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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 21:58 
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celticwife
Da ich bei meiner Vorstellung (hier im Forum) erwähnt hatte, dass ich als Krad-Novizin nicht nur ein solches fahren will, sondern genau wissen will, welche Funktion auch die letzte Schraube hat, machte mir mein Mentor den Vorschlag, dass ich mir mein erstes eigenes Motorrad (unter seiner Anleitung und mit seiner Unterstützung->sonst wird es am Ende warscheinlich eher ein motorisierter Klappstuhl) selbst zusammenbaue, möchte ich Euch an dieser Stelle Stück für Stück teilhaben lassen, an dem Projekt: mein Uni(kum)kat entsteht

Meine Anforderungen (oder Wünsche) sind nicht einfach. (ich darf das,ich bin ein Weib :mrgreen: )Eigentlich ist mein Wunsch/Traum/Ziel einen schönen, ranzigen, robusten Russen zu haben, am besten als Gespann. Diese Vorstellung durfte ich als Anfänger ziemlich schnell erst einmal auf Eis legen. Ergo musste eine Idee her, wie ich zu meinem Motorrad komme, was meinen Wünschen (rein optisch) sehr nahe kommt, aber für einen Anfänger geeignet ist. Und da mir die Zschopauer Gefährte schon in der Vergangenheit als recht zuverlässig beschrieben wurden, soll es auch eins sein. (ich hoffe ich habe an der Stelle den Fauxpas mit meinem Geständnis zur "Russenliebe" wieder etwas gemildert :wink: )

Wie soll das Teil nun werden, bzw. was ist Pflicht:
    klassisch/sportlich im Stil der 50ger/60ger
    Alltags- und Reisetauglichkeit ist Pflicht
    Fahranfängerfreundlich in der Nutzung
    zuverlässig und relativ wartungsarm
    Gespanntauglich muss es sein
    robust, gedrungen ohne irgendwelchen Klimbim und Schnickschnack

Und da der Rahmen nun heute bei meinem "Fachmann für weibliche motorosierte Individualwünsche" :P angekommen ist, geht es jetzt los! Ich halte Euch an der Stelle auf dem Laufenden, wie mein Baby entsteht.
SPOILER:
(muss ich dem dann eigentlich auch einen Frauennamen geben, oder muss ich als Frau dem dann einen Herrennamen verpassen?...macht man doch so...oder? :twisted: )

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kein Rundlampenliebhaber...
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wohl eher "ProMiZk"
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und immer das letzte Wort:
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Fuhrpark: ist im Zuge der "Gütertrennung" irgendwie zurück geblieben und wohnt somit nicht bei mir...

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 22:01 
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Motorräder haben immer Mädchennamen, jedenfalls bei uns. Dann hat man nämlich eine Entschuldigung, wenn sie mal nicht wollen. Mädchen sind doch auch manchmal zickig, aber nur manchmal.....

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Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


Stationsschwester auf Station 4


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1971 "Liesel"
MZ RT 125/3 - das Pink-Projekt "Sandy" - fertig!
MZ Ts 250
"Oma Sophie" VW Polo 86C Bj. 91. R.I.P. 17.08.2015
Hildegard-Dacia Duster II
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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 22:01 
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Frauen und ihre Sonderwünsche….
Aber wie sagt schon die Werbung – Nichts ist unmöglich…..To äh MZ.
Also nach den Vorgaben kann es wohl nur eine Mischung aus AWO Sport, ES -1, ES -2 und TS 0/1 werden. Wie gut daß ich darüber im Großen und Ganzen schon „informiert“ wurde…. Also konnte ich mir schon Gedanken machen welche in etwa so aussahen: download/file.php?id=122989&mode=view

Heute brachte mir Najanick den ES Rahmen vorbei den der Funkenbändiger für mich besorgt hatte…. Danke noch einmal für die Hilfe an dieser Stelle. Eigentlich war der Rahmen ja für mein neues Gespannprojekt gedacht und die TS -0 die ich letztlich „organisiert“ hatte sollte für die Dame sein. Aber „erstens kommt es ander´s und zweitens als man denkt“….Die TS gefällt nicht und zum Umbauen ist sie zu schade – also werde ich mir wohl noch einen Rahmen suchen müssen… Zurück zu den Vorgaben…das Setup sieht nach erneutem Überdenken fürs erste folgendermaßen aus:
Rahmen: ES- 2
Telegabel: TS -1, 35 mm
Schwinge hinten: TS
Dämpfer hinten: ES -2
Rad vorn: 18 Zoll mit 3,50 er Reifen
Rad hinten: 16 oder 18 Zoll mit 4.00 er Reifen
Tank: AWO Sport
Sitz: NVA Einzelsitz
Kotflügel hinten: ES -2
Kotflügel vorn: ES -2 zerflext (habe ich noch rumliegen), Jawa oder Sport AWO
Seitendeckel: ES -1 oder -2
Gepäckträger: Simson
Motor: MM250/4 mit alten Deckeln und altem Kopf, 12V Vape
Scheinwerfer: TS mit Tacho oder AWO/EMW/BK
Rücklicht:RT/AWO/BK/ES
Lenker: AWO, BK oder Zubehör
ich hab dann mal Material zusammengesucht und aneinander getüdelt…..

Dateianhang:
AWO Tank & 35 er Gabel.JPG

Dateianhang:
Gabel und Koti.JPG

Dateianhang:
-1 Seitendeckel,-2 Koti.JPG

Dateianhang:
Awo Licht & Schwalbe Päcki.JPG


einiges an Teilen muss natürlich noch organisiert werden…vieles angepasst und zurechtgeschweisst – aber da will ja jemand was lernen und mir helfen….


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Fuhrpark: Oldtimer

Zuletzt geändert von Feuereisen am 31. Mai 2013 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 22:07 
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Na dann mal gutes Gelingen! Ich bin gespannt :ja:

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Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

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Gruß Robert


Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 22:08 
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Hallo celticwife,

ich kann nur zum Namen etwas beitragen - meine geliebte ETS ist absolut "weiblich". Das haben so mache Tester damals aber auch durchaus anders gesehen.

Dateianhang:
Mein Freund der Sprinter_ Deckblatt.jpg


Dateianhang:
Mein Freund der Sprinter_ Erklärung.jpg


Egal on "männlich" oder "weiblich" - Hauptsache man(n) bzw. Frau hat seine MZ lieb. :oops:

Beste Grüße
Nils


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Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251

Zuletzt geändert von NKing am 31. Mai 2013 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 22:08 
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:evil: VETO!!!:
Feuereisen hat geschrieben:
aber da will ja jemand was lernen und mir helfen….

von HELFEN war keine Rede! SELBER TUN (mit Deiner Hilfe, war gesagt) :wink:

Im Übrigen sieht man auch gleich an der Stelle, wie geil mattschwarz dazu passt! :inlove:

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Zuletzt geändert von celticwife am 31. Mai 2013 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 22:18 
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EsMaus
celticwife hat geschrieben:
:evil: VETO!!!:
Feuereisen hat geschrieben:
aber da will ja jemand was lernen und mir helfen….

von HELFEN war keine Rede! SELBER TUN (mit Deiner Hilfe, war gesagt) :wink:



Genau, selbst ist die Frau, das hab ich meinem Lieblingsmechaniker auch angekündigt, wenn am Wochenende die Radlager gewechselt werden!!!
Ich wünsch dir viel Erfolg und das dein Motorrad genauso wird, wie du es dir wünschst.

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 22:22 
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celticwife
@Yvonne: Dank Dir! Und klar wird mein Motorrad so,wie ich das haben will. Frauen bekommen doch meistens, was sie wollen :wink:

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 22:23 
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celticwife hat geschrieben:
@Yvonne: Dank Dir! Und klar wird mein Motorrad so,wie ich das haben will. Frauen bekommen doch meistens, was sie wollen :wink:

Ja, damit hast du natürlich völlig recht! Wir bekommen was wir wollen, wenns auch mal über Umwege ist... ;D ;D ;D

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 22:29 
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EsMaus hat geschrieben:
celticwife hat geschrieben:
@Yvonne: Dank Dir! Und klar wird mein Motorrad so,wie ich das haben will. Frauen bekommen doch meistens, was sie wollen :wink:

Ja, damit hast du natürlich völlig recht! Wir bekommen was wir wollen, wenns auch mal über Umwege ist... ;D ;D ;D



Für leckeres Futter macht Björn doch (fast) alles oder :?: :?: :?: :?: :D :D :D :D

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 22:31 
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der janne hat geschrieben:
EsMaus hat geschrieben:
celticwife hat geschrieben:
@Yvonne: Dank Dir! Und klar wird mein Motorrad so,wie ich das haben will. Frauen bekommen doch meistens, was sie wollen :wink:

Ja, damit hast du natürlich völlig recht! Wir bekommen was wir wollen, wenns auch mal über Umwege ist... ;D ;D ;D



Für leckeres Futter macht Björn doch (fast) alles oder :?: :?: :?: :?: :D :D :D :D

Janne, du sollst den Thread hier nicht mot OT vollquatschen ;D ;D ;D

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 22:36 
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flitzbiebe
Oh Gott, es hörte sich Interessant an und nun.... langweiliges ........matt..... schwarz
SPOILER:
Hier sollte jetzt der kleine Kotzer sich übergeben

wie Anspruchslos :wink:

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Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 22:39 
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celticwife
jaaaa.... ganz langweilig.... da ich bei bunten, farbenfrohen Dingen Pickel bekomme :biggrin:

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 23:02 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

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celticwife hat geschrieben:
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Punkt 1-4 passt nicht zu MZ.
Punkt 5 passt nur bedingt
Punkt 6 würde passen :biggrin:

Punkt 1-4+6 wäre ehr eine Kawasaki W650 :mrgreen:

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OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 23:24 
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schraubi hat geschrieben:
celticwife hat geschrieben:
Punkt 1-4+6 wäre ehr eine Kawasaki W650 :mrgreen:



:roll: gefällt mir aber nüsch...und zu neu isses auch :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 23:53 
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Und was ist es übernächstes Jahr?


Fuhrpark: 2 Hondas

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 06:30 
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Hallo Celticwife,
als einer der noch das ,,Vergnügen" hatte im MZ-Werk 4 zu arbeiten habe ich nach deinen Wünschen hier die richtige Lösung für
deine EXTRAWURST
Die Lösung fürs nächste WGT !
:D :D :D
Gruß Gerd!


Fuhrpark: Kymco Downtown 300i
2011

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 06:41 
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SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin

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Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 75
Der Name kommt von ganz allein! in der nächsten Zeit beim schrauben.
Da tauchen dann solche Sachen auf wie: Zicke, Schei§§karre, Mistbock, Liebelein springan, Hurenbock,
usw.usw.
Ich spendiere dem Mopped einen neuen Bezug für die Sitzbank!!!

_________________
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga


Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 07:11 
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Bin ja mal gespannt, was du da so zusammen schraubst :wink:

Mir fällt da spontan ein Moped vom Frank (flotter 3er) ein.


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_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 07:36 
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Wohnort: Graz
Alter: 70
Da hat Frank einen tollen Umbau auf die Räder gestellt.
Wobei mir da der originale MZ-Sitz fast noch besser gefallen würde.


Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 07:54 
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Mach mal weiter so, passt schon. Nur zu Rahmen wollte ich noch was gesagt haben. Wenn ich ne Telegabel verbauen will nutze ich nicht den schwächeren ES sondern nen TS Rahmen. Das vereinfacht die Arbeit da es viele passenden Komponeneten dazu gibt. Ausserem hat man beim TS Rahmen auch die Möglichkeit ne breitere ETZ oder sogar Rotax Schwinge zu verbauen.

Nebenbeibemerkt. Meine Kinder haben meinen Moppeds Namen gegeben. Das Gespann heisst "Emma", der ETZ Chopper "Emil".


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 08:40 
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Bulto hat geschrieben:
Da hat Frank einen tollen Umbau auf die Räder gestellt.
Wobei mir da der originale MZ-Sitz fast noch besser gefallen würde.


Das ist die erste "Phase" gewesen. Der orig. MZ Sitz ist schon lange drauf und passt auch besser.... :ja:

-- Hinzugefügt: 1/6/2013, 08:42 --

P-J hat geschrieben:
Mach mal weiter so, passt schon. Nur zu Rahmen wollte ich noch was gesagt haben. Wenn ich ne Telegabel verbauen will nutze ich nicht den schwächeren ES sondern nen TS Rahmen. Das vereinfacht die Arbeit da es viele passenden Komponeneten dazu gibt. Ausserem hat man beim TS Rahmen auch die Möglichkeit ne breitere ETZ oder sogar Rotax Schwinge zu verbauen.

Nebenbeibemerkt. Meine Kinder haben meinen Moppeds Namen gegeben. Das Gespann heisst "Emma", der ETZ Chopper "Emil".


Mit dem Rahmen kann ich nur beipflichten, der TS Rahmen ist die mit Abstand beste Ausgangsbasis für Umbauten...


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_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 11:19 
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celticwife hat geschrieben:
jaaaa.... ganz langweilig.... da ich bei bunten, farbenfrohen Dingen Pickel bekomme :biggrin:

Verständlich! :biggthumpup:
marea99 hat geschrieben:

Sehr schön! Gab´s da nicht auch mal ´ne Emme mit so ´nem Beiwagen?? 8) (Mir war so...)

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 11:33 
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Der TS Rahmen stand als erstes zur Debatte, aber es fehlen ihm ein paar grundlegende Dinge die eine Entscheidung zu gunsten des ES Rahmens fallen ließen.
1. der fehlende Unterzug bei der TS - mit sieht es klassischer aus
2. die Seitenwagenaufnahme am Obergurt sitzt bei der TS weiter vorn und kollidiert mit dem gewünschten AWO Tank - man müsste also aus dem Tank etwas heraustrennen/umschweißen um Platz für den Bolzen/Kugelkopf zu haben oder den Tank höher setzen - beides sieht Scheiße aus
3. die massive Klemmschelle für den vorderen Kugelkopf beim TS Rahmen wird um selbigen gelegt und benötigt immensen Platz im Tanktunnel - also müsste der AWO Tank aufwändig umgeschweißt und um einige Liter seines Inhalts beraubt werden.(Schweißarbeiten am Tank sind allerdings unvermeidbar - am Steuerkopf fehlen einige mm zum korrekten Sitz)

Ich halte den ES Rahmen nicht unbedingt für schwächer, besonders im Gespannbetrieb verwindet/verzieht sich der TS Rahmen bei hoher Fahrdynamischer Beanspruchung doch - wie Test´s in Meudelfitz eindeutig gezeigt haben :oops: . Nicht umsonst wird das ES Gespann was die Fahreigenschaften betrifft als bestes MZ Gespann beschrieben. Zusätzlich bewegt sich der Motor beim offenen Rahmen der TS bei scharfem Anfahren (insbesonderemit SW /SW Übersetzung) zur Seite, was zur schnelleren Ermüdung der Motorlagerungen führt. Im ES Rahmen plane ich den Motor an 3 Punkten zu befestigen - Motorschuhe, Unterzug und Kopf .ETZ oder Rotaxschwinge sind im übrigen nicht angedacht da zu lang.

Telegabeln gab es auch an der ES-2 - nannte sich dann ETS Trophy Sport... :wink:
Die schwierigste Aufgabe wird darin bestehen die Gabelbrücken der 35 er Gabel an den Steuerkopf/Steuerkopflager der ES anzupassen. Alternativ müssen sonst andere Gabelbrillen her oder eine ETS Brille für die 35 er Gabel aufgerieben werden.

Die Gedanken zu Vorteil ES oder TS entstanden eigentlich im Zuge meines Projektes Geländegespann, für das der hier jetzt Verwendung findende Rahmen eigentlich gedacht war...also schnell mal drüber nachgedacht war nicht. :idee:


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 11:55 
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Zur optischen Auflockerung kann man ein paar Prilblumen auf das Mattschwatt kleben. Gibt's be eBay. Das würde auch die feminine Linie der Karre hervorheben. 8)

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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 16:58 
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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 17:45 
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Feuereisen hat geschrieben:
Der TS Rahmen stand als erstes zur Debatte, aber es fehlen ihm ein paar grundlegende Dinge die eine Entscheidung zu gunsten des ES Rahmens fallen ließen.
1. der fehlende Unterzug bei der TS - mit sieht es klassischer aus
2. die Seitenwagenaufnahme am Obergurt sitzt bei der TS weiter vorn und kollidiert mit dem gewünschten AWO Tank - man müsste also aus dem Tank etwas heraustrennen/umschweißen um Platz für den Bolzen/Kugelkopf zu haben oder den Tank höher setzen - beides sieht Scheiße aus
3. die massive Klemmschelle für den vorderen Kugelkopf beim TS Rahmen wird um selbigen gelegt und benötigt immensen Platz im Tanktunnel - also müsste der AWO Tank aufwändig umgeschweißt und um einige Liter seines Inhalts beraubt werden.(Schweißarbeiten am Tank sind allerdings unvermeidbar - am Steuerkopf fehlen einige mm zum korrekten Sitz)

Ich halte den ES Rahmen nicht unbedingt für schwächer, besonders im Gespannbetrieb verwindet/verzieht sich der TS Rahmen bei hoher Fahrdynamischer Beanspruchung doch - wie Test´s in Meudelfitz eindeutig gezeigt haben :oops: . Nicht umsonst wird das ES Gespann was die Fahreigenschaften betrifft als bestes MZ Gespann beschrieben. Zusätzlich bewegt sich der Motor beim offenen Rahmen der TS bei scharfem Anfahren (insbesonderemit SW /SW Übersetzung) zur Seite, was zur schnelleren Ermüdung der Motorlagerungen führt. Im ES Rahmen plane ich den Motor an 3 Punkten zu befestigen - Motorschuhe, Unterzug und Kopf .ETZ oder Rotaxschwinge sind im übrigen nicht angedacht da zu lang.

Telegabeln gab es auch an der ES-2 - nannte sich dann ETS Trophy Sport... :wink:
Die schwierigste Aufgabe wird darin bestehen die Gabelbrücken der 35 er Gabel an den Steuerkopf/Steuerkopflager der ES anzupassen. Alternativ müssen sonst andere Gabelbrillen her oder eine ETS Brille für die 35 er Gabel aufgerieben werden.

Die Gedanken zu Vorteil ES oder TS entstanden eigentlich im Zuge meines Projektes Geländegespann, für das der hier jetzt Verwendung findende Rahmen eigentlich gedacht war...also schnell mal drüber nachgedacht war nicht. :idee:



Ok, so wie du das jetzt erklärst - macht Sinn! Allerdings - wenn es ein Gespann werden soll, warum dann eine Telegabel? :gruebel:

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„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 19:20 
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..weil auch diese klassischer aussieht wie eine Schwinge... AWO, TS, ETZ, Molotov und BK haben doch auch welche... wenn es möglich ist wird in den Kotflügel noch ein Gabelstabi unsichtbar integriert, dann sollte das Problemlos funktionieren.


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 20:28 
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Feuereisen hat geschrieben:
Die schwierigste Aufgabe wird darin bestehen die Gabelbrücken der 35 er Gabel an den Steuerkopf/Steuerkopflager der ES anzupassen.


Auch im /2 Rahmen wird ein Steuerkopf mit 2 Lagersitzen sein :wink:

Dateianhang:
BOB 3.jpg


Dateianhang:
BOB 2.jpg


Fuhrpark: .... und Tschüß ....

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 20:36 
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genau die sind da.... wenn die originalen Schalen Verwendung finden sollen müssen 8mm überbrückt werden... ich tüftel gerade... :wink:
Und geiles Projekt was Du da gerade schraubst!!


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 22:33 
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Au das wird aber interressant, bin ja mal gespannt, bissl Mattschwarz auf jeden Fall. :gut:
Aber schön das Du so einen fleißigen Gehilfe zur Seite hast, der setzt bestimmt so manches in die Tat um... :ja:

Gruß, Martin

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 23:11 
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Hat jemand noch ne zerdroschene/defekte Vorderschwinge von der ES -2 rumliegen ? Ich brauch das Steuerkopfrohr....


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 09:53 
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Steffen Lucke
Feuereisen hat geschrieben:
wenn die originalen Schalen Verwendung finden sollen müssen 8mm überbrückt werden... ich tüftel gerade... :wink:

Als ich in meinen Crosser damals Jawa - Gabel und RT - Rahmen verheiraten wollte , stand ich vor dem selben Problem .
Ich hab mir damals Adapter für die Lagerringaufnahme drehen lassen .

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
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Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 10:01 
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Zumindest ein Ramenunterzug wäre kein Problem zu realiesier. Bei den ETS/g Modellen wirds klar gezeigt. Mein Doppelrohrunterzug am Chopper war auch recht einfach zu bauen.


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Feuereisen hat geschrieben:
Hat jemand noch ne zerdroschene/defekte Vorderschwinge von der ES -2 rumliegen ? Ich brauch das Steuerkopfrohr....


Das Steuekopfrohr ist im Schwingträger der ES/2 eingepresst. Solltest also nach eine Schwingenträger fragen. Nur die Schwinge bringt dir nicht das gewünschte Teil. Schwimmt immer mal in der Bucht, sowas.

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Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


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BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 13:48 
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Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Und was ist es übernächstes Jahr?

wenn es nach mir geht: sind dann zu dem ersten Gefährt noch ein bis zwei Russen dazu gekommen :mrgreen:

@marea99 :
:mrgreen: joar...das Ding ist genial! Die Richtung stimmt :lol:

Shadow-Witch hat geschrieben:
Ich spendiere dem Mopped einen neuen Bezug für die Sitzbank!!!

:oops: Gaby, Du bist genial! Tausend Dank an Dich :heiss:

Und was die Optik und feminine Linie betrifft.... :kotz: nüscht mit Unkraut auf dem Teil! Aber drauf pinseln tu ich am Ende bestimmt was... :mrgreen:
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Wenn Männer Lärm und Chaos verbreiten, meinen sie, den Ton anzugeben.

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und immer das letzte Wort:
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Fuhrpark: ist im Zuge der "Gütertrennung" irgendwie zurück geblieben und wohnt somit nicht bei mir...

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 14:48 
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Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Fast denselben Umbau hatte ich vor 2 Jahren auch mal geplant, aber manches kam anders.
flotter 3er hat geschrieben:
Ok, so wie du das jetzt erklärst - macht Sinn! Allerdings - wenn es ein Gespann werden soll, warum dann eine Telegabel? :gruebel:

Seh ich auch so. Meine Idee ging damals auch auf Telegabel. Mittlerweiloe hab ich eine kleine ES und finde die Schwinge das beste, was es gibt. Wer sowas schon mal be-"sessen" hat, wird das wohl wissen. Die Optik kann man trotzdem auf flexiblen Scheinwerfer trimmen ... haben schon welche gemacht und ich mach es auch. Vielleicht ists eine Idee ...
Dateianhang:
MZ%20ES%202[1].jpg

Dateianhang:
img091.jpg

Ich finde, die Lampenhalterung kann man schicker machen unter der Verwendung der originalen Lampenhalterung der TS.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 17:57 
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Originalschwinge ohne Originallampe sieht einfach zum :kotz: aus. Egal was für Lampenhalter verbaut werden. Es bleibt bei der Telegabel weils einfach gut ausschaut und die klassische Linie unterstreicht.

Für mein Gespannprojekt hatte ich eine Schwinge in Erwägung gezogen, aber die originale mit dem Zentralrohr ist nicht besonders Verwindungssteif im Bereich Lenker/Steuerkopfrohr. Die Lenkerklemmung mittels des Kreuzkopfes ist bestimmt nicht haltbar genug für den Geländeeinsatz. Daher wird dort mal eine Eigenkonstruktion wie bei einem WASP Gespann verwendung finden. Also in etwa wie Telegabel und Schwinge in einem...
http://i536.photobucket.com/albums/ff32 ... /wasp1.jpg

@ Manitou - recht hast Du... Schwingenträger heißt das korrekt


Fuhrpark: Oldtimer

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 11:29 
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Hallo Feuereisen,

Ich denke das Originalrohr aus dem Schwingenträger wird zu dick sein um es in eine 35er Gabelbrücke zu basteln.
Ich hatte kurz nach der Wende auch mal eine Telegabel in einen /1 Rahmen gebastelt.
Ich glaube ich hab die Gabelbrücke einer 150er TS genommen, weil das Schaftrohr am längsten war und trotzdem noch verlängert. (wollte und konnte damals kein neues einpressen)
Also eine Verlängerung gedreht, oben das gleiche Gewinde wie das Schaftrohr aussen, dann verjüngt auf einen Durchmesser der durch das Schaftrohr passt und so lang war, das es unten rausschaut.
Unten kam dann noch ein kurzes Außengewinde drauf 20er oder so und darauf eine Mutter mit der die Verlängerung im Schaftrohr verspannt wurde.
Damits auch rund läuft kam über die Verbindungsstelle noch eine lange Hülse mit Innengewinde.
Klingt jetzt vielleicht ein wenig abenteuerlich war aber so massiv gebaut (Vollmaterial) das ich prima schlafen konnte.

Irgendwo muß das Ding noch bei meinen Eltern herumliegen, wenns dich interessiert kann ichs ja mal raussuchen.

Gruß Dirk


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Zuletzt geändert von Dirk P am 3. Juni 2013 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 12:41 
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Steffen Lucke
luckyluke2 hat geschrieben:
Feuereisen hat geschrieben:
wenn die originalen Schalen Verwendung finden sollen müssen 8mm überbrückt werden... ich tüftel gerade... :wink:

Als ich in meinen Crosser damals Jawa - Gabel und RT - Rahmen verheiraten wollte , stand ich vor dem selben Problem .
Ich hab mir damals Adapter für die Lagerringaufnahme drehen lassen .


:oops: Da hab ich wohl falschrum gedacht..... :oops:

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 15:58 
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Was ich aber nicht ganz verstehe - für die ganzen einzelnen Teile & & &,
Dafür würde celticwife aber bestimmt auch ein Russenmoped bekommen :oops:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 16:18 
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Und ich seh da schon wieder schöne seltene ES/2-Teile über den Jordan gehen (Koti und Schwingenträger).
Es ist zum heulen... :cry:

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 17:20 
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Richy hat geschrieben:
Es ist zum heulen... :cry:


Quak, ES/2en gibts wie Sand am Meer, Teile auch. Wenn die selten wären würden sie mehr kosten. Hab noch nen Nietnagelneuen Ramen und hinteren Koti hier liegen. :mrgreen:


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@ Dirk: die Gabelbrille der 150 er ist auch meine erste Wahl, allerdings habe ich da evtl. unten nicht genügend Auflagefläche für die Lagerschale zur Verfügung. Das Originalrohr der Schwinge will ich evtl so abdrehen das es in die Brille der 35 er Gabel eingepresst werden kann, oder neue Brillen auserodieren lassen und dort das Steuerrohr einpressen. Abenteuerlich hört sich Deine Lösung des Problems keinesfalls an, wenn´s gut gemacht und durchdacht ist bin ich immer für so etwas zu haben. Das ist doch der Sinn von Umbauten...Gehirnschmalz investieren und mal was anderes schaffen.
Interesse besteht also an Deiner Konstruktion.

@ Svid: Viele Teile für dieses Projekt habe ich einfach noch liegen, klar muß immer noch einiges gekauft werden aber für 1000€ Projektrahmen gibts noch keinen technisch überarbeiteten Russen. Des weiteren ist dies ein "Lernprojekt" für die zukünftige Fahrerin und wird auch nicht das einzigste Mopped bleiben... der Virus hat sie schon eingefangen :wink:

@ Richy: Originalteile verschandeln... so sehe ich das nicht, denn ein Gross der verwendeten Teile sind solche die entweder schon verbastelt, defekt oder noch in ausreichender Stückzahl verfügbar sind. Aus einem intakten Schwingenträger das Steuerrohr auspressen würde ich nicht , eher drehe ich ein neues - ich such nen defekten. Die Teile für Umbauten müssen ja nun mal irgendwo her kommen, ich für meinen Teil halte das so: ein Fahrzeug oder Teil das ich umbaue muss mindestens einmal im Original in meiner Garage stehen - damit ist dem Kulturguterhaltungsgedanken wohl mehr als Genüge getan :mrgreen: Na ja und Deine Fahrzeuge sehen ja auch alles andere als original aus... eckige moderne Blinker hinten an einer ES, mattschwarze Farbe ...tss.. ;D


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 20:34 
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Feuereisen hat geschrieben:
mattschwarze Farbe ...tss.. ;D


Genau das meinte ich. Immer wenn einem nichts originelles einfällt tünnicht man die Karre MATT- SCHWARZ.

Ist weder was besonderes noch was eigenes, hat fast " jeder ", eben wegen dem obig genannten Grund.
Dabei gibt so viel Farben welche nicht den Eindruck einer bunten Kasperbude vermitteln.
Farben welche z.B. in Verbindung mit dezenter Linierung deutlich Eindrucksvoller und rassiger sind als MATT -SCHWARZ. Und jetzt tuh ich´s :mrgreen:

:kotz:

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Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
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BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 21:28 
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P-J hat geschrieben:
Quak, ES/2en gibts wie Sand am Meer, Teile auch. Wenn die selten wären würden sie mehr kosten. Hab noch nen Nietnagelneuen Ramen und hinteren Koti hier liegen. :mrgreen:

Hintere Kotis sind teuer, weil selten.
Schwingenträger ebenfalls.
vordere Kotis gibts z.Bsp. nurnoch in verbogen.

Und so weiter. Manche ES-Teile sind weniger häufig, als es in den Anschein hat. Auf ebay gibts fast nurnoch Schrott, aber das sieht man ja erst, wenn man die Teile hat. Wenn du noch sowas hast, halte es in Ehren.
Feuereisen hat geschrieben:
Na ja und Deine Fahrzeuge sehen ja auch alles andere als original aus... eckige moderne Blinker hinten an einer ES, mattschwarze Farbe ...tss.. ;D

Die Blinker sind schon lange Geschichte. und mattschwarz findet sich nur an den Knieblechen (drunter der Originallack, ja, war damals ein Fehler :|), an den Blechteilen gibt es keine Löcher, die da nicht hingehören würden. :wink:

Der Seitenwagen dagegen war schon mattschwarz, bevor es zum Trend wurde. Der hat Bestandsschutz!

Und sonst hab ich nix mattschwarzes im Angebot. Wenn, dann würde ich mattrot nehmen, sieht viel besser aus. :ja:

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fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 20:54 
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was habt ihr eigentlich alle gegen matsch- warz? ich stell mir das ganz interessant vor..... :wink:


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BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 07:34 
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pacopaco hat geschrieben:
was habt ihr eigentlich alle gegen matsch- warz? ich stell mir das ganz interessant vor..... :wink:


Nix :D

ABER,..... wenn man extra für eine EXTRA Wurst einen Fred aufmacht. Wird eigentlich auch was Extra´s oder zumindest Anspruchvolles erwartet und dann langweiliges matt- schwarz für die EXTRA Bild :wink:

Ist dann weder das eine [ EXTRA WURST ] und schon garnicht das andere [ mal WAS ANNERS ] oder sagen wir mal was besonderes. :roll:

So und damit enthalte ich mich jeder weiteren Kritik. Weil, ist letztendlich jedermann(frau) eigene Sache. :ja:

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 08:05 
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Hallo, hier gehts ums Gefährt und das klingt sehr anders, extra und interessant....bitte mehr vom TE und "Erfüllungsgehilfen".


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BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 08:16 
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Treffen Glesien Organisator

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Lorchen hat geschrieben:
Zur optischen Auflockerung kann man ein paar Prilblumen auf das Mattschwatt kleben. Gibt's be eBay. Das würde auch die feminine Linie der Karre hervorheben. 8)
das steht bestimmt auch einer gewissen 301 :versteck:

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Partisanenrocker


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