Mechanikus' Trial-Maschine

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 10. Januar 2024 00:24

Dichtheitsprüfung am Tank. Seit Stunden steht er randvoll Petroleum und nirgendwo ist auch nur der Hauch eines öligen Nebels. Alle Nähte sind soweit dicht. Über Nacht laß ich ihn stehen, dann sehe ich die Probe als erfolgreich an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon tippi » 10. Januar 2024 08:23

Mechanikus hat geschrieben:Dichtheitsprüfung am Tank. Seit Stunden steht er randvoll Petroleum und nirgendwo ist auch nur der Hauch eines öligen Nebels. Alle Nähte sind soweit dicht. Über Nacht laß ich ihn stehen, dann sehe ich die Probe als erfolgreich an.


... kannst ja ergänzend dazu nochmal kurz Druckluft an der Enlüftungsöffnung des Tankdeckels anlegen.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 10. Januar 2024 10:59

Mechanikus hat geschrieben:Man könnte einwenden, daß es nur ganz wenige Trialmaschinen mit Hauptständer gibt. Das ist Tatsache. Ich finde so ein Ding aber ausgesprochen praktisch. Andererseits ist es keine einfache Aufgabe, einen Hauptständer so unterzubringen, daß er die Bodenfreiheit nicht vermindert oder sonstwie stört. Also was für mich, ich will es mal probieren... :wink:
Verzichten kann ich schließlich immer noch.
In dem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage in die Runde: Weiß jemand, warum viele Trialmaschinen den Seitenständer auf der rechten Fahrzeugseite haben?

Ich hätte jetzt rein gefühlsmäßig gesagt, daß sich Seitenständer bei Trialern links oder rechts die Waage halten… meine hat leider gar keinen, das wollte ich auch noch ändern.
Vom Hauptständer würde ich abraten, da rumpelst Du ja sofort in jedes Hindernis rein. Denn er müßte ja unterhalb der Motorschutzplatte sein.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 10. Januar 2024 13:49

Martin H. hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Man könnte einwenden, daß es nur ganz wenige Trialmaschinen mit Hauptständer gibt. Das ist Tatsache. Ich finde so ein Ding aber ausgesprochen praktisch. Andererseits ist es keine einfache Aufgabe, einen Hauptständer so unterzubringen, daß er die Bodenfreiheit nicht vermindert oder sonstwie stört. Also was für mich, ich will es mal probieren... :wink:
Verzichten kann ich schließlich immer noch.
In dem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage in die Runde: Weiß jemand, warum viele Trialmaschinen den Seitenständer auf der rechten Fahrzeugseite haben?

Ich hätte jetzt rein gefühlsmäßig gesagt, daß sich Seitenständer bei Trialern links oder rechts die Waage halten… meine hat leider gar keinen, das wollte ich auch noch ändern.
Vom Hauptständer würde ich abraten, da rumpelst Du ja sofort in jedes Hindernis rein. Denn er müßte ja unterhalb der Motorschutzplatte sein.

Nein, keine Bange. Ich denke, man sieht es eigentlich schon auf dem Bild, daß der Hauptständer im hochgeklappten Zustand komplett auf Niveau der Motorschutzplatte verschwindet. Es ist eben eine Frage der Anlenkung, also der Achse, um die der Ständer geschwenkt wird. Wenn ich nicht mit dieser Achse im Bereich der Kettenflucht getrickst hätte, würde es tatsächlich nicht funktionieren weil dieser Bolzen in dem Falle zwingend tiefer montiert werden müßte. Ich hab auch eine ganze Weile über Sinn und Unsinn nachgedacht. Prinzipiell würde ein Aufstellbock in der Garage vollauf genügen, denn unterwegs reicht der Seitenständer absolut. Wir werden sehen. Ein Aufstellbock würde ebenfalls an den Punkten des Fahrgestells angreifen, wo jetzt der Hauptständer gelagert ist.

-- Hinzugefügt: 10. Januar 2024 14:55 --

Mechanikus hat geschrieben:Dichtheitsprüfung am Tank. Seit Stunden steht er randvoll Petroleum und nirgendwo ist auch nur der Hauch eines öligen Nebels. Alle Nähte sind soweit dicht. Über Nacht laß ich ihn stehen, dann sehe ich die Probe als erfolgreich an.

Kleiner Nachtrag: Der 24Stundentest wurde ohne Probleme absolviert. Es passen ca. 5 Liter in den Tank. Bemerkenswert ist, daß im abgelassenen Petroleum immer noch Reste des Farbstoffs vom Rißprüfungsmittel sind, obwohl ich die Tankteile vor dem Schweißen gründlich gereinigt hatte. Das Petroleum ist jetzt dezent rosa.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 16. Januar 2024 20:08

Der Tank ist fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 30. Januar 2024 01:29

Hier muß es auch mal wieder weitergehen: Die hinteren Befestigungen des Motorschutzes befinden sich fest an der Motoraufhängung. Außerdem habe ich das Spezialteil für die Kröpfung des Fahrwerksbolzens, das die Kettenflucht ausspart, etwas optimiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Konstantin » 30. Januar 2024 09:02

Krasser Aufwand...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 31. Januar 2024 00:58

Konstantin hat geschrieben:Krasser Aufwand...

Stimmt schon. Aber wenn man einmal so weit ist, dann muß man es eben durchziehen. Sonst steht da so ein halbfertiges Teil im Wege rum und erinnert einen ständig an das eigene Unvermögen. Abgesehen davon macht es glücklich. Die Art des Konstruierens, befreit von jeglichen Vorschriften, Teile aus Schrott zu erschaffen und direkt am Objekt zu ändern, ist noch besser als die besten CAD Programme. Genauso gut ist es, Teile, um deren Existenz man schon 25 Jahre weiß, aber die nirgends passen wollten, endlich zum Einsatz zu bringen oder den Schrott, den man im jugendlichen Forscherdrang fabriziert hatte zu etwas Brauchbarem weiterzuentwickeln.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 6. Februar 2024 01:32

Um den "patinierten" (abgeranzten) Zustand des Tanks zu erhalten gab es zunächst eine Behandlung mit Rostumwandler. Beim Pinseln sinnierte ich über eine Schnellbefestigung der vorderen Tankaufhängung für den Fall, daß man doch mal an Zylinderkopf ran muß. Schließlich geht es dort recht eng zu. Da fiel mir der Schnellverschluß meiner alten Waschmaschinentrommel ein, der seit vielen Jahren in einer Kiste mit Edelstahlkleinteilen lag. Angehalten: Paßt wie maßgeschneidert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Sthoffmann » 6. Februar 2024 04:42

Tolle Idee mit dem Schnellverschluss….?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1981, Schwalbe KR51/1, Simson S51
Sthoffmann

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Registriert: 6. November 2020 20:06
Wohnort: Eisenhüttenstadt /Brandenburg
Alter: 46

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Schandauer » 6. Februar 2024 08:38

OAR da hätte ich aber Angst mich, in einer ungelenken Fahrsituation, mitn Zwickel drin zu verheddern! :shock: :lol:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 146
Bild

Fuhrpark: MZ ES 300 BJ. 1964
MZ ES 150 BJ. 1966
Simson S51 B1 inkl. Anhänger
Simson Schwalbe KR51/1
Schandauer

 
Beiträge: 164
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 3. November 2021 14:26
Wohnort: Bad Schandau
Alter: 40

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2024 02:28

Um die leichte Resignation bei der TS etwas zu verdrängen, bzw. fruchtbare Gedanken zu fassen, habe ich mich Arbeiten zugewandt, die völlig klar waren und nur etwas Fleiß erfordern. Einmal die Schweißnähte am Auspuff verschleifen, dann Bremstrommel für hinten bauen. Ein Rohrabschnitt dient als Rohmaterial. Allerdings mußte noch ein Stück Material am Umfang eingeschweißt werden, der Durchmesser war noch etwas zu klein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Scharlachdorn » 14. Februar 2024 21:02

Der Krümmer & Körper sehen gut aus, für gleichmäßiges Trial-Drehmoment… ??????

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 259
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2024 21:29

Ja, mit den Erfahrungen, die ich mittlerweile habe, kann ich sowas locker aus dem Ärmel schütteln :lach:

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Scharlachdorn » 15. Februar 2024 12:04

Manchmal reicht es im Praktischen völlig, optisch das nachzufertigen, was die anderen professionell bauen. So hab ich vor 29 Jahren meinen ersten Resoauspuff für „dem Simmel“ gebaut. Auf der Probefahr dann dachte ich - auf den ersten Metern - dass es wieder ein Fehlschlag war, bis ich gemerkt hab, dass das Teil erst bei 8000 los geht, wo ich sonst längst aufgehört hätte…

Und weil wir gerade sentimental werden ?… als 1994 die Ducati 916 eingeführt wurde, hatte ich mir prompt eine nachgebaut! ??? Natürlich inkl. der kürzlich erworbenen Erfahrungen zu Resoauspuffanlagen!

IMG_2566.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 259
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste