Falls du noch keinen Schaltplan auftreiben konntest:
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Bauteillegende_Schaltplan.jpg
Die Benzinpumpe auf der rechten Seite solltest du direkt ausbauen und ins Regal legen oder an XTZ-Fahrer verhöckern. An der Skorpion bringt die nichts außer Potential für Fehlfunktionen.
Im Kühlsystem checken ob Temperaturschalter und Lüfter funktionieren und die Lüfterlager noch leicht und spielfrei laufen. Ebenso das Thermostat auf Funktion prüfen. Wenn das alles so lange gestanden hat gammeln die eigentlich zueinander beweglichen Teile schon mal zusammen.
Ansonsten fallen mir noch die Vergasermembran und der Kettengleiter ein, die geprüft werden sollten. Bei mir hatte es der Vorbesitzer geschafft, dass die Schwinge bei ca. 16000km schon angeschliffen war. Die schlimmste Stelle ist oben genau hinter dem Rahmenrohr. Ob der Gleiter durch ist siehst du erst wenn du ihn raus hast und gegen das Licht hältst. Geht aber sehr einfach, besonders wenn du das Rad schon draußen hast.
Ebenso die beiden Vergaserflansche checken oder einfach gleich tauschen. An denen trennt sich im Alter das Gummi vom Metall und dann zieht das System Nebenluft. Gibt da wegen den verschiedenen XTZ-Baujahren einige sehr ähnliche Varianten. Darauf beim Bestellen aufpassen.
Die originale CDI ist leider nicht besonders gut. Kaum fahrbar unter 3000U/min und ständig Kanonenschüsse im Schubbetrieb, die auf Dauer dem Schalldämpfer nicht gut tun können. Beides Geschichte seit ich erst in meiner und später in der Skorpion meiner Schwester die programierbare CDI von Ignitech eingebaut habe. Die Jungs dort sind auch sehr hilfsbereit auf Kundenanfragen, wenn du die Skorpion in deren Liste nicht mehr findest. Sie haben aber definitiv ein Setup dafür. Das waren mit die am besten investierten 120,-€ an unseren Skorpionen.
Zu den Gabelfedern kann ich nur wärmstens progressive z.B. von Wilbers empfehlen. Die Standard-Gabel schlägt ansonsten recht häufig auch mal auf Block. Leider habe ich alles zu dem Thema wieder vergessen, was ich mir zur Überholung meiner Gabel zusammengesucht hatte.
Aber ich kann dir sagen, solltest du Stand und Tauchrohr komplett trennen, brauchst du definitiv neue Gleitbuchsen. Öffnen und mal schauen ob die noch gut sind geht nicht! Die Beschichtung übersteht das Trennen durch pure Gewalt nicht unbeschadet.
Wo du hingegen auf gar keinen Fall mit Gewalt ran darfst sind die Schrauben hinten an der Tankhalterung. Wenn du da die eingegossenen Gewindebuchsen im Kunststoff losbrichst anstatt die Schraube, dann wird es aufwendig.
Als Blinker empfehle ich leichte aber auf jeden Fall über eine Gummiverbindung gedämpfte Zubehörteile mit LED. Die originalen sowie alle die ich mit Glühlampen ausprobiert habe, sind zu schwer und hängen durch die Vibrationen recht schnell wieder herunter.
Überhaupt sind Vibrationen der größte Schwachpunkt an den Skorpionen ... aber zumindest hast du an der Sport die unteren Verkleidungshalter nicht. An denen habe ich schon mindestens 3 Schrauben verloren.
Mehr fällt mir so auf Anhieb erstmal nicht ein. Wobei allgemein der Kabelbaum vielleicht noch ... der wird auch mit der Zeit hart und ist an manchen Ecken sehr kurz ausgelegt.
By the way ... so eine richtige Sport ist das auch nicht mehr.
Da hat jemand den entgegengesetzten Umbau zu meiner Traveller vorgenommen und dem Sport-Rahmen ein Heck von der Tour verpasst. Damit wäre diese Sport dann auch tauglich für Kofferträger.
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ES 150/1 (16.06.'69 - Nr. 801),
ES 150/1 (23.07.'69 - Nr. 3016) --> komplett zerlegt