ich habe eine restaurierte RT 125/3 Bj. 61. Allerdings hat dieses Teil keinerlei Papiere. Nachdem ich mir bei der Zulassungsstelle ein Schreiben geholt habe, habe ich bei den hier zuständigen TÜV und dem schwer beschäftigten Ingenieur einen Termin bekommen. Gestern war es nun soweit. Ich habe mir mehrere Kopien des original DDR Briefs sowie eine Kopie eines neueren Fahrzeugbriefs der BRD als "Vordruck" und Hilfe mitgenommen. Soweit so gut. Der Prüfer hatte bereits recherchiert und die original KTA Auszüge als Kopie vorliegen. Er hat so Punkt für Punkt abgearbeitet, bis er schließlich bei den Geräuschen war. Dort war in den alten KTA Unterlagen nichts zu finden. Die von mir vorgelegten Kopien des BRD Briefs einer anderen RT wollte oder konnte er nicht übernehmen. Stattdessen soll ich nun zu einer Geräuschpegelmessung mit dem Hocker (Kosten beim TÜV Nord um die 300€). Weiterhin hatte er die spitzen Hebel moniert, das müssen Plastikstulpen drauf wegen Scharfkantigkeit sowie meine alten Reifen.
Meine Frage an die Gemeinde hier: Gibt es irgendwo ein Gutachten, möglichst vom TÜV wo die Geräusche hervorgehen, welches ich ihm vorlegen könnte?
Ungern möchte ich so viel Geld bezahlen für die Geräuschmessung, das steht m.E. irgendwie außer Verhältnis.
Hat sonst jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme ohne die Messung?
Er hatte mir am Ende knapp 200€ für Gutachten + Datenrecherche abgenommen und mich mit der Beseitigung der Mängel beauftragt. Dazu hätte ich nun 3 Monate Zeit.
Mit langem Gesicht habe ich mich dann getrollt.

Danke Vorab für hilfreiche Antworten
Beste Grüße
XTLippi