... hat zwar aus verschiedenen Gründen ein paar Tage gedauert - aber nun: Hallo an alle Foristen!
Ich wurde 1963 geboren, bin in Rohr (zwischen Meiningen und Suhl) aufgewachsen und - ob der Nähe zur "Simson-Wiege" - recht zeitig mit motorisierten Zweirädern in Kontakt gekommen. Erste Erfahrungen habe ich mit und auf einem SR2E gesammelt; das Einverständnis des Moped-Besitzers (meines Großvaters) habe ich mir selbst wohl eher eingeredet als tatsächlich erhalten.
Das "Zweirad-Schrauben" habe ich - nebenbei - genauso intensiv betrieben wie meine Ausbildung zum Tischler. Spaß hat mir beides gleichermaßen bereitet. Das erste eigene Fahrzeug war ein S50 B1; danach fuhr ich eine MZ TS 250/1 als Alltagsfahrzeug. Nebenbei standen aber immer mal wieder auch andere Fahrzeuge in der Garage - die (technisch) interessantesten waren eine Pannonia TLB (mit einem "nachgemachten" DKW-Motor) und ein Manet S100 mit Dynastart-Anlage (der kleine Bruder des Tatran-Motorrollers).
im Herbst 1987 erhielt ich dann die obligatorische Einladung zum Dienst in der größten NVA der Welt.
Dann kam "die" Wende - und Zweiräder waren erst mal obsolet.
Zwei Ehen und zwanzig Jahre später bin ich nun im Großraum Gotha gelandet - und arbeite nach wie vor hauptberuflich als Tischler (allerdings meist im Bereich der Arbeitsvorbereitung bei einem Fensterbaubetrieb).
Der zweite Zweiradfrühling begann im Frühjahr 2016 mit einem Suzuki Burgman UH200; darauf folgten ein Burgman AN400 sowie ein ETZ-Gespann.
Aktuelle "Spaß-Fahrzeuge" sind eine Ape Calessino (das Original von Piaggio) und - ganz frisch - ein Silver-Star-Gespann mit Superelastik-Seitenwagen.
Stefan (und Bärbel, die seit 2022 aus gesundheitlichen Gründen nur noch beifahren kann)
Gibt´s auch Bilder?