Ein (nicht mehr ganz so) Frischer

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Ein (nicht mehr ganz so) Frischer

Beitragvon Gespann-Andy » 13. Oktober 2023 20:42

Hallo zusammen,

ich bin der Andreas.
Ursprünglich komme ich aus Leipzig, seit Ende 2019 bin ich jedoch in Delitzsch heimisch.

Nachfolgend die weit (aber nicht ganz weit) ausgeholte Geschichte zu meinem MZ ETZ 250(300) Stoye-Gespann


Motorrad fahre ich seit meinem 23. Lebensjahr, mit 33 gab es dann eine Pause. Familienzuwachs -> Verantwortung... naja, wenn ich ehrlich bin fehlte eher die Zeit und die Yamaha XJ 600 stand nur da, also wurde sie verkauft, nachdem sie 2 mal in der Werkstatt war, weil sie sich eben totgestanden hat.

2020 habe ich mir dann aufgrund eines Einschnitt im Leben wieder ein Motorrad gekauft, ne eLSe. (Suzuki LS Savage)
Vor gut einem Jahr bin ich mal auf einem Parkplatz 2 Runden AWO-Gespann zum probieren gefahren und da ich ja 2 Kinners habe, liebäugelte ich von da an mit einem Gespann. Das es keine Zündapp oder BMW Jahrgang 1930 - 1950 wird, war von vornherein klar, obwohl ich diesen Gedanken auch noch nicht verworfen habe :-)
Anfang diesen Jahres ist mein Großer mal hinten auf der eLSe mitgefahren und hatte Spaß daran.

Mein 40er stand ja auch bald an, da kann man ja mal etwas unvernünftig sein.

Aufgrund Ermangelung eines Transporters und/oder Anhängers war Bedingung, das Objekt der Begierde auf eigener Achse zu überführen, sprich die Suche beschränkte sich auf 200km Umkreis inkl. TÜV/angemeldetet.
Es war wie verhext, in der Nähe gab es nichts zu vernünftigen Preisen, allerdings wollte ich auch keine 700 km nur zum anschauen fahren.
Im Westen war das Angebot besser, aber die Entfernung....
Irgendwann kam dann doch mal Eins in Little-Anzeigen rein, was so passte (auf 300ccm³ aufgebohrt, Vape, nur bissel teuer) und ich war sogar der erste Anrufer, nachdem 2 Nachrichten nicht gesendet werden konnten.
Zwei Tage später war ich dann auf Arbeit Mittagskind und bin die 200 km mit der Suzuki nach Lauchhammer gecruised, die musste eh mal freigefahren werden.

Schöne Fahrt, allerdings war ich am Ziel ein wenig durch den Wind.
Vor Ort die MZ angeschaut, jedoch nicht richtig.... Handschlag und zur Bank gelaufen und die Anzahlung abgehoben.
Auf dem Weg wurde mir bewusst, da es ein Schnellschuss war, aber Handschlag zählt halt.
Zumindest konnte ich noch so verhandeln, das mir das Fahrzeug halb entgegen gebracht wird, wenn es dann TÜV bekommen hat.

ca. 14 Tage später, Ende Juni /Anfang Juli war es dann soweit. Auf dem Parkplatz, hinter der Bücke vom Schloss Torgau, war Übergabe und ich habe meine ersten Proberunden gedreht und dachte, worauf hast du dich da eingelassen. Bin einmal fast den Abhang runter, wobei man sagen muss, auf genanntem Parkplatz könnte man auch die Mondlandung nachdrehen, Hügel und Krater soweit das Auge reicht.
Es nützte alles nix, rein ins kalte Wasser bzw. den Straßenverkehr. Nach der Hälfte der Strecke fühlte ich mich einfach befreit.
Links grüßte mal ein Radfahrer, in Krostitz bekam einer den Mund an der Ampel nicht mehr zu und es machte einfach Spaß.

Die Ernüchterung kam dann zuhause, nachdem ich sie 50km lang mit 80-90 km/h heimgeprügelt habe.

- hinteres Profil fast unten
- Vorderreifen falsch herum aufgezogen - mit den beiden Sachen hätte ich schonmal den Preis drücken können
- allgemein komische Akustik - mir fehlte dazu allerdings auch die Erfahrung
- die Blinker waren ziemlich dunkel -> es waren 21W/5W Lampen eingesetzt, also die für kombinierte Brems- und Rücklichter
- Tacho- und Drehzahlmesser ohne Beleuchtung (Leerlaufanzeige etc.), das war mir allerdings bekannt, darum wollte ich mich selber kümmern.
- unruhiger Lauf im unteren Drehzahlbereich, als ob sie Nebenluft zieht
- Kette schleift oder hatte mal im Kettenkasten geschliffen, zumindest ist da etwas im Gehäuse auf Kettenhöhe ausgeschliffen und es lagen haufen Späne darin
- aus dem Leerlaufschalter oder der Schraube darunter läuft auch Öl heraus, beim Gespann kommt man da schlecht zum schauen hin
- ne kaputte Speiche, kann jedoch auch erst bei mir passierts ein.
- aus dem Anschluss Kupplungsbowdenzug ins Getriebe tropft es
- aus der Krümmerüberwurfmutter tropft es
- evtl. auch aus der Dichtung vom Zylinderkopf

Beim Besichtigungstermin hatte ich den Verkäufer mal zur Seite genommen, in die Augen geschaut, nein, es wird nicht romantisch, und gefragt, ob er mir das Gefährt mit ruhigem Gewisse verkaufen kann. So kann man sich in den Menschen irren.

Trotz abgefahrenem Profil hinten und falscher Laufrichtung des Vorderreifens hatte sie frischen TÜV bekommen, da fällt mir nur Vetternwirtschaft ein.

Im Grunde eine Baustelle und damit schließt sich der Kreis.
Ich habe hier einige Zeit mitgelesen und Antworten gesucht und vor kurzem gedacht, jetzt meldest Du Dich einfach mal an, um ggf. direkt fragen zu können.

Ölwechsel habe ich mittlerweile gemacht, es kam kein Öl sondern eine Art graue Emulsion aus dem Getriebe.
Selbstverständlich habe ich beim Ablassen auch erst die falsche Schraube gelöst, glücklicherweise aber nicht ganz rausgedreht.
Es hatte mich gewundert, das nach einigen Gewindegängen noch kein Öl lief, da hatte ich mich lieber nochmal belesen/nach besseren Bildern geschaut.
Dann Diesel eingefüllt (so wie es die einige hier begrüßen, andere wiederum nicht), bissel tuckern lassen, mal kurz mit der Maschine schauen, was vorm Hoftor los ist,
wieder raus damit und das gute Adinol 80 rein.

Alle 3 Steckverteiler neu verkabelt, an die Zwei in der Lampe musste ich ja eh ran um den Tacho und Drehzahlmesser anzuschließen. Diesmal exakt nach Schaltplan und nicht so frei Schnauze wie es war, hatte sogar Spaß gemacht. Musik an und los gings. Ich war so in Gedanken und vertieft, das die Kinder schon alleine zu Abend gegessen hatten, als ich halb Acht fertig war. Diese Arbeit hatte etwas beruhigendes/meditatives.

Jetzt liegen hier noch ein neues Ritzel samt Kette, ein neuer Hinterreifen, ne Speiche und andere Kleinteile rum.
Bei dem Ritzel bin ich im Forum nicht schlau geworden, da ich ja 50cm³ mehr als die Standardversion habe, dachte ich, ich leg einen Zahn zu, dazu gab es jedoch keine richtigen Meinungen.

Wie dem auch sei, ich habe noch viel Arbeit damit vor mir und eventuell findet sich auch jemand aus der Nähe, der für ein Bier mal über meine Maschine hört und evtl. beim Vergaser einstellen helfen kann. Dies war der eigennützige Hintergedanke bei der Anmeldung hier, mir fehlt noch Erfahrung, beim Trabant bin ich da etwas weiter.

Trotz aller Widrigkeiten, wenn ich meine beiden Jungs sehe, wie es ihnen immer Spaß macht mitzufahren oder die Begeisterung kürzlich beim Stoye-Treffen in Leipzig, war die Entscheidung genau richtig.

Irgendwie mag ich die Karre.

Fuhrpark: MZ ETZ/1988,
Suzuki LS/1999,
Trabant 601/1975,
Gespann-Andy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2023 17:37
Alter: 40

Re: Ein (nicht mehr ganz so) Frischer

Beitragvon stoppel68 » 13. Oktober 2023 22:19

Hallo vom Nordrand des Thüringer Waldes :tach: Tolle Vorstellung und willkommen bei den Verhaltensoriginellen :mrgreen:

Gruß Uwe
Old School Pisser
Bild
Gründungsmitglied MKBV 13.8.2016
Wiederholungstäter KdS
Mitglied GKV-Granseer Krawattenträgerverein seit 2016, Teilnehmer '16,'17,'18,'19,'20,'21,'22',23
Teilnehmer der Wolfsschanzentounee '18,'19,'20,'21,'22',23
Reuniongeburtstagstour Lipno '19,'22,'23

Besucher der EU Aussengrenze 21.07.2019
---------------------------------------------------------------------------------------
OT- Transport-Partisane
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 89
MZ ETZ 150 (zerlegt)
Suzuki GS500e Bj 92
BMW K 1100 LT Bj 95
Honda XL 1000 Varadero Bj 03
stoppel68

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1022
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 28. Oktober 2014 21:23
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Re: Ein (nicht mehr ganz so) Frischer

Beitragvon UlliD » 14. Oktober 2023 06:08

Willkommensgrüße aus der Lausitz :hallo: :hallo:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Ein (nicht mehr ganz so) Frischer

Beitragvon der janne » 14. Oktober 2023 06:29

Grüsse aus Limbach-Oberfrohna und Willkommen im Forum :-)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Ein (nicht mehr ganz so) Frischer

Beitragvon löwenherz » 14. Oktober 2023 07:01

:hallo: und willkommen aus der Haffregion.............
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Ein (nicht mehr ganz so) Frischer

Beitragvon Dieter » 14. Oktober 2023 07:08

Auch ein herzliches Willkommen aus dem Pott.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Ein (nicht mehr ganz so) Frischer

Beitragvon Greif » 14. Oktober 2023 07:54

Schöne Vorstellung, da haste mal bischen zu basteln aber nichts, was nicht unmöglich erscheint, willkommen hier auch von mir
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Ein (nicht mehr ganz so) Frischer

Beitragvon Spass77 » 14. Oktober 2023 08:42

Herzlich willkommen auch aus Leipzig.
Ich mag Menschen, denen ihr eigenes Wort anderen gegenüber als verbindlich gilt.
Mach doch mal ein paar Bilder von deiner MZ.
Sicherlich eine Baustelle, doch alles lösbar.
Das Schrauben macht ja auch Freude.
Falls Du den Motor selbst nicht regenerieren kannst, kann ich dir Dirk Singer bedenkenlos empfehlen.
Er ist hier auch im Forum.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 889
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Ein (nicht mehr ganz so) Frischer

Beitragvon Nordlicht » 14. Oktober 2023 08:48

Moin..moin.vom Migranten aus NL..viel Spass mit der MZ..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Ein (nicht mehr ganz so) Frischer

Beitragvon xtreas » 14. Oktober 2023 09:12

Herzlich willkommen auch von einem Andreas aus der Oberlausitz.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Ein (nicht mehr ganz so) Frischer

Beitragvon Martin H. » 14. Oktober 2023 09:51

Hallo Andy,
willkommen im Forum! ;)
Ich denke auch, daß die Mängel an Deinem Gespann zwar ärgerlich, aber reparabel sind; man steckt natürlich nie drin, aber vieles hört sich jetzt nicht unlösbar an. Falls Du Werkstatthandbücher o. ä. suchst, wirst Du bei www.miraculis.de fündig.
Vieles findet sich auch in unserer Wissensdatenbank im Forum.
Als Gespannanfänger rate ich Dir, bevor Du mit den Kindern losfährst, erst mal fahrerisch so weit fit und sicher zu werden, daß Du das Gespann sicher im Straßenverkehr bewegen kannst. Einige Fahrübungen dazu haben wir mal vor langer Zeit hier im Forum zusammen gestellt: viewtopic.php?p=136641#p136641
Viel Spaß noch! ;)
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ein (nicht mehr ganz so) Frischer

Beitragvon Spass77 » 14. Oktober 2023 15:01

Im Grunde ist Gespannfahren das allerletzte.
Trotzdem habe ich eins und mittlerweile habe ich sogar Spaß daran.
Nachdem ich in einer S-Kurve die unangenehme Erfahrung machen musste, mich zwischen umkippen und den Einschlag in den Gegenverkehr zu entscheiden, habe ich auch erstmal auf Feldwegen geübt. Ich hatte mich für etwas dazwischen entschieden und noch einmal Glück gehabt.
Mein Körper wollte einfach das machen, was man auf einer Solo-Maschine machen würde obwohl mein Kopf was anderes wollte.
Jetzt gehe ich die Sache langsamer an.
Zwei Sandsäcke im Boot helfen mir dabei auch.
Trotzdem habe ich letztens eine Hagebuttenhecke vermessen.
Bis ich meine Kinder mitnehmen kann, muss ich noch etwas üben.
/:

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 889
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Ein (nicht mehr ganz so) Frischer

Beitragvon rally1476 » 14. Oktober 2023 15:46

Na Mahlzeit,

Erstmal willkommen hier.
Vor dem Fahren kommt wohl erstmal das Schrauben.
Da haste Dich zur richtigen Jahreszeit zu dem Kauf entschieden denn nun kommt erstmal die ungemütliche Jahreshälfte und dann kann man ganz in Ruhe mal ein paar Dinge geradebiegen.
Ganz ehrlich, mir ist noch keine richtig fahrbereite MZ zugelaufen, meinen Kumpels ebensowenig.
Auch wenn Anderes beim jeweiligen Kauf versprochen wurde.
Seis drum.
Sieh es positiv, jetzt hast Du die Chance alles mal in Ruhe zu beäugen.
Das bringt den großen Vorteil, dass Du im Falle einer Panne unterwegs nicht ganz unbeholfen da stehst.

So, nun zu Deinem gut vierzigjährigem Technikwunder...
...der vermeintlich leckende Leerlauf-Schalter wird meist zu unrecht der Inkontinenz beschuldigt.
Das werden eher die kleinen Deckelchen in seiner Nähe sein.
Diese sind nur im Getriebegehäuse verstemmt und oft Quell von solch lustigen Ölflecken auf dem Garagenboden.
Auch klingt der Ölverlust am Eingang des Kupplungsbowdenzuges am Motorgehäuse nach Handlungsbedarf.
Um am Motor ordentlich arbeiten zu können, mach den Seitenwagen ab.
Dann kann man sich mit ner Stirnlampe und nem Hocker entspannt davor setzen und erstmal die Lage erkunden.
Lima-Deckel runter und Kette und Ritzel ab.
Genauso würde ich mal die Lima deinstallieren und mir den dahinter sitzenden Wellendichtring beäugen.

Um jetzt hier nicht komplett die Spannung aus dem Fred zu nehmen, empfehle ich Dir, hier mal das Forum intensiver zu durchforsten, um die Geheimnisse welche hinter dem rechten Seitendeckel auf Dich warten, Stück für Stück zu lüften.
Dazu hast Du ja jetzt erstmal viel Zeit.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Ein (nicht mehr ganz so) Frischer

Beitragvon Gespann-Andy » 14. Oktober 2023 19:47

Guten Abend,

na das ist doch ein angenehmes Willkommen, danke dafür :-)

Bezüglich des Gespanntrainings kenne ich jemand, der mir dies auch schon nahegelegt und sogar unter Anleitung angeboten hat.
Beim ersten Mal ungewollt abheben im öffentl. Raum war der linke Fuß reflexartig auf der Straße, hätte verdammt bös enden können.
Die genannte Anleitung werde ich mir aber auch offline zurechtlegen.

Bezüglich Fotos von der Maschine habe ich eigentlich fast nur die Mängel dokumentiert.

Es ist so ziemlich seit bekanntwerden der Mängel geplant, diesen Herbst den Seitenwagen abzunehmen und mal überall reinzuschauen. Ich vermute auch, das z.B. die vermeintliche Undichtigkeit beim Leerlaufschalter von der Schraube darunter herrührt, zumindest konnte ich mit dem Inbus unter dem Leerlaufschalter einen Schraubenkopf gleicher Größe wie die Vier vom Kettenkastendeckel erfühlen.

Tatsächlich habe ich sogar eine noch wichtigere Baustelle (ich kann es selbst kaum glauben), von daher wird die Reparatur auch sehr schleppend voran gehen, sprich, ihr habt dann immer ausreichend Zeit, um auf meine Fragen zu antworten :biggrin:

Alles in allem bin ich positiv, das ich dank Euch (Forum) einige Erfolgserlebnisse haben werde.

Fuhrpark: MZ ETZ/1988,
Suzuki LS/1999,
Trabant 601/1975,
Gespann-Andy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2023 17:37
Alter: 40


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste