Servus & Grüß euch liebes Forum,
ich lese hier nun schon einige Zeit mit und möchte mich nun auch kurz vorstellen. Ich komme aus dem Herzen der Steiermark (Österreich) und bin im Besitz einer MZ ES 150/1 "Trophy" aus dem Jahre 1974. Daneben stehen auch noch eine alte Puch und eine Honda in der Garage. Hauptberuflich bin ich ein Computerfuzzi, handwerklich und fahrzeugtechnisch im besten Falle leider nur semi-begabt. Daher möchte ich mich schon vorab für meine Laiensprache, fehlendes Wissen und die ggf. blöden Fragen entschuldigen. Dank des Internets, dieses Forums und YT kann man sich aber heutzutage aber ja schon leichter weiterhelfen. Vielen Dank an dieser Stelle an euch, für die wertvollen Infos die man hier findet.
Ich habe die ES 150/1 quasi geerbt, es wurde vorab so ziemlich alles von meinem Vater auf Vordermann gebracht. Leider hatte sie dann wieder eine längeres Standzeit, u.a. wegen bisher fehlender österreichischer Zulassung.
Was habe ich bisher gemacht:
- Tank entrostet
- Vergaser gereinigt, ein paar Teile ausgetauscht
- Elektrik geprüft und ein wenig nachgebessert
- Spur geprüft (müsste passen)
- Bremsbeläge geprüft
- Getriebeöl getauscht
- Sattel neu bezogen
- Batterie neu
- Zündzeitpunkt geprüft
Sie springt recht brav an, Standgas gehört natürlich noch ein wenig abgestimmt.
Was ich mir noch anschauen muss bzw. wo ich noch nicht genau weiter weiß:
- Kupplung:
Beim Einlegen des ersten Ganges, trennt die Kupplung nicht richtig, beim zweiten Gang schon etwas besser, 3. & 4. Gang werden sauber durch die Kupplung getrennt
Ich wollte die beiden Seitendeckel des Motors öffnen und mal reinschrauben, leider sind die Schlitzschrauben recht fest und ich wollte sie nicht "abnudeln" (steirisches Ausdruck), hier muss ich mir erst was einfallen lassen.
Und dann natürlich auch erst mal rausfinden, was ich mir da überhaupt selbst anschauen kann - die Reparaturanleitungen muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen bzw. hab ich noch nicht ganz verstanden
- Vergaser:
Wenn ich den Motor abstelle und den Benzinhahn offen lasse, dann scheint der Schwimmer nicht immer richtig zu schließen und der Benzin kommt durch den Überlauf
Die beiden Bohrungen für den Zylinderstift (Halte-Stift) für den Schwimmer sind ausgeschlagen, vl. bleibt es da hängen oder ich muss auch das Schwimmernadelventil komplett tauschen
Da sowieso noch die Typisierung ansteht denke ich auch darüber nach, gleich auf einen anderen (Mikuni?) Vergaser zu wechseln, aber original ist halt original
- Auspuff
an der "Innenseite" des Auspuffs, ziemlich genau auf Höhe des Hauptständers ist ein kleines Loch (3-4mm Durchmesser), ich werde versuchen es schweißen zu lassen oder anfangs eine Bandage drumzuwickeln
- Lenkerpendeln
nach einer kurzen Probefahrt (welche recht gut verlief) merkte ich, dass der Lenker recht einfach zum Pendeln neigt - ich habe aber leider keinen Vergleich
bisher konnte ich bis auf ein kleines seitliches Spiel des Hinterrads an der Schwinge (?) (/ Federung direkt neben/unter dem Kickstarter) nichts feststellen.
- Getriebeöl
im Zuge des Problems mit der Kupplung habe ich das Getriebeöl nochmals abgelassen, es war zu meiner Verwunderung doch sehr dunkelgrau/schwarz
und es waren doch wieder einiges an Metallspänen an der magnetischen Ablassschraube obwohl der Motor erst ein wenig bewegt wurde, ich hoffe hier ist nichts
mich besorgt im Moment auch, dass die Maschine doch sehr stark raucht, ich hoffe, dass sich das noch gibt und die Wellendichtringe OK sind
Hier sind noch Fotos von der alten Dame, eben noch nicht ganz fertig, aber man bekommt einen Eindruck denke ich: