Moin in die Runde,
zu mir:
bis vor annähernd 30 Jahren habe ich aktiv an MZ's geschraubt. Begonnen hat es eigentlich schon im Alter von 16 Jahren, als ich mir eine TS125 gegönnt habe, um sie anzumelden und für ewig zerlegt einzumotten. Gedacht war das, um eine Versicherung für einen späteren PKW "herunterzufahren". Das hat gut geklappt und sie hat bis heute nie wieder TÜV bekommen und liegt immer noch eingemottet und angemeldet.
Dann kam eine 250iger BMW R26, darauf eine TS250 beides als Gespann und als sich Hein-Gericke mal mit dem Großeinkauf der ETZ250 vergalloppiert hatte dann die ETZ250 plus ein paar "Reservemaschinen" gleicher Art. Ich bin also mit Ersatzteilen so lala ausgestattet.
Damals habe ich auch für Bekannte ETZ250 komplett zerlegt, entlackt, verzinkt, neu lackiert und wieder zusammengesetzt. Eine Freude für alle Winterfahrer. Zumal auch die Schrauben großzügig durch solche aus VA und die Muttern durch selbstsichernde ersetzt wurden.
Nun ist eine meiner ehedem wintertauglich gemachten Maschinen wieder zu mir zurückgekehrt. Man beachte die TÜV-Plakette
Die Maschine ist noch angemeldet. Wird also demnächst nur zum einfachen TÜV fahren.
Die Sitzbank war total verrostet und so sieht es demnach darunter aus. Sitzbänke hatte ich damals nicht verzinkt.
Das ist kein Flugrost. Ich würde es als Fallrost bezeichnen.
Und hier mal eine Gesamtansicht.
Ich kann mich auch nach langer Zeit an Details der Überarbeitung dieser Maschine erinnern und habe beschlossen sie wieder auf Vordermann zu bringen. Mit dem Beiwagen natürlich.
Nun hat sich in den letzten Jahrzehnten ja eine Menge in technischer Sicht getan und ich bin da nicht auf dem Laufenden. Ich werde also erst einmal zum zweiten Mal das Moppet zerlegen und sicherlich beginnt dann eine länger dauernde Suche hier im Forum nach Informationen und diverse Bitten um Hilfestellungen.
Gott sei dank habe ich noch alle notwendigen Spezialwerkzeuge, Handbücher und die Ersatzteilliste. Was sicherlich helfen wird.
So, genug für's Erste.
Ich wünsche allen Lesern ein gesegnetes Wochenende
Wim