Ein Gruß aus dem wilden Süden

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon ankavik » 16. Dezember 2015 08:36

Hallo @all,
nachdem meine Motorradleidenschaft nach vielen Jahren Abstinenz durch die Idee meiner Frau, doch mal ein Motorrad zur Restaurierung zu kaufen, vor zwei Jahren wieder neu entfacht wurde, steht derzeit schon das dritte Projekt an: Umbau einer MZ TS 125 zum Cafe racer! 8)
Bitte nicht gleich "Frevel" schreien, aber die gute alte MZ steht - nach über 20 Jahren ohne Nutzung - nicht ganz so gut da, wie hier auf dem Video: Ausgangszustand :oops:
Und außerdem ist´s der Wunsch meines Sohnes, dass er zum 16. im Februar 2016 dann endlich was ganz individuelles fahren möchte. Somit ist´s ein Vater-Sohn-Projekt, dass uns schon jetzt viel Spaß macht.
Die ersten Schritte waren die Wiederbelebung, neue Kupplungsbeläge und schon mal ein Umbau auf Vape Elektronikzündung und 12V 100W-Anlage.
Jetzt geht´s als nächstes an eine Überholung der Telegabel, Umbau auf flachen Lenker mit Lenkerendenblinker und schmale Sitzbank.
Bei Gelegenheit kommen hier natürlich weiter Bilder und ggf. Links von weiteren kleinen Videos hinzu.
Selbst bin ich vor langer, langer Zeit fast alle IFA-Moppeds aus der Epoche gefahren: S51, TS150, TS250/1, sogar mal eine Touren-AWO(!) 8) , 10 Jahre später dann mal zwei Jahre eine Honda Fireblade 900RR, und seit zwei Jahren eine 95er Harley Davidson Heritage Softail.
Im letzten Jahr haben mein Sohn und ich schon eine Schwalbe KR51/2 restauriert (siehe meine Galerie), die meinem Junior nun aber schon zu "schmalbrüstig" ist.... :roll:

Ich freue mich auf zahlreiche Tipps und Anregungen und Danke schon mal vorab für die herzliche Aufnahme.
Karsten
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon Martin H. » 16. Dezember 2015 09:48

Hallo Karsten,
lade doch mal paar Bilder Deines Projektes hier hoch... einfach unter DEinem Beitrag auf "Dateianhang hochladen" klicken und dann "im Beitrag anzeigen". :wink:
Willkommen im Forum.
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Nein zum Arztassistenten!

Verschwörungstheoretiker halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Mitglied der FBF
Bild

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 13631
Artikel: 7
Themen: 143
Bilder: 23
Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Wohnort: 92348

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon PeterG » 16. Dezember 2015 09:57

Hey, willkommen hier! :tach:

Vater-Sohn-Projekt find ich gut! :ja: (Wir sind jetzt beim dritten)

viel Spaß und Erfolg bei der individualisierung des Zweirades, die -wenn man davon ausgeht, daß so eine Mofette für einen 16-Jährigen auch Ausdruck der persönlichen Freiheit ist- ja nicht nur zulässig, sondern unter Umständen auch geboten ist.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2836
Themen: 70
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2006 13:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon ankavik » 16. Dezember 2015 10:10

Hallo Peter und Martin,
danke für Eure Begrüßung.
Fotos von der MZ muss ich erst noch machen. Oben gibt´s halt vorerst "nur" den Link zu dem kleinen Video, dass noch bei Oma und Opa entstanden ist (Opa war der edle Spender der TS für seinen Enkel).
Hier aber schon mal die Fotos vom Ergebnis der "Schwalbe-Restaurierung".
Viele Grüße.
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon Benediktus » 16. Dezember 2015 10:12

Herzlich Willkommen !

Das Video ist sehr schön und ich finde auch, daß diese TS nach Umbau auf "Cafe Racer" schreit ! :D

Ich freue mich schon die weitere Dokumentation des Projektes und wünsche Euch viel Vergnügen beim Bauen !
Benediktus

Fuhrpark: ETZ 250, 1986
TS 125, 1983
TS 150, 1974
Benediktus

 
Beiträge: 66
Themen: 7
Registriert: 20. Mai 2009 21:58
Wohnort: Kalenberg in der Eifel
Alter: 58

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon beres » 16. Dezember 2015 11:32

Willkommen, schöne Schwalbe!
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1446
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 11:26
Wohnort: Hilden
Alter: 59

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon allgäumz » 16. Dezember 2015 17:44

Ein Willkommen aus dem Allgäu :tach:

Nachdem ich auf den Bildern ein Autokennzeichen UL entdeckt habe kann ich mit Deinem Wohnort auch etwas anfangen.
Es gibt immer ca. Mitte Juli in Ulm Eislingen ein sehr schönes MZ-Simson Treffen. Das organisiert der User: rums.
Wäre doch ein schöner Termin zum persönlichen Kennenlernen :bia:

Gruß,

Markus
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
TS 250 Lastengespann
ES 150/1
ES 175/1
BMW R 850R
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 18
Bilder: 7
Registriert: 13. Juli 2008 12:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon Svidhurr » 16. Dezember 2015 17:54

Willkommen aus dem Altenburger Land
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4904
Artikel: 4
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 25. August 2011 22:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 49

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon Gespann Willi » 16. Dezember 2015 17:59

Na dann mal willkommen hier,
viel Spaß mit der kleinen TS.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6058
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 03:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 58

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon manitou » 16. Dezember 2015 18:32

Hallo und Willkommen bei uns :hallo:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3286
Themen: 38
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 23:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 62
Skype: flitzbiebe

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon ankavik » 17. Dezember 2015 08:50

Hallo zusammen,
danke für die herzliche Begrüssung.
Am WE werde ich mal ein paar Fotos vom aktuellen "Arbeitsstand" machen und hier einstellen. Wir hoffen, dass sich unser Projekt über die Feiertage deutlich nach vorn entwickelt. :wink:

@Markus,
ja, "rums" kenn wir schon. Waren sowohl in seinem kleinen shop in Erbach, als auch schon beim "Simson-Stammtisch" in Äpfingen.
Macht Spaß, sich mit gleichgesinnten auszutauschen. - Und auf das Treffen im Juli´16 freuen wir uns auch schon mächtig. 8)

Viele Grüße.
Karsten
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon ankavik » 19. Dezember 2015 17:41

Und hier mal die "Ausbeute" vom heutigen Samstagvormittag (nachdem VAPE und neue Kupplungsbeläge schon letzte Woche rein gekommen sind):

Viele Grüße und frohe Festtage!
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon ankavik » 21. Dezember 2015 09:05

Hallo @all,
jetzt haben mein Sohn und ich den gröbsten Schmutz und Dreck runter, und das Heck hat jetzt seine Grundform.
Als nächstes noch der Frontfender: kürzen und näher an den Reifen, dann geht alles zum Lackieren 8)
Frohe Festtage Euch allen!
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon daniman » 21. Dezember 2015 10:29

ankavik hat geschrieben:Als nächstes noch der Frontfender: kürzen und näher an den Reifen

Schon irgendwie lustig, wie einen das Harleyfahren prägt....... :)
Grüße
Jürgen
Bild

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2779
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 13:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 63

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon ankavik » 22. Dezember 2015 09:12

Upps, hhhmmm, @daniman stimmt wohl.... :wink:
Hab gerade wieder die nächste Bestellung bei TKM abgesetzt. Beim Zerlegen hat sich leider gezeigt, dass sogar ein Kettenschlauch durchgescheuert wurde. Hab ich noch nie gesehen..... :o
Aber jetzt hat die kleine TS alle ihre "schmutzigen" Geheimnisse offenbart. Dass die Telegabel auch neue Simmerringe braucht, war schon vorher klar, da sie die Reste ihres Inhalts gerade Tropfen für Tropfen auf dem Garagenboden verteilt.... :(

Frohe Festtage @all! 8) - und ich freue mich schon riesig, die kleine TS im Frühling in Betrieb zu nehmen! :D
Karsten
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon ankavik » 29. Dezember 2015 08:44

Hallo @all,
so, die letzten zwei Tage haben wir einiges geschafft:
- Telegabel überholt und poliert, neue Lampenhalter und Flachlenker angepasst (Lenkerendenblinker sind vorgesehen),
- Vorlage für die Sitzbank ist fast fertig,
- Elektrik soll komplett unter den Tank und die Sitzbank,
- vorderes Schutzblech ist gekürzt und tiefer gesetzt.

Heute (hoffentlich) noch das neue Rücklicht einpassen und das Modell für die Sitzbank fertig machen, evtl. noch Motor polieren.... :roll:
Da der neue Scheinwerfer deutlich kleiner werden wird, als der alte, sind wir noch nicht sicher, wo das Zündschloss hin kommen soll? :| - Habt Ihr da evtl. einen Tipp? :?:

Und hier die Fotos:

-- Hinzugefügt: 29. Dezember 2015 13:35 --

So, und heute Vormittag gleich noch das Heck "gestylt":
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon fränky » 29. Dezember 2015 17:55

die wird aber fein :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, 1100er Cali, F650GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 186
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 11:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 65

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon Der Schmiedebacher » 29. Dezember 2015 19:11

fränky hat geschrieben:die wird aber fein :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:


:ja:

Das Zündschloss kannst Du ja wie bei der ETZ zwischen Drehzahlmesser und Tacho einbauen, evtl einen Amaturenhalter von der ETZ besorgen.
Ansonsten weiterhin viel Spass beim Vater-Sohn-Projekt.

Gruss Peter
Kopf hoch,auch wenn der Hals dreckig ist.

Fuhrpark: TS250/1 Gespann ,ES 250/2
Der Schmiedebacher

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 288
Themen: 3
Bilder: 20
Registriert: 3. Mai 2008 23:41
Wohnort: Schmiedebach / Thüringen
Alter: 64

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon ankavik » 31. Dezember 2015 15:02

Hallo @Leute,
danke für Euer mitlesen und Eure Tipps.
Heute habe ich mich um den Kabelbaum gekümmert. Hab mich jetzt dazu entschlossen, für die "cleane" Optik möglichst viel im Rahmen laufen zu lassen. Im Lenker lasse ich nur die Kabel der Lenkerendenblinker laufen, bis mein Sohn weiß, ob er den Flachlenker oder den normalen Lenker haben will...
Außerdem kamen die günstig bei eBay geschossenen hinteren Blinker. Muss sie natürlich noch ausrichten. Hier mal nur als erster Eindruck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon fränky » 31. Dezember 2015 18:45

Bitte halte uns immer schön auf dem Laufenden :ja: :ja: :ja: :ja:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, 1100er Cali, F650GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 186
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 11:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 65

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon ankavik » 10. Januar 2016 15:09

Hallo @all,
so Farbkonzept ist fertig.
Ich leider auch: Hexenschuß vom Basteln in der kalten Garage in gebeugter Haltung.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon heymi » 10. Januar 2016 18:11

allgäumz hat geschrieben:Ein Willkommen aus dem Allgäu :tach:

Nachdem ich auf den Bildern ein Autokennzeichen UL entdeckt habe kann ich mit Deinem Wohnort auch etwas anfangen.
Es gibt immer ca. Mitte Juli in Ulm Eislingen ein sehr schönes MZ-Simson Treffen. Das organisiert der User: rums.
Wäre doch ein schöner Termin zum persönlichen Kennenlernen :bia:

Gruß,

Markus



Da schließe ich mich dem Markus doch gerne an!
Viele Grüsse aus Dillingen!
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)
heymi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 351
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 31. Juli 2008 11:42
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 61

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon muli_mani » 10. Januar 2016 21:55

Ich an den Markus auch anschliessen mich
:wink:

Grüßle aus Ulms Hauptstadt Söflingen
Manfred

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87
muli_mani

Benutzeravatar
 
Beiträge: 105
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2013 15:29

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon MZ-Driver » 10. Januar 2016 23:21

Ich schließe mich meinen Donautalmitbewohnern an :D

Ev. sieh man sich ja mal :!:

Grüßle
Wolfgang

P.S.: Schickes Design :top:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann
BJ: 1985
MZ-Driver

 
Beiträge: 48
Themen: 4
Registriert: 22. November 2015 20:59
Alter: 53

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon ankavik » 11. Januar 2016 15:37

Hallo @all,
ja, auf das Treffen in diesem Sommer hoffe ich stark. Wäre unser erstes treffen in dieser Runde. Gibt es evtl. schon einen Termin und Ort? :?:
Bis Anfang März soll die kleine Emme wieder laufen. Ich hoffe, dass beim Zusammenbau dann auch alles zueinander passt..... :roll:
Viele Grüße.
Karsten
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon conti » 11. Januar 2016 16:28

Die Farbe find ich gelungen, 70er Jahre Renn-Styling ,nur das "Sitzbrett" wirkt so gewaltig und recht lang?

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 302
Themen: 31
Registriert: 6. Oktober 2010 14:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon muli_mani » 14. Januar 2016 14:47

ankavik hat geschrieben:Hallo @all,
Gibt es evtl. schon einen Termin und Ort? :?:


Meinst Du Falks (rums) MZ-/Simson-Treffen?
Das ist prinzipiell in Ulm-Einsingen auf dem alten Sportgelände und findet immer am ersten oder zweiten Juli-Wochenende statt.
Den Termin gibt er meistens selber in den Foren bekannt (manchmal etwas kurzfristig), der steht aber auch auf seiner HP http://www.muellers-mopedschuppen.de/

Man sieht sich dann dort :wink:

Grüßle
Manfred

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87
muli_mani

Benutzeravatar
 
Beiträge: 105
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2013 15:29

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon ankavik » 14. Januar 2016 16:06

Hallo @Manfred, hallo @all,
ja, gestern war in Äpfingen wieder Stammtisch und wir kamen auch auf das diesjährige Treffen zu sprechen.
Wird am 16.07.16 wieder auf dem Gelände des MC Einsingen stattfinden.
Aber bis dahin ist noch einiges zu tun..... :wink:
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon allgäumz » 14. Januar 2016 18:04

ankavik hat geschrieben:Hallo @Manfred, hallo @all,
ja, gestern war in Äpfingen wieder Stammtisch und wir kamen auch auf das diesjährige Treffen zu sprechen.
Wird am 16.07.16 wieder auf dem Gelände des MC Einsingen stattfinden.
Aber bis dahin ist noch einiges zu tun..... :wink:


Gut den Termin schon jetzt zu wissen!

Besten Dank :zustimm:

Markus
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
TS 250 Lastengespann
ES 150/1
ES 175/1
BMW R 850R
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 18
Bilder: 7
Registriert: 13. Juli 2008 12:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon ankavik » 23. Januar 2016 15:06

Hallo @all,
jetzt habe ich nach meinen Schablonen für Sitzbank, Regler- und Nummernschildhalter die Teile in Alu fertigen lassen.
Nach etwas Anpassarbeit sieht´s jetzt so aus, in den Fotos zu sehen.
Das Kennzeichen ist nur ein "Platzhalter", und jetzt geht es an´s Vorbereiten der Teile zum Lackieren und die Felgen müssen noch zum Einspeichen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon Es-ler » 23. Januar 2016 17:25

Hallo Karsten
Hut ab, das was du da machst sieht alles recht professionel aus. Arbeitest wohl in einem metallverarbeitetem Betrieb. Wo läßt du denn lackieren und einspeichen, wenn man fragen darf. Ist immer gut zu wissen.

