noch 'n Gruß aus Thüringen ...

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

noch 'n Gruß aus Thüringen ...

Beitragvon Oldie99869 » Heute 17:24

... hat zwar aus verschiedenen Gründen ein paar Tage gedauert - aber nun: Hallo an alle Foristen!

Ich wurde 1963 geboren, bin in Rohr (zwischen Meiningen und Suhl) aufgewachsen und - ob der Nähe zur "Simson-Wiege" - recht zeitig mit motorisierten Zweirädern in Kontakt gekommen. Erste Erfahrungen habe ich mit und auf einem SR2E gesammelt; das Einverständnis des Moped-Besitzers (meines Großvaters) habe ich mir selbst wohl eher eingeredet als tatsächlich erhalten.

Das "Zweirad-Schrauben" habe ich - nebenbei - genauso intensiv betrieben wie meine Ausbildung zum Tischler. Spaß hat mir beides gleichermaßen bereitet. Das erste eigene Fahrzeug war ein S50 B1; danach fuhr ich eine MZ TS 250/1 als Alltagsfahrzeug. Nebenbei standen aber immer mal wieder auch andere Fahrzeuge in der Garage - die (technisch) interessantesten waren eine Pannonia TLB (mit einem "nachgemachten" DKW-Motor) und ein Manet S100 mit Dynastart-Anlage (der kleine Bruder des Tatran-Motorrollers).

im Herbst 1987 erhielt ich dann die obligatorische Einladung zum Dienst in der größten NVA der Welt.
Dann kam "die" Wende - und Zweiräder waren erst mal obsolet.

Zwei Ehen und zwanzig Jahre später bin ich nun im Großraum Gotha gelandet - und arbeite nach wie vor hauptberuflich als Tischler (allerdings meist im Bereich der Arbeitsvorbereitung bei einem Fensterbaubetrieb).

Der zweite Zweiradfrühling begann im Frühjahr 2016 mit einem Suzuki Burgman UH200; darauf folgten ein Burgman AN400 sowie ein ETZ-Gespann.
Aktuelle "Spaß-Fahrzeuge" sind eine Ape Calessino (das Original von Piaggio) und - ganz frisch - ein Silver-Star-Gespann mit Superelastik-Seitenwagen.

Stefan (und Bärbel, die seit 2022 aus gesundheitlichen Gründen nur noch beifahren kann)

Fuhrpark: früher:
SR2E, S50 B1, Pannonia TLB, Manet S100, MZ TS 250/1, Suzuki Burgman UH200, Suzuki Burgman AN400, MZ ETZ 250 mit Super-Elastik-Seitenwagen
aktuell: Piaggio Ape Calessino 200 / 2016, MZ Silver Star Classic 500 mit Super-Elastik-Seitenwagen / 1994
Oldie99869

Re: noch 'n Gruß aus Thüringen ...

Beitragvon Martin H. » Heute 18:17

Na dann herzlich willkommen - und wenn Fragen sind, immer her damit! :wink:
Ein Silverstargespann, sehr schön! :gut: Gibt´s auch Bilder?
Gruß aus dem benachbarten Bayern,
Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten.

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Artikel: 7
Bilder: 26

Re: noch 'n Gruß aus Thüringen ...

Beitragvon Svidhurr » Heute 18:58

Willkommen aus dem Altenburger Land.

DIe Nummer vom SW hätte ich gern :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:

Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Artikel: 4
Bilder: 29

Zurück zu Mitglieder