Leider kann ich dir zum Ausbau der Federung bzw. den Fußrasten auch nicht wirklich helfen aber schau dir doch mal den Link von Martin genauer an. Zur Hinterradfederung dürfte das die Tafel 19 in
diesem und zu den Fussrasten die Tafel 8 in
diesem (und 22, 23 im vorhergehenden) Dokument sein.
Dass der Motor Kompression hat heißt noch lange nicht dass der Sprit nicht ins Öl drückt, weil eben die Wellendichtungen zu alt sind. Machen oder machen lassen wäre sicher kein Luxus. Immerhin möchtest du die Maschine ja irgendwann mal fahren ohne dabei den Motor vorzeitig zu schrotten. Da Machenlassen normalerweise ne Weile dauert (aber bei diesem Motor nicht zwingend teuer sein muss) würde ich mir überlegen den Motor gleich zum Richten zu geben während Ihr die anderen Teile aufarbeitet...
-- Hinzugefügt: 25. Juni 2018 22:49 --Oh und übrigens: Auf dem Foto sieht man nur den Rahmen. Wenn der Lack auf den anderen Teilen ähnlich gut erhalten ist würde ich 3x überlegen ob ich die wirklich neu lackiere. Sollte das noch der Originallack sein, der ist unersetzbar. Es gibt leider zu viele hochglanzrestaurierte Maschinen und viel zu wenige mit Originallack... Ich persönlich schwöre ja in so Fällen auf ne Schutzschicht aus Ovatrol, die wirkt optisch wie ein Klarlack, bringt nach dem Polieren mit dem Lappen einen gewissen Glanz, schützt den Lack und stoppt den Rost (und der sieht dann auch nicht mehr rostig aus) und das ohne z.B. Gummi anzugreifen. Kann einfach drübergepinselt werden (vorher gründlich reinigen aber nicht schleifen) und ist ungiftig. Muss jedoch relativ lange trocknen, sollte in mehreren Schichten nass in nass aufgetragen werden, pappt noch relativ lange und geht mit Wasser (stundenlange Regenfahrt, paar Tropfen machen gar nix) wieder ab. Bei Maschinen die häufig und bei jedem Wetter gefahren werden muss die Schicht also öfter mal erneuert werden (vor dem Winter und im Frühjahr bei Wintermaschinen) - für Sonntagnachmittagoldtimer hält das Zeug ewig. Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten den Originallack aufzupeppen / Rostschutz zu betreiben. Blank schleifen und neuer Lackaufbau würde ich bei dieser Maschine aber nur bei komplett unrettbaren Teilen machen.
Auseinanderbauen muss nach so langer Standzeit aber trotzdem sein. Alles sauber machen, Alu /Chrom polieren wo gewünscht. Alle Teile auf Verschleiß prüfen, wenn nötig erneuern / überholen, Fett an die richtigen Stellen (generell braucht ALLES was sich bewegt Schmierung), poröse Gummiteile austauschen (Fußrasten sind Optik aber überall wo der Gummi ne Funktion hat ists nötig), Gabel überholen, evtl. Stoßdämpfer, neuer Kabelbaum, wenn die alte Isolierung brüchig ist (den alten Baum auf ein Brett nageln und als Vorlage für einen neuen nehmen mit idealerweise gleichen Kabelfarben), Alle Schalter prüfen, Kontakte reinigen, evtl. ein bisschen Polfett gönnen. Bowdenzüge gängig machen oder erneuern, Kette reinigen (Diesel) und neu fetten (in heißem Fett baden) oder erneuern (dann am besten inkl. beider Antriebsritzel, wenn die Zähne wie Haifischzähne aussehen ists wirklich notig), Tank innen entrosten sofern notwendig, vmtl. ist ein Filter im Tank der erneuert werden will, kompletten Spritweg penibel reinigen, neuer Spritschlauch, evtl. den Rahmen hohlraumversiegeln, neue Bremsbacken wären sicher nicht verkehrt und so weiter und so fort. Aber sofern die Maschine noch den Originallack hat und noch mehr Lack als Rost zu sehen ist: BitteBitteBitte nicht neu hochglanzlackieren, das wäre eine Sünde. Die Maschine hatte ein Leben und dessen Spuren darf man sehen. Eine gut gemachte Patinarestauration hat im Übrigen häufig auch ein vielfaches an Wert gegenüber einer optisch 'wie neuen' Maschine.
-- Hinzugefügt: 25. Juni 2018 23:12 --Und noch ein letztes, zu den Fußrasten. Das sind zwei Rohre eins links und eins rechts, vmtl. festgerostet und irgenwie arretiert (mit einer Klemmschraube oder eingeschlagenen Bolzen?) Diese Arretierung suchen und entfernen (irgendwas hindert das Rohr ja im Originalzustand vor dem rausfallen und das ist unter Garantie ein sichtbares Teil), viel Rostlöser rein (da gibts übrigens deutlich bessere als WD-40), lange einwirken lassen und häufig wiederholen (ne Woche lang 2 x am Tag ist u.U. nicht übertrieben) und wenn das alles noch nichts hilft, Fussrastengummies runter (aufschneiden wenns nicht anders geht und die eh erneuert werden, Teile gibts ja offensichtlich noch) und dann mit der Rohrzange greifen und vorsichtig rausnackeln. Wenn das Stück an dem gegriffen wird vorher entfettet wird (Bremsenreiniger, Silikonentferner) und mit nem Lappen, einem Stück dickem Leder oder dem Schlauch aus einem alten Reifen geschützt ist, geht da auch nix kaputt dabei.