Zufallskauf einer ES150

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 20. März 2024 18:56

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da mir irgendwie zufällig auf Kleinanzeigen eine ES150 von 1967 über den Weg gelaufen ist.
Eigentlich war ich nicht auf der Suche nach so einem Fahrzeug, aber irgendwie hat die skurrile Erscheinung sofort an eine Schwalbe erinnert, die ich schon immer haben wollte.
Dazu plausible Historie, augenscheinlich guter Zustand und ein fairer Preis.
Also sofort zugeschlagen…
Ob sie läuft wird sich noch zeigen, Vorbesitzer hat Vergaser und Tank überholen lassen und seit dem noch nicht wieder in Betrieb gesetzt. Kilometerzähler zeigt etwa 14.000km, ob zum ersten oder zweiten Mal weiß ich nicht, aber vom Zustand könnte es tatsächlich das erste mal sein.

Zum häuslichen Zweiradfuhrpark gehört noch eine Zündapp CS50 von 1974 zum Brötchen holen.

In den nächsten Wochen werde ich mir das mal ansehen…
Ich freue mich auf den Austausch.

IMG_0212.png


IMG_0213.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon Lorchen » 20. März 2024 19:14

Der Gerät ist äußerlich ein typisches LPG-Schwein von 1974. Also die Papiere studieren und mit Rahmennummer vergleichen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon retnuk1408 » 20. März 2024 19:19

Ach ja nee. Kann man so nicht sagen: offensichtlich mal neu lackiert (und das nicht schlecht). Aber die "ungeliebten" bereits parallel zu den TS produzierten ES hatten neben silbernen Kotflügeln auch offene Federbeine ohne Hülsen.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 412
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 20. März 2024 19:20

Lorchen hat geschrieben:Der Gerät ist äußerlich ein typisches LPG-Schwein von 1974. Also die Papiere studieren und mit Rahmennummer vergleichen.


Was bedeutet das? Also die „Westpapiere“ stimmen immerhin schon mal mit der Plakette überein. Wobei die in den Rahmen eingeschlagene Nummer sicherlich wichtiger ist. Wo finde ich die?
Der Vorbesitzer erscheint mir aber überaus vertrauenswürdig - aber Kontrolle ist natürlich immer besser ;)


Ah kurz hier im Forum recherchiert. Du meinst weil die Farbkombi gab es eigentlich erst bei den letzten? Hmmm möglich, dass es grundlegend geändert wurde was die Farbe angeht. Vielleicht hatte sie vorher mal eine andere. Ich werde morgen mal nach der Rahmennummer schauen.


-- Hinzugefügt: 20. März 2024 19:22 --

retnuk1408 hat geschrieben:Ach ja nee. Kann man so nicht sagen: offensichtlich mal neu lackiert (und das nicht schlecht). Aber die "ungeliebten" bereits parallel zu den TS produzierten ES hatten neben silbernen Kotflügeln auch offene Federbeine ohne Hülsen.


Ja, neu lackiert wurde die mindestens teilweise auf jeden Fall. Ist aber wirklich ganz ok gemacht. Perfekt wäre auch unpassend ;)

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon EmmasPapa » 21. März 2024 07:51

Hallo und :tach: ,

da hast Du Dir ja was angelacht. Hoffentlich war sie nicht so teuer, denn das Wichtigste (und Teuerste) ist nicht angefasst worden, der Motor. Der suppt ganz offensichtlich zwischen Zylinder und dessen Deckel sowie am Krümmeranschluß, alles typische Stellen. Da werden zumindest auch die Simmerringe der Kurbelwelle fällig sein und da der Motor dazu gespalten werden muss, macht man gleich die komplette Motorrevision. Dazu solltest Du mindestens 500,- € einplanen, wenn Du den Motor in fremde Hände gibst. Der Dirk Singer, den Du auch hier im Forum findest, macht das ganz wunderbar.

Und wer weiß, was alles noch nicht gemacht wurde. Die optische Seite ist das eine, die technische das andere und diese sieht man ja nicht (sofort - halt bis auf den suppenden Motor). Wird doch hoffentlich keine bloße Verkaufslackierung sein, die die Maschine bekommen hat.

Dann würde ich an Deiner Stelle auch noch klären, welcher Zylinder montiert ist, also ob noch der 10 PS, der zum Baujahr 1967 passen würde, oder schon der leistungsgesteigerte mit 11,5 PS. Der offene Vergaser und der ältere Krümmer mit dem letzten, ergo neuesten Auspufftopf zeigt, daß hier recht wild gewürfelt worden ist. Insgesamt macht das Fahrzeug für ein angebliches Baujahr 1967 einen zusammengewürfelten Eindruck. Die angebliche Historie würde mich schon interessieren.

Wie dem auch sei, trotzdem viel Spaß mit dem kleinen Schweinchen.......(so eine Schwalbe hatten wir auch mal... :lach: )
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon Gummi » 21. März 2024 08:59

Hi,
er meint mit LPG Schweinchen:

Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG) war der größte Abnehmer solcher zuverlässigen Motorrad-Sofas.
Die Farbe war da egal, die haben alles genommen, Hauptsache die Maschine lief problemlos, um damit aufm Acker zum
Mähdrescher oder zur Kreisleitung innen Stadt zu tuckern....

Die Krümmermutter, Auspuff und Zylinderkopf deutet auf ein neueres Modell hin

Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 21. März 2024 11:16

So war gerade am Objekt ;)

Rahmennummer und Typenschild passen zusammen, ebenso die Papiere dazu. Von der Seite alles gut.
Die Lackierung macht einen sehr soliden Eindruck und ist bestimmt auch schon viele Jahre alt, also nicht nur den Verkauf.
Der Rahmen wird mal hellblau gewesen sein, sowie das Elektrongussteil an der Vorderradschwinge.
Bei den anderen Verkleidungsteilen kann man es nicht wirklich erkennen, weil sie sich von innen mitlackiert sind. Vielleicht sind die natürlich auch von einem neueren Modell rangekommen. An wirklich wenigen Stellen lässt sich erahnen, dass sie vielleicht auch mal hellblau waren.

Die Reifen sind noch Pneumant „Made in GDR“. Spricht vielleicht für einen realen Kilometerstand.

Die Motornummer lautet 6270892 - würde das hinkommen?

Ansonsten hab ich noch einen weiteren Motor dazu bekommen mit der Nummer 8409057 den wollte ich geplant komplett überholen lassen und dann als Ersatz einlagern.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon Dieter » 21. März 2024 11:54

Dann auch mal ein herzliches Willkommen aus Pott. Im Herbst werden wir mit ein paar Leuten, www.mzcd.de ab dem Tag der Deutschen Einheit nicht allzu weit von dir weg sein. Hanerau-Hademarschen. Naja, sind noch ca. 130 Km. Dein Ersatzmotor wird sicher schon moderner sein als der Verbaute. Von daher macht es Sinn den Ersatzmotor zu überholen um ihn dann auch zu fahren. Allerdings gibt es auch Gründe aufgrund der Originalität, den Originalen zu fahren. Ist sicher noch der 1.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 21. März 2024 12:14

Wenn der aktuelle Motor läuft und dicht ist, werde ich den erstmal fahren.
Der andere sieht rein äußerlich schlechter aus.

Wie korrekt erkannt scheint er am Zylinderlopf sowie Krümmer undicht zu sein.
Wellendichtringe konnte ich noch nicht schauen. Reicht es dazu erstmal die Deckel abzunehmen?

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon EmmasPapa » 21. März 2024 12:23

Die alten Reifen sprechen eher dafür, dass die Maschine in technischer Sicht nicht wirklich überarbeitet wurde. Mit ihnen fahren solltest Du besser nicht mehr, die Pneumant waren schon neu auf Nässe gefährlich.

Ob der Kilometerstand auf dem Tachometer so hinhaut, kann man kaum sagen. Und dies vor allem vor dem Hintergrund, dass die Maschine einen zusammengewürfelten Eindruck macht.

Die Motornummer könnte noch für eine späte 1967er sprechen.

Bei dem Ersatzmotor wäre es mal gut, davon Bilder zu bekommen. Vielleicht ist es schon ein MM 150/3 mit außen liegenden Simmerringen. Die schmale hintere Motoraufhängung sollte er als Ersatzmotor, wofür die Nummer zumindest spricht, dann auch haben.

Weiterhin sieht es so aus, dass beretis in Gummi gelagerte Schwingen nachgerüstet wurden, Ich sehe an den Bolzen keine Schmiernippel und die Schwingen sind auch schwarz, obwohl die Maschine selber mal hellblau war.

West-MZler hat geschrieben:....
Wellendichtringe konnte ich noch nicht schauen. Reicht es dazu erstmal die Deckel abzunehmen?


Nein, die Kurbelwellendichtringe sieht man nicht, wenn man den Zylinderdeckel abnimmt. Auch die Motorseitendeckel reichen nicht, da davor noch die Lima bzw. das Primärritzel sitzen. Außendem liegen die Dichtringe dann noch hinter den Kurbelwellenlagern, also deswegen innen liegend und nicht sichtbar. Dazu müßte der Motor gespalten werden. Bei dieser Überaschungstüte, die die Maschine nun mal ist, ist einfach davon auszugehen, dass die Simmerringe einfach fällig sind. Es wird nicht gemacht worden sein, bei dem Eindruck, den die Maschine nun mla erzeugt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon der janne » 21. März 2024 12:40

Vorsicht mit dem "Reservemotor", die Aufnahme hinten messen, da gab es später breitere Rahmen hinten..
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 21. März 2024 12:40

Danke für die Tipps und Einschätzung.

Ich hab mich da auch keiner Illusion hingegeben eine technisch top top Maschine zu erhalten.
Das ist ja allein aufgrund des Baujahrs schon sehr schwierig.

Schmiernippel an den Schwingen sind vorhanden, lassen sich auf den Bildern aber tatsächlich nicht sehen.

Klar die Reifen müssen unbedingt neu, steht auch außer Frage.

Was die Wellendichtringe angeht, ist es natürlich schade, dass man es nicht von außen beurteilen kann. Was passiert bei Undichtigkeit? Klar, Öl tritt aus, aber wohin. Kann man damit erstmal fahren (wenigstens den Sommer?) und stellt man dann die Undichtigkeit fest bzw. wie lässt sie sich feststellen?

Ich glaube ingesamt trotzdem an die Ehrlichkeit der Verkäufers (der die Maschine auch als nicht fahrbereit verkauft hat).
Ein älterer Herr aus dem Jahr 1953, geboren und wohnhaft im Raum Schwerin, hat die Maschine als junger Erwachsener/Jugendlicher von seinem Onkel erhalten und ist seit den 70er in seinem Besitz gewesen.
Ob es so stimmt oder nicht ist mir eigentlich egal. Die Papiere stimmen so weit, das menschliche stimmt auch und wenn ich halt was Schrauben muss wird mir eben nicht langweilig.

P.s.: Heute kamen meine Zündappteile, damit sollte die Baustelle die nächsten Tage wieder auf der Straße sein und Platz für die MZ sein.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon EmmasPapa » 21. März 2024 12:58

West-MZler hat geschrieben:.....
Was die Wellendichtringe angeht, ist es natürlich schade, dass man es nicht von außen beurteilen kann. Was passiert bei Undichtigkeit? Klar, Öl tritt aus, aber wohin. Kann man damit erstmal fahren (wenigstens den Sommer?) und stellt man dann die Undichtigkeit fest bzw. wie lässt sie sich feststellen?
.....


Nun ja, Öl tritt da nicht in großen Mengen aus und das ist auch nicht das Problem. Die Simmerrringe dichten den Kurbelraum des Zweitakters ab. Wenn die undicht sind, zieht der Motor Nebenluft, das Getriebeöl verdünnt sich mit Benzin, der Motorlauf wird immer schlechter abzustimmen, bis es dann fast gar nicht mehr fahrbar ist. Ggf. droht eine Gemischabmagerung mit bösen Folgen, wie Kolbenklemmer.

Wie gesagt, dass muss ja noch nicht der Fall sein, jedoch ist es hier eine Wundertüte und ich täte das jetzt machen, schließlich soll sie ja vernünftig fahren, oder?

Du kannst es natürlich probieren, ist wie Glücksspiel. Ich hatte im Jahre 1999/2000 eine kleine TS aus dem Schuppen eines Kollegen meines Bruders gezogen, Die stand da über 10 Jahre und sie lief erstmal mit den alten Simmerringen, hatte dafür aber andere motorische Probleme.

Falls die Kurbelwelle aber regenriert werden soll, könnten die alten (harten) Simmerringe eine Nut auf den Dichtflächen der Kurbelwelle einschleifen, was einer Zerstörung gleichkommt. Es gibt aber auch Nachbauwellen, die unproblematisch funktionieren, so dass sich die Gefahr relativiert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 21. März 2024 13:03

Jemand Erfahrung mit dieser Firma?
Auf den ersten Blick sehr günstig, ist die Frage welche Zusatzkosten kommen bzw. welche Qualität die Arbeit hat.

https://www.tkm-racing.com/artikel-10426.htm

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon EmmasPapa » 21. März 2024 13:09

Das ist noch nicht der Endpreis, da kommen noch etliche Erstzteile hinzu.

Eine Empfehlung hinsichtlich einer Motorregeneriung hatte ich bereits gegeben.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 21. März 2024 13:33

EmmasPapa hat geschrieben:Das ist noch nicht der Endpreis, da kommen noch etliche Erstzteile hinzu.

Eine Empfehlung hinsichtlich einer Motorregeneriung hatte ich bereits gegeben.


Ah danke! Suchen hilft ;)

Nur mal so bezgl. des Vorgehens. Ergibt es Sinn, jetzt den Motor erstmal (versuchen) zum Laufen zu bringen? Direkt ausbauen und überholen lassen ohne Not, auch wenn der Motor davon sicherlich nicht schlechter wird, ist doch bestimmt nicht Mittel der Wahl.
Vielleicht wirklich dann eher den Ersatzmotor (wenn die Motoraufnahme hinten passt) parallel zum Aufarbeiten weg geben. :?:

Fragen über Fragen...naja kommt Zeit, kommt Rat. Einziger fester Termin ist eigentlich das Ostblock Fahrzeugtreffen in Pütnitz Anfang Juli. Da würde ich gerne mit der ES hinknattern.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon guzzimk » 21. März 2024 14:08

...Die Antwort auf diese Frage wurde auch schon gegeben - den Motor mal so ausprobieren kann gravierende, teure Folgen haben - falls keine Überholung (innenliegende Simmerringe etc.) in den letzten Jahren gemacht wurde lieber jetzt überholen......sonst könnte es sehr teuer werden.....
Zu diesem Thema gibt es hier im Forum viel Lesestoff - oder frag den empfohlenen Überholer, der kann dir sicherlich inhaltlich sehr fundiert weiterhelfen....

Grüße

Markus

P.S.: Willkommen hier im Forum!
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 717
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon hmt » 21. März 2024 14:17

Kommt auch drauf an ob einer der Motoren schon einer mit Verbesserter Pleuelaugenlagerung ist. Also ein MM/3 Motor.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon Lorchen » 21. März 2024 15:04

Motornummer 6270892 ist aus 1967/68, also auf jeden Fall ein MM 150/2 mit innenliegenden Dichtringen und schmaler hinterer Motoraufhängung. Er hat unten auch nur die eine Auspuffbefestigung. Daher ist auch der spezielle Krümmer von 1967 dran.
Motornummer 8409057 war mal ein Rollermotor im IWL Troll. Der paßt auch in die ES, ist aber noch älter als der verbaute Motor.
Mach doch mal viele schöne Fotos, aber den Farbfilm nicht vergessen!
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 21. März 2024 15:27

Okay verstehe…
Im Prinzip bleibt zunächst Mut zur Lücke und den jetzigen Motor ans Laufen bringen, in der Hoffnung, dass alles hält.
Oder eben vorsorglich überholen lassen, was vermutlich sowieso über kurz oder lang ansteht.

Wenn der andere Motor noch älter ist würde ich den erstmal weiter verstauben lassen.

Ich werde mal mit dem Kollegen zwecks Überholung in Kontakt treten und Rat einholen.

Bunte Bilder folgen die Tage. Die ES steht außerhalb bei einem Bekannten mangels Platz in der eigenen Garage.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon vergasernadel » 21. März 2024 17:40

Eine wundertüte. Wir kennen nicht die Rahmennummer. Wenn seit 1970 in einer Hand müsste es noch wertvolle org DDR Papiere geben. Der Motor ist vom Herbst 68. Past er zum Rahmen? Wahrscheinlich nicht. Lampe ist von 67. Lenker vom Troll usw. Da brauchts keine deteilbilder mehr. Hoffentlich hast nicht viel bezahlt. Zum Fahren wirds gehn, zum sammeln nicht.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1252
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 21. März 2024 18:11

Interessanter Hinweis mit dem Lenker.

Ein Sammelstück soll es nicht werden - eher ein Daily Driver bei gutem Wetter. Mal zur Arbeit mal nur aus Spaß.
Dass es als Sammlerstück nicht taugt war mir im Grunde vorher klar.

Rahmennummer ist 5628645

DDR Papiere gibt es nicht bzw. hab sie nicht dazu bekommen. Wie oben geschrieben, kann man dem Vorbesitzer die grobe Historie glauben oder auch nicht. Ich fand ihn vertrauenswürdig und kann keinen Grund erkennen, warum ich das nicht tun sollte.
Was eher mein Fehler war, da ich gar nichts gefragt habe in Bezug auf die Historie oder Umbauten etc.
Das einzige worüber wir uns eher zufällig unterhalten haben war, dass sie mal seinem Onkel gehörte.
Ich hab mich vorher auch ehrlicherweise 0,0 mit MZ und ES befasst, wusste also gar nicht worauf es ankam. War also ein klassischer Emotionskauf :)

Egal wie, ich hab mir mal wieder eine Baustelle angeschafft, dass mache ich gerne mehr oder weniger absichtlich :)

Bin optimistisch das Ding mit euer Hilfe schnell und in einem ordentlichen Zustand auf der Straße zu haben. Nicht als Sammlerobjekt sondern als Nutzfahrzeug. So handhabe ich es mit meiner Zündapp auch.

-- Hinzugefügt: 21. März 2024 18:12 --

Ich werde den Verkäufer aber mal fragen, ob er nicht irgendwo zufällig noch die DDR Papiere zu liegen hat. So einfach aus Nostalgie.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon lothar » 21. März 2024 19:56

West-MZler hat geschrieben:Rahmennummer ist 5628645

Der Vergleich mit unserer Rahmennummernsammlung zu ES125/150 (siehe Link
in der Fußzeile dieses Posts) weist auf ein Werksausgangsdatum Mitte April 1967.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 21. März 2024 20:18

Das deckt sich mit den Papieren, wonach EZ am 16.05.1967 gewesen sein soll.

Nunja, aber der Motor scheint ja später den Weg ins Gefährt genommen zu haben.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon lothar » 22. März 2024 08:39

OK, dann kann ich die Daten in die Liste übernehmen!

Dass das wahrscheinlichere Datum weiter hinten liegt, als ich es vermutete, liegt sicher daran,
dass die "frühe Stützstelle" genau bei Weihnachten liegt, wo sicher bis Neujahr weniger produziert
wurde als im laufenden Januar.
Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon Lorchen » 22. März 2024 12:37

West-MZler hat geschrieben:Nunja, aber der Motor scheint ja später den Weg ins Gefährt genommen zu haben.

Aber nicht viel später. Vielleicht gab es schon mal einen Motortausch. Oder Rahmen und Motor wurden zufällig so im Werk vereint. Jedenfalls paßt der Motor auch zum Rahmenbaujahr.
Hier eine andere Nummernkombination aus 1967:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 22. März 2024 16:28

Ich fürchte, es wird für immer ein Rätsel bleiben :D

Aber immerhin und das ist ja das Wichtigste, passen Rahmen, Plakette und Papiere.

Mit Dirk hatte ich bezgl. Motorüberholung Kontakt. Er gab mir die Rückmeldung, dass zunächst nichts gegen einen Startversuch spricht. Langfristig ist die Revision aber natürlich unumgänglich.

-- Hinzugefügt: 23. März 2024 10:12 --

Ich wollte ja noch Bilder einstellen. Leider schaffe ich es nicht kurzfristig an die Halle. Daher hier mal die Bilder des Vorbesitzers aus dem Inserat:

1.jpeg


2.jpeg


3.jpeg


4.jpeg


5.jpeg


6.jpeg


7.jpeg


8.jpeg


9.jpeg


Und noch ein Konvolut Ersatzteile, mehr oder weniger brauchbarer Art. Immerhin eine nagelneu Batterie :)
Was da sonst alles dabei ist, abgesehen von dem, was man sieht, in Tüten und Taschen habe ich ehrlichgesagt noch gar nicht gesichtet.

10.jpeg



Vielleicht noch folgende ergänzende Angaben.
Der Tank wurde durch einen Fachbetrieb gereinigt und von innen versiegelt, Tankdeckel kam in dem Zuge neu (und um etwas die Katze aus dem Sack zu lassen, wenn der wirklich 42,50€ gekostet hat wie auf dem Aufkleber zu lesen, entspricht das ungefähr 5% des Gesamtpreises ;) ). Vergaser durch Fachbetrieb ultraschallgerenigt und überholt (allerdings vermutlich noch nicht eingestellt). Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer wurden die Simmerringe bisher nicht getauscht bzw. der Motor nicht überholt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon DlD » 25. März 2024 10:20

Also erstmal Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Auch wenn hier in meinen Augen zum Teil viel zu abwertend über deine kleine ES hergezogen wird.

Wie du inzwischen rausgefunden hast, sind die Simmerringe eben alt und müssen gemacht werden. Die möglichen Folgen kennst du inzwischen hinreichend. Eine kurze Laufprobe wird nicht gleich die Kurbelwelle vernichten, bringt dir aber vielleicht noch mehr Erkenntnisse, falls es z.B. unerwartete Geräusche geben sollte oder die Kiste vielleicht einfach gar nicht läuft, weil eben die Dichtringe schon zu weit drüber sind. Nobody knows ... aber du wirst es erfahren.

Ansonsten, weiß ich nicht, wieviel Erfahrung du mit deiner 50er schon gesammelt hast, aber wenn du vor hast sowieso tiefer in die Materie einzusteigen, kannst du auch darüber nachdenken die Motorüberholung selbst durchzuführen. Allerdings wäre das nur mit Assistenz eines an diesem Motor erfahrenen Schraubers wirklich anzuraten. Vielleicht findest du ja einen Foristi in deiner Nähe, der Spass dran hat. Oder du opferst ggfs. als Versuchsmotor den anderen und probierst dich daran. Wäre aber auch für diesen schade, wenn er aus Unerfahrenheit zerstört würde.
Reparaturliteratur gibt es doch einiges und hier im Forum sowieso sehr viel Fachwissen.

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die obigen Empfehlungen es zur Regeneration zu geben, aber deinen Texten nach scheinst du auch gern selbst zu schrauben und ein wirkliches Hexenwerk sind die MZ-Motoren nicht. Du musst halt nur auf die Erfahrungen und Ratschläge aus dem Forum hören können, wenn du es selbst richtig machen willst. 8)

Eine etwas ausführlichere Inspekton der Elektrik wäre auch anzuraten. Der Kabelbaum ist nicht groß, da sollte es machbar sein einmal alle Steckverbinder einer Sicht und Wackelprobe zu unterziehen und im Verdachtsfall auch mal eine Kontrollmessung zu machen und die Kontakte zu säubern. Auch dazu findest du im Forum so einige Themen bzgl. neuralgischer Punkte und deren Optimierung an diesen MZten.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: ES 150/1 (16.06.'69 - Nr. 801),
ES 150/1 (23.07.'69 - Nr. 3016) --> komplett zerlegt
Skorpion Traveller ('96) mit Sportheck
Honda VFR800F ('14)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 516
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 41

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon Eisenschwein74 » 25. März 2024 10:30

Glückwunsch zum Neuerwerb.Zumindest auf den Fotos sieht das Schweinchen doch nicht so schlecht aus. Ich habe mir auch vor ein paar Monaten eine kleine ES gekauft und will die genau wie du zum gelegentlichen fahren zur Arbeit usw nutzen. Viel Spaß mit deinem Neuerwerb.

Fuhrpark: VW T4 Transporter,
BMW R850R BJ 1996,
Mz Es 150/1 Bj 1974,
Ideal Fahrrad 50/60er,
Eisenschwein74

 
Beiträge: 138
Themen: 10
Registriert: 19. Oktober 2023 12:16
Alter: 42

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 25. März 2024 11:41

DlD hat geschrieben:Also erstmal Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Auch wenn hier in meinen Augen zum Teil viel zu abwertend über deine kleine ES hergezogen wird.



Danke :) Ein bisschen den Eindruck hatte ich auch. Aber lass ich mich nicht entmutigen :P

Evtl. traue ich mich tatsächlich selbst an das Thema Motorregeneration - allerdings wie du rätst nur mit erfahrener Unterstützung. Falls sich jemand aus Schleswig-Holstein dazu berufen fühlt darf er sich gerne melden :P

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon EmmasPapa » 25. März 2024 12:17

Ich denke, abgewertet hat hier niemand, eher realistisch bewertet. Da ja nun auch der Preis offen gelegt wurde, geht das mit der Maschine schon in Ordnung. Du hast halt noch einiges zu basteln und das ist nicht das schlechteste. Du lernst die Maschine dadurch kennen und weißt dann im Falle der Fälle Dich zu helfen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 25. März 2024 12:43

Ja, so sehe ich das auch. Wenn ich eine Maschine gewollt hätte an der garantiert erstmal nichts zu tun ist und man einfach nur fahren kann, hätte ich natürlich tiefer in die Tasche greifen müssen und mich auch mal vorher drüber informieren sollen, worauf man so achten muss.

Dem ist nicht so, von daher passt das Paket für mich bisher - wobei ich davon ausgehe, dass der Motor prinzipiell lauffähig ist. Wenn der Motor natürlich widererwartend Schrott sein sollte habe ich mit Zitronen gehandelt. Ich werde es erleben :lol:

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 25. April 2024 16:11

So heute war der große Tag, an dem ich das kleine Ding zum Leben erwecken wollte.

Neue Batterie rein, Tank voll machen, antreten und...siehe da, sie läuft.

Naja ok. Also sie ist wirklich gut angesprungen, aber wirklich toll laufen tut sie nicht. Standgas viel zu hoch (hab ich nicht versucht einzustellen), Drehzahl steigt aber von selbst an, wenn sie einfach nur auf dem Hauptständer steht. Weiteres Hauptproblem ist, sie kommt einfach nicht auf Drehzahl. Keine Ahnung woran das liegt. Ich denke, ich muss jemanden finden, der sich den Vergaser mal ansieht. Die Schwimmerkammer ist auch undicht.

Das positive, Elektrik funktioniert vollständig - also fast. Ladekontrollleuchte geht leider nicht aus. Das Gefährt ist auf 12V Vape umgebaut. Kann das damit zu tun haben?

Bin jetzt wieder etwas ratloser, wie ich weiter mache.
Option 1: Etwas basteln und schauen, dass der Motor besser läuft
Option 2: Motor raus, zur Überholung und wenn er zurück ist sich um den einwandfreien Lauf kümmern

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon Eisenschwein74 » 25. April 2024 17:17

Ich würde den Motor ausbauen und vernünftig machen lassen. Wenn du den Vergaser nicht vernünftig eingestellt bekommst, besorge dir einen Mikuni. Vape hast du bereits drin.
Danach solltest du Ruhe haben. Wenn man selber nicht so sehr in der Materie drin steckt,ist das meiner Meinung nach die beste Variante.

Fuhrpark: VW T4 Transporter,
BMW R850R BJ 1996,
Mz Es 150/1 Bj 1974,
Ideal Fahrrad 50/60er,
Eisenschwein74

 
Beiträge: 138
Themen: 10
Registriert: 19. Oktober 2023 12:16
Alter: 42

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 25. April 2024 18:03

Welchen Vorteil hat Mikuni? Sind die einfacher einzustellen oder „einstellfrei“?

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon Spass77 » 25. April 2024 18:10

Das ansteigende Standgas ist meiner Meinung nach Falschluft und möglicherweise ein Indiz für einen durchlässigen Simmering.
Ein Mikuni ist auch nur ein Vergaser, aber einer der gut funktioniert.
Auch ein Bing ist sehr gut.
Ich habe aber auch noch BVF-Vergaser, die eine zufriedenstellende Arbeit leisten.
Mit freundlichen Grüßen
Lars
Zuletzt geändert von Spass77 am 25. April 2024 18:27, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 889
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon Eisenschwein74 » 25. April 2024 18:13

West-MZler hat geschrieben:Welchen Vorteil hat Mikuni? Sind die einfacher einzustellen oder „einstellfrei“?



- bessere Gasannahme
- stabiles Standgas
- verringertes Schieberruckeln

Fuhrpark: VW T4 Transporter,
BMW R850R BJ 1996,
Mz Es 150/1 Bj 1974,
Ideal Fahrrad 50/60er,
Eisenschwein74

 
Beiträge: 138
Themen: 10
Registriert: 19. Oktober 2023 12:16
Alter: 42

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » 25. April 2024 19:51

Danke,
Dann ist der Weg wohl klar. Motor überholen lassen und mit neuem Vergaser wieder rein ins Mobil.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon Eisenschwein74 » 25. April 2024 19:58

Suche hier im Forum mal nach
"Umrüstsatz Mikuni VM24 für ES/ETS/150"
Das ist eine gute Lösung wenn du es ordentlich haben willst.

Fuhrpark: VW T4 Transporter,
BMW R850R BJ 1996,
Mz Es 150/1 Bj 1974,
Ideal Fahrrad 50/60er,
Eisenschwein74

 
Beiträge: 138
Themen: 10
Registriert: 19. Oktober 2023 12:16
Alter: 42

Re: Zufallskauf einer ES150

Beitragvon West-MZler » Gestern 17:10

Danke für die Tipps.

Scheint dann ja fast alternativlos.
Ich werde mich der Sache jetzt so nähern, als das ich den Vergaser umrüsten werde und schaue, wie sie dann läuft.

Mit Dirk stehe ich bezgl. Überholung des Motors aber in Kontakt. Das wäre dann der nächste Schritt.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 8. März 2024 17:06


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste