Treibstoff hat geschrieben:Wieso ist meine Meinung Unsinn?
Es soll ja gern jeder nach seiner Fasson selig werden, wie ich ja schon sinngemäß weiter oben schrieb... nur ist es Unsinn, mich der "Geiz-ist-geil-Fraktion" zuzuordnen, nur weil ich mir kein Buch kaufen will, wenn es doch alles umsonst im Netz gibt.

Die Diskussion hatten wir schon öfters, ich hab z. B. beim 2-T-Öl auch nix zu verschenken und schaue, wo ich das am billigsten (in akzeptabler Qualität!) herkriege... bin ich deshalb geizig? Glaube nicht; denn wenn es um Ersatzteile geht, ist mir vernünftige Qualität (Originalteil oder gute (!) Nachfertigung) schon was wert.
Treibstoff hat geschrieben:Du stellst hier völlig falsche Zusammenhänge her.
Schau Dir mal den Threadtitel an.
Hier ging es um das Reparaturhandbuch der ETZ250 und das ist als gedruckte Version verfügbar (käuflich zu erwerben).
Na gut, wenn Du es einzig und allein auf die ETZ beziehst, hast Du sicherlich recht, denn für die gab´s auch damals (90er) schon ausreichend Literatur. Da ich aber selber keine ETZ habe, ging ich von meinen Modellen aus. Genauso könnte man jetzt aber argumentieren, daß die Diskussion über Ersatzteile hier OT ist, da es dem Fragesteller um Literatur ging.
Treibstoff hat geschrieben:Ich habe absolut nichts gegen diese Onlineversionen. Nur, wenn die gedruckte Ausgabe zu einem Kaufpreis von 15-20€ verteufelt wird, hakt's bei mir aus.
Da hast Du zumindest mich mißverstanden. Ich schrieb ja, jeder wie er mag. Und der eine mag halt eher das Originalbuch, dem anderen genügt die Kopie bzw. der Scan.
Treibstoff hat geschrieben:Wer selbst dieses Geld nicht ausgeben will, kann ja gern mit seiner ausgedruckten losen Blattsammlung in die Werkstatt rennen. Ist mir doch wurscht.

Man kann ja die Ausdrucke z. B. auch in einem Ordner sauber zusammenheften (von wegen "lose Blätter").
Treibstoff hat geschrieben:Deine Ausführungen entnehme ich aber auch, daß Du Dir die Rep.-Handbücher, falls es sie denn geben sollte, gern kaufen würdest.

Wenn Du von damals (90er) sprichst: Ja, da hätte ich mir gern die originalen Rep.-bücher von ES/2 und Silverstar gekauft, wenn ich irgendwie rangekommen wäre.
Aber inzwischen gibt es (fast) alles zu MZ bei
www.miraculis.de frei zur Verfügung, und dazu haben auch Leute aus dem Forum beigetragen.
heizer2977 hat geschrieben:neubermüller 1. auflage 208 seiten kommt auch nicht wirklich günstig als ausdruck.
Was den betrifft, hast Du völlig recht... ich hab den NM (1. Auflage) auf Festplatte und nur die Seiten, die ich brauchte, rausgedruckt. Auch von den anderen Sachen hab ich nur die ausgedruckt, mit denen ich arbeite (Betriebsanleitungen), aber z. B. die ET-Listen nicht, da genügt mir im Bedarfsfall der Blick in den Rechner.
heizer2977 hat geschrieben:Ich hab mir ja auch die Arbeit mit der ES 250 BA von 1956 gemacht, damit man sie hier mal anschauen kann und ich habs gern gemacht.
Haben wir die hier im Forum?