Neuvorstellung - eine schwedische MZ

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Neuvorstellung - eine schwedische MZ

Beitragvon Koyote » 8. August 2012 08:19

Hej zusammen,

ich bin ein Neuer in dieser Runde und möchte mich und meine TS vorstellen. Ich selbst bin 48 Jahre alt und stamme aus Berlin, aber mein Hauptwohnsitz verlagert sich immer mehr nach Schweden. Vor rund 25 Jahren hatte ich mehrere Jahre lang ein ETZ 250 Gespann (damals von Hein Gericke vertrieben).

Der Betreff „eine schwedische MZ“ hat natürlich einen Grund. Meine „schwedische“ TS 250/1 ist Bj. 1981 und wurde direkt nach ihrer "Geburt" nach Schweden verschickt. Hier kümmerte sie wohl ein jämmerliches Dasein, denn obwohl sie durch einige Hände gegangen ist, ist sie nur wenig bewegt worden. Rein zufällig bin ich ihr vor einigen Wochen in einem schwedischen Verkaufsportal begegnet und habe mich in sie verguckt. Sie sah nicht nur gut aus, sondern war neu bereift und hatte erst 2000 km runter (sie stand viele Jahre unbenutzt in einer Garage). Desweiteren war auch der Verkaufspreis ein gutes Argument. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin also hingefahren. Die TS ist bei kaltem Motor sofort angesprungen und die Probefahrt überzeugte mich schließlich. Beim Preis war dann auch noch ein bißchen Luft drin und so verbrachte ich sie auf einem Pick-Up Richtung Norden.

Jetzt kommt das „Aber“, denn nun begannen die Probleme. Als ich sie einige Tage später starten wollte, sprang sie nicht an. Es war zum Verzweifeln. Zum Laufen brachte ich sie nur über Schlüsselstellung 5, 2. Gang und anschieben. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar keine zwei linken Hände habe, aber von Motorradtechnik kaum Ahnung habe. Ich habe daher zunächst die Batterie geprüft und sie war nahezu voll aufgeladen, aber vielleicht genügte das Nahezu nicht. Daher kam die Batterie ans Ladegerät. Desweiteren habe ich die Zündkerze getauscht und den Zündfunken geprüft. Aber auch danach sprang sie nicht an. Ziemlich gefrustet ließ ich sie 2 Tage stehen und habe versucht weitere Infos über das Internet zu bekommen. Wirklich weitergeholfen hatte mich das nicht und auf das MZ-Forum stieß ich erst später (und Wildschrei und Neuber-Müller habe ich inzwischen auch). Also habe ich es nochmals versucht, das gute Stück per Kickstarter zum Leben zu erwecken. Nun sprang sie auf einmal prompt an. Muss man das verstehen ???

Die weiteren Fahrten verliefen anstandslos, bis folgende Probleme auftraten :( :
- Der Leerlauf läßt sich nur selten finden
- Beim Schalten in den 2. Gang springt sie manchmal in den 3. Gang und beim Beschleunigen zurück in den 2. Gang
- Das Standgas ist nicht immer stabil
- Bei der letzten Fahrt qualmte sie trotz warmgefahren Motor sehr stark (die Qualmspur steht bestimmt heute noch) und schließlich war ein rasselndes Geräusch auf der Kupplungsseite zu hören. Seitdem habe ich sie nicht mehr gefahren, um größeren Schaden zu vermeiden. Km-Stand ggw. 2200.

Nachdem ich dieses Forum gefunden habe, konnte ich schon einige Hinweise auf die möglichen Ursachen finden. Das Qualmen dürfte an einem defekten Wellendichtring liegen. Ich habe das Getriebeöl bei kaltem Motor abgelassen (ich traue mich nicht sie warmlaufen zulassen) und mußte feststellen, dass nur noch ca. 250 ml vorhanden waren. Der Rest ist wohl verbrannt. Desweiteren waren kleine braune Kunststofffetzen (vom Dichtring ?) im Öl erkennbar, jedoch keine Metallteilchen.

