von Ysengrin » Gestern 09:15
Ich will mir eigentlich ein "Balkonkraftwerk" aufs neu gedeckte Scheunendach bauen. Jetzt kam mir aber die Idee, dass es vielleicht an der Hausfassade besser aufgehoben wäre. Unten gibt es ein paar Fotos.
Mir ist schon klar, dass der Winkel von vertikal installierten Panels nicht optimal ist. Allerdings zeigt das Scheunendach mit Azimut 240° mehr nach Westen als nach Süden, ist also auch nicht optimal. Da kommt die Sonne erst am späten Vormittag an und wird irgendwann vom Haus beschattet.
Die Hausfassage hat Azimut 145°, ist also statt 60° nur 35° von perfekter Südausrichtung entfernt. Heute morgen ist die entsprechende Stelle schon vor 9 Uhr komplett beschienen. Und da ist auch nichts, was die Fläche beschattet, bis die Sonne irgendwann um die Hausecke ist.
Ich weiß gerade nicht, was "hässlicher" ist, Paneele auf dem Dach oder an der Wand. An der Stelle ist eh nur weiße Fläche, was auch nicht sonderlich schön ist. Mit den Kabeln müsste man sich natürlich was überlegen, aber da findet sich bestimmt eine Lösung.
Auf dem Scheunendach ist natürlich mehr Fläche als am Haus. Aber ca. 4x2m passen locker ans Haus, ohne es komplett zuzukleistern.
Statisch ist das Haus wahrscheinlich auch besser geeignet als das Scheunendach.
Was denkt Ihr, was besser wäre?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor