Ich bin der Alex, 38 Jahre alt und komme aus dem Norden von Berlin.
Ich bin erst vor kurzen auf euch aufmerksam geworden als ich nun endlich mein erstes Gespann hatte. Aber der Reihe nach.
Simson und MZ verseucht bin ich schon lange. Es fing an als meine Großeltern mit mir in den späten 70 zigern mit einem ES 250er Gespann in den Harz fuhren. Mein erstes Moped war eine S 51 Enduro und als ich 16 Jahre alt werden sollte musste es eine ETZ 150 werden. Nun kam die Wende
dazwischen und ich verlor einige Jahre die Verbindung zu DDR Zweirädern.
2010 wurde der Wusch wieder stärker da weiter zumachen wo man 1990 aufhörte. Also suchte ich eine ETZ 150 und fand eine in Oldenburg. Eine ETZ 150 Export in Silber mit Getrenntschmierung. Der Zustand..... fast wie aus dem Konsum

Zwischenzeitlich kam eine S 51 und eine 75er Schwalbe dazu.
Da meine Großeltern bis vor kurzem immer noch Gespann gefahren sind wollte ich unbedingt auch eins haben. Mein Großvater hat ein ETZ 250 Gepann (8500 km) und ein ETZ 251 Gepann (3900km) in seiner Garage zustehen, Nun kam der Tag der Tage und ich bekam die 251 er....
Ein Traum... Vor allem der Zustand. Alles orginal und kaum Kilometer runter.
Aus diesem Grund bin ich auf das Forum aufmerksam geworden. Ich bin zwar mehr der Leser aber vielleicht kann ich auch mal mit einen Rat weiterhelfen
Seid gegrüßt
Alex aus Berlin