Rotax Benzinhahn

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Beitragvon P-J » 19. Februar 2017 18:41

Passt der Rotax Bezinhahn auch auf die Tanks der 2takt MZen?

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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon MZ Werner » 19. Februar 2017 18:42

Der von den Kunstofftanks passt nicht.
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon P-J » 19. Februar 2017 18:47

Silverstar`, Blechtanks.

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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon MZ Werner » 19. Februar 2017 18:54

P-J hat geschrieben:Silverstar`, Blechtanks.

ich habe mal gegoogelt . Und auf den Bildern sieht der Hahn genau so aus wie an dem Kunstofftank.
https://www.google.de/search?q=mz+silve ... iRbgkNrsVM:
Zuletzt geändert von MZ Werner am 19. Februar 2017 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon P-J » 19. Februar 2017 18:58

MZ Werner hat geschrieben:ich habe mal gegoogelt . Und auf den Bildern sieht der Hahn genau so aus wie an dem Kunstofftank.


Deshalb frag ich ja, ich seh auch keinen Unterschied. Der ist aber viel kleiner und zierlicher wie das Original der TS oder ETZ.

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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon MZ Werner » 19. Februar 2017 19:01

Der Hahn wird auch mit 2 M5 / M6 Schrauben unter dem Tank befestigt. Dichtung ist glaube ich eine Flachdichtung.
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon lonecomander » 19. Februar 2017 19:05

Bei den Kunststofftanks passen die Benzinhähne der Firma Acerbis mit 25mm Lochabstand!Dichtung ist ein Rundring/Nullring,weiß aber im Moment die Größe nicht!Aber aufpassen:es gibt die Benzinhähne jeweils für die rechte und die linke Seite in Fahrtrichtung!MfG

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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon P-J » 19. Februar 2017 19:23

Ne, Hühner mit Uberwurfmutter, Silverstar, nicht die mit Dichtung, Flach und 2 Schrauben wie bei den Japsen.

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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon Stephan » 19. Februar 2017 19:38

P-J hat geschrieben:Ne, Hühner mit Uberwurfmutter, Silverstar, nicht die mit Dichtung, Flach und 2 Schrauben wie bei den Japsen.

Warum soll es denn nicht passen? Die 500er mit Blechtank hatten alle den gleichen Benzinhahn, wie die 251er und 301er eben auch. Außerdem sind wir da wieder bei Standardgewinden, wie bei Bremsleitungen auch.
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon P-J » 19. Februar 2017 19:43

Danke, das ist doch jetzt mal ne Ausage. Ich will die Art von Huhn weil die kleiner, zierlicher sind und nicht die blöde Dichtung haben, nebenbei kosten die nur die Hälfte der grossen Hühner mit dem monster Wassersack.

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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon Paule56 » 19. Februar 2017 19:52

DSCF1441.JPG


Gewinde ist wie bei allen MZ_Blechtanks M16 x 1

MZ Werner hat geschrieben:Der Hahn wird auch mit 2 M5 / M6 Schrauben unter dem Tank befestigt. Dichtung ist glaube ich eine Flachdichtung.


nur bei den Plasteteilen!
M6 x 12 sind die Schrauben
Als Dichtung ist dort ein Nullring verbaut
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon MZ Werner » 19. Februar 2017 19:58

so wie es aussieht scheint der Hersteller bei beiden Ausführungen der gleiche zu sein.
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon pogo » 21. Februar 2017 10:23

Ich habe so einen Benzinhahn an meiner ETZ150. Der war schon 1999 beim Kauf dran. Baujahr ist 1989, keine Ahnung ob die so auch ausgeliefert wurde.

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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2017 11:50

pogo hat geschrieben:Ich habe so einen Benzinhahn an meiner ETZ150. Der war schon 1999 beim Kauf dran. Baujahr ist 1989, keine Ahnung ob die so auch ausgeliefert wurde.


Nein.
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon pogo » 21. Februar 2017 11:54

Stephan hat geschrieben:
pogo hat geschrieben:Ich habe so einen Benzinhahn an meiner ETZ150. Der war schon 1999 beim Kauf dran. Baujahr ist 1989, keine Ahnung ob die so auch ausgeliefert wurde.


Nein.



Wobei der Rest an der ETZ alles original war.

Der Vorbesitzer hatte sie nach seinen Aussagen direkt von der LPG unverändert übernommen.

Und wo aufm Dorf bekommt man so einen "seltenen" Benzinhahn her :nixweiss:

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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2017 12:08

Der Hahn ist nicht selten. Er war nach der Wende ja offizielles Ersatzteil bzw. ja Erstausrüstungsteil.

Hier mal ein Thema, wo ein Werkszustand zu sehen ist von 1989:

viewtopic.php?f=3&t=78381
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon P-J » 21. Februar 2017 17:45

Auf dem Bild/Pospekt ist der hundsordinäre Hahn dran der schon bei meiner ES verbaut war, der Rotax ist kleiner und hat nen Kunststoffhebel.

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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon muenstermann » 21. Februar 2017 17:57

Das sollte er sein Teile Nr. 93-81-914 P

Bild

und hier kannste den z.B. kaufen
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon Martin H. » 21. Februar 2017 18:00

Also der auf dem Bild von Paule56 ist definitiv der originale Benzinhahn der Silverstar.
Hatte ich auch mal, ist mir aber geklaut worden... da ich den so nicht mehr hergekriegt hab, tut da jetzt ein anderer von irgend einem MZ-Händler (glaube Dietel, bin aber nicht sicher) Dienst. Ist ein ziemlich klobiges Trumm, aber paßt auch.
IMG_0097.JPG
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2017 18:15

P-J hat geschrieben:Auf dem Bild/Pospekt ist der hundsordinäre Hahn dran der schon bei meiner ES verbaut war, der Rotax ist kleiner und hat nen Kunststoffhebel.


:roll: ...es ging hier um den 89 er Hahn und das dort eben nicht der Hahn, welcher an allen Nachwende- Blechtanks zu finden war, montiert wurde.
Und mit Paste war da nix, Pauls Bild zeigt den Hahn.
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon muenstermann » 21. Februar 2017 18:25

Laut Ersatzteilliste war der Frabel-G/70 verbaut.
Entweder mit Flansch für Kunststofftank, oder Gewinde für Blechtank.
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon P-J » 21. Februar 2017 18:29

muenstermann hat geschrieben:Das sollte er sein Teile Nr. 93-81-914 P


Jawohl, das ist der. :ja:

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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon Martin H. » 21. Februar 2017 19:32

Lt. ETL entweder Frabel G70 (93-81.930) oder
Frabel G80 (93-81.914). Siehe
kmmijnhjaafeikhj.png


Z. B. http://www.themzshop.co.uk/product/petr ... rabel-g80/
@muenstermann, ich seh bei Deinem keinen Wassersack.
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2017 19:36

P-J hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:Das sollte er sein Teile Nr. 93-81-914 P


Jawohl, das ist der. :ja:


Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du es besser weißt, dass der verlinkte, nicht bei der 251/301 classic und 500R eingesetzte Benzinhahn, der richtige wäre, warum fragst du dann erst?

Ganz ehrlich?

muenstermann hat geschrieben:Laut Ersatzteilliste war der Frabel-G/70 verbaut.
Entweder mit Flansch für Kunststofftank, oder Gewinde für Blechtank.


Und dein oben verlinkter ist der G/80 ohne Wassersack.

Googelt doch einfach mal nach 251 classic oder 500R-Bildern, da sollte euch auffallen, welcher Hahn von MuZ/MZ montiert wurde, auch noch Mitte der 90er.
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon P-J » 21. Februar 2017 19:45

Stephan hat geschrieben:Ganz ehrlich?


Weil ich nicht wusste ob der auch auf die alten Tanks passt. In meinem Fall soll der sogar an nen Simson Sport Tank. So wie es scheint sind die Gewinde aber gleich.

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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon Egon Damm » 21. Februar 2017 20:25

die Gewindestutzen an allen Blechtanks, ausgenommen Siverstar, haben M16 x 1 Außengewinde.
Für die Rotaxen sollte der Stutzen für den Benzinschlauch abgewinkelt sein.

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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon P-J » 21. Februar 2017 20:34

Egon Damm hat geschrieben:Für die Rotaxen sollte der Stutzen für den Benzinschlauch abgewinkelt sein.

Das ist der und er benötigt nen 8mm Schlauch genau wie der Mikuni Vergaser. Ich hoffe das er auch mehr Durchsatz hat wie der Mofa Sprithahn den ich jetzt hab.

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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2017 20:40

Ich geb es echt auf. :|

Was hat den Wolfgang oben für einen Silverstartank gepostet? Einen unnormalen? Die Gewinde sind Standard.

Macht mal.

PS: P-J, such dir einen Trabanthahn, der hat, welch Wunder, auch das selbe Gewinde und einen größeren Durchsatz. :roll:
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon P-J » 21. Februar 2017 20:48

Stephan hat geschrieben:PS: P-J, such dir einen Trabanthahn, der hat, welch Wunder, auch das selbe Gewinde und einen größeren Durchsatz. :roll:


Der passt aber nicht an den Simson Tank den der ist nicht umgeschweisst, wenig Platz zum Seitendeckel, darum muss es ein schlanker Hahn sein.
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Re: Rotax Benzinhahn

Beitragvon Egon Damm » 21. Februar 2017 21:29

für solche Fälle ( keine Beschädigung vom Lack ) drehe ich Stutzen aus Alu Stahl, Edelstahl, Messing, welche nachträglich montiert werden können ohne Löt/Schweißarbeiten.


DSCF2606.JPG


Einfach auf einer geraden Fläche das passende Loch gebohrt.
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