Da es in Schweden scheinbar keinen erfahrenen MZ-Schrauber oder MZ-Klub gibt, habe ich sie zunächst nach Berlin verbracht. Ein Arbeitskollege meines Sohnes kennt sich mit MZ gut aus, aber leider warte ich schon seit 2 ½ Wochen auf seinen Anruf --- Lutz, wenn Du in diesem Forum angemeldet bist, dann melde Dich bitte. Ich habe keine Telefonnummer von Dir. --- Inzwischen habe ich einige Gummiteile erneuert, die Elektronik geprüft, den Tank entrostet und den Benzinhahn gereinigt sowie Dichtungen und Filter erneuert.

Ich werde in einigen Wochen wieder nach Schweden fahren und dann soll die TS natürlich wieder möglichst repariert mitkommen. Vielleicht kann mir auch jemand aus dem Forum weiterhelfen. Meine TS steht zurzeit im Süden Berlins (Stadtgrenze Teltow).

Gruß, Andreas alias Koyote
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß / Hälsningar, Koyote

http://www.family-bischoff.com

Fuhrpark: vor rund 25 Jahren ETZ 250 Gespann; davor bzw. dazwischen: Suzuki GN 400 L, Honda CX 500 (Güllepumpe), BMW R 50/5, Yamaha SR 500, Suzuki GSX 750; aktuell TS 250/1, Bj. 1981.
Koyote

Bilder: 12

Re: Neuvorstellung - eine schwedische MZ

Beitragvon Ex-User Forster » 8. August 2012 08:43

Zu den Springen der Gänge: Mir passiert das auch ab und zu mal, wenn die Maschine kalt ist und ich nicht ganz bei der Sache war. Behoben ist es, wenn du den Schaltheben einfach ganz nach oben ziehst. Zumindest funktioniert das bei mir so.
Gruß
Ex-User Forster

Beitragvon Guesi » 8. August 2012 08:59

Du kannst ja mal bei Gabors MZLaden in der Langhansstraße 134 vorbeifahren. Der hat ne MZ Werkstatt und kan dir bei der Eingrenzung deines Problems sicher helfen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Artikel: 2

Beitragvon Koyote » 8. August 2012 09:20

Guesi hat geschrieben:Du kannst ja mal bei Gabors MZLaden in der Langhansstraße 134 vorbeifahren. Der hat ne MZ Werkstatt und kan dir bei der Eingrenzung deines Problems sicher helfen.

Ja, Gabors MZLaden ist mir bekannt, war aber noch nie dort. Gut wäre jemand, dem ich auch über die Schulter schauen kann, damit ich in Schweden u. U. mein bis dahin angelerntes gefährliches Halbwissen :gruebel: anwenden kann.

Koyote

Fuhrpark: vor rund 25 Jahren ETZ 250 Gespann; davor bzw. dazwischen: Suzuki GN 400 L, Honda CX 500 (Güllepumpe), BMW R 50/5, Yamaha SR 500, Suzuki GSX 750; aktuell TS 250/1, Bj. 1981.
Koyote

Beitragvon skeeve » 8. August 2012 09:23

Zum Finden des Leerlaufs: Bei allen meinen MZen versuche ich den Leerlauf noch während der Fahrt einzulegen (Problemlos). Im Stand ist das meist unmöglich.

Fuhrpark: Vorhanden
skeeve

Beitragvon Koyote » 8. August 2012 09:28

skeeve hat geschrieben:Zum Finden des Leerlaufs: Bei allen meinen MZen versuche ich den Leerlauf noch während der Fahrt einzulegen (Problemlos). Im Stand ist das meist unmöglich.

Mmmh, aber das muss doch eine Ursache haben. Ich kann mich erinnern, dass ich bei meiner ETZ diese Probleme nie hatte.

Koyote

Koyote

Beitragvon MZ-Chopper » 8. August 2012 09:36

Koyote hat geschrieben:
skeeve hat geschrieben:Zum Finden des Leerlaufs: Bei allen meinen MZen versuche ich den Leerlauf noch während der Fahrt einzulegen (Problemlos). Im Stand ist das meist unmöglich.

Mmmh, aber das muss doch eine Ursache haben. Ich kann mich erinnern, dass ich bei meiner ETZ diese Probleme nie hatte.

Koyote

herzlich willkommen
im stand schalte ich immer nach unten, bis es nicht mehr geht und einen drüber liegt der leerlauf
das sie mal anspringt und wenn warm nicht, liegt eventuell am kondensator....so wars bei mir
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels

Beitragvon Koyote » 8. August 2012 09:47

[/quote]
im stand schalte ich immer nach unten, bis es nicht mehr geht und einen drüber liegt der leerlauf
[/quote]

Also hier war es so, dass die Leerlaufkontrollleuchte aufleuchtete, als der Leergang eingelegt war. Beim Drehen des Hinterrades springt dann jedoch ein Gang ein. Manchmal bleibt es beim Leergang und alles ist gut.Ist die TS so sensibel oder ist es doch ein technischer Defekt ?

Koyote

Beitragvon Martin H. » 8. August 2012 09:48

Hallo und willkommen im Forum!
Ja, das mit Qualm und Getriebeöl hört sich verdammt nach den WeDis an.... war bei meiner TS ganz genau so. Bei den 5-Gängern lassen die sich noch relativ leicht wechseln, sprich von außen; Du brauchst dazu aber einen wirklich guten Kupplungabzieher, so einen hat z. B. http://www.mzsimson.de
Dann würde ich Dir auch mal sehr empfehlen, Dich mit Literatur einzudecken, die gibt es kostenlos hier http://www.miraculis.de zum downloaden.
Drück Dir die Daumen und wünsche noch viel Spaß hier! :wink:
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Dorni » 8. August 2012 09:49

Koyote hat geschrieben:im stand schalte ich immer nach unten, bis es nicht mehr geht und einen drüber liegt der leerlauf

Also hier war es so, dass die Leerlaufkontrollleuchte aufleuchtete, als der Leergang eingelegt war. Beim Drehen des Hinterrades springt dann jedoch ein Gang ein. Manchmal bleibt es beim Leergang und alles ist gut.Ist die TS so sensibel oder ist es doch ein technischer Defekt ?

In der Leerlaufarretierung fehlen Kugel und Feder. Das ist die Schraube mit dem 17er Kopf unterm Motor. Manche Leute lassen fälschlicherweise da das Öl ab und übersehen das eine 8mm Kugel und eine Feder herausgefallen sind.
Zuletzt geändert von Dorni am 8. August 2012 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon Wilwolt » 8. August 2012 09:50

Ich empfehle Dir, ne VAPE einzubauen. Dann hast Du auf lange Sicht keine Probleme mehr mit der Elektrik.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Bilder: 0

Beitragvon Svidhurr » 8. August 2012 09:51

Willkommen willkommen,

die TS sieht ja aus wie aus dem Ei gepellt :mrgreen:

Der Leerlauf lässt sich bei mir auch besser kurz vor dem Stillstand einlegen.
Zuletzt geändert von Svidhurr am 8. August 2012 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:

Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Artikel: 4
Bilder: 29

Beitragvon Wilwolt » 8. August 2012 09:52

Dorni hat geschrieben:In der Leerlaufarretierung fehlen Kugel und Feder. Das ist die Schraube mit dem 17er Kopf unterm Motor. Manche Leute lassen fälschlicherweise da das Öl ab und übersehen das eine 8mm Kugel und eine Feder herausgefallen sind.

Bei meiner 251 fehlten die auch. Nach Ersetzen gab es aber keine Besserung. Der Leerlauf ging im Stand partout schlecht oder gar nicht rein. Ist bei manchnen Motoren einfach so.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Bilder: 0

Beitragvon Koyote » 8. August 2012 10:00

Dorni hat geschrieben:In der Leerlaufarretierung fehlen Kugel und Feder. Das ist die Schraube mit dem 17er Kopf unterm Motor. Manche Leute lassen fälschlicherweise da das Öl ab und übersehen das eine 8mm Kugel und eine Feder herausgefallen sind.

Ja, diesen Hinweis habe ich in einem früheren Beitrag gelesen. "Leider" ist die Kugel samt Feder vorhanden. Diese Fehlerquelle kann ich also ausschliessen.

-- Hinzugefügt: 8. August 2012 11:08 --

Svidhurr hat geschrieben:die TS sieht ja aus wie aus dem Ei gepellt :mrgreen:.

Danke ! Auf dem Bild sieht sie tatsächlich super aus, aber der Zahn der Zeit hat an ihr genagt. Die Chromschicht am Auspufftopf hat stark gelitten und auch die anderen Chromteile haben ein paar kleine Stellen. Der Rahmen ist auch etwas flugrostig, aber nichts dramatisches. Die Räder sind vermutlich neu eingespeicht , denn an denen ist nichts zu bemängeln. Der Lack ist auch ok, ebenso ist die Sitzbank tadellos. Sämtliche Kabelage ist scheuerfrei. Poröse Gummiteile habe ich ersetzt.

-- Hinzugefügt: 8. August 2012 11:09 --

Wilwolt hat geschrieben:Ich empfehle Dir, ne VAPE einzubauen. Dann hast Du auf lange Sicht keine Probleme mehr mit der Elektrik.

Ja, davon habe ich bereits auch gehört. Aber zunächst muss sie erst einmal wieder laufen, bevor ich die nächste Investition eingehe.

-- Hinzugefügt: 8. August 2012 11:12 --

Martin H. hat geschrieben:Dann würde ich Dir auch mal sehr empfehlen, Dich mit Literatur einzudecken, die gibt es kostenlos hier http://www.miraculis.de zum downloaden.
Drück Dir die Daumen und wünsche noch viel Spaß hier! :wink:
Gruß, Martin.

Hallo Martin,
die Informationen von Miraculis habe ich mir in Schweden heruntergesogen. An Literatur habe ich "Wildschrei" und "Neuber-Müller". Mein Problem ist meine Unerfahrenheit. Vieles liest sich ja simpel, aber bei meinem Glück ....

-- Hinzugefügt: 8. August 2012 11:16 --

Martin H. hat geschrieben:Du brauchst dazu aber einen wirklich guten Kupplungabzieher, so einen hat z. B. http://www.mzsimson.de.

Und wie ist der von Ost2rad ?

Koyote

Beitragvon mecki » 8. August 2012 10:29

Wenn der Leerlauf schwer zu finden ist löst die Kupplung nicht ganz aus. Stell die mal kräftig nach und Du wirst staunen wie gut es dann funktioniert. Wäre natürlich auch möglich dass die Scheiben durch die lange Standzeit verklebt sind aber das ist unwarscheinlich, würde sich aber nach einem Ölwechsel und anschliessendem kräftigem Warmfahren vermutlich von selbst erledigen.
Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon Koyote » 8. August 2012 11:00

mecki hat geschrieben:Wenn der Leerlauf schwer zu finden ist löst die Kupplung nicht ganz aus. Stell die mal kräftig nach und Du wirst staunen wie gut es dann funktioniert.

Hallo Mecki,
das hört sich interessant an. Das werde ich prüfen. Mit dem Warmfahren muss ich leider noch warten. Siehe meine Problematik (Wellendichtring).

Koyote

Beitragvon Nordmann 0815 » 8. August 2012 11:27

Willkommen in der Quasselrunde :!: und schøne Gruesse aus dem suedlichen Norden 8) Echt tolles Teil :!: :!: :!: Uwe
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
VW Beetle
Nordmann 0815

Bilder: 32

Beitragvon Koyote » 8. August 2012 11:34

Nordmann 0815 hat geschrieben:Willkommen in der Quasselrunde :!: und schøne Gruesse aus dem suedlichen Norden 8) Echt tolles Teil :!: :!: :!: Uwe

Hallo Uwe,
Danke ! Bis zur norwegischen Grenze sind es von mir aus nur 35 km.
Gruß nach Mandal.

Koyote

Beitragvon michael1972 » 8. August 2012 11:36

Hallo coyote,

zuerstmal... Glückwunsch zur Schönheit.. und toll dass Dich ihr annimmst...

So, zur Technik... alles recht einfach, auch als Unerfahrener..wenn alles SYSTEMATISCH und KONSEQUENT angehst. Also, nicht 2 Dinge auf einmal ändern... usw..

a) Motor braucht zum korrekten Lauf einen passenden Zündfunken und passendes Gemisch.
a1) passender Zündfunke: Zeitpunkt und Stärke
Zeitpunkt nach Handbuch einstellen (statisch, bei der ETZ250 läuft dieser 2.75mm vor OT, bei Deiner weiss ich es leider nicht).
Unterbrecher sollte oxidfrei sein (evtl mit nem feinen 600er Schleifpapier leicht säubern)
Unterbrecher sollte den richtigen Druck haben
Löschkondensator kann defekt sein, optische Kontrolle... es sollten keine/kaum Funken am Unterbrecher zu sehen sein
Test: Zündkerze raus, Zndg an und mit eingeteckter Zündkerze gegen Masse den Kicker von Hand durchziehen. Dann siehst den Unterbrecher und hörst auch den Zündfunken. Weitere Kontrolle.... den Kerzenstecker abschrauben und mit dem Kabelende (Achtung, weit genug hinten halten) sollte mindestens ein Funken von 10mm Länge auf Masse springen)
Zündkerze würde ich aus Prinzip erneuern
a2) sollte alles wie oben nun passen... liegt es an der Gemischaufbereitung. Also, Benzinhahn zu.. Vergaser ganz auf, Ansaugstuzen weg, Starterspray (Bremsenreiniger) .. spritzer rein... ordentlich treten.... nun sollte in den ersten 3-6 Kicks mal etwas kurz Knattern....
wenn ja, dann Vergaser
wenn nein, hmmm.. evtl Kompression

b) Vergaser. Nach langer Standzeit sind die oft verharzt, somit passen die Strömungsverhältnisse nicht mehr
b1) Vergaser ausbauen und eine Sichtkontrolle durchführen...--> Düsen ausbauen und bei Gegenlicht anschauen. Man erkennt sofort Ablagerungen.
Wenn Aglagerungen dann Reinigen (ggf mit ner Düsenfeile .. würde ich aber abraten, mangels Erfahrung). Teillastadel frei von Riefen?
b2) Alles Leichtgängig, Kolben passt sauber und ohne Spiel
b3) Schwimmerstand! Der ist sehr wichtig!. Suche mal hier im Forum, einstellen Schwimmerstand. Habe ich mit einem Glas gemacht (Schwimmerkammer demontiert), laut Forumanweisung. Genial!
b4) Kaltstarteinrichtung. Gummi des Chocke auf Risse oder Verformung kontrollieren.

wenn alles soweit passt... sollte der Motor nun laufen.
Wenn nicht, mal ein Kompressionstest... oder die Fachleute hier fragen.

Die anderen Problem erst dann angehen. Vergaser und Zündung zuerst, ist wirklich überschaubar und lässt sich mit Minimalwerkzeug erledigen.

Viel Spass
Gruss Mike
Es gibt zuwenig Schmidts in der Politik.....

Gutmenschen finde ich schei....

Fuhrpark: ETZ 250 mit PSW, Bj 1985... sooooo goil...
Div. Moppeds aus Japan, Österreich und Italien
michael1972

Bilder: 7

Beitragvon Dorni » 8. August 2012 11:45

Dann würde ich mal hinter das Primärrad auf den Pizzaschneider gucken. Wenn der statt auf dem Schaltstern daneben hängt, schaltet das Mopped mal von ganz alleine.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon Koyote » 8. August 2012 11:53

michael1972 hat geschrieben:zuerstmal... Glückwunsch zur Schönheit.. und toll dass Dich ihr annimmst...

So, zur Technik... alles recht einfach, auch als Unerfahrener..wenn alles SYSTEMATISCH und KONSEQUENT angehst. Also, nicht 2 Dinge auf einmal ändern... usw..

Hallo Mike,
Danke, auch für die Tips :!: :!: :!: Am Wochenende werde ich einiges in Angriff nehmen. Kopfzerbrechen machen mir noch die WD, denn die sind offensichtlich defekt. :-|
Ja, diese TS hat es mir angetan und mein "Stabsfeldwebel" war auch :bindafür: . Langfristig ist ein Gespannumbau geplant, aber erst einmal muss alles wieder technisch ok sein.

Koyote

Beitragvon Norbert » 8. August 2012 11:56

Koyote hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Du brauchst dazu aber einen wirklich guten Kupplungabzieher, so einen hat z. B. http://www.mzsimson.de.

Und wie ist der von Ost2rad ?

wenn der billig und ohne Druckstück ist - vergiss ihn.

@Wellendichtringe, fahr mal zum Gabor und frag ihn was das kostet dann lässt Du das vsl. dort machen lassen.
Dem darfst Du auch über die Schulter sehen.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Koyote » 8. August 2012 13:13

Norbert hat geschrieben:wenn der billig und ohne Druckstück ist - vergiss ihn.

Der ist mit Druckstück, Zitat: "...Hervorragendes Qualitätswerkzeug, deutsche Produktion. Die Lieferung erfolgt wie abgebildet inklusive Ausdrückstück zum Schonen der Kurbelwelle."
Preis 28 .

Koyote

Zurück zu Mitglieder