Gruß
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 392
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 17:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 63

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon ankavik » 24. Januar 2016 18:12

Hallo Gerhard,
eigentlich sitze ich nur im Büro, habe aber schon mit 15 angefangen, an Moppeds zu schrauben.
Jetzt ist endlich mal die Gelegenheit, aus der kleinen TS das raus zu holen, was ich mich früher mangels Erfahrung, Teileverfügbarkeit und Geld nicht getraut habe.
Da ich mich auch nicht zu den Originalitätsfanatikern zähle - wenn die Basis nicht mehr den Erhaltungszustand hat - versuchen wir jetzt, der TS die Leichtigkeit und Sportlichkeit zu geben, die sie früher nie haben durfte. - Ich hoffe, das klappt auch....
Die Alu-Teile habe ich hier im Ort bei "Knoll" nach meinen Schablonen anfertigen lassen. Die Lackierung übernimmt ein Kollege. Das Zentrieren will ich über "Müllers Moppedschuppen" in Erbach erledigen lassen. Leider muss ich jetzt doch noch neue Felgen bestellen: sind zu stark verzogen..... Naja, so kommt eins zum anderen...
Viele Grüße und einen schönen sonntag!
Karsten
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon Es-ler » 25. Januar 2016 11:38

Hallo Karsten
Wem sagst du das, das eins zum Anderen kommt. Meine Simson haben mich immer mehr gekostet als ich mir so vorgestellt habe, auch ohne Vape. Darum tue ich an der Mz mal langsam, habe nur den Vergaser zu Dieter Heyne geschickt zum regenerieren, und vielleicht mach ich noch einen elektronischen Regler rein. Alles andere muß noch warten, obwohl mir die Lackierung auch nicht so gefällt. Und so besonders gut gemacht ist sie auch nicht.

Gruß und gute Fahrt

Gerhard

PS: Vielleicht sieht man sich mal irgendwo

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 392
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 17:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 63

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon ankavik » 7. Februar 2016 18:14

Hallo zusammen,
so dieses WE ging´s so richtig in die Vollen!
Am Dienstag hab ich die lackierten Teile abgeholt, Donnerstag die Räder vom Zentrieren, nächsten Samstag kommt der Zylinder endlich aus der Schleiferei und spätestens übernächste Woche ist die Sitzbank auch fertig! 8)
Dieses WE war nun das große "Zusammenpuzzlen" angesagt, und am nächsten WE will ich mich voll und ganz der Elektrik widmen. Den Kabelbaum vom Motor (Vape natürlich) habe ich durch den Rahmen nach oben gezogen, so dass ich weiterhin davon ausgehe, die Elektrik schön verstecken zu können. Aber seht selbst:

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2016 17:18 --

So, und hier kommen die "Impressionen" vom Samstag und heutigen Sonntag:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 57

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon muli_mani » 8. Februar 2016 14:14

Hallo Karsten

Wo lässt Du denn lackieren?
Bin für mein ES 250/1-Gespann gerade auf der Suche nach einem, der besser ist als der letzte.

Gruß
Manfred

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87
muli_mani

Benutzeravatar
 
Beiträge: 105
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2013 15:29

Re: Ein Gruß aus dem wilden Süden

Beitragvon ankavik » 8. Februar 2016 14:47

Hallo Manfred,
ausgeführt hat´s die "Rudolf Richter Lackierungen", Zeppelinstrasse 10, 89284 Pfaffenhofen a.d.Roth (07302-923008).
Meine Teile sahen zuvor echt schlimm aus: Rahmen und Schwinge von Batteriesäure angefressen, viel Kantenrost, Tank vom Knieschutzleder stellenweise abgescheuert.
Angeliefert habe ich meine Teile nur grob angeschliffen. Die Lackierung ist übrigens "Weiß Perleffekt Satinmatt" (min 4 Lackschichten aufgetragen!) und schwarz für die Rahmenteile. Die Qualität ist absolut top, der Lack wurde auch in der Lackierkabine eingebrannt. 8)
Da ein Kollege dort schon viel hat machen lassen, habe ich meine Teile innerhalb einer Woche bekommen. Sonst muss man evtl. 1...2 Wochen mehr einplanen. :? - Aber mal nachfragen kostet ja nichts!
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 15:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 57


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste