Kleine ES - Frühes Modell?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Kleine ES - Frühes Modell?

Beitragvon VielRost » 1. Mai 2007 21:08

Hallo Foristi,

eine kleine ES150 ist uns zugelaufen. Leider gibts kein Typenschild mehr. Ich würde mich daher über fachkundige Hinweise zur genaueren Bestimmung bezüglich Modellausführung/Baujahr freuen.


Bild
Die Packtaschen stammen wohl von der großen ES.


Bild
Der sehr rundliche Motordeckel und die Vergaserabdeckung über dem Seitenschwimmervergaser lassen ein frühes Modell vermuten...


Bild
Die Ständerfeder ist eine in Hülsen geführte Druckfeder, ähnlich wie bei der ES250 Doppelport...


Bild
Ob dieser Tacho original ist? Das Glas ist linsenförmig gewölbt.


Bild
Bei der Fußbremse dreht die Raste komplett mit. So einen Rastengummi habe ich noch nie gesehen...

Anzumerken, weil auf dem Foto durch Schonbezug verdeckt, ist die genau an die Originalhalterungen passende Sitzbank "Möwe-Werk". Der Bezug ist gekedert und mit Aluzierleisen versehen. Die Sitzbank hat Sprungfedern.

Gruß
Kurt
Zuletzt geändert von VielRost am 1. Mai 2007 21:30, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitragvon der lange » 1. Mai 2007 21:24

ohhh.
scheint ja was ganz frühes zu sein.
das typenschild sitzt vielleicht auf der rechten seite unter der sitzbank?(wohl nur bei den 63er modellen)

ok, die packtaschen hat irgendwann mal einer angebaut.
sitzbank ist original.
beide schwingen sind original
breite felge vorne.
kickerfeder defekt?
motor scheint original
zylinder nicht mehr original
tacho dürfte passen. (echter goldstaub!)

soll die wieder aufgebaut werden?
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Beitragvon Paule56 » 1. Mai 2007 21:34

Tacho ist original, lediglich die unterschiedlichen Zifferblätter könnte ich heute nicht mehr komplett zuordnen, gabs in weiß in schwarz und

Bild

Kickerfeder ist so auch original, die Hülsen verhinderten eine Verletzung, da oftmals eine Druckfeder mit zwei gegenseitig eingehängten Drahtstücken dann zur Zugfeder umgestrickt wurde ....
Gruß
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Beitragvon VielRost » 1. Mai 2007 21:39

der lange hat geschrieben:sitzbank ist original.

Vom Möve-Werk? Habs oben in der Beschreibung editiert.


Paule56 hat geschrieben:Zifferblätter könnte ich heute nicht mehr komplett zuordnen, gabs in weiß in schwarz und

Das Zifferblatt hat einen "Hammerschlageffekt"wie auf dem Foto. Nur ist es sehr viel heller, vermutlich verblichen. Der Tacho ruckelt und der Chromring ist schwer Rostnarbig. Wer richtet diese Tachos wieder her? Wurde dieser Tacho nicht auch bei frühen ES250 verbaut?


Gruß
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Beitragvon der lange » 1. Mai 2007 21:52

diese tacho´s haben schon im "IFA-schaufenster" geruckelt. :shock:
kann man in der zeitgenössischen literatur nachlesen. damals wurde noch kritisch geschrieben.

in pritzwalk stand auch so eine ES zum verkauf. die war mir aber für ihren unvollständigen zustand zu teuer.
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Beitragvon Paule56 » 1. Mai 2007 21:59

Die Tachos wurden IMHO in allen ESsen der nach RT - Fraktion verbaut, so auch im IWL Fabrikat 'Troll' und später durch die Halbmondteile der 175//250/2 abgelöst, wo da der Wechsel bei den 125/150 war, weiß ich leider nicht
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Beitragvon DlD » 1. Mai 2007 22:07

Das sieht wirklich wie eine sehr frühe Ausführung aus.

Falls die Lackierung orginal sein sollte, erinnert die mich etwas an die rote Prospekt-ES.

Wie schon geschrieben würde wohl der rundlichere Zylinder drauf gehören. Was diesbezüglich aber nicht zu sehen ist, hat der vorherige Besitzer den alten runden Krümmer gelassen (siehe hier), oder mit dem Zylinderwechsel auch den "eckigeren" angebaut?
Was mir außerdem auffiel, ist die fehlende hintere Stützstrebe der Bremse. Demzufolge also auch eine alte Schwinge drin.
Alter Spiegel und alte Blinker sind dir sicher auch so aufgefallen.

Wenn du die eingeschlagene Rahmennummer mal heranziehst, oder auch die Motornummer kannst du das Baujahr hier sicher ungefähr rausbekommen.
Gruß Sebastian

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Beitragvon VielRost » 1. Mai 2007 22:39

Der letzte Diplomand hat geschrieben: Was diesbezüglich aber nicht zu sehen ist, hat der vorherige Besitzer den alten runden Krümmer gelassen (siehe hier), oder mit dem Zylinderwechsel auch den "eckigeren" angebaut?

Auf der Bilderserie entspricht unsere ES in vielem dem obersten Foto. Es ist wahrscheinlich ein runder Krümmer verbaut. Da muss ich aber noch genauer nachsehen. Zum Auspufftopf: sagt das untenstehende Foto genug aus?

Bild
Der Auspufftopf ist ohne Rahmenstrebe. Die Federbeine entsprechen auch dem ersten Foto. Die schwarzen Flächen am Tank scheinen nachgepinselt, darunter ist in Kratzern so etwas wie roter Lack erkennbar.


Ich werde also die Motor- u. Rahmennummer notieren und deinen Rat bezüglich der Internetrecherche befolgen.

Gruß
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Beitragvon mastakilah » 2. Mai 2007 08:08

Schau mal hier nach. Der Lothar hat auch eine der frühen und kann dir sicher bei Fragen weiter helfen. Bist du durch Zufall auf die ES gestoßen oder wie kommt man dazu? So eine frühe würde mir auch noch gut gefallen. :D
Zuletzt geändert von mastakilah am 2. Mai 2007 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon lothar » 2. Mai 2007 08:36

mastakilah hat geschrieben:Schau mal hier nach.


Genau! Da habe ich eine ganze Menge früher Merkmale zusammengestellt. Ich denke auch,
dass es sich auf jeden Fall um Baujahr 1962...64 handelt. An Kurts ES sind soviele Dinge zu finden, dass es
eigentlich gar nicht anders sein kann. Der Zylinder wurde mal ausgetauscht, schade, dass deshalb
die Alu-Vergaserabdeckung zerschrotet wurden musste. Die Gummianschläge der Abdeckung
sind Kostbarkeiten, weil momentan nahezu nicht beschaffbar. Das Rücklicht mit der großen Streuscheibe
und gelben Stopplicht spricht auch dafür. Falls das noch der Originalrahmen ist (FIN 55....)
bekommen wir den Produktionszeitraum auf den Monat genau heraus 8)

Fahrgestell- und Motornummer wären also interessant....

Gruß
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Beitragvon Lorchen » 2. Mai 2007 09:13

Falls Du die Packtaschen nicht mehr haben möchtest (die gehören nämlich an die 250er/300er), nehme ich sie.
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Beitragvon Simson Peti » 2. Mai 2007 14:17

Ja also die Packtaschen sind wie gesagt von einer ES250/0 oder auch 300er. Für die Packtaschen würde ich mich ebenfalls interessieren. Der Motor sieht aus wie von einer RT (würde zwar nicht meine Hand ins Feuer legen aber ich sag mal so). Die Fußrasten und die Ständerfeder habe ich so auch noch nie gesehen. Und zum Tacho würde ich sagen das, dass gar nicht der richtige ist weil das Zifferblatt auch zu einer MZ ES250/0 bzw. 300er gehört. Und die früheren hatten glaub ich den Ovalen Tacho drin und die letzten dann den runden. Wenn ich was falsches erzählt habe berichtigt mich aber ich glaub es ist so wie ich geschrieben habe.
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Beitragvon lothar » 2. Mai 2007 14:41

Simson Peti hat geschrieben:...Der Motor sieht aus wie von einer RT ....Fußrasten und die Ständerfeder habe ich so auch noch nie gesehen... Und zum Tacho würde ich sagen das, dass gar nicht der richtige ist ... die früheren hatten glaub ich den Ovalen Tacho drin und die letzten dann den runden... Wenn ich was falsches erzählt habe berichtigt mich ....
Tja, lieber Peti, kehr deine Aussagen alle um, dann stimmt es einigermaßen.... :lol: ... da wird wohl nix mit den Packtaschen werden... :rofl:

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Beitragvon Simson Peti » 2. Mai 2007 15:17

OO sorry na ja habe ja gesagt das ich mir nich so sicher bin :oops: . Aber solch eine ES habe ich noch nich gesehen. Sieht echt eigenartig aus.
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Beitragvon VielRost » 2. Mai 2007 16:13

Danke erstmal für die vielen Hinweise!

Das bringt uns schon mal erheblich weiter. Ich kümmer mich, sobald ich wieder Zeit finde, um die Fahrzeugnummern und baue mal Bank und Beinschilder ab.

Betreffs der Packtaschen muss ich aber leider alle Interessenten enttäuschen: die sind bereits in festen Händen... :-(

Das Fahrzeug wurde übrigens bei Ebay für "sehr dünnes" ersteigert.

Gruß
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Beitragvon mastakilah » 2. Mai 2007 19:47

VielRost hat geschrieben:Das Fahrzeug wurde übrigens bei Ebay für "sehr dünnes" ersteigert.


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