Ein paar Fragen zur ES/2

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon OnkelTom » 20. August 2013 19:12

Guten Abend Gemeinde,

ich hab da mal ein paar Fragen zur ES Schdrischzwoo im Allgemeinen und zum Moppedzulassen im Speziellen. :oops:
Wahrscheinlich steht alles schon irgendwo im Forum geschrieben, aber die SuFu ist mein Freund nicht...
Also erstens der beige Tank mit dem TROPHY-Schriftzug kam so Bj. 70 rum, korrekt?
Ging das zeitgleich einher mit der Einführung des 19 PS- Motors?
Apropos: kann man den von außen vom 17,5er unterscheiden, ohne den Ansaugflansch abzunehmen (oval vs. Trapez)?
Thema zulassen ohne Papiere: eidesstattliche Erklärung vom Verkäufer "keine Papiere vorhanden", die ans KBA, mit der Unbedenklichkeitserklärung von denen Vollabnahme machen lassen und dann zur Zulassungsstelle, korrekt so?

Danke erstmal
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 46

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon Rüttelplatte » 20. August 2013 19:27

Zulassung im raum Fg:

Fahrgestellnr durch Zulassungstelle auf eventuelle einträge prüfen lassen 10eur

danach Vollabnahme durch Dekra ca 60eur

dann folgt die Zulassung mit eigentumsnachweis (Kaufvertrag) und papieren von der dekra.

fertig.

wenns in deinem landkreis probleme macht gern an mich wenden....

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 42

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon MZ ES 175 » 20. August 2013 19:31

Den Trophy Schriftzug gabs ab ´69, auch an den 17,5 PSern. Du kannst die Leistung am Zylinder und Zylinderkopf erkennen. Von weitem am besten an den Dämpfungsgummies.

Fuhrpark: MZ ES 175/2 Bj. 1969
MZ ETZ 250 Bj. 1984
BMW R1150GS Adventure Bj. 2003
Trabant 601 S Bj. 1984
Wartburg 353 deluxe Bj. 1969
Mercedes-Benz W201 Sportline 2.0 Bj. 1992
MZ ES 175
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Themen: 13
Registriert: 3. April 2013 15:05
Wohnort: Gera
Alter: 40

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon OnkelTom » 20. August 2013 20:21

MZ ES 175 hat geschrieben:Den Trophy Schriftzug gabs ab ´69, auch an den 17,5 PSern. Du kannst die Leistung am Zylinder und Zylinderkopf erkennen. Von weitem am besten an den Dämpfungsgummies.


Haste da ein paar Details?
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 46

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon der janne » 20. August 2013 20:31

der 19PS hat durch die "Rippen" gehende Gummis:
19PS

und der 17,5er hat die von "Außen" eingesetzt:
ES250 17,5PS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9386
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon Klaus P. » 20. August 2013 21:27

Ein weiteres Merkmal,

der Abstand der Stehbolzen vom 17,5 PS Flansch ist weiter als der vom 19 PS Flansch.
17,5 PS = 75 mm; 19 PS = 65 mm.

Die 19 PS Variante ist mit der TS 250 gleich, weil der Isoflansch/Dichtungen die gleichen sind.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon OnkelTom » 21. August 2013 03:17

Guten Morgen

und danke erstmal für die Infos, Leute.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 46

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon Martin H. » 21. August 2013 09:46

MZ ES 175 hat geschrieben:Den Trophy Schriftzug gabs ab ´69, auch an den 17,5 PSern.

Die 17,5 PS-Variante gab es nur von ´67 bis ´69, sie wurde ´69 von der 19-PS-Variante abgelöst. Meines Wissens hatte die 17,5-PS-Variante den "Trophy"-Schriftzug nicht.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14834
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon der janne » 21. August 2013 09:57

Genau Herr G., deswegen sagte ich Gestern am Teflefon das ich denke der Tank wurde mal gewechselt.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9386
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon MZ ES 175 » 21. August 2013 11:30

Martin H. hat geschrieben: Meines Wissens hatte die 17,5-PS-Variante den "Trophy"-Schriftzug nicht.


Sicher ? Meine ist aus Mitte ´69 und hat den Schriftzug. Kann natürlich auch mal drann gekommen sein, aber ich dachte die Trophys gabs seit Anfang ´69, event. seit Ende ´68. :?:

Fuhrpark: MZ ES 175/2 Bj. 1969
MZ ETZ 250 Bj. 1984
BMW R1150GS Adventure Bj. 2003
Trabant 601 S Bj. 1984
Wartburg 353 deluxe Bj. 1969
Mercedes-Benz W201 Sportline 2.0 Bj. 1992
MZ ES 175
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Themen: 13
Registriert: 3. April 2013 15:05
Wohnort: Gera
Alter: 40

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon OnkelTom » 22. August 2013 03:52

der janne hat geschrieben:Genau Herr G., deswegen sagte ich Gestern am Teflefon das ich denke der Tank wurde mal gewechselt.


Sehr geehrter Herr Bpunkt, werter großer Vorsitzender,

niemals käme mir in den Sinn, die Richtigkeit ihrer telefonisch übermittelten Worte in Zweifel zu ziehen!
Sollte dieser Anschein geweckt worden sein, tue ich hiermit mein aufrichtigstes Bedauern kund.

So verbleibe ich hochachtungsvoll,

T Gpunkt.

:D :D :D

Auch allen anderen ein Dankeschön.
Ich dachte halt, es gab vlt. so ne Art Mitteilung von MZ,
ab wann die TROPHY-Tanks verwendet wurden.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 46

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon Ninel 1980 » 22. August 2013 07:29

OnkelTom hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr Bpunkt, werter großer Vorsitzender,

niemals käme mir in den Sinn, die Richtigkeit ihrer telefonisch übermittelten Worte in Zweifel zu ziehen!
Sollte dieser Anschein geweckt worden sein, tue ich hiermit mein aufrichtigstes Bedauern kund.

So verbleibe ich hochachtungsvoll,

T Gpunkt.



:gut: :zustimm: :lol:
Liebe Grüße Jeannine

Fuhrpark: SIMSON S51 4-Gang Bj. 1982
Ninel 1980

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 8. April 2012 10:13
Wohnort: Chemnitz/ Adelsberg
Alter: 45

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon der janne » 22. August 2013 07:49

So höflich kennt man den Herrn G. gar nicht :shock: :shock: :shock:

Somit:

Sehr geehrter Herr G.

Ihrer Bitte ....bliblablubbb..stattgegeben.... viel Spass mit dem Reuty am Samstag und sag mal was draus geworden ist.

mit sozialistischem Gruß,

der werte Vorsitzende :D :D :D :D :D :D
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9386
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon Martin H. » 22. August 2013 09:21

MZ ES 175 hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben: Meines Wissens hatte die 17,5-PS-Variante den "Trophy"-Schriftzug nicht.


Sicher ? Meine ist aus Mitte ´69 und hat den Schriftzug. Kann natürlich auch mal drann gekommen sein, aber ich dachte die Trophys gabs seit Anfang ´69, event. seit Ende ´68. :?:

Hm, sicher bin ich mir auch nicht 100%... :? ... ist denn Deine eine 17,5 PS-ES und hat den "Trophy"-Schriftzug?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14834
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon Lorchen » 22. August 2013 11:52

MZ ES 175 hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Meines Wissens hatte die 17,5-PS-Variante den "Trophy"-Schriftzug nicht.

Sicher ? Meine ist aus Mitte ´69 und hat den Schriftzug. Kann natürlich auch mal drann gekommen sein, aber ich dachte die Trophys gabs seit Anfang ´69, event. seit Ende ´68. :?:

Der Trophy-Schriftzug kam vor der Leistungssteigerung. :ja:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon der janne » 22. August 2013 12:21

Aber wann genau, sehr geehrter Herr Dipl.-Ing. Ehle ??? :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9386
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon Lorchen » 22. August 2013 12:47

:nixweiss: Nichts zu finden.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon OnkelTom » 22. August 2013 17:12

Lorchen hat geschrieben::nixweiss: Nichts zu finden.


Wenn man den Preußen mal braucht... :wink:
CHRIIIIISTOOOOPH
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 46

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon Rüttelplatte » 22. August 2013 17:16

auf die endung PH hört er nicht :wink:

Fuhrpark: ja
Rüttelplatte
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Themen: 21
Registriert: 30. Juni 2013 08:22
Wohnort: Falkenau
Alter: 42

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon P-J » 22. August 2013 17:33

Original hin oder her, kleb druff, sieht gut aus. :unknown:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon OnkelTom » 22. August 2013 17:34

Rüttelplatte hat geschrieben:auf die endung PH hört er nicht :wink:


Okay, danke.
Dann also nochmal: CHRIIIISTOOOFFFFF

@ PJ: nee, das hat ne andere Bewandnis, kwasi.... :oops:
Zuletzt geändert von OnkelTom am 22. August 2013 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 46

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon P-J » 22. August 2013 17:35

Lauter, der hat die Stöpsel vom MP3 player drine :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon OnkelTom » 22. August 2013 18:09

Vielleicht sollte ichs ùber den Funkmeldeempfänger probieren,
ein altgedienter Feuerwehrhansel sollte den doch immer im Blick haben... :)
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 46

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon OnkelTom » 24. August 2013 11:18

Maahlzeit Gemeinde,

ich habe einen Zeitzeugen aufgetan, der etwas zum Thema TROPHY- Tank und Baujahr sagen kann-
meinen Vater nämlich! :)

Mein alter Herr hat sich im Sommer 1968 (!) neu eine blau/ weiße ES 250/2 gekauft, damals noch mit dem 17,5 PS- Motor
(der dann später SELBSTVERSTÄNDLICH von der 19- PS- Variante ersