koschy hat geschrieben:Ich habe die ganzen verlinkten Threads jetzt aus Interesse mal durchgelesen, aber da steht ja tatsächlich so gut wie nichts zur Fragestellung des TE, deswegen möchte ich doch mal antworten.
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Na, es steht schon was dazu geschrieben, mir eigentlich schon zu oft, dass es zur Zufriedenheit funktioniert. Ich habe gerade die 251er meines Bruder wieder bei mir zur jährlichen Durchsicht. Diese hatte er gekauft mit originalem Auspuff, der ersten Ausführung für die 251. Und die Maschine kam nicht richtig aus dem Quark, maximal gingen 115 km/h im Fünften. Bei der Suche zur Ursache bin ich dann darauf gestoßen, dass ein Zylinder der 250er verbaut wurde. Leider konnte ich nur den "Einheitszylinder " auftreiben, der die Steuerzeiten zwischen denen der 250er und 251er hat. Damit läuft die Maschine nun auch gute 125 km/h, wobei ein kleineres Ritzel verbaut ist.
Also ist meine Erfahrung, dass der 250er Zylinder mit dem ersten Originalpuff der 251er nicht gut harmoniert. Man kann fahren, darf aber nicht die volle Leistung erwarten.
PS: Falls noch jemand einen echten 251er-Zylinder für die 739. gebaute ETZ 251 übrig haben sollte, dann bitte bei mir melden.