß im abgelassenen Petroleum immer noch Reste des Farbstoffs vom Rißprüfungsmittel sind, obwohl ich die Tankteile vor dem Schweißen gründlich gereinigt hatte. Das Petroleum ist jetzt dezent rosa.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 16. Januar 2024 20:08

Der Tank ist fertig.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 30. Januar 2024 01:29

Hier muß es auch mal wieder weitergehen: Die hinteren Befestigungen des Motorschutzes befinden sich fest an der Motoraufhängung. Außerdem habe ich das Spezialteil für die Kröpfung des Fahrwerksbolzens, das die Kettenflucht ausspart, etwas optimiert.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Konstantin » 30. Januar 2024 09:02

Krasser Aufwand...

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 31. Januar 2024 00:58

Konstantin hat geschrieben:Krasser Aufwand...

Stimmt schon. Aber wenn man einmal so weit ist, dann muß man es eben durchziehen. Sonst steht da so ein halbfertiges Teil im Wege rum und erinnert einen ständig an das eigene Unvermögen. Abgesehen davon macht es glücklich. Die Art des Konstruierens, befreit von jeglichen Vorschriften, Teile aus Schrott zu erschaffen und direkt am Objekt zu ändern, ist noch besser als die besten CAD Programme. Genauso gut ist es, Teile, um deren Existenz man schon 25 Jahre weiß, aber die nirgends passen wollten, endlich zum Einsatz zu bringen oder den Schrott, den man im jugendlichen Forscherdrang fabriziert hatte zu etwas Brauchbarem weiterzuentwickeln.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 6. Februar 2024 01:32

Um den "patinierten" (abgeranzten) Zustand des Tanks zu erhalten gab es zunächst eine Behandlung mit Rostumwandler. Beim Pinseln sinnierte ich über eine Schnellbefestigung der vorderen Tankaufhängung für den Fall, daß man doch mal an Zylinderkopf ran muß. Schließlich geht es dort recht eng zu. Da fiel mir der Schnellverschluß meiner alten Waschmaschinentrommel ein, der seit vielen Jahren in einer Kiste mit Edelstahlkleinteilen lag. Angehalten: Paßt wie maßgeschneidert.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Sthoffmann » 6. Februar 2024 04:42

Tolle Idee mit dem Schnellverschluss….?

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Schandauer » 6. Februar 2024 08:38

OAR da hätte ich aber Angst mich, in einer ungelenken Fahrsituation, mitn Zwickel drin zu verheddern! :shock: :lol:
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2024 02:28

Um die leichte Resignation bei der TS etwas zu verdrängen, bzw. fruchtbare Gedanken zu fassen, habe ich mich Arbeiten zugewandt, die völlig klar waren und nur etwas Fleiß erfordern. Einmal die Schweißnähte am Auspuff verschleifen, dann Bremstrommel für hinten bauen. Ein Rohrabschnitt dient als Rohmaterial. Allerdings mußte noch ein Stück Material am Umfang eingeschweißt werden, der Durchmesser war noch etwas zu klein.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Scharlachdorn » 14. Februar 2024 21:02

Der Krümmer & Körper sehen gut aus, für gleichmäßiges Trial-Drehmoment… ??????

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2024 21:29

Ja, mit den Erfahrungen, die ich mittlerweile habe, kann ich sowas locker aus dem Ärmel schütteln :lach:

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Scharlachdorn » 15. Februar 2024 12:04

Manchmal reicht es im Praktischen völlig, optisch das nachzufertigen, was die anderen professionell bauen. So hab ich vor 29 Jahren meinen ersten Resoauspuff für „dem Simmel“ gebaut. Auf der Probefahr dann dachte ich - auf den ersten Metern - dass es wieder ein Fehlschlag war, bis ich gemerkt hab, dass das Teil erst bei 8000 los geht, wo ich sonst längst aufgehört hätte…

Und weil wir gerade sentimental werden ?… als 1994 die Ducati 916 eingeführt wurde, hatte ich mir prompt eine nachgebaut! ??? Natürlich inkl. der kürzlich erworbenen Erfahrungen zu Resoauspuffanlagen!

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Ysengrin » 14. Juni 2024 23:36

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand?

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 15. Juni 2024 00:13

So wie auf den letzten Bildern. Leider ist die Maschine mittlerweile völlig eingestaubt. Ich hoffe, bald mal wieder weiter zu kommen. Lust hätte ich ja, aber eben auch 1000 andere Dinge zu tun. 🙄

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 23. Dezember 2024 01:51

Endlich kann ich wieder etwas mehr Zeit in der Werkstatt verbringen. Also geht's auch hier weiter. Auspuff für das Rahmenheck noch etwas angepasst.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Scharlachdorn » 24. Dezember 2024 23:12

Sehr schön, es geht weiter! Hoffentlich nicht, weil es sich dank Brückentrauer anbietet mehr Zeit in der Werkstatt zu verbringen.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 25. Dezember 2024 00:15

Scharlachdorn hat geschrieben:Sehr schön, es geht weiter! Hoffentlich nicht, weil es sich dank Brückentrauer anbietet mehr Zeit in der Werkstatt zu verbringen.

Nein, ganz im Gegenteil. Diese verfluchten Brücken halten mich und meine Kollegen ordentlich in Schach. Sonst wäre hier schon eher mal was passiert. Ein Krankheitsfall in der Familie bescherte mir nun ausgerechnet einen Heiligabend allein. Die Bremstrommel war die einzige, die sich gefreut hat.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 27. Dezember 2024 00:26

Einerseits Späne - andererseits Löcher fabriziert. Das wird der Lagersitz des "Kettenblattbremstrommelruckdämpfers".
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon RT-Tilo » 27. Dezember 2024 10:22

Mechanikus hat geschrieben: ... hoffe, bald mal wieder weiter zu kommen. Lust hätte ich ja, aber eben auch 1000 andere Dinge zu tun. 🙄

wer kennt diesen Satz nicht ... :wink: :roll: :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 28. Dezember 2024 00:50

Die Bremstrommel ist jetzt mit ihrem Lagersitz vereint. Die angeschweißten Fähnchen werden noch in Form gebracht und nehmen später das Kettenrad auf.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon kutt » 28. Dezember 2024 13:37

Sieht eher wie ein Fräser aus, um ne Schneise durch die Reste der Carolabrücke herzustellen :oops:
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon xtreas » 28. Dezember 2024 16:04

kutt hat geschrieben:Sieht eher wie ein Fräser aus, um ne Schneise durch die Reste der Carolabrücke herzustellen :oops:

😂😂😂😂
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 29. Dezember 2024 20:48

Aus alten Schaufelradschrauben und sonstigem Schrott entstehen die Mitnehmerzapfen des Ruckdämpfers.

-- Hinzugefügt: 30. Dezember 2024 00:22 --

Auch die Lagerung der Sattelnase ist nun bearbeitet. Sie wird wie bei meiner DKW nadelgelagert ausgeführt. Das hat sich sehr gut bewährt. Die ganz kurze Hülse ist für die Trial Maschine.

-- Hinzugefügt: 30. Dezember 2024 18:14 --

Der Ruckdämpfer gedeiht. Teilung und Teilkreis definiert, Bohrungen gesetzt und gefast. Es wird...
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 31. Dezember 2024 01:26

Verschweißt sieht es dann so aus. Anschließend wird verschliffen und ist somit bereit für das Ausdrehen der Bremstrommel.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon MZETZ150 » 31. Dezember 2024 09:01

Bremsen braucht es natürlich auch :))))
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!

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BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
BJ85, seit 2010: MZ ETZ 250 Solo (12V MZ-Lima, BVF 30N2-5, Güsi-Zündung)
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 1. Januar 2025 04:06

Es wird langsam...
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon lasernst » 1. Januar 2025 15:06

Was wird das schickes?

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 1. Januar 2025 15:11

lasernst hat geschrieben:Was wird das schickes?

Bremstrommel mit integriertem Ruckdämpfer bzw. Mitnehmer und Kettenblatthalter.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon thuttle » 1. Januar 2025 20:04

Ist die schonmal geglüht? Nach dem ersten heißbremsen ist die doch nicht mehr rund, oder bremst du nicht so doll? ;D

Jörg

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 1. Januar 2025 21:12

thuttle hat geschrieben:Ist die schonmal geglüht? Nach dem ersten heißbremsen ist die doch nicht mehr rund, oder bremst du nicht so doll? ;D

Jörg

Hm. Der Einwand ist nicht ganz unberechtigt. Leider nun zu spät. Natürlich hätte ich nochmal glühen können, nachdem alles abgeschweißt war. Ich habe das bei dem Einsatzzweck gar nicht in Erwägung gezogen. Normalerweise würde hier ja eine 100er Bremse vollauf genügen. Ich gehe einfach mal aufgrund der Überdimensionierung (die ihrerseits die mäßige Reibpaarung kompensieren soll) davon aus, daß es auch so funktioniert. Mittlerweile sind der Lagersitz und der Trommeldurchmesser fertig gedreht sowie die Mitnehmerzapfen manuell vermittels Dremel verputzt. Von dieser Seite ist auch die Mittelbohrung (in Fortführung des Lagersitzes zur Aufnahme des Lagersitzes der Radnabe freigedreht. Andernfalls würde sich die Nabe nicht weit genug an die Trommel und deren Mitnehmer heranschieben lassen.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 2. Januar 2025 01:00

Hallo Falk,
ich denke auch, daß es beim Verwendungszweck 'Trial' nicht so sehr auf Hitzefestigkeit ankommen wird ...
Saubere Arbeit, wie immer! Würde ich diese Fertigungstiefe nicht auch vom Andreas aus dem Caferacer-Forum kennen würde ich sagen 'Einmalig'! So ist es 'Zweimalig'!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 2. Januar 2025 02:24

Danke Bambi, sehr schmeichelhaft.
Das Glück ist mit dem Tüchtigen, wenigstens in Einzelfällen. Heute ist es mir widerfahren. Ich habe überlegt, womit ich wohl am besten das Kettenblatt aufspannen kann, um es innen auszudrehen. Da fiel mir ein angearbeitetes Ausschußteil ein, das ich mal in einer Firma mitnehmen durfte. Ich brauchte nur verhältnismäßig wenig ausdrehen und hatte schnell eine optimale Aufspannvorrichtung. Dann war es ein Leichtes, das Kettenblatt auf das Außenmaß der Bremstrommel auszudrehen. Als das erledigt war, kamen noch die Bohrungen zur Montage, sowie einige Erleichterungsbohrungen hinein.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Richy » 2. Januar 2025 12:03

Das wird super sexy!
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon SaalPetre » 2. Januar 2025 16:11

War das Kettenblatt in deiner Vorrichtung nur gesteckt oder wie hat das beim aufdrehen gehalten?
Gruß Christian

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 2. Januar 2025 16:24

SaalPetre hat geschrieben:War das Kettenblatt in deiner Vorrichtung nur gesteckt oder wie hat das beim aufdrehen gehalten?

Gewissermaßen ja. Der Innendurchmesser der Vorrichtung ist auf ca. 3 Zehntel Untermaß bearbeitet. Dann braucht man das Kettenblatt nur noch reinzudrücken bis es am vorgesehenen Bund anliegt. Hält nur durch Reibung und zwar aufgrund der hohen Zähnezahl ganz einwandfrei.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 2. Januar 2025 17:40

Bambi hat geschrieben:ich denke auch, daß es beim Verwendungszweck 'Trial' nicht so sehr auf Hitzefestigkeit ankommen wird ...

Hmmm… ich gebe zu bedenken, daß es beim Trial praktisch gar keinen Fahrtwind zur Kühlung gibt.
Aber gut, muss man wohl ausprobieren.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 2. Januar 2025 21:48

Martin H. hat geschrieben:
Bambi hat geschrieben:ich denke auch, daß es beim Verwendungszweck 'Trial' nicht so sehr auf Hitzefestigkeit ankommen wird ...

Hmmm… ich gebe zu bedenken, daß es beim Trial praktisch gar keinen Fahrtwind zur Kühlung gibt.
Aber gut, muss man wohl ausprobieren.

:lach: Wenn Du so ran gehst dürfte es diese Art von Konstruktion gar nicht geben. Bei erhöhter Wärmeabfuhr leitet das Kettenblatt die Wärme ab... in die Kette. Für diese Anwendung überwiegen aber klar die Vorteile. Auch bei meiner DKW, deren Antrieb genau nach demselben Prinzip gestaltet ist, gab es noch nie Probleme, selbst bei langen Bergabfahrten. Dafür muß man zum Radausbau nur die Achse losschrauben und herausziehen, um das Hinterrad herausnehmen zu können. Kein Kettenspanner, kein Bremsgestänge muß gelöst werden.
Ich habe mal mit einem BMW Fahrer um die Wette das Hinterrad ausgebaut. Der hatte ne GS mit Einarmschwinge. Nun ratet mal, wer dank klappbarem Kotflügel und der Antriebskonzeption mit Kettenblatt und Bremse auf einer Seite gewonnen hat?

