Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. Juli 2025 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwingen mit Öl abschmieren
BeitragVerfasst: 14. April 2006 12:21 
Offline

Registriert: 19. März 2006 12:55
Beiträge: 56
Themen: 7
Alter: 44
Womit schmiert ihr eure Schwingen ? Also bei der ES muß die vorderradschwinge ja auch mit öl geschmiert werden , also hab ich in die Fettpresse vom Baumarkt ÖL reingekippt und versucht zu schmieren - alles wurde geschmiert , meine finger und die fettpresse auch kräftig , aber die schwinge nicht wirklich. Ich fürchte ich stell mich ganz schön doof an , aber wie macht ihr das? Gibt es da spezielles ÖL für , oder andere Fettpressen , wenn ja wo?


Fuhrpark: MZ ES 150/1
MZ TS 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Wohnort: Berlin
Alter: 70
Ich nehme ne normale Fettpresse aber mach natürlich eine leere Fettpatrone rein damit der Gummi in der Presse auch dichtet :!:
Ohne leere Fettpatrone reicht der Gummi ja nicht zur Metallwand.
Füll dann Flüssigfett ein, ist fast wie Öl nur etwas fester in der Konsistenz.

Hat bis jetzt immer gut geklappt.

_________________
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 14:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Ich nehme die Fettpresse von Louis, ist zwar auch nicht 1000%ig dicht, geht aber.

Bild

Andere Methode:
Schmiernippel abschrauben, Mopped sicher (!) auf die Seite legen, Öl mittels Spritze in die Bohrung spritzen bis "Randvoll". Nippel wieder drauf, Mopped aufrichten -> fertig.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2006 16:06 
Offline

Registriert: 19. März 2006 12:55
Beiträge: 56
Themen: 7
Alter: 44
Danke für die Tipps - manchmal komm ich nicht mal auf die einfachsten sachen :gruebel: .


Fuhrpark: MZ ES 150/1
MZ TS 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwingen mit Öl abschmieren
BeitragVerfasst: 16. April 2006 11:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14834
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
mz sammler hat geschrieben:
Gibt es da spezielles ÖL für , oder andere Fettpressen , wenn ja wo?

Hallo,
ich nehme Getriebeöl dafür. Die Fettpresse müßte eine ganz normale Fettpresse sein, hat mein Vater bei sich rumliegen.
Gruß, Martin.


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2006 12:20 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Schon mal Fliessfett probiert? Ist in der Konsitenz zwischen Öl und Fett.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2006 18:17 
Offline

Registriert: 19. März 2006 12:55
Beiträge: 56
Themen: 7
Alter: 44
Mit Fliessfett möchte ich lieber nicht probieren , weil wenn die Bohrungen verstopfen und die Schwinge nicht mehr geschmiert wird kommt wieder Arbeit und Kosten :( , da halte ich mich lieber an die werksvorgaben und probier es mit Getriebeöl , ich denke mal ich werde es mit ner Spritze abschmieren.


Fuhrpark: MZ ES 150/1
MZ TS 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2006 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2006 02:37
Beiträge: 48
Themen: 5
Wohnort: RS
Alter: 63
Voraussetzung um mit Getriebeöl schmieren zu können ist erstmal die "Freigängigkeit"der Öl/Fettkanäle in der Schwinge.Also erstmal ausbauen und mit Sprit reinigen.(falls noch nicht geschehen)
Dann nach erfolgreichem Zusammenbau sollte es auch mit jeder beliebigen Fettpresse klappen ,denn wenn man das Öl in der Garage verteilt liegts meist an steinhartem Fett in der Schwinge.
für unterwegs:Spritze (höchstens 10ml wegen des Durchmessers des Kolbens in der Spritze-bei größeren geringerer Druck) mit Öl füllen und mit einer passenden Knofkanüle-gibts beim örtlichen Sanitätsfachhandel-
in den Schmiernippel "injizieren"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2006 19:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8267
Themen: 268
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
mz sammler hat geschrieben:
Mit Fliessfett möchte ich lieber nicht probieren , weil wenn die Bohrungen verstopfen und die Schwinge nicht mehr geschmiert wird kommt wieder Arbeit und Kosten :( , da halte ich mich lieber an die werksvorgaben und probier es mit Getriebeöl , ich denke mal ich werde es mit ner Spritze abschmieren.

Sehr löblich!

Ich steh auf Methode "zwei" siehe Beitrag Andreas. Voraussetzung ist, dass die Bolzenhohlräume weder Schmutz noch festgebackenes Fett enthalten, entweder man weiß es, weil man sie vorher selber sauber gemacht hat, oder man checkt die Bolzen wohl oder übel mal durch. Lohnt sich auf jeden Fall, weil die Teile für die Schwingenlagerung immer seltener und damit sehr teuer werden.

Schmiernippel rausdrehen und während die Maschine etwa 45° auf der Seite liegt mit einer medizinischen Spritze mit großer Kanüle Getriebeöl einfüllen, bis Überlauf eintritt. Das ist die einzige Methode, bei der man absolut sicher sein kann, dass der Bolzen voll ist.

Der Ölaustritt an den Gummiringabdichtungen bei der Presse-Methode kann durchaus schon auftreten, wenn auch wenig Öl in der Bohrung ist, die zusammengepresste Luft im Inneren kann es auch raustreiben.

Einen zweiten Vorteil hat die Spritzenmethode, man kann genau die Differenz beim Nachfüllen ermitteln, also merkt man eher, wenn es mal wieder nötig ist, die ausgehärteten oder zerfleischten Gummidichtringe auszuwechseln.

Einziger Nachteil,man muss die mitfühlenden Blicke der Apothekerin, in denen ein Anflug von Suchtberatung zu erkennen ist, beim Kauf der Spritzen ertragen....

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2006 19:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Für das "freipusten" von verstoften Ölkanälen im Schwingenbolzen eignet sich hervorragend Bremsenreiniger aus der Sprühflasche. (Natürlich erst dann, wenn der Bolzen ausgebaut ist).
Schmiernippel am Bolzen entfernen, Sprühkopf vom Bremsenreiniger einführen, drücken und zugucken, wie sich die Fettwurst aus den Ölkanälen quält.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2006 21:44 
Offline
† 16.05.2008
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Wohnort: 42719 Solingen
lothar hat geschrieben:
die ausgehärteten oder zerfleischten Gummidichtringe auszuwechseln.

Sind diese Gummidichtringe bei allen Schwingen (auch für meine ES) gleich und wo kann man sie kaufen?
Gruß
Roland
(der das ausbauen und entfetten der Schwingenbolzen noch vor sich hat)


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. März 2006 13:12
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 3
Wohnort: 12047 Berlin
Alter: 49
hab sie bei oldtimer-haase bekommen, kosten 60 cent das Stück...
Gruß
Tom


Fuhrpark: MZ ES 150, MZ Trophy 500

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 70
@ Lother / Spritzenkauf

Zitat:
Einziger Nachteil,man muss die mitfühlenden Blicke der Apothekerin, in denen ein Anflug von Suchtberatung zu erkennen ist, beim Kauf der Spritzen ertragen....


Spritzen gibt es im Ausland im Supermarkt zu kaufen. Ich weiss es von Italien, aber in Tschechien etc. könnte es auch so sein. Deswegen bringe ich im Reisegepäck aus dem sonnigen Süden tatsächlich immer wieder mal Spritzen mit. Die halten meine Spezialmischung für Bowdenzüge (50/50 Getriebeöl und Benzin) nicht lange aus. Benzin nur als Lösungsmittel damit das Getriebeöl schön im Bowdenzug verteilt wird. Das Benzin trocknet mit der Zeit aus und das Öl bleibt übrig.

_________________
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf


Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de