Hallo bin neu hier mit dem Wunsch nach einer MZ RT 125 1/2/3

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Hallo bin neu hier mit dem Wunsch nach einer MZ RT 125 1/2/3

Beitragvon Hoffi88 » 29. April 2013 18:47

Hallo.

mein Name ist Paul 24 Jahre jung.

Ich komme ürsprünglich aus Görlitz wohne aber jetzt in Berlin.

Hab mich in dem Forum angemeldet weil ich seit kurzer Zeit mit dem gedanken spiele mir eine MZ RT 125 1 od .2 od. 3 zuzulegen.
Habe letztens eine Mz RT 125 2 an mir vorbeisägen sehen und musste mich gleich mit dem Besitzer über das gute stück unterhalten, seit dem ist es um mich geschehen.

Ich wollte mich hier nur mal informieren auf was man beim kauf so achten sollte.

Vieleicht könnt ihr mir ja sagen in welchem Unterforum ich mit diesen fragen gut aufgehoben bin.

LG Hoffi

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Hoffi88

Re: Hallo bin neu hier mit dem Wunsch nach einer MZ RT 125 1

Beitragvon Schumi1 » 29. April 2013 21:03

erstmal hallo und herzlich willkommen. :ja:
Mit deinem Wunsch bist du hier genau richtig. Für eventuelle Fragen zum RT-Kauf würde ich das bei "Typen / Modelle"
einfach alle Fragen reinschreiben. Antworten kommen meist ziemlich prommt.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Bilder: 18

Beitragvon manitou » 29. April 2013 21:13

Hallo und Willkommen bei uns :hallo:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Bilder: 25

Beitragvon RT-Tilo » 29. April 2013 21:15

Hoffi88 hat geschrieben:... ich seit kurzer Zeit mit dem gedanken spiele mir eine MZ RT 125 1 od .2 od. 3
zuzulegen... seit dem ist es um mich geschehen...

:gut: als Erstes muß ich mal sagen, daß das die beste Idee ist, die man bei der Anschaffung einer MZ
überhaupt haben kann ... alles Andere erfährst du hier garantiert von den Besitzern dieses tollen Motorrades :ja:
Ich würde sagen, paß auf, daß die sogenannten Goldstaubteile, wie Rücklicht, Einzelsitze, Lenkergriffe usw.
dran sind ... hab ich was vergessen ? Also los ... nun die anderen RT-Fahrer ran mit eueren Tips ! 8)

Achsooo ... willkommen hier im besten MZ-Forum der Welt und viel Spaß ! :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild

* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Artikel: 2
Bilder: 32

Beitragvon Ingrid1959 » 30. April 2013 01:51

Hallo,
auch ein Hallo von mir.
Wie bereits geschrieben worden ist: achte auf Vollständigkeit bzgl. der seltenen/gesuchten Teile!
Wenn du nur ab und an fahren willst wäre eine /2 sicherlich eine gute Sache. Bessere Bremsen und ein Viergangaggregat das etwas flotter ist hat die /3.
Wenn du nicht so auf Originalität wert legst machts auch ein Mix aus allem oder eine in der DDR auf ES/TS Motor umgebaute Variante. TS Kupplungs- und Bremsgriffamatur finde ich persönlich praktischer als die originalen die recht teuer werden können wenn sie brechen. Das ist aber wie so ziemlich alles Geschmackssache, ebenso ob du original Unterbrecherzündung oder eine neue elektronische Anlage fährst. Die Nachbaurücklichter finde ich persönlich recht hässlich, von der mangelnden Qualität mal abgesehen. Original kann recht teuer werden. Ein Spulenkasten der auch seine Funktion erfüllt wäre beim Kauf ebenso zu beachten.
Wir können ja mal ein Beispiel machen:
http://aukro.cz/krasny-veteranek-mz-125 ... tabsAnchor
-Spiegelglas fehlt ( ca. 3 Euro)
- Leerlaufgläschen Lampe fehlt (ca. (was kost das?) 5 Euro?)
- Spulenkastendeckel fehlt (10 bis 15 Euro auf dem Trödel)
- falsches Rücklicht (die RT wurde bereits vor zwei Jahren in Pilsen angeboten, da war das seltene orange-rote Ur Schwalbe Rücklicht noch dran :cry: )
- ES Auspuff (den originalen gibts als Nachbau)
- Schlüssel (gerade bei dem Zubehörtankdeckel vllt. recht schade) und Papiere werden sicherlich fehlen

Was ich recht schön finde: Möve Schild am Sozius dran, DDR Nummernschild mit HZÄ Emblem, Satteldecken soweit ok (die sind recht teuer), bis auf das Werkzeugfach sehr erhaltenswerter Originallack! (Anmerkung: Das Mittel der Überhöhung ist erlaubt :lach: !)

PS: Lass Dir Zeit beim Suchen, nichts überstürzen, das wird recht teuer wenn du die erstbeste kaufst. Ach und auch wenn das gleich wieder den Sturm der Entrüstung heraufbeschwört aber ich würde bsp.-weise für eine halbwegs komplette /3 die sich auch bewegt nicht mehr als 800 Europäische Taler ausgeben. Ebay ist der allerletzte Dreck und überhaupt kein Indikator für Marktpreise. Gehe auf Oldtimermärkte und schau dort was Dir gefällt und nerve die Händler mit doofen Fragen. Dafür sind die da, das Oldtimerhobby ist nunmal kein virtuelles Hobby, da muss man alte mürrige Herren an einem Samstagmorgen auf einer feuchten Wiese schonmal ertragen können. :wink: Dafür sind die meistens auch ehrlich und können vis a vis nicht viel vertuschen.

Grüße
F.

Fuhrpark: Mopeds
Ingrid1959
Ehemaliger

Bilder: 1

Beitragvon Ralle » 30. April 2013 08:23

Willkommen im Forum :tach:

Möchtest du dir eine RT zulegen die technisch fit ist, also sozusagen aufsteigen und losfahren, oder suchst du eine RT die erst mal hergerichtet werden muß :?:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon MZ-Chopper » 30. April 2013 08:24

:tach: willkommen
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels

Beitragvon Insulaner4 » 30. April 2013 09:33

Servus und Willkommen.
Hier im Forum der MZ Freunde kannst du gewiss deine Fragen stellen und dir wird auch promt geholfen.
So solltest auch erst mal überlegen, ob die nur fahren willst oder auch Spaß am totalen Zerlgen der RT hast, um diese dann wieder aufzubauen, um dann erst das RICHTIGE Gepühr für die RT zu bekommen.
Gruß aus Oberfranken
Gruß
Thomas
Blackberry PIN: 7BCC0FCB

Bild

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Halbnabe, BJ 1956 - läuft ab 01.10.2010 hier: http://rieck-thomas.de.to/
Simson SR 4-2/1 "Star", SR 4-3 "Sperber", SR 2 läuft, Yamaha Virago XV1100-(US-Modell)-
Insulaner4

Bilder: 31

Beitragvon Spitz » 30. April 2013 10:29

Grüß dich und herzlich willkommen!

Ich habe meine RT125/3 wieder verkauft, weil ich mir mit 1,86 mir zu groß auf dem Teil vorkam. Jetzt 250er ES, da habe ich gut Platz.
Die RT ist optisch ein Leckerli und leicht zu schrauben. Ich würde auch zur 125/3 neigen, moderner, mehr Leistung, günstigere Ersatzteilversorgung.

kuck:
http://bikefriends-oberlosa.de/mz-oldi.html

Gruß Spitz

Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)
Spitz

Bilder: 15

Beitragvon Hoffi88 » 30. April 2013 21:37

Hallo,

das ja toll so prompt empfangen zu werden :) .

Also ich bin 1.68 groß daher werd ich gut auf die RT passen :lol: .

Mein Ziel ist es eine fahrtüchtige RT für maximal 1500 Euro zu bekommen, da muss der lack und der chrom aber nicht in Bestform sein, da ich mir vorgenommen habe eine (Restauration) verschönerung draus zu machen. Hatte wo ich 16 war eine S51 und mein Vater hatte ne Schwalbe, die S51 haben wir damals zusammen aufgebaut und neu lackiert. Das gute Stück habe ich als ich aus Görlitz weg bin meinem Onkel geschenkt der passt da gut drauf auf und nutzt sie jeden Tag für die fahrt auf Arbeit.

Ich würde gerne maximal 1500 euro für die Maschiene und ca.: 750 euro für die lackierung der Teile ( Spulenkasten Tank usw) und vieleicht nen neuen Auspuff ausgeben. Wenn da dann noch was über bleibt ein Umbau auf 12V ( Elektrozündung) und ein paar teile wie Vordergabel und Gepäckträger neu verchromen. Das i Tüpfelchen wäre dann noch nen schöner alter Lederkoffer für den Gepäckträger.

Mein Budget ist geplant mit 3000 Euro mit Helm Motorradjacke und ne schicke Hose dazu. ( Meine Freundin besteht drauf ihr Papa hatte schon 2 schwere Unfälle mit dem Motorrad beide mahle war er aber nicht schuld :( .

Ich weiß nicht was es letztendlich wird, wenn mir ne gute 2er unter kommt dann die aber für ne 3er oder ne 1er bin ich auch offen.

Von der Sache her meine ich ungefähr soetwas vom Zustand. wenn ihr wen kennt der ne gute für nen guten Preis weggibt immer her damit.
Leider hab ich keine Garage hier in Berlin müsste das alles erstmal im Keller machen. ( Also das außeinanderbauen und die Teile wegbringen und anbauen)
Aber wo ein Wille ist ist auch ein weg und 90 kg sollten 2 Männer ja wohl ne halbe treppe runter und wieder rauf tragen können :-).

Naja meine Freundin weiß schon das ich mir nen Louis Gutschein zum Geburstag wünsche für Bekleidung undam sparen bin ich auch schon fleißig ich denke ab Juli/August geht die Suche dann richtig los und jetzt muss ich mir erstmal Infos einhohlen.

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 52585.html

LG Paule

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Hoffi88

Zurück zu Mitglieder