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Peterle deluxe » 3. Januar 2025 07:50

In Zschopau im Enduromuseum steht eine Trial Maschine mit Eigenbaurahmen auf ETZ150 Basis, wo das gelochte Kettenrad direkt gleich die Scheibenbremse ist. Eigenbau natürlich. Und das war eine Meisterschaftsmaschine.Funktioniert auch. Nicht immer so viel Angst haben :D
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Alk » 3. Januar 2025 07:54

Aber wahrschl. eher nicht alltagstauglich...Scheibenbremse mit Kettenfettschmierung :shock:

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Peterle deluxe » 3. Januar 2025 07:56

Leute das ist Sport... eine mit Kettenspray geschmierte kette, ölt auch nicht...
Es gibt sogar Bremsen welche im Öl Funktionieren, geht alles.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 7. Januar 2025 00:11

So, Freunde! Der Kettenblattbremstrommelruckdämpfer kann als fertig gestellt gelten. Außerdem ist die Sattelnasenlagerung abgeschweißt und durfte schon mal probehalber ihren Platz am Rahmen einnehmen. So steil wie auf dem Bild wird der Sattel später aber nicht stehen.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 7. Januar 2025 14:59

Hallo Falk,
hast Du mal eine Stehprobe auf dem Moped gemacht? Beim Trial fährt man die Sektionen im Stehen und es könnte sein, daß Dich der breite hintere Teil des Sattels dabei stört. Dann müsstest Du den Halter verlängern um mehr Raum zu haben. Aber das sollte bei Bedarf noch machbar sein ...
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 7. Januar 2025 22:19

Bambi hat geschrieben:Hallo Falk,
hast Du mal eine Stehprobe auf dem Moped gemacht? Beim Trial fährt man die Sektionen im Stehen und es könnte sein, daß Dich der breite hintere Teil des Sattels dabei stört.

So ist es. Beim klassischen Trial ist nur noch ein rudimentärer Sitz vorhanden (beim modernen gar keiner mehr, aber davon ist hier ja keine Rede), siehe z. B. auf Werner Corßens Seite:

https://trial-training.jimdofree.com/%C3%BCber-mich/
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 7. Januar 2025 23:43

Wie immer vielen Dank für die Anregungen. Bei dem Thema spielen mehrere Dinge eine Rolle. Erstens zum Sattel: Es ist kein normaler Schwingsattel vom Motorrad sondern eine deutlich kleinere Variante für Mofas. Das führt uns direkt zum zweiten Punkt. Die üblichen, kaum vorhandenen Sitzbänke müssen hier durch etwas anderes ersetzt werden. Ich muß in der Lage sein mit einem gewissen Rest an Fahrkomfort ziemliche Strecken zurückzulegen, um beispielsweise zu einem Übungsgelände zu gelangen. Abgesehen davon habe ich mir bei steilen Gefällen immer sowas wie einen Sattel gewünscht, weil man sich den gut zwischen die Beine klemmen kann. Freilich kann ich erst bei der Erprobung rausfinden, ob ich mit der Form zurechtkomme. Andernfalls muß eine andere Sitzgelegenheit kreiert werden.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 8. Januar 2025 00:07

Mechanikus hat geschrieben:Abgesehen davon habe ich mir bei steilen Gefällen immer sowas wie einen Sattel gewünscht, weil man sich den gut zwischen die Beine klemmen kann.


In diesem Punkt kann ich Dir sehr gut folgen, Falk: ich habe meine zuletzt nur noch drei Huskies mit einem BMX-Rad mit aufgepeppten Bremsen trainiert. Weil mir der 40 kg-Trainingswagen zu schwer erschien. Das Rad habe ich überwiegend im Stehen gefahren und zur besseren Führung die Sattelnase zwischen die Knie geklemmt.
Vielleicht noch eine Idee: ev. lässt sich mittels eines Schnellverschlusses wie bei Fahrradachsen oder -sätteln der Sitz in einem gewissen Umfang verschiebbar befestigen? Dann hast Du Beides.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 12. Januar 2025 23:06

Erste Anprobe der Kettenblattbremse.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 14. Januar 2025 00:46

Die Lagerung der Sattelnase ist komplett. Die Lager laufen auf einem alten, nun gekürzten Kolbenbolzen. Da hindurch geht (nach alter DKW Manier) der Haltebolzen, der seinerseits durch eine Mittelbohrung die Versorgung mit Schmiermittel vornimmt. Damit das Fett an die Lager gelangt, hat auch der Kolbenbolzen eine Querbohrung. Freilich würde für die Nadellager auch eine schlichte Fettfüllung beim Zusammenbau reichen, aber die Sattelnase läuft ja auch axial an ihre Begrenzungen an und dort muß dann doch desöfteren geschmiert werden.
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