Vorstellung mit Frage

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Vorstellung mit Frage

Beitragvon blackcustom » 6. Januar 2024 10:44

Ein frohes, gesundes neues Jahr.
Bevor ich mit Fragen komme, erst einmal zu mir. Ich komme aus dem schönen Haldensleben, Sachsen-Anhalt und betreibe hier eine Motorradwerkstatt. Im vergangenen Jahr ist mir etwas zugelaufen. ES175 Bj. Februar 1957. Ich persönlich wollte mir eigentlich nicht mehr so einen Zweitakter zulegen, aber das Maschinchen hat mich doch irgendwie ins Herz getroffen.
Als ich die Maschine bekommen habe, war dort ein neuer (nach Aussagen des Vorbesitzers, ein halbes Jahr gelaufener) 175/1-Motor verbaut. Der sprang nach wenigen Vorbereitungen auch sofort an und läuft wunderbar (obwohl das Motorrad seit 1979 stillgelegt und eingemottet war). Den originalen Motor habe ich aber dazubekommen. Den hätte ich gern wieder eingebaut. Jetzt zum Problem: Am alten Motor fehlte der Zylinderkopf. Kein Problem, gibt es ja zuhauf im Netz. Aber wie das so ist, passt der gekaufte Kopf nicht auf meinen Motor. Stehbolzen zu kurz! Ich möchte aber auf diesen alten Motor den richtigen Zylinderkopf. Ich muß auf die Kopfhöhe achten, klar, aber gibt es weitere Erkennungsmerkmale für diese frühen Köpfe?
Beste Grüße Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
blackcustom

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 16. April 2017 11:03
Skype: Peter

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon beerdrinker » 6. Januar 2024 10:58

Ich würde längere Stehbolzen eindrehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon Dieter » 6. Januar 2024 11:15

Falscher Kopf. Würde sagen ES/TS 125 / 150. Mach mal ein Bild von der Planfläche.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon Greif » 6. Januar 2024 12:19

erstmal herzlich willkommen, schöne Rundlampe, unser Nachbar in Wolmirstedt hatte auch so eine grüne 175 er mit diesen Blinkern dran, könnte Zufall sein :gruebel:
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon Spitz » 6. Januar 2024 12:44

Guten Tag und willkommen im Forum. :hallo:


8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon starke136 » 6. Januar 2024 12:51

Willkommen Peter,

was für ein schöner Zustand!

Bitte lass den Lack drauf und mach sie technisch wieder fit.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon Mechanikus » 6. Januar 2024 16:46

Herzlich willkommen!
Das ist ein eigenwilliges Problem. Ich halte es fast für ausgeschlossen, daß sich die verschiedenen Zylinderköpfe derart unterscheiden. Ich denke, hier sind die falschen Stehbolzen der späteren ES /2 montiert. Die sind nämlich deutlich kürzer und werden mit langen Schaftmuttern durch größere Bohrungen im Zylinderkopf montiert. Vielleicht wollte hier früher mal jemand auf diese etwas komfortablere Bauart umrüsten, wofür der ES 175 Zylinderkopf aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht genügend Material um die Stehbolzenbohrungen bietet, was unzulässigen Verzug zur Folge hat und die Abwesenheit des Kopfes dann schon plausibel erklären könnte.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon ESJuenger » 6. Januar 2024 16:54

Hallo Peter
und herzlich willkommen im erlauchten Kreise!

Hab gerade mal geschaut. Ein Kopf einer ES 250 "Strich Null", den ich da habe hat eine Sockelhöhe für den Stehbolzen von 43mm. Ein Kopf einer 250er "Doppelport" hat 31mm.
Wenn dein, übrigens sehr hübsches altes Mädel, noch die Merkmale der ganz frühen Serie der 175er hat - der wuchtige vordere Koti spricht dafür - dann könnten deine Stehbolzen etwas kürzer sein.
Dann bräuchtest du einen Kopf der frühen Serie. Die Verdichtung ist übrigens auch anders.
Genauen Aufschluss würde die Motornummer geben. Die FIN ist hier auch interessant.
Übrigens wohne ich gleich um die Ecke - falls du mal persönlichen Gesprächsbedarf hast... würde mich freuen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon Mechanikus » 6. Januar 2024 17:08

ESJuenger hat geschrieben:Hallo Peter
und herzlich willkommen im erlauchten Kreise!

Hab gerade mal geschaut. Ein Kopf einer ES 250 "Strich Null", den ich da habe hat eine Sockelhöhe für den Stehbolzen von 43mm. Ein Kopf einer 250er "Doppelport" hat 31mm.
Wenn dein, übrigens sehr hübsches altes Mädel, noch die Merkmale der ganz frühen Serie der 175er hat - der wuchtige vordere Koti spricht dafür - dann könnten deine Stehbolzen etwas kürzer sein.
Dann bräuchtest du einen Kopf der frühen Serie. Die Verdichtung ist übrigens auch anders.
Genauen Aufschluss würde die Motornummer geben. Die FIN ist hier auch interessant.
Übrigens wohne ich gleich um die Ecke - falls du mal persönlichen Gesprächsbedarf hast... würde mich freuen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Heiner

Oh, interessant. Doch so große Unterschiede innerhalb eines Modells.

-- Hinzugefügt: 6. Januar 2024 17:09 --

ESJuenger hat geschrieben:Hallo Peter
und herzlich willkommen im erlauchten Kreise!

Hab gerade mal geschaut. Ein Kopf einer ES 250 "Strich Null", den ich da habe hat eine Sockelhöhe für den Stehbolzen von 43mm. Ein Kopf einer 250er "Doppelport" hat 31mm.
Wenn dein, übrigens sehr hübsches altes Mädel, noch die Merkmale der ganz frühen Serie der 175er hat - der wuchtige vordere Koti spricht dafür - dann könnten deine Stehbolzen etwas kürzer sein.
Dann bräuchtest du einen Kopf der frühen Serie. Die Verdichtung ist übrigens auch anders.
Genauen Aufschluss würde die Motornummer geben. Die FIN ist hier auch interessant.
Übrigens wohne ich gleich um die Ecke - falls du mal persönlichen Gesprächsbedarf hast... würde mich freuen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Heiner

Oh, interessant. Doch so große Unterschiede innerhalb eines Modells.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon kachelofen » 6. Januar 2024 17:47

Mess bitte mal die Stehbolzen, mein Freund hat verschiedne Längen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon blackcustom » 6. Januar 2024 18:59

Das Motorrad wird überholt, bleibt aber natürlich im jetzigen Zustand. Ich bin doch kein Kulturgutvernichter. Es ist auch gar nicht viel zu machen, da der technische Zustand wirkich tip top ist. Der Motor hat die Nummer 4002128; Fahrgestellnummer ist 3004413 (der Ersatzmotor der beim Kauf verbaut war, hatte übrigens die Nummer 4002128E). Da der originale Motor augenscheinlich noch nie geöffnet war, glaube ich auch nicht das die Stehbolzen irgendwann mal gewechselt wurden. Der Zylinder hatte Originalmaß und keine Kennzeichnung (175). Deshalb ist es mir auch wichtig, das auf den originalen Motor auch der richtige Zylinderkopf kommt.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
blackcustom

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 16. April 2017 11:03
Skype: Peter

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon larynx » 6. Januar 2024 19:11

Herzlich willkommen! Ich wohne im näheren Umfeld von haldensleben! Wo hast du denn deine Werkstatt?
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 343
Themen: 17
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon blackcustom » 6. Januar 2024 19:27

Motorradwerkstatt Dessauer Straße 5. Google weiß mehr.

-- Hinzugefügt: 6. Januar 2024 20:37 --

Hab auch mal die Unterseite fotografiert. Diesen Kopf gebe ich dann wieder ab. Der Innendurchmesser der Dichtfläche beträgt 60mm. Müsste also ein 175er Kopf sein, nur eben nicht für meinen Motor. Was ein Pech auch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
blackcustom

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 16. April 2017 11:03
Skype: Peter

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon mzheinz » 6. Januar 2024 20:52

Hallo Peter!
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Man freut sich ja immer, wenn jemand in der Nähe dazu kommt.
Ich denke, mit Heiner / ESJuenger hast du einen recht guten Experten für die Rundlampen direkt vor der Haustür. ?
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon Dieter » 6. Januar 2024 23:14

Hab noch mal zu den Köpfen im Forum gesucht und folgendes gefunden. Da kannst du deinen noch einmal konkret gegenprüfen. Vieleicht hilft es dir ja.

Siehe Wissensdatenbank: kb.php?a=181


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon Es-ler » 7. Januar 2024 08:45

Hallo Peter
Herzlich Willkommen hier im Forum und auch noch ein gutes, gesundes neues Jahr.
Gruß
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon blackcustom » 7. Januar 2024 09:52

Danke an Dieter. Die PDF mit den Kopfmaßen hat mir weiter geholfen. Der von mir erworbene Zylinderkopf kann danach so falsch nicht sein. Länge 198mm, Tiefe 24,5mm und Innendurchmesser des Brennraums mit 46,8mm passen. Lediglich die Bolzendurchführung ist 41 - 41,5mm hoch, müsste aber so um 31mm sein. Das bekomme ich aber hin.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
blackcustom

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 16. April 2017 11:03
Skype: Peter

Re: Vorstellung mit Frage

Beitragvon ESJuenger » 7. Januar 2024 12:55

Moin Peter,
Wenn du die Führungen abfräst, behalte im Betrieb die Dichtigkeit am Kopf im Blick. Nicht dass er sich dadurch verformt.
Die vielen Einschläge auf der Quetschfläche solltest du auch etwas glätten, wegen möglicher Glühzündungsnester.
Wir hören. Gruß Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste