Frage an ETZ 150 - Eigner

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Frage an ETZ 150 - Eigner

Beitragvon andilescu » 3. Mai 2007 15:29

Hallo rundherum,
ich bin ja mein Lebtag noch nie eine ETZ 150 gefahren, aber das hier scheint ja ein absolutes Drehzahlwunder zu sein: Motorynka MZ 150
Gibt 's das tatsächlich?
Gruß, Andreas
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Beitragvon Ex User Hermann » 3. Mai 2007 15:43

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Ich halte 6500 - 7000 für normal bei diesen Motor.
Ex User Hermann

 

Beitragvon andilescu » 3. Mai 2007 15:56

Das nenne ich eine prompte und kompetente Antwort, Hermann. Danke!
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Beitragvon Ex User Hermann » 3. Mai 2007 16:37

Vielleicht noch dies:

Mittlere Kolbengeschwindigkeit "vm" errechnet sich >> vm = (h x n) : 30

h = Hub in Meter

n = Drehzahl U/min

Daraus ergibt sich für eine ETZ 150 bei 7000 U/min eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von ca. 13,5 m/sek. Das ist ein Wert, der deutlich unter der Grenze von "Bauernmotoren" liegt, diese wird allgemein bei 15 - 17 m/sek gesetzt.
Ex User Hermann

 

Beitragvon det » 3. Mai 2007 17:35

Bei den 250er Motoren mit 65 mm Hub wäre dann bei 6923/min 15m/sek und bei 7846/min 17m/sek erreicht :gruebel:

:idea: Muss mal schnell meinen Motor anpassen, der dreht nur bis knapp 7000/min und auch nur in den unteren Gängen :confused:, dann wirs ihm wohl zu :mukkies:
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon Ex User Hermann » 3. Mai 2007 17:44

Ne, anstrengend eher nicht, die Steuerzeiten und die Abstimmung vom Auspuff lassen nicht mehr zu. Der Auspuff ist optimiert für eine Nenndrehzahl von ca. 5600, ab spätestens 6000 fällt die Leistung wieder ab. (ETZ250/251)
Ex User Hermann

 

Beitragvon det » 3. Mai 2007 17:50

Hermann hat geschrieben:ab spätestens 6000 fällt die Leistung wieder ab. (ETZ250/251)


Ja merke ich immer wieder :(
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon _Quax » 3. Mai 2007 18:08

Irgendwas kann bei den Drehzahldiagrammen nicht stimmen, der 10,5 KW-Motor wird doch mit 15er Ritzel betrieben.
Der 9 KW-Motor hat normalerweise die längere Übersetzung, meine lief anfangs mit dem 16er Ritzel im vierten Gang max 106 km/h, der 5. Gang war praktisch unbenutzbar.
Jetzt mit 15er Ritzel läßt sich mein 9 KW Mopped im vierten bis 100 ziehen, wenns mal not Tut...

Gruß Klaus
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Beitragvon andilescu » 3. Mai 2007 18:30

Der hier hat sich wohl nicht lange damit aufgehalten, Drehzahldiagramme zu studieren: Stunt
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Beitragvon ETZChris » 3. Mai 2007 19:10

also alles völlig normale drehzahlen...eigentlich noch harmlos...am dienstag an der mosel gings schon mal über 7000umin damit ich an den großen dran bleiben konnte 8)
Gruß
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Beitragvon _Quax » 3. Mai 2007 19:18

Mir stehen noch die Haare zu Berge vom Diagrammstudieren, bei 7500 im fünften hatte ich damals den Hahn langsam wieder zugedreht.
Nicht, das noch was klemmt - der Spritfilter ist auch rausgeflogen...

Gruß Klaus - der ohne DZM
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Beitragvon lothar » 4. Mai 2007 07:06

Alle Ehre den Drehzahltheoretikern, aber in dem veröffentlichten Video ist m.E. einfach nur der Drehzahlmesser kaputt.
Dem Sound nach waren das ganz normale Anfahrdrehzahlen, und da sollte es nicht über 3...4000 gehen bei dieser Fahrweise.
Auch schon merkwürdig, dass beim Antreten der Zeiger auf über 500...2000 schnippst, Mann hat der Kraft im Bein....
oder besser, wenn ihr die Zahlen mindestens halbiert, wird ein Schuh draus.

Gruß
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Beitragvon Andreas » 4. Mai 2007 07:18

lothar hat geschrieben:...Mann hat der Kraft im Bein....
....


Den sollte ich mir mal leihen. Wenn ich mit Links trete fahre ich immer nur rückwärts.

8)
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Beitragvon andilescu » 4. Mai 2007 07:51

lothar hat geschrieben:... in dem veröffentlichten Video ist m.E. einfach nur der Drehzahlmesser kaputt ...

Genau das war mein Gedanke.
Gruß, Andreas
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Beitragvon ETZetto » 4. Mai 2007 07:54

Die beiden Diagramme sind vertauscht. 8)

Gruß,
Jens

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