Sparky braucht was großes ;)

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Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Sparkplug » 18. Januar 2012 21:41

Hallo Leute,

Weil jetzt endlich mal der Motorrad Führerschein gemacht werden soll, benötige ich ein Motorrad. Am Liebsten würde ich die Fahrschule ja mit der Simme machen, aber geht leider nich. Nun habe ich mich etwas in die ETZ 251 Verguckt, die Laut DDR Testberichten ja absolut super-sahne sein soll. Meine MZ Erfahrung ist leider bis jetz fast Null, deshalb würde ich gern Erfahrungen Von ETZ 251 Fahrer und Schraubern haben.

Wie stehts mit der Zuverlässigkeit? wie viel Sprit läuft durch, wenn man nicht schleicht? wie weit kommt man mit ner tankfüllung? Was sollte man ggf. optimieren?

Ich will nach möglichkeit eine unverbastelte, zugalassene MZ mit Tüv kaufen. Auf was muss ich da achten? Ich habe wenig Lust auf ein Bike an dem ich etliche Fehler ausmerzen muss, die irgendjemand irgendwann gemacht hat.

Für sämtliche Infos währe ich dankbar, auch vor und nachteile der 251.

Danke Sparkplug

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon jot » 18. Januar 2012 22:22

moin,

plane mal 2,2 keuro ein, dann kanns losgehen, jot

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Benni150ETZ » 18. Januar 2012 22:29

jot hat geschrieben:moin,

plane mal 2,2 keuro ein, dann kanns losgehen, jot


Aus was setzen die sich denn zusammen?
Grüße, Benni :hallo:

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Kosmonaut » 18. Januar 2012 23:10

Mit ein wenig Geduld beim suchen kannst Du eine ETZ 251 in gutem Zustand für etwa 1000€ ,+/- 200€ finden.
Bei einem unverbasteltem Modell mit TÜV und in gutem Zustand kannst Du nicht viel falsch machen.

SPOILER:
die Zeit um für eine gute 251iger 2200€ ausgeben zu müssen, ist noch nicht gekommen :wink:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Koponny » 18. Januar 2012 23:36

2200 finde ich recht viel, 1200-1400 wären aus meiner Sicht realistisch.
Achtens solltest du auf alle spezifischen Dinge eines gebrauchten Motorrades. Und vielleicht darauf, dass es keine Kanuni ist 8)

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon ElMatzo » 19. Januar 2012 00:03

der verbrauch variiert stark ich schaff von 6 bis 9 liter solo, ohne gepäck und sozius. neun liter is dann aber so: :twisted: mit 6 litern ist man gut unterwegs.
beim 19 liter tank sind damit 300km und etwas mehr drin. mit 19 liter tank, tanke ich in der regel alle 250 km.
die zuverlässigkeit ist, wie bei allen mz abhängig vom zustand der technik. lässt sich im vorraus schlecht sagen. ist der zustand gut, sind die maschinen freilich sehr zuverlässig!
schraubertechnisch sind sie meiner meinung nach gütig, wie alle zweitaktenden MZ.

wenn du deine fragen etwas präzisieren könntest, wär das ganz gut, denk ich. zumindest für prazisere antworten.
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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Schwelli_85 » 19. Januar 2012 07:21

Kauf nicht die Günstigeste!
Das was du bei der Anschaffung sparst, steckst du erfahrungsgemäß in Ersatzteile etc.!
Ich habe meine 251er letzten Mai gekauft für 1000,- und da war sie ziemlich runtergewirtschaftet.
Habe sie wieder vernünftig aufgebaut, das hat über 2000,- verschlungen.
Am besten kaufst du dir eine Maschine im Preissegment um die 2000,- und nimmst beim Kauf jemand mit der Ahnung von den Moppeds hat.

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon ea2873 » 19. Januar 2012 07:24

in einem anderen thread will gerade jemand eine 250er ETZ verkaufen die technisch ok zu sein scheint und nur optisch geschmackssache ist. von der technik ist die 251 und 250 annähernd gleich gut.

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon TS-Jens » 19. Januar 2012 09:25

Koponny hat geschrieben:2200 finde ich recht viel, 1200-1400 wären aus meiner Sicht realistisch.


Jetzt im Winter ja, im Frühjahr eher 1400-1800 je nach Wohngegend, verbautem Zubehör und was daran gemacht wurde.
Für eine in gutem Zustand versteht sich!

Offtopic:
Memo an mich selbst: Zusehen dass meine bis zum Frühjahr verkaufsfertig ist! Ansonsten eben nächstes Jahr... :lol:
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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Koponny » 19. Januar 2012 11:27

ea2873 hat geschrieben:in einem anderen thread will gerade jemand eine 250er ETZ verkaufen die technisch ok zu sein scheint und nur optisch geschmackssache ist. von der technik ist die 251 und 250 annähernd gleich gut.

Technisch gleich gut ist korrekt, aber rein vom Fahrverhalten ganz andere Auslegungen (Radgrößen, Radstand), da muß man sehen was einem gefällt.

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon ElMatzo » 19. Januar 2012 11:52

Schwelli_85 hat geschrieben:Kauf nicht die Günstigeste!
Das was du bei der Anschaffung sparst, steckst du erfahrungsgemäß in Ersatzteile etc.!
Ich habe meine 251er letzten Mai gekauft für 1000,- und da war sie ziemlich runtergewirtschaftet.
Habe sie wieder vernünftig aufgebaut, das hat über 2000,- verschlungen.
Am besten kaufst du dir eine Maschine im Preissegment um die 2000,- und nimmst beim Kauf jemand mit der Ahnung von den Moppeds hat.

da haste bestimmt auch bannig was in optik investiert. eine 251er für 3000 euro halte ich für sehr übertrieben. wenn sie "nur" technisch in ordnung sein muss, noch übertriebener.
und 2000 euro für ne gute zu veranschlagen ist auch noch zu viel. das galt vlt. vor zwei bis vier jahren, als irgendwie kaum 251er auf dem markt zu finden waren. im letzten jahr sahs aber so aus, als wäre irgendwo heimlich nachproduziert worden. auf einmal kramten alle die 251er raus und entsprechend viele waren verfügbar. daran hat sich bis jetzt noch nicht so viel geändert.
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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Maik80 » 19. Januar 2012 14:50

Koponny hat geschrieben:..., dass es keine Kanuni ist 8)



:gruebel:

:zunge:



Kanuni 251/301 kann man kaufen, sollten nur nicht zuuu wenig Km drauf haben. :oops:
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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon MZ-Chopper » 19. Januar 2012 15:11

ElMatzo hat geschrieben:und 2000 euro für ne gute zu veranschlagen ist auch noch zu viel. das galt vlt. vor zwei bis vier jahren, als irgendwie kaum 251er auf dem markt zu finden waren. im letzten jahr sahs aber so aus, als wäre irgendwo heimlich nachproduziert worden. auf einmal kramten alle die 251er raus und entsprechend viele waren verfügbar. daran hat sich bis jetzt noch nicht so viel geändert.

weil alle plötzlich viel geld machen wollten...und ihre 251´verkloppt haben...nu ist der markt wieder etwas gesättigt und die preise sinken....warte mal noch 2 jahre dann steigen die wieder
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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Wilwolt » 19. Januar 2012 15:34

1200 ist ein guter Preis für eine gut erhaltene 251. Das Fahrwerk ist allererste Sahne. Bj. 89/90 ist sicher zu empfehlen und mal schauen, ob es schon eine mit elektronischer Zündung ist, das wäre ein Vorteil gegenüber der Unterbrecherzündung ... Kanuni würde ich auch nicht wollen, nicht nur wegen der beschisseneren Optik (Kotflügel, Blinker Armaturen...), sondern auch von der Tauschbarkeit der Ersatzteile von vorherigen MZ-Modellen her gesehen.
Gruß Dirk

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Matthieu » 19. Januar 2012 15:40

"Sparky braucht was großes " heißt der Titel.

Da ist im Vergleich die 250er aber bedeutend größer und erwachsener. Aufgrund größerer Stückzahlen ist sie auch günstiger zu bekommen.
Auch hat sie keine Abgasuntersuchungen die bezahlt werden müssen. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion, sondern nur nochmal ein paar andere Fakten mit anbringen.
Am Ende muss sie dem Sparky aber gefallen.

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Sparkplug » 19. Januar 2012 20:21

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. wie ich gelesen habe ist die 251 vom Fahrverhalten etwas wendiger als die 250, das käme mir bei den vielen engen Kurven durchaus entgegen. Auch das Design der 251er gefällt mir noch einen tick besser. Wirklich entscheident ist aber die Wendigkeit und Fahrverhalten.

Wenn ich keine 251 bekomme ( oder nicht rechtzeitig) tuts auch erstmal ne 250er.
Wie siehts bei der Wendigkeit mit der TS 250 aus? Die hat zwar leider original keine Scheibenbremse, es soll in die konstruktion aber einiges know how aus dem Motorsport eingeflossen sein.

Wie ich mich kenne bleibts ja eh nich bei nur einer MZ.

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon MZ-Chopper » 19. Januar 2012 20:35

ich denke eine 251´er ist in der schweitz besser zu hause
vom fahrverhalten soll die ts ähnlich gut sein...nachteile außer fehlender scheibenbremse ist die 6 volt lima
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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Maik80 » 19. Januar 2012 21:04

Die TS 250/1 hat ebenfalls wie die ETZ 251 18" vorne und hinten 16" Bereifung. In wie weit der Radstand abweicht kann ich nicht sagen. Fahrverhalten sollte somit ähnlich sein. Auch passt der 2,5er ETZ Motor in die TS und ne SB liese sich auch nachrüsten.

Ich würde aber die ETZ 251 der ETZ 250 vorziehen, ist einfach die schönere von beiden. 8) :runningdog:
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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Sparkplug » 19. Januar 2012 21:26

Dann werde ich mich vorerst wohl auf die TS 250-1 konzentrieren. Die ist günstiger und öfter angeboten. vieleicht findet sich ja auch dazu die passende Scheibe und ne 12 V Lima... kommt Zeit, kommt Rat

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Martin H. » 20. Januar 2012 11:26

Die TS/1 hat ein hervorragendes Fahrverhalten! 8) Nachteile allerdings die fehlende SB und die 6V-Elektrik (gegenüber der ETZ).
Ich würde soweit gehen, die große TS als schönste MZ zu bezeichnen (neben ES 250 undd ES 250/1).
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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon TS-Jens » 20. Januar 2012 16:59

Martin H. hat geschrieben:Ich würde soweit gehen, die große TS als schönste MZ zu bezeichnen


Geh ich mit. Gegenüber der oft favorisierten ETS stimmen bei der TS auch die Proportionen!
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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Sparkplug » 13. April 2012 20:35

Ich bins mal wieder. Habe zu Ostern eine ETZ 251 Gekauft. Nun noch zwei Fragen:

1- Wo kann man Teile von Anständiger Quallität bestellen? Ich habe mit Simson und Trabant Nachbauteilen schon öfters schlechte erfahrungen gemacht. Beim Moped habe ich seit ein paar Jahren einen sehr verlässlichen Händler gefunden, beim Trabi suche ich noch.

2- Kann man das ETZ 250 Reparaturhandbuch beim ETZ 251 Motor als Hilfsmittel verwenden oder sind die Motoren beider Modelle so verschieden?

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon SE-QB 12 » 13. April 2012 20:55

Güsi fragen.... Forumsnaher und oft sehr geschätzter Teiledealer....
Gruß Sebastian

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Küchenbulle » 13. April 2012 21:27

Sparkplug hat geschrieben: Wo kann man Teile von Anständiger Quallität bestellen?


Ich kaufe bei GüSi oder MZ Classics. Kommt eben drauf an was ich gerade brauche. Sind beide sehr zuverlässig. :ja:
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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Norbert » 14. April 2012 07:12

Sparkplug hat geschrieben:2- Kann man das ETZ 250 Reparaturhandbuch beim ETZ 251 Motor als Hilfsmittel verwenden oder sind die Motoren beider Modelle so verschieden?


Ja, kannst Du, sogar das Handbuch der TS 250/1 kannst Du nehmen da die Motoren konstruktiv sehr ähnlich sind und viele Gleichteile im inneren haben.
Nur Design und Zylinderlayout und ein paar Lager sind unterschiedlich - mal ganz grob gesagt.
Wenn du das TS 250/1 Rep.-Handbuch jedoch mental nicht auf den ETZ 251 Motor adaptiert bekommst solltest Du die Finger vom Motor lassen.
Gruß

Norbert

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Schmuckstein » 14. April 2012 07:28

Moin,

Je nach Baujahr deiner 251 solltest Du schon die 15-20 Euro investieren. Fang nich bei den Grundlagen schon das Sparen an, auch wenn das Geld nach dem Motorradkauf etwas magerer sitzt!
Die Nachwendemodelle haben einige Änderungen, die nur in den aktuellen Büchern für die 251&150 drin stehen. Meine ist aus der 1. Auflage 1998 mit der ISBN 3-933177-00-6 und hat unempfindliche Seiten in guter Qualität(wg. der Ölfinger :wink: ). Ob es eine neuere ausführung gibt, weiß ich jedoch nicht.
Gruß, Ronny

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Sparkplug » 14. April 2012 19:50

mir gehts nicht ums sparen. das buch vom vater seiner 250er hab ich nur grad hier liegen. ich brauch auch das buch nicht für ne step-by-step reparatur, nur wegen paar details. meine etze is baujahr 89. und sollte ich irgendwo nich weiterkommen kann ich mir das buch immernoch bestellen.

wie viel muss ich grob gesagt für ne motorüberholung einrechnen ( materialkosten)

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Sparkplug » 20. März 2014 20:10

So, Endlich hab ich das Teil fertig, hat auch lange genug gedauert. Einzig die Bremse icht noch zu weich, das rad vorne bring ich nicht zum blockieren. Luft kommt keine mehr. Wie ich gelesen habe braucht das aber wohl alles seine zeit bei der MZ.

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon P-J » 20. März 2014 20:13

Sparkplug hat geschrieben:Einzig die Bremse icht noch zu weich, das rad vorne bring ich nicht zum blockieren.


Das schaff ich auch nicht es sei den auf Sand und Dreck und dann liegt man schnell. :shock: Bei einer Vollbremsung sieht das so aus. :mrgreen: https://www.youtube.com/watch?v=JgWvLB4c2ms

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Koponny » 21. März 2014 17:09

Sparkplug hat geschrieben:So, Endlich hab ich das Teil fertig, hat auch lange genug gedauert. Einzig die Bremse icht noch zu weich, das rad vorne bring ich nicht zum blockieren. Luft kommt keine mehr. Wie ich gelesen habe braucht das aber wohl alles seine zeit bei der MZ.

Dann stimmt das was nicht, die ETZ mit Scheibenbremse sollte eigentlich problemlos zum blockieren gebracht werden. Bremsfüssigkeit in Ordnung? Bremsleitung? Bremsbeläge?

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Luzie » 21. März 2014 17:34

Benni150ETZ hat geschrieben:
jot hat geschrieben:moin,

plane mal 2,2 keuro ein, dann kanns losgehen, jot


Aus was setzen die sich denn zusammen?


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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Sparkplug » 21. März 2014 19:37

Also ich habe die Bremse heute mit dem Gerät von unten nach oben entlüftet. das Pedal fühlt sich zwar im vergleich zum Rennmoped immer noch viel zu indirekt a,. aber ich habe das Rad ( zumindest einmal kurz) zum blockieren gebracht. Kann sein das die neuen Beläge noch nicht optimal an der alten Scheibe anliegen. Bin ja erst 1 km probegefahren.

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Re: Sparky braucht was großes ;)

Beitragvon Schumi1 » 21. März 2014 19:54

Beim Schiebeversuch aus dem Stand sollte die Bremse immer blockieren. Ist schließlich nicht umsonst ne Scheibenbremse.

Gruß Schumi.
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