Da ich mir vor ca. einer Woche ein MZ-Gespann gekauft habe und nun schon ein paar Tage hier angemeldet bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Wie ihr schon an meinem Usernamen erkennen könnt nennt man mich Kümmi.
Ich komme aus dem Schwabenländle und wohen grob gesagt im wunderschönen, tiefen, grünen und bergigen Schwäbisch-Fränkischen Wald.
Nach mehreren 100.000 km auf diversen Deutschen und Internationalen Fremdfabrikaten hat sich mein Fuhrpark vor kurzem um eine MZ erweitert.
Die gute ist eine schwarze MZ TS 250/1 von 1976 und schleppt ein ebenso schwarzes Superelastik-Wägelchen neben sich her.
Als Sonderausstattung sind evtl. die Behördlichen Einzelsitze, die abnehmbare Kradmeldertasche sowie der Reservekanister erwähnenswert. Außerdem hat sie vorne eine Scheibenbremse und zur Verbesserung der Lenkung eine "Schwabel" verbaut. Beide Modifikationen fahren sich bis jetzt hervorragend, wobei ich sonst noch keinen anderen Vergleich habe.
Nach meiner Erfahrung ist das Gespann ansonsten original und unverbastelt. Der optische wie technische Zustand kann sich ruhig sehen lassen. Da ich ein kleiner Perfektionist bin und gerne alles tip top in Schuss halte stehen nach meiner gewohnten Rundumpflege neuer Krafträder noch ein paar kleinere Schrauber- und Einstellarbeiten aus, aber das erledigt sich die nächsten Tage.
Als kompletter Gespannneuling habe ich die Neue zusammen mit meinem Bruder bereits erfolgreich zügig auf den örtlichen Straßen bewegt. Verglichen mit dem Leistungsniveau meiner anderen Mopeds kann die Zschopauerin zwar nicht ganz mithalten, macht aber trotzdem viel Spaß (und nur darum ging es mir). Wenn man am Gas bleibt, genügend Schwung aufbaut und wenig bremst reichts doch allemal für schöne Frischluft um die Nase

Ich hoffe einige von euch möglichst bald kennen zu lernen, gegenseitig ein paar Tips und Tricks auszutauschen und bei gelegenheit ein paar gemeinsame Stunden und Kilometer zu verbringen.
Da ich für MZ-Verhältnisse weit entfernt vom östlichen Kerngebiet wohne, währe es für die erste Kontaktaufnahembesonders schön wenn sich ein paar Mopedfahrer aus meiner Umgebung (Raum Schwäbisch Hall, Gmünd, Heilbronn, Crailsheim, usw...) melden würden. Bin kein kilometerscheuer Mensch, also darfs auch ruhig etwas weiter weg sein.
Freundschaftlicher Gruß, Kümmi