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Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 20:21
von 1thor
Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier 2007 angemeldet habe, einige Zeit gelesen habe und wenig gefahren bin, gehts jetzt aufwärts!
Habe hier nette Leute kennengelernt, zB den Dirk, den ich schon besucht und gleich 2 Motoren mitgebracht habe.
Einer läuft schon in meiner ES 250/2 , der andere wartet auf das restliche Motorrad, was ich noch drumherum aufbauen muss (ebenfalls ne 250/2 die meines Vaters).
Weiterhin stehen im Stall ne ETZ 150 und eine Schwalbe.
Bin selber schon im 41. Jahr.
Neben den Fahrzeugen wohnen in der Nähe von Chemnitz noch meine Frau, meine beiden Töchter, mein Sohn und zwei Katzen bei mir :wink:

Fotos der Moppeds, ja die gibts am Ende des Beitrags. :D

Die ES ist jetzt nach der Überholung des Motors bei Dirk (tolle Arbeit!) schon 800 km gelaufen, und geht sehr gut.
Hatte Probleme mit der Gasannahme im Teillastbereich, nach dem Besuch von Manitu hier aus dem Forum und einer kurzen Fahrt von ihm, meinte er, sie läuft zu fett unten rum.

Habe einen 28N1-1 Vergaser in Originalbedüsung am Laufen, HD 107. Nachdem ich jetzt die Nadel (K3) auf Stufe 2 (untere Platte) gehängt habe, nimmt sie willig im Teillastbereich Gas an und beschleunigt sauber hoch. Bewege mich derzeit bei Max 95 km/h. Kerzengesicht dunkel bis schwarz.

Ich verstehe momentan aber nicht den hohen Verbrauch von 7,8 l/100 km. Gefahren nur Landstrasse max 85-90km/h.
Weiteres Setup: 17PS Ausführung, 21er Ritzel, mein Kampfgewicht 85kg, Reifen K66 v+h.

Kleinere HD scheu ich mich einzubauen, Nadel geht nicht tiefer zu hängen. Starteinrichtung hat Spiel und Gummi schließt. Lufi ist neu.

Auspuff ist am Ende leicht schwarz, wenn ich mit dem Finger reinfahre.
Gemisch nach dem Einfahren ca 1:60 Teilsynth Adinol mit Super benzin.

Habsch was vergessn ? Hoffe ihr könnt mir zu dem Verbrauch was sagen und vielleicht nen Tipp geben.
Bringt der nadeltausch zur C5 des 28N1-3 was ?


SO jetzt noch die Bilders und dann bin ich auf eure Fragen gespannt

es.jpg

etz.jpg

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 20:32
von RenéBAR
Besser spät als nie! :wink:

Tach jesacht aus Brandenburch. :tach:

Welche Größe haben denn die K66 auf Deiner /2?

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 20:35
von 1thor
Hi Rene,

K66 110/80 16.

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 20:55
von TS Paul
Tach jesacht! :mrgreen:

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 20:58
von RenéBAR
1thor hat geschrieben:Hi Rene,

K66 110/80 16.


Die sehen sehr kurvenwillig aus, gibt es da eine Freigabe?

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 21:02
von der janne
Grüße zurück.
Die kleine ETZ hab ich glaube letztens auf dem Südring gesehen.

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 21:20
von 1thor
@ Rene, die Idee habe ichaus dem Forum, der user Hamstor hat die a uch auf seiner /2. Habs bei einem sehr netten Dekramann in Chemtz eiuntragen lassen.

@Janne, kannste Recht haben, meine Schwiegermutter wohnt auf dem Richterweg :D
Warst du dort auch unterwegs?

Koennt ihr mir bei meinem Verbrauchsproblem helfen?

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 21:26
von der janne
Verbrauch....naja...fahr die erstmal richtig ein und schau dir das Kerzenbild an...dann kannste dich langsam nach unten tasten...Nadel und Hauptdüse

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 21:35
von wuwuwu
Zweites Foto = Rochlitzer Berg ? 8)

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 21:40
von 1thor
@ wuwuwu, haste Recht!

@Janne, Nadel gehtt nicht tiefer und Duese is schon 107.
Weiter runter nur nach Kerzengesicht? Achso is ne ngk b8hs.

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 21:42
von der janne
Zündung passt?

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 31. Juli 2015 22:29
von ea2873
wenn die Vergaserteile alt und gebraucht sind, kann es sein dass Nadeldüse und Nadel eingelaufen sind, und die Maschine dadurch zu fett läuft. Weitere Möglichkeiten: zu viel Getriebeöl (Kupplung panscht im Öl), schleifende Bremsen, alte Radlager, undichter Tank/Benzinhahn......

edit: der Auspuff sieht nach TS oder ETZ aus.....

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 1. August 2015 07:53
von 1thor
Moin zusammen,

Die Zuendung ist auf die vape umgebaut, Vergaser wurde bei Dirk ueberholt.
Getriebeoel passt, hab ich geprueft. Raeder drehen leivht und frei.
Tank ist dicht, Hahn auch. Die Radlager werden allerdings noch die alten sein.
Aber ich will nicht glauben, dass die 2 liter Mehrverbrauch bringen.
Der Puff war dran, ob orschinol oder nicht , kann ich nicht sagen.

Sind die Verbrauchsangaben der MZ Jungs genauso geshoent wie heute bei den Dosen?
Fuer ne solo fast 8liter ist schon viel.

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 1. August 2015 10:48
von Zündfunke
viel Spaß hier ;D

Kerzengesicht ES/2 schwarz

BeitragVerfasst: 2. August 2015 19:17
von 1thor
Hallo,

Nachdem ich die Nadel K3 in Stufe 2 gehaengt hatte, war die Kerze immer noch schwarz.
Habe heute die Nadel auf Stufe 1 (nur die untere Platte) gebracht, nach ca 45 km ist jetzt ein Anflug von brajn zu erkennen.
Kann das sein ? Ist ne Nachbaunadel, die C5 vom 28n1-3 ist etwas laenger, kann ich die auch einsetzen? Muesste sich ja danngut auf Stufe 2 haengen lassen.

So ES Maenners und Frauen vor!

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 3. August 2015 15:08
von Martin H.
1thor hat geschrieben:Sind die Verbrauchsangaben der MZ Jungs genauso geshoent wie heute bei den Dosen?
Fuer ne solo fast 8liter ist schon viel.

8 Liter ist zu viel für ´ne Solo. :?
Was ist mit dem Luftfilter? Ist das neu?

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 3. August 2015 17:56
von 1thor
Hi,
Luftfilter ist neu.
Schau mal meinen letzten Beitrag, Kerze jetzt schwarzbraun. Nadel ganz unten. Kann's ssin dass die Nadel zu kurz ist?

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 3. August 2015 20:38
von Jeoross
Willkommen und Grüße vom Rennsteig.

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 3. August 2015 21:13
von 1thor
Danke und Gruesse zurück :D

-- Hinzugefügt: 3/8/2015, 22:13 --

Danke und Gruesse zurück :D

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 4. August 2015 10:47
von Martin H.
1thor hat geschrieben:Schau mal meinen letzten Beitrag, Kerze jetzt schwarzbraun. Nadel ganz unten. Kann's ssin dass die Nadel zu kurz ist?

Verstehe ich das richtig, hast Du das Problem inzwischen gelöst? -> viewtopic.php?p=1394812#p1394812
Ich kann´s jetzt aus dem Kopf nicht sagen, meine aber, die Längen der beiden Nadelversionen (vom 28 N 1-1 und N 1-3) wären nicht unterschiedlich... aber die eine gestuft und die andere konisch. :gruebel: Kann grad nicht nachschauen.

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 4. August 2015 12:06
von 1thor
Hallo Martin,

ich weiss noch nicht ob ichs gelöst habe.
Die K3 Nadel hängt jetzt mit oberster Rille in der unteren Platte des halters. Obere Platte liegt darüber.
Fahrverhalten ok, Kerze an der Elektrode dunkelbrau-braun, sonst rundum schwarz.

Diese Nadelstellung ist aber lt Anleitung nicht die normale (ja ich weiss, heute gibt's anderen Sprit etc) .
Dass bei höheroktanischen Sprit (Super) die Nadel eine Stufe runter soll habe ich schon gelesen.
Ich habe noch eine Nadel C5 aus dem 28n1-3 da, die ist geschätzt ca5-8 mm länger als die K3.

Bisher bin ich mit obiger Einstellung nur 45 km gefahren, ich wird das nochmal auf die nächsten 100km testen und dann ggf die C5 einsetzen.
Woran merk ich , dass sie im Teillastbereich zu mager läuft ?

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 4. August 2015 12:10
von Martin H.
@thor1: Ich glaube, es wär echt besser, Du machst wegen der Vergasergeschichte noch mal einen extra Thread auf... hier scheint mir die Resonanz nicht soooo gewaltig zu sein. :?

Re: Bin nicht neu, stelle mich aber jetzt mal vor..

BeitragVerfasst: 4. August 2015 12:44
von 1thor
glaub ich auch, mach mich heut abend mal ran.

Der Verbrauch sollte doch auf Normalmaß zu bringen sein..

-- Hinzugefügt: 4/8/2015, 14:22 --

Hallo,

das Problem behandeln wir hier weiter : Link