Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mz SM 125 dreht nicht richtig
BeitragVerfasst: 11. Juni 2014 15:33 

Hallo liebes Mz Forums,
Ich habe letzte Woche Freitag meine Zylinderkopfdichtung erneuert. Und habe die Steuerzeiten so eingestellt wie ich es auf einem Bild gesehen habe eingestellt. Jedoch dreht sie seit dem nicht mehr richtig hoch. Ich habe mal probiert sie etwas so zu fahren, doch ich komme nicht über 20 kmh, egal ob Berg ab oder auf der geraden.
Nun zu meiner Frage:
Weiß jemand was das Problem seine könnte und wie man es behebt ?

Betreff des Beitrags: Re: Mz SM 125 dreht nicht richtig
BeitragVerfasst: 11. Juni 2014 15:48 

Hallo,

ich würde sagen, hier: viewtopic.php?p=639542#p639542 ist ziemlich genau beschrieben, wie die nockenwellenstellung sein muß, damit alles paßt. Ich vermute, daß du da beim auflegen der Steuerkette ein paar Zähne versetzt hast und deswegen froh sein kannst, wenn sie überhaupt noch läuft.

Viel Glück :)

Stefan

Betreff des Beitrags: Re: Mz SM 125 dreht nicht richtig
BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 11:43 

Die Kopfdichtung habe ich auch selber gewechselt und mich an die Anleitung von MZ gehalten (Reparaturanleitung). Sehr hilfreich war das Arretieren der Kurbelwelle auf dem OT mittels eines Schraubendrehers. Ich hatte keine lange M8 Schraube.
Die linke Nockenwelle habe ich zum Auflegen der Kette ein bischen nach rechts gedreht so das die Makierungen perfekt stimmten nach dem einschieben des Kettenspanners.
Achte auf die Makierungen der Nockenwellen, achte drauf das du die auslass und einlassnockenwelle nicht vertauscht hast. Das ist ein E und ein A eingeschlagen für Einlass und Auslass.
Das wechseln der Kopfdichtung war bei mir eine Premiere, habe ich noch nie gemacht und hat beim ersten mal funktioniert. Ich bin mir sicher das bekommst du auch hin.