Ich hatte Euch ja versprochen, eine elegante Zündabschaltung zu entwickeln. Hier ist sie: In den Bowdenzug des Dekompressionsventils kommt ein durch den Zug betätigter elektrischer Schließer. Dieser schaltet beim leichten Anziehen des Dekohebels die Zündung auf Masse. Zieht man den Hebel weiter wird wie gewohnt das Dekompressionsventil ausgelöst. Freilich war der Schalter mangels Existenz noch zu konstruieren. Herhalten mußte dafür wieder einmal ein Stück Pfannenstiel als Isolator und gewissermaßen Schaltergehäuse. Eine ganz kleine Lüsterklemme aus einem defekten Kippschalter wurde in das Gehäuse eingesetzt. Eine Bowdenzugaufnahme aus Metall kann mehrere Millimeter im Gehäuse gleiten und wird in der Ruhestellung von einer Feder in Position gehalten. Bei Betätigung durch den Bowdenzug stößt die Bowdenzugaufnahme am Ende der Bohrung in der sie gleitet an die exzentrisch eingebrachte Lüsterklemme. Der Kontakt ist damit geschlossen und der Abschaltstrom fließt durch den Bowdenzug und das Dekompressionsventil auf Masse am Motor ab.
Das Widerlager der Feder hatte ich erst aus einem Rest Zinkguß gefertigt. Das gefiel mir aber rein optisch nicht und so habe ich es nochmal aus Kunststoff (Pfannenstiel, ähnlich Pertinax) gedreht. Funktionsprobe mit Durchgangsprüfer: einwandfrei!