Habe im September eine Erweiterung meines Führerscheins beantragt, da ich nur bis 125 ccm fahren darf und den großen Schein machen will.
Erhielt heute eine Aufforderung zur ärztlichen Begutachtung, mit der ich beweisen muss, dass ich geistig und körperlich in der Lage bin, ein Fahrzeug zu führen. Man zweifelt daran, weil ich ein organisches Nervenleiden habe.
Man droht mir mit Führerscheinentzug, wenn ich nicht innerhalb von 3 Monaten ein ärztliches Gutachten eines Neurologen mit verkehrsmedizinischer Qualifikation einreiche. Ich muss das Gutachten selbst zahlen, den Bescheid, den ich erhalten habe, ebenfalls. Ansonsten ist der Führerscheinentzug auch kostenpflichtig.
Das organische Nervenleiden ist MS, das habe ich seit 15 Jahren und bin in der Zeit immer Auto und seit 1,5 Jahren auch wieder Motorrad gefahren. Immer unfallfrei und schnell und aufmerksam genug, um als Landei im Berliner Chaosverkehr klarzukommen. Habe im Moment keine körperlichen und geistigen Einschränkungen- aber das kommt in gewissen Abständen vorübergehend vor. ich weiß vorher nie, was dann ausfällt. Manchmal ist es nur die Hautempfindlichkeit oder ich hinke ein wenig, es kann aber alles treffen, wo Nerven dran beteiligt sind: vom Schlucken, AA, Sprechen, Atmen, Bewegung... aber wärend und nach Krankheitsschüben fahre ich nicht. Bekomme auch keine einschränkenden Medikamente.
Ich bin schwerbehindert mit GdB 50, weil ich von Behinderung bedroht bin.
Das Gutachten, wenn es warum auch immer negativ für mich ausfiele, wäre für mich existenzbedrohend. Erstens bin ich gerade arbeitslos und bewerbe mich. Viele Unternehmer setzen FS Klasse 3 voraus. Ich will in naher Zukunft ein Geschäft gründen und dazu wieder aufs Land ziehen. Da wäre ich aufs Auto angewiesen.
Weiß jemand, wie so ein Gutachten abläuft?
Kennt jemand einen wohlwollenden Neurologen in und um Berlin herum?
Kann mir vielleicht jemand mit Erfahrungen weiterhelfen? (geht auch per PN)
Ich hoffe, dass auch ein paar positive Nachrichten dabei sind, momentan läuft eh alles schief...

Liebe Grüße von Christiane