Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:25 
Offline

Registriert: 25. März 2017 11:01
Beiträge: 227
Themen: 18
Bilder: 26
Wohnort: Heidelberg
Alter: 37
Hallo liebe Forengemeinde,

ursprünglich komme ich aus dem Eichsfeld in Nordthüringen, lebe nun aber in Heidelberg.
In meiner Jugend fuhr ich eine KR51/2E. Vor knapp zwei Jahren kaufte ich mir dann eine S51/1B. Zuletzt brachte ich eine S50B2 für meine Freundin zum laufen, die wir aus der Nähe von Königs Wusterhausen holten und die sie von Großvater & Vater übernehmen konnte.

Nach den vielen positiven Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen (fahrtechnisch, aber auch was Wartung und Pflege anbelangt) beschloss ich nun doch noch meinen A-Führerschein zu machen, um mir dann eine 150er TS zu kaufen. Meine Vater hat zu Beginn der 80er eine neu in rot/luxus erworben, die dann mein Pate und später auch der Bruder meines Vaters fuhren.
Ich werde nun auch zeitnah anfangen eine solche zu suchen. Vielleicht hat hier im Forum ja auch jemand eine in liebevolle Hände abzugeben. Vorzugsweise suche ich eine der frühen 80er, die am liebsten im originalen rot lackiert sein sollte.

Dazu habe ich auch gleich noch zwei Fragen:
Würdet ihr empfehlen, eine zu kaufen, die noch gültiges TÜV hat?
Ab wann gab es keine Standardausstattungen mehr?

Viele Grüße an alle, Sebastian


Fuhrpark: TS 150, BJ '83
Simson S51/1B, BJ '89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:30 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6564
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Hallo Sebastian und willkommen im Forum.
Etwas mit TÜV zu erwerben macht Sinn, aber etwas Schrauberei und Fachwissen ist wohl nötig.
Und Vorsicht! Es sind auch "Blender" unterwegs.

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:34 
Offline

Registriert: 25. März 2017 11:01
Beiträge: 227
Themen: 18
Bilder: 26
Wohnort: Heidelberg
Alter: 37
Danke für die Begrüßung!

Das ist auch gut so, mit Schrauberei und Fachwissen. Deshalb auch die Anmeldung im Forum; das gelbe Buch habe ich auch schon.
Für den Einstieg wäre es sicher trotzdem gut, wenn erstmal das meiste in Ordnung ist.


Fuhrpark: TS 150, BJ '83
Simson S51/1B, BJ '89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2017 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6096
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Diese Meinung Teile ich zum Teil.
Kaufen und fahren ist das eine.
Seine mz lernt man aber nicht nur beim kennen sondern auch beim Schrauben.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2017 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4947
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
arnold hat geschrieben:
Dazu habe ich auch gleich noch zwei Fragen:
Würdet ihr empfehlen, eine zu kaufen, die noch gültiges TÜV hat?
Ab wann gab es keine Standardausstattungen mehr?

Viele Grüße an alle, Sebastian


Erstmal Willkommen im Forum.

Eine Standard gab es immer.

Die Frage ist, was willst du :gruebel:
Eine MZ zum drauf´setzen und fahren,
oder etwas zum selber basteln :wink:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2017 19:41 
Offline

Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Beiträge: 460
Alter: 58
Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.


Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2017 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
Willkommen in diesem Forum. Hier wird dir geholfen.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 06:01 
Offline

Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Beiträge: 507
Themen: 4
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 67
Hallo Sebastian
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Gruß
Gerhard :hallo:


Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2012 14:56
Beiträge: 1711
Themen: 27
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 60
Willkommen aus dem Südharz

Gruß
Frank


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8471
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
...Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche nach einem Fahrzeug...schreib mal eine PN an Tomate... der hat vielleicht eine an der Hand...

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 09:50 
Offline

Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Hilden
Alter: 63
Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche!

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 10:26 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
arnold hat geschrieben:
.......... Meine Vater hat zu Beginn der 80er eine neu in rot/luxus erworben....

....Ab wann gab es keine Standardausstattungen mehr?.....



Hallo und willkommen,

Du möchtest demnach eine rote TS 150 mit Drehzahlmesser und Chromblenden am Tank.

Der Drehzahlmesser kam ab Baujahr 1978 an die kleine Baureihe, etwa ein Jahr nach dessen Einführung an der TS20/1.

Bis 1981 gab es das dunklerer (m.M. schönere) TS-Rot, danach wurde die kleine Baureihe in dem helleren Flammrot der ETZ-Baureihe gespritzt. Das größere ETZ-Rücklicht hielt Einzug, die Lampenhalter (Ohren) waren dann nur noch in schwarz lackiert und irgendwann wurden dann die vorderen Blinker an der unteren Klemmung der Telegabel verschraubt.

Hoch-und Flachlenker gab es, so wie sie gerade verbaut wurden. Wobei ich den Eindruck habe, dass die späten Maschinen überwiegend den Hochlenker verbaut hatten. Ebenso gab es immer eine Standardversion ohne DZM und Chromschmuck.

Das ist die letzte Ausbaustufe in "Luxus"-Ausführung: :arrow: download/file.php?id=200311&mode=view

Das frühere, dunklerer Rot: :arrow: download/file.php?id=197899&mode=view

Insgesamt zum Gucken: :arrow: viewtopic.php?f=28&t=62840 Aber hier sind doch schon einige Restaurierugnen dabei, also es ist nicht immer der Originalzustand.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 10:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
EmmasPapa hat geschrieben:
Das ist die letzte Ausbaustufe in "Luxus"-Ausführung: :arrow: download/file.php?id=200311&mode=view

Die ist aber blau! ;D Du darfst mein Bild verwenden. :tongue:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 10:31 
Offline

Registriert: 4. April 2017 07:00
Beiträge: 4
Themen: 1
Wohnort: Halberstadt
auch von mir ein herzliches Willkommen .
Eine 150 er TS ist eine gute Wahl obwohl es immer das hässliche Entlein unter den kleinen Maschinen war .

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Dinger praktisch unverwüstlich sind wenn sie hin und wieder etwas Pflege bekommen . Eine E-Zündung würde ich empfehlen schon des Lichts wegen . Bei den 12 V ist die lichtausbeute doch viel besser und gesehen werden ich bei den doch recht langsamen Mopeds Überlebenswichtig .

Übrigens ist die Sitzposition mehr als bequem und ich bin immerhin 1,95 m groß .

Viel Glück bei der Fahrzeugsuche


Fuhrpark: MZ TS 150/BJ 1980 ,
MZ TS 150 /BJ 1984 ,
S 51/ BJ 1988 ,
CZ 175 Typ450 / BJ 1961

Zuletzt geändert von Zweitaktmz am 5. April 2017 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 10:50 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Lorchen hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
Das ist die letzte Ausbaustufe in "Luxus"-Ausführung: :arrow: download/file.php?id=200311&mode=view

Die ist aber blau!..............


Ja, die letzte Ausbaustufe in Schlüpferblau :versteck: :runningdog: (Aber war das hellere Blau der ersten, frühen TSen nicht das Schlüpferblau? Egal!)

Lorchen hat geschrieben:
.... Du darfst mein Bild verwenden. :tongue:


:flehan: :flehan: :flehan: :patpat: :patpat: :patpat: ist doch nur verlinkt und ich gehe bei Dir davon aus, dass die Maschine das originale Lackkleid anhat, oder?

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Beiträge: 1531
Themen: 17
Bilder: 17
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 53
smokiebrandy hat geschrieben:
...Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche nach einem Fahrzeug...schreib mal eine PN an Tomate... der hat vielleicht eine an der Hand...
Ich habe keine an der Hand, sondern der Matte aus dem Form.
matte 85 heist er. Tschuldigung :ja:

_________________
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad

Zuletzt geändert von tomate am 5. April 2017 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2010 00:44
Beiträge: 926
Themen: 12
Bilder: 2
Wohnort: Cottbus
Alter: 47
Hallo und Willkommen auch noch von mir!
Wünsche dir viel Spaß im Forum und beim Mopedkauf! :gut:

_________________
Bild


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1975 (kastriert auf 125ccm)
Standpark: MZ ETZ 251 Baujahr 1989
Simson SL1 Baujahr 1970-72 ? (in Einzelteilen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 19:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14873
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Willkommen im Forum! :wink:
arnold hat geschrieben:
Das ist auch gut so, mit Schrauberei und Fachwissen. Deshalb auch die Anmeldung im Forum; das gelbe Buch habe ich auch schon.

Welches gelbe Buch meinst Du denn, den Neuber/Müller? Der ist gut. :ja:
Aber lies Dich auch mal hier ein: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 21:50 
Offline

Registriert: 25. März 2017 11:01
Beiträge: 227
Themen: 18
Bilder: 26
Wohnort: Heidelberg
Alter: 37
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die nette Begrüßung.
Die Beschreibung der Aubaustufen finde ich sehr interessant. Vielen Dank.
Auch den Hinweisen werde ich bei Zeiten nachgehen.
Mit gelbem Buch meinte ich das von Dirk Wildschrei.

-- Hinzugefügt: 5. April 2017 22:54 --

Zweitaktmz hat geschrieben:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Dinger praktisch unverwüstlich sind wenn sie hin und wieder etwas Pflege bekommen . Eine E-Zündung würde ich empfehlen schon des Lichts wegen . Bei den 12 V ist die lichtausbeute doch viel besser und gesehen werden ich bei den doch recht langsamen Mopeds Überlebenswichtig .

Übrigens ist die Sitzposition mehr als bequem und ich bin immerhin 1,95 m groß .


Da hast du wohl recht. Das wäre jedoch zunächst keine Voraussetzung zum Kauf. Ich werde mir aber Gedanken darüber machen. Von meinen anderen Fahrzeugen bin ich das gewohnt, wobei die S51/1B eine gute Lichtausbeute bringt.

Von der vorteilhaften Sitzposition wurde mir auch berichtet.

-- Hinzugefügt: 5. April 2017 22:56 --

tomate hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:
...Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche nach einem Fahrzeug...schreib mal eine PN an Tomate... der hat vielleicht eine an der Hand...
Ich habe keine an der Hand, sondern der Matte aus dem Form.
matte 85 heist er. Tschuldigung :ja:


einen Matte kann ich in der Liste leider nicht finden...

-- Hinzugefügt: 5. April 2017 22:58 --

Auf anderem Wege habe ich ihn nun doch gefunden. Danke!


Fuhrpark: TS 150, BJ '83
Simson S51/1B, BJ '89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. April 2017 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2010 20:31
Beiträge: 453
Themen: 17
Wohnort: Ostfriesland
Alter: 33
Herzlich Willkommen auch aus Ostfriesland.

PS. Kennst du in Heidelberg den Zuckerladen?

_________________
Grüße aus dem Norden :hallo:


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. April 2017 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 48
Willkommen hier im Forum. Möchtest du dir die Ts 150 aus Erinnerungsgründen holen oder weil du für dich was Größeres möchtest? Wenn es zur Erinnerung ist ,kann ich es verstehen ,aber wenn es darum geht ein paar schöne Touren zu machen vielleicht auch mit Sozius dann würde ich ehr zur 250er raten.

_________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild


Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. April 2017 08:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14873
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
arnold hat geschrieben:
Mit gelbem Buch meinte ich das von Dirk Wildschrei.

Zum Einstieg ist der nicht schlecht; aber zum Schrauben würde ich Dir doch eher die Originalliteratur oder den NM empfehlen! :wink:

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. April 2017 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2013 16:24
Beiträge: 92
Themen: 7
Bilder: 2
Wohnort: Düren
Alter: 56
Von mir auch willkommen! So eine in Rot habe ich mal geschlachtet. Falls du eine schöne TS in der falschen Farbe entdeckst, kannst du die roten Teile für kleines Geld von mir bekommen. Mit Sicherheit auch noch in einem Jahr. So hat die ausgesehen:

Dateianhang:
hufu12.JPG


Schöner wird das natürlich, wenn du in deiner Wunschfarbe lackieren läßt


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ES 250/1 Gespann Bj. 64

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. April 2017 21:16 
Offline

Registriert: 25. März 2017 11:01
Beiträge: 227
Themen: 18
Bilder: 26
Wohnort: Heidelberg
Alter: 37
heizer2977 hat geschrieben:
Willkommen hier im Forum. Möchtest du dir die Ts 150 aus Erinnerungsgründen holen oder weil du für dich was Größeres möchtest? Wenn es zur Erinnerung ist ,kann ich es verstehen ,aber wenn es darum geht ein paar schöne Touren zu machen vielleicht auch mit Sozius dann würde ich ehr zur 250er raten.


Ich bin ziemlich leicht, deswegen finde ich das stimmiger. Auch ein wenig aus Sentimentalität, aber die gefällt mir auch besser.

-- Hinzugefügt: 6. April 2017 22:34 --

Martin H. hat geschrieben:
arnold hat geschrieben:
Mit gelbem Buch meinte ich das von Dirk Wildschrei.

Zum Einstieg ist der nicht schlecht; aber zum Schrauben würde ich Dir doch eher die Originalliteratur oder den NM empfehlen! :wink:


Meinst du mit DDR-Literatur das dunkelblaue Buch?


Fuhrpark: TS 150, BJ '83
Simson S51/1B, BJ '89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. April 2017 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Beiträge: 4087
Themen: 53
Bilder: 48
Wohnort: Rauen
Alter: 62
arnold hat geschrieben:
heizer2977 hat geschrieben:
Ich bin ziemlich leicht, deswegen finde ich das stimmiger. Auch ein wenig aus Sentimentalität, aber die gefällt mir auch besser.

Man kann ja auch zur TS 150 noch eine TS 250/1 dazustellen und dann von Fahrt zu Fahrt entscheiden. :wink:

_________________
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10


Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. April 2017 08:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14873
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
arnold hat geschrieben:
Meinst du mit DDR-Literatur das dunkelblaue Buch?

Kann sein, die MZ-Reparaturanleitungen waren m. W. blau... ich meinte alles, also Bedienungsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen. Findet man unter dem Link, den ich weiter oben schon gepostet hatte, zum downloaden.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. April 2017 22:10 
Offline

Registriert: 25. März 2017 11:01
Beiträge: 227
Themen: 18
Bilder: 26
Wohnort: Heidelberg
Alter: 37
evv


Fuhrpark: TS 150, BJ '83
Simson S51/1B, BJ '89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de