ETZ150 (Bj. 87) springt nicht an bei kaltem Motor

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

ETZ150 (Bj. 87) springt nicht an bei kaltem Motor

Beitragvon sveni » 2. Mai 2007 22:34

Hallo zusammen,

Ich habe eine ETZ 150 (Bj. 87) und habe das Problem, dass sie bei kaltem Motor erst nach vielleicht 40maligem Treten oder eben gar nicht anspringt (meist gar nicht :-( ).

Wenn ich sie dann allerdings anschiebe, kommt sie sofort. Kann auch beim Fahren keine gravierenden Probleme feststellen. Aus dem Standgas heraus verschluckt sie sich manchmal ein bisschen beim Anfahren, aber sonst keine Probleme.

Wenn sie dann allerdings warm ist, und ich kurz anhalte, dann trete ich einmal und sie springt an. Ich verstehe das nicht.

Habt ihr dazu eine Idee?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Rudi

Fuhrpark: ETZ 150
sveni

Re: ETZ150 (Bj. 87) springt nicht an bei kaltem Motor

Beitragvon Micky » 2. Mai 2007 22:44

sveni hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe eine ETZ 150 (Bj. 87) und habe das Problem, dass sie bei kaltem Motor erst nach vielleicht 40maligem Treten oder eben gar nicht anspringt (meist gar nicht :-( ).

Verstellte Zündung bzw. Unterbrecherkontakt runter.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon sveni » 2. Mai 2007 22:57

Hi Mickey,

woran sehe ich, dass der unterbrecherkontakt runter ist? Welche Stärke sollte der haben?

Grüße, Rudi

sveni

Beitragvon albert » 2. Mai 2007 23:46

jedes moped hat in der regel eine optimale prozedur zum starten.
vor allem so nichtjapse...
wenn du nicht weisst, bei welcher motor- und/opder umgebungstemperatur du wieviel choke ziehst oder viertel/halb/vollgas zum starten geben musst, dann hast du oft nach 3 tritten bereits versch....en.

also bei neuem moped erst mal die obigen faktoren berücksichtigen und nach maximal 5 tritten die kerze rausschrauben, ob sie schon nass ist und alles weiteren versuche deswegen scheitern.

kalt = voll choke, kein gas
heiss ist evtl voll gas.

bei meiner emme ts125 hab ich allerdings festgestellt, dass nach einer zeit von wenigen minuten nach stillstand des bereits warmen motors der choke benötigt wird

bei allen 2t hat sich bei warmen motor bewährt, während des kickens das gas aufzureissen, jedenfalls solange , bis man die beste stellung raushat.
das heisst, das in den 2-3 umdrehungen, die der motor nach dem kicken macht, 3 verschiedene mischungen reingezogen werden, im idealfall zumindest.

wenn mal alles korrekt eingestellt ist, gehts auch ohne solchen hokuspokus.
aber bis es soweit ist...

also starten kalter motor:
viel sprit, fettes gemisch, choke.
nach max 5 versuchen, kerze raus. evtl trocknene und nochmal von vorne, mit etwas weniger choke,

usw.usw.

immer dran denken, dass leichtes kickstarten sich auf optimal gewartete/eingestellte motoren bezieht...

zu zickig sollten sie aber auch nicht sein.
mit nem bezingetränkten schwamm statt vergaser am ansaugstutzen habe ich bisher jeden motor zum leben erweckt, wenn die zündung in ordnung war...
albert

Beitragvon Ex User Hermann » 2. Mai 2007 23:47

Ich glaube eher, daß Du beim ankicken des Motors im kalten Zustand einen Fehler machst. Der Choke funktioniert nur bei geschlossenem Gasgriff. Zumindest der erste Kick also OHNE Gas, dann etwas Gas geben.
Ex User Hermann

Beitragvon bernie150 » 3. Mai 2007 00:49

Gleiches Problem hatte ich mit meiner neu aufgebauten TS150.

Vergasereinstellung (besonders den Schwimmerstand) und die Düsen überprüfen, Zündung nochmals kontrollieren und ggf. einstellen. Den Elektrodenabstand der Zündkerze überprüfen (0,6mm).

Benzinhahn öffnen (vor dem Helmaufsetzen) und warten bis Benzin in den Vergaser nachgelaufen ist. Ich trete mit ausgeschalteter Zündung 2-3mal mit dem Kickstarter vor, wenn sie länger gestanden hat. Choke rein (wie weit muss man probieren) und wie Herman geschrieben hat, kein Gasgeben. Erst wenn sie kommt :oops: , kann man Gasgeben. Wenn nicht, keine Hektik. Kurz warten (1-2 min.) und dann den nächsten Versuch starten (evtl. andere Chokeeinstellung).

PS. Meine braucht auch bei warmen Wetter 1/4 Choke
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

------ Titel -------
Herr der Ringe

Bilder: 5

Beitragvon sveni » 3. Mai 2007 18:07

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Tipps. Werde mal eure beschriebene Kaltstart-Prozedur einhalten und außerdem die nächsten Tage mal alles überprüfen (Abstand Zündkerze, etc.).

Wie muss denn eigentlich der Schwimmerstand sein bzw. wie kann ich feststellen, ob er richtig bzw. falsch ist? Den biegt man doch glaub ich nur etwas hoch oder runter....???

Grüße, Rudi

sveni

Beitragvon Martin H. » 3. Mai 2007 19:06

Hallo Rudi,
Schwimmerstand steht mit ziemlicher Sicherheit in der Literatur (hier im Forum) drin; jedenfalls im Neuber/Müller und auch in der Reparaturanleitung. Einfach da dran rumbiegen würde ich auf keinen Fall! (So Pi mal Daumen...)
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon sveni » 21. Mai 2007 16:36

Hallo zusammen,

habe am Wochenende alles kontrolliert (Schwimmer, Unterbrecherkontakt etc.), ist aber alles in Ordnung. Es war einfach nur ein Bedienfehler meinerseits, da ich nicht wusste, dass der Choke nur bei geschlossenem Gas funktioniert. Mein Baby ist jetzt gleich beim zweiten Mal gekommen.... ;-) Ist also alles gut.

Nochmals vielen Dank für eure vielen Tipps.

Viele Grüße,

Rudi

sveni

Zurück zu Bastelecke / Umbauten