Balkonkraftwerk, Solarzellen

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Re: Balkonkraftwerk, Solarzellen

Beitragvon starke136 » 24. Februar 2026 21:08

Ich empfehle dicke Kampfkatze ab 8,5 kg aufwärst😁

Hält bei uns besagtes Getier vom Grundstück gut fern. 😅
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Beitragvon Ysengrin » Gestern 09:15

Ich will mir eigentlich ein "Balkonkraftwerk" aufs neu gedeckte Scheunendach bauen. Jetzt kam mir aber die Idee, dass es vielleicht an der Hausfassade besser aufgehoben wäre. Unten gibt es ein paar Fotos.

Mir ist schon klar, dass der Winkel von vertikal installierten Panels nicht optimal ist. Allerdings zeigt das Scheunendach mit Azimut 240° mehr nach Westen als nach Süden, ist also auch nicht optimal. Da kommt die Sonne erst am späten Vormittag an und wird irgendwann vom Haus beschattet.

Die Hausfassage hat Azimut 145°, ist also statt 60° nur 35° von perfekter Südausrichtung entfernt. Heute morgen ist die entsprechende Stelle schon vor 9 Uhr komplett beschienen. Und da ist auch nichts, was die Fläche beschattet, bis die Sonne irgendwann um die Hausecke ist.

Ich weiß gerade nicht, was "hässlicher" ist, Paneele auf dem Dach oder an der Wand. An der Stelle ist eh nur weiße Fläche, was auch nicht sonderlich schön ist. Mit den Kabeln müsste man sich natürlich was überlegen, aber da findet sich bestimmt eine Lösung.

Auf dem Scheunendach ist natürlich mehr Fläche als am Haus. Aber ca. 4x2m passen locker ans Haus, ohne es komplett zuzukleistern.

Statisch ist das Haus wahrscheinlich auch besser geeignet als das Scheunendach.

Was denkt Ihr, was besser wäre?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Beitragvon SaalPetre » Gestern 09:27

Wenn es dich persönlich nicht stört würde ich die maximale Anzahl an Paneele an die Hauswand kleistern.

Bitte berücksichtigte auch den evtl. Blendeffekt zu den Nachbarn.

Du wirst aber ein speicher brauchen, sonst speist du zuviel ein.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Bilder: 7

Beitragvon Nordlicht » Gestern 09:50

Es gibt Wandhalterungen,wo du die Solarpanelen anwickeln kannst.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Matthieu » Gestern 12:18

Du hast dein Haus jetzt neu gebaut und willst jetzt die Fassade mit Solarplatten verschandeln? Das ist jetzt nicht dein Ernst...

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Bilder: 3

Beitragvon Ysengrin » Gestern 12:42

Ich will nicht die Fassade verschandeln. Ich will Solarpanels installieren. Und ich suche nach der bestmöglichen Lösung. :mrgreen:

Alternativ könnten sie aufs Hausdach, was aber mit echt großem Aufwand verbunden wäre. Gerüst und so. Deshalb will ich mir das Dach lieber freihalten für den Fall, dass mal jemand eine Schubkarre mit Bargeld in den Hof kippt. Dann würde ich nämlich eine richtig große Solaranlage aufs Dach bauen. Aber wer weiß, ob der mit der Schubkarre jemals kommt. :lach:

Oder vielleicht doch an den Scheunengiebel? Da würden 4 Panels auch problemlos hinpassen. Der Giebel hat halt den Nachteil, dass er bis mittags durch die Nachbarsscheune beschattet wird. Danach hat er aber die gleiche Sonne wie die Hauswand. Da würden die Panels nicht stören, Verkabelung etc. wäre auch einfach und statisch sehe ich auch keine Probleme.

Hat alles so seine Vor- und Nachteile. :|

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Beitragvon zweitakt » Gestern 12:56

Mal meine Meinung nach 1 Jahr PV:
Zeitweise Abschattung auf jeden Fall vermeiden.
Vertikal ist besser als ganz flach liegend. Warum?
Im Sommer hast Du viele Sonnenstunden, das kompensiert etwas die steil strahlende Sonne.
Im Winter, wenn die Sonne sehr flach steht, bist Du mit vertikalen Modulen effizienter.
Die weiße Fassade würde ich nicht unbedingt verschandeln.
Montagematerial zum aufständern ist teuer. Du möchtest ja irgendwann in die Amortisation.
Ich habe zwei String-Wechselrichter von Growatt. (MIC 600 und MIC 2000.
(Den 600er will niemand mehr, bekommst Du bei Kleinanzeigen für ca. 60€)
Wenn Du nur den Grundstromverbrauch abdecken möchtest ist es egal ob Du 600 oder 800W hast.
Das schöne am String-WR ist, daß Du technisch 1 - 10 Module anschließen kannst.
Die 600W sind dann über den ganzen Tag auch bei bedecktem Himmel garantiert.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

Beitragvon speedy734 » Gestern 17:27

Fassadenmodule mit Süd- bis Südwest- Ausrichtung sind im Winter vorteilhaft. Was sie im Sommer weniger bringen kann man verschmerzen. Da kommt sowiso genug. Wenn man keinen Speicher hat braucht man eine hohe Grundlast damit man sich nicht ärgert, dass man viel mehr einspeist als man nutzen kann.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

Beitragvon Egon Damm » Gestern 20:44

Wir sind heute ganz leise an einer Tanke vorbeigerollt. 1 Liter E 10 1,959 €. Da habe ich
den Stecker ins Auto gesteckt und Frau Sonne hat den Tank vollgemacht. Unsere Waschmaschine
fand den Sonnenstrom auch gut. Der Tauchsieder in unserem Warmwasserspeicher freut sich
immer auf Sonnenstrom.

Unsere Stromabrechnung für das Jahr 2025 betrug 465 €. Die Einspeisevergütung betrug
646 €. In den nächsten Tagen werden 330 € auf unser Konto für die THG-Quote gutgeschrieben.

Ja die PV-Anlage kostet Geld bei der Errichtung. Die hat sich amotisiert. Nur den 15 kW-Speicher
noch nicht vollständig.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Vorherige

Zurück zu Bauecke