Hallo Zusammen!
Nur falls jemand mit den Informationen was anfangen kann hier mal meine kurze Erfahrungsgeschichte bei der Zulassung meiner ES 150/1 heute.
Also. Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit von meiner besseren Hälfte einen haufen Teile inklusive 3 Rahmen geschenkt bekommen. Daraus wurde bereits erfolgreich eine TS125 für meinen Schwiegervater zusammengebaut und vor 2 Jahren zugelassen. Da der Rahmen eine korrekte, nicht gesuchte Nummer aufwies, war das eigentlich recht "straight forward". Zum Tüv, §21 Abhnahme und gut.
Bei der ES war die Ausgangslage allerdings schwieriger. Hier war nur ein Ersatzteilrahmen vorhanden (FIN 916xxxx). Beim TÜV wurde sehr schnell Motor und Vergaser bestätigt. Beim Rahmen dauerte es allerdings einige Zeit bis Informationen gefunden wurden. Jetzt der interessante Part. Der Ersatzteilrahmen ist laut Auskunft für 150, 175 und 250er ES geeignet und Zulassungsfähig. Dem entsprechend konnte ich die MZ dann auch TÜVen (erfreulicher Weise ohne Mängel). Als Erstzulassung ist nun der 01.07.1971 eingetragen.
Morgen folgt nur noch eine Prüfung ob der Rahmen Eigentumsrechtlich bekannt ist.
Kostenpunkt beim TÜV Nord in NRW wegen zusätzlichem Aufwand und Vollabnahme dann übrigens ca 217€.
Es scheint also so, als wenn bei der Zentrale auch die Ersatzteilrahmen bekannt sind (zumindest einige davon), denn die Anfrage wurde lediglich mit der FIN gemacht. Ein Typenschild hat die ES nicht gehabt.
Das mit der Eignung für 175er und 250er Motoren kommt mir allerdings Spanisch vor. Ist das technisch überhaupt möglich den großen Motor in den kleinen Rahmen zu quetschen? Hat hier jemand so etwas mal gemacht?
Gruß
Micha