MZ 125 SX, 2006, Gasannahme schlecht

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

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MZ 125 SX, 2006, Gasannahme schlecht

Beitragvon Diesel3 » 19. Januar 2025 00:29

Liebes Forum,

die Gasannahme der 125er meiner Tochter ist nicht zufriedenstellend.

Im Leerlauf und im mittleren Bereich ist es ok, aber im oberen Bereich "bockt" der Motor leider. Es ist der Serienvergaser verbaut.
Er ist soweit ich weiss, auch serienmäßig bedüst. Ich habe ihn mal zerlegt und in ein Ultraschallbad gelegt. Das Verhalten hat sich nicht verändert.

Ich weiss aber von einer anderen 125er, dass es besser gehen kann...

Wo könnte ich ansetzen, um es zu verbessern? - Steuerzeiten?

VIelen Dank!
Hendrik
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Re: MZ 125 - Gasannahme schlecht

Beitragvon ea2873 » 19. Januar 2025 08:29

das ist die 4 Takt, oder?
schon mal an Elektronik gedacht? vielleicht drosselt sie sich durch einen Defekt?

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Re: MZ 125 - Gasannahme schlecht

Beitragvon Mell » 19. Januar 2025 08:53

Wenn es die Viertakter ist, erstmal die Kerze erneuern,
das könnte damit schon behoben sein.

Gruß
Mell

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Re: MZ 125 - Gasannahme schlecht

Beitragvon vergasernadel » 19. Januar 2025 10:21

Wieder zu ungenaue Frage und Gladkugelraten. Bringt nix.

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Re: MZ 125 - Gasannahme schlecht

Beitragvon hmt » 19. Januar 2025 13:02

Wie sollen sich die Steuerzeiten plötzlich verstellen.? Mach mal ne neue Zündkerze rein. Kann schon sein dass die bei höheren Drehzahlen nicht mehr richtig funkt.
Gruss JOE

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Re: MZ 125 - Gasannahme schlecht

Beitragvon Fit » 19. Januar 2025 13:59

vergasernadel hat geschrieben:Wieder zu ungenaue Frage und Gladkugelraten. Bringt nix.



***unterschreib*** :ja:

Bei der Viertakt 1000er würde ich prüfen:

- Benzinverbrauch
- Einspritzdüse + Drosselklappeneinheit (respektibe Vergaser)
- Kerzenbild
- Ventilspiel
- Elektrik (auch ECU)
- zu letzt die Steuerzeiten. Es sei denn es besteht begründeter Verdacht (bei der 125er das "Sägen" der SK!)

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Re: MZ 125 - Gasannahme schlecht

Beitragvon Mell » 19. Januar 2025 18:56

Fit hat geschrieben:
vergasernadel hat geschrieben:Wieder zu ungenaue Frage und Gladkugelraten. Bringt nix.



***unterschreib*** :ja:

Bei der Viertakt 1000er würde ich prüfen:

- Benzinverbrauch
- Einspritzdüse + Drosselklappeneinheit (respektibe Vergaser)
- Kerzenbild
- Ventilspiel
- Elektrik (auch ECU)
- zu letzt die Steuerzeiten. Es sei denn es besteht begründeter Verdacht (bei der 125er das "Sägen" der SK!)


Im ersten Satz steht schon, dass es um eine 125er geht.
Wenn man im Stress ist und auf der Suche nach Hilfe, vergisst man schon etwas.
Man weiß ja wovon man spricht. :lol:

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Re: MZ 125 - Gasannahme schlecht

Beitragvon vergasernadel » 19. Januar 2025 19:04

MZ 125 ist Fachausdruck für die sogenannte RT 125/3

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Re: MZ 125 - Gasannahme schlecht

Beitragvon Martin H. » 19. Januar 2025 19:21

Er schreibt hier aber im Bereich Viertaktmodelle, also kann‘s die nicht sein.
Wünschenswert wäre trotzdem etwas Präzisierung, z. B. welches Modell genau (SX/SM/RT), gedrosselt oder nicht etc.
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Re: MZ 125 - Gasannahme schlecht

Beitragvon Fit » 19. Januar 2025 19:50

Stimmt, im Profil steht zwar:

2x MZ 125 SX/SM

Aber je größer der Input um so größer der PutPut :lach:

Nee im Ernst, man sollte schon mehr Details bekannt geben.

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Re: MZ 125 - Gasannahme schlecht

Beitragvon vergasernadel » 19. Januar 2025 20:09

Ja, ich sehe ein Euer Ehren. Verhandlung verloren. Viertaktmodelle übersehen. Mein Fehler. Kosten trägt der Staat.

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Re: MZ 125 - Gasannahme schlecht

Beitragvon Martin H. » 19. Januar 2025 20:12

vergasernadel hat geschrieben:Kosten trägt der Staat.

:zwinker: Das könnte Dir so passen… :lach:
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Re: MZ 125 - Gasannahme schlecht

Beitragvon vergasernadel » 19. Januar 2025 20:23

Es soll doch lustig sein. Trotzdem ärgere ich mich über unkonkrete Fragen und unkonkrete Antworten.

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Re: MZ 125 - Gasannahme schlecht

Beitragvon Diesel3 » 19. Januar 2025 21:56

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

Es ist eine MZ 125SX, BJ 2006, 9900km, Viertakt, ungedrosselt, ehemalige Maschine der französischen Armee, original Auspuff, frischer Ölwechsel, Kühlsystem gereinigt, Sprit frisch von der Tankstelle.

Mangels aktuellem TÜV konnte ich sie noch nicht zulassen und auch keine erheblichen Fahrversuche machen. In Summe bin ich vielleicht bisher 20..30km gefahren.
Ich habe für dieses Exemplar keine vorher/nachher Vergleiche, da es sich bei diesem Problem um ein Anfangsproblem handelt, welches ich schon beim Kauf bemerkte.
Da ich aber sowohl in der Familie als auch bei nahestehden Personen vergleichbare Fahrzeuge zum Verifizierung habe, weiss ich, dass es nicht stottern muss.
Steuerzeiten und Zündkerze sind neben zu kleiner Hauptdüse eben Ideen für den nächsten Schritt.
Die Steuerzeiten sind bei der 125er einstellbar und sehr von der Längung der Kette und der Justage beim Kettenwechsel abhängig.
Schöne Grüße,
Hendrik

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Re: MZ 125 SX, 2006, Gasannahme schlecht

Beitragvon Diesel3 » 21. Januar 2025 06:50

Liebes Forum,

Neue Zündkerze ist bestellt.

Fehlen hier noch Informationen für euch? Habt ihr nun eine Idee oder Hinweis?

Danke, Hendrik

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Re: MZ 125 SX, 2006, Gasannahme schlecht

Beitragvon Jogi250 » 21. Januar 2025 07:35

Also zu kleine Hauptdüse ließe sich doch sehr leicht prüfen. Einfach bei Vollgas die Startanreicherung (Chokehebel) ein wenig betätigen.

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Re: MZ 125 SX, 2006, Gasannahme schlecht

Beitragvon hmt » 21. Januar 2025 07:48

Wenn die Steuerzeiten einstellbar sind kannst du die ja mal einstellen. Ebenso das Ventilspiel.
Gruss JOE

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Re: MZ 125 SX, 2006, Gasannahme schlecht

Beitragvon Diesel3 » 21. Januar 2025 10:29

Danke Jogi, das ist wirklich einfach, daran habe ich nicht gedacht. Mache ich.

Und den Motor zu öffnen für Ventile und Steuerzeiten mache ich auch noch.

Viele Grüße
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Re: MZ 125 SX, 2006, Gasannahme schlecht

Beitragvon Mell » 21. Januar 2025 19:49

Fange bitte nicht alles auf einmal an.
Sicher wird sie mal gelaufen sein, warum soll jetzt eine Düse zu klein sein?

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Re: MZ 125 SX, 2006, Gasannahme schlecht

Beitragvon Diesel3 » 25. Januar 2025 22:29

Also ich hatte heute sowieso mal Zugang zum Motor - also habe ich Ventilspiel und Steuerzeiten geprüft.
Das Ventilspiel stimmte gut, aber die Steuerzeiten waren nicht korrekt. Der Auslass war etwas besser als der Einlass.
Nun stimmen aber beide Nockenwellen. Wenn man sowieso mal dran ist, baut man auch gleich eine verfügbare neue Kerze mit ein.
Dann Probefahrt - und was soll ich sagen: Das Problem ist gelöst. Man kann bei 50 im 6ten auf Vollgas drehen und es verschluckt sich nix.
Der Motor ist auch so deutlich besser am Gas und springt leichter an. Die Bedüsung ist es also nicht gewesen.

Gibt es wirklich Kokillenmotoren mit Shims? - das habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Sind die Shims kompatibel mit den Tassenstößeln?

Viele Grüße
Hendrik

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