Nun will ich die diese "Neu"vorstellung mal zuende bringen:
Die ES wurde im November letzten Jahres zugelassen und stand dann in der Garage, bis das Wetter mal wieder passte. Dann suppte Sprit an der linken Haltelasche des Tanks, woraufhin er zum Schweißen kam. Als ich ihn wieder hatte, ergab es sich, dass die andere Lasche auch einen Riss hatte (sehr viel kleiner, aber es suppte trotzdem). Wieder zum Schweißen, das hat gedauert.
Ein paar Probleme, die ich z.T. hier im Forum beschrieb, wurden gelöst und ich konnte endlich mal fahren. Erste Ausfahrt an einem ruhigen Samstag. War auch gut so, denn die ersten 10 Meter führen erst mit dem SW-Rad auf den rechten und dann gleich darauf die ganze Fuhre an den linken Bordstein. Die ersten Ausfahrten offenbarten ein Ölleck, aber das war dann am Ende selbst verusacht: Die Tülle, durch die der Kupplungsbowdenzug ins Motorgehäuse führt, war nicht fest. Mit 0-Ring und Schlüssel war auch das erledigt.
Bis auf die Zündanlage (Vape) ist das Meiste original. Für die Stromversorgung des SW habe ich ein 7er Anhängerkabel verlegt und jeden Verbraucher mit einer eigenen Leitung versorgt. Außerdem wurde, als kleinen Zugewinn an passiver Sicherheit, ein Bremslicht in den SW gebaut (Normals BSKL). Strom ist ja genug da.
Im Werkzeugkasten ist ein Hauptschalter und ein Sicherungskasten als Übergabestelle für den SW-Strom verbaut. Für Solofahrten hab ich ja noch andere Spielzeuge.
Zu klären ist noch, warum, sobald ca 5~6 Liter aus dem Tank sind, immer mal Aussetzer passieren, wie bei Sprit alle. Muss am Benzinweg liegen, denn bergauf oder vollgetankt gibt es kein Problem. Das Steigröhrchen des Benzinhahns habe ich schon gekürzt, hat aber nichts geholfen. Das Startverhalten, kalt und warm, ist immer noch besch*, aber wenn sie läuft, dann läuft sie. Die Einstellung der Bremsen wird wohl auch noch ein Weilchen dauern. Hinderlich ist, dass ich überhaupt nicht weiß, wie sich ein Gespann "richtig" verhalten muss.
Nichtdestotrotz: Fertig! Und, was soll ich sagen: es macht Spaß! Ich hatte ja durchaus ein wenig Bammel, weil noch nie Gespann gefahren und ob das was für mich ist. Ist es!
Man liest und sieht sich!
Christoph
IMG_20250514_161136.jpg
IMG_20250514_161226.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.