ETZ 250, TÜV die 2.te und geschafft

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

ETZ 250, TÜV die 2.te und geschafft

Beitragvon zwahn » 31. März 2015 20:08

Hallo Gemeinde,

nachdem letzte Woche der TÜV wegen DDR Brief und keine technischen Daten
die Abnahme verweigert hat, habe ich heute im 2.ten Anlauf die HU und die technischen Daten
für die Zulassung erhalten.
Morgen wird sie zugelassen :ja: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Freue mich sehr...
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Berthold Brecht

Fuhrpark: Simson SR 50c Bauj. 1988, MZ ETZ 250 Bauj.1982, BMW R 100 RS Bauj.1983,
Triumph Sprint GT Bauj. 2012
zwahn

 
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 8. März 2015 20:24
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 61

Re: ETZ 250, TÜV die 2.te und geschafft

Beitragvon Treibstoff » 31. März 2015 20:37

zwahn hat geschrieben:...nachdem letzte Woche der TÜV wegen DDR Brief und keine technischen Daten
die Abnahme verweigert hat....

Wieso das denn? Welche Begründung haben Sie vorgebracht?
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: ETZ 250, TÜV die 2.te und geschafft

Beitragvon zwahn » 31. März 2015 20:43

Im DDR Brief fehlt der Eintrag von der Motorleistung.
Sind nur Leer-und Gesamtgewicht eingetragen.
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Berthold Brecht

Fuhrpark: Simson SR 50c Bauj. 1988, MZ ETZ 250 Bauj.1982, BMW R 100 RS Bauj.1983,
Triumph Sprint GT Bauj. 2012
zwahn

 
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 8. März 2015 20:24
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 61

Re: ETZ 250, TÜV die 2.te und geschafft

Beitragvon Pharox » 1. April 2015 04:41

Komisch das das zum Problem der Bürger gemacht wird. Kann man doch selber nichts für oder soll mann das mit nem Kuli dazu schreiben....

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: ETZ 250, TÜV die 2.te und geschafft

Beitragvon Fafnir » 1. April 2015 07:58

Glückwunsch zur HU :biggthumpup: Meine ES wurde von der Dekra gestern auch abgenommen. :) Der Typ hat für die Erstellung der neuen Papiere keine Daten aus dem alten Brief entnommen. Der hat alles elektronisch ermittelt. Verstehe daher nicht, warum das bei deiner ETZ nicht gemacht wurde. Steht ja alles in der Datenbank drin. :stupid:
Viel spaß beim fahren :D

Gruß
Fafnir

Fuhrpark: MZ, Simson und Jawa
Fafnir

Benutzeravatar
 
Beiträge: 362
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 21. Oktober 2014 05:58
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 34

Re: ETZ 250, TÜV die 2.te und geschafft

Beitragvon Martin H. » 1. April 2015 09:21

zwahn hat geschrieben:nachdem letzte Woche der TÜV wegen DDR Brief und keine technischen Daten
die Abnahme verweigert hat, habe ich heute im 2.ten Anlauf die HU und die technischen Daten
für die Zulassung erhalten.

Du findest alle technischen Daten zu Deiner Maschine bei www.miraculis.de in den Handbüchern, ET-Listen etc.
Aber eigentlich muß ich den Kollegen hier recht geben: Das müßte der TÜV auch in seinen Datenbanken alles haben :!:
Jedenfalls Glückwunsch! 8)
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ETZ 250, TÜV die 2.te und geschafft

Beitragvon zwahn » 2. April 2015 20:35

Danke für die Glückwünsche :hallo:

Nun, ich hatte dem TÜV Menschen dann ja auch zwischenzeitlich eine Datenliste von der GTÜ
beim nächsten Termin mit vorgelegt.
Da stand dann auch alles, incl. HBN Nummer usw. drin.
Fand es nur ein wenig verwunderlich, dass ich neben den Untersuchungsgebühren von 42,€ noch 49,95€
zusätzlich für die Ermittlung der Daten zahlen musste :cry:
Schließlich hatte ich die Daten ja beigesteuert...
Nun, der TÜV wird mich -so lange ich nicht zwanghaft muss- als Kunden nicht wiedersehen :!:
Jetzt muss ich nur noch den rechten Seitendeckel mal abbekommen.
Wollte gerne meine 2.Takt Ölflasche drin verstauen.
Nur ich bekomme den Deckel nicht runter...
Schloß läßt sich öffnen und schließen.
Bin auch nicht im Forum und in der Betriebsanleitung so richtig fündig geworden :(
Wie geh ich da vor?

VG

Reiner
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Berthold Brecht

Fuhrpark: Simson SR 50c Bauj. 1988, MZ ETZ 250 Bauj.1982, BMW R 100 RS Bauj.1983,
Triumph Sprint GT Bauj. 2012
zwahn

 
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 8. März 2015 20:24
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 61

Re: ETZ 250, TÜV die 2.te und geschafft

Beitragvon Martin H. » 3. April 2015 12:59

zwahn hat geschrieben:Fand es nur ein wenig verwunderlich, dass ich neben den Untersuchungsgebühren von 42,€ noch 49,95€
zusätzlich für die Ermittlung der Daten zahlen musste :cry:
Schließlich hatte ich die Daten ja beigesteuert...

Was?! :shock: DU mußtest denen die Daten beschaffen, und dafür haben sie Dich dann noch mehr als das Doppelte vom normalen Tarif für "Ermittlung der Daten" :evil: berappen lassen?? Hammer!! Also das finde ich jetzt echt unverschämt....
zwahn hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch den rechten Seitendeckel mal abbekommen.
Wollte gerne meine 2.Takt Ölflasche drin verstauen.
Nur ich bekomme den Deckel nicht runter...
Schloß läßt sich öffnen und schließen.

Bei der ETZ 250 bin ich mir nicht ganz sicher; aber wenn´s so wie bei der Silverstar und bei der 251 ist, dann Schloß aufsperren und dann den Deckel etwas nach oben drücken, damit er über diese Gummibefestigungen oben drüber geht.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ETZ 250, TÜV die 2.te und geschafft

Beitragvon ea2873 » 3. April 2015 13:22

zwahn hat geschrieben:
Jetzt muss ich nur noch den rechten Seitendeckel mal abbekommen.
Wollte gerne meine 2.Takt Ölflasche drin verstauen.



wie hast du dann die Batterie reinbekommen? schau mal von unten wo das Schloß einhakt, manchmal kann sich das an den Kabeln verheddern.

Wg. Daten: der TÜV hat alle Daten in seiner Datenbank (das ist ein Computer, der ist mit anderen Computern über gaaanz lange Kabel verbunden und da steht dann ganz viel drin....., klingt komisch, ist aber so, nur falls der TÜV das mal nicht weiß :mrgreen: ), zumindest für die normalen MZ Modelle sollte das kein Problem sein.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 250, TÜV die 2.te und geschafft

Beitragvon MZ-Oldi » 3. April 2015 13:24

Hallo,

der Seitendeckel der ETZ 250 geht eigentlich ganz easy ab: Schloß aufschließen und Deckel am unteren Rand anfassen. Dann nur kräftig von der Maschine weg ziehen. Die untere Klemmfeder sitzt manchmal etwas stramm. Von den oberen Gummi's wird er zum Schluß abgenommen.

herzlichst

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: ETZ 250, TÜV die 2.te und geschafft

Beitragvon zwahn » 3. April 2015 14:19

Moin,

vielen Dank für die Tipps bezüglich Seitendeckel.
Werde es nachher mal ausprobieren.
Vielleicht hatte ich zu vorsichtig gezogen - will ja auch nichts zerstören :lol:

Habe heute, bei uns ist mal kein Sturm, Hagel und Regen, die ersten 120 km abgespult.
Einfach nur GEIL.
Schon was ganz anderes wie die BMW oder vor allem die gaaanz moderne, neue Triumph.

VG

Reiner
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Berthold Brecht

Fuhrpark: Simson SR 50c Bauj. 1988, MZ ETZ 250 Bauj.1982, BMW R 100 RS Bauj.1983,
Triumph Sprint GT Bauj. 2012
zwahn

 
Beiträge: 57
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 8. März 2015 20:24
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 61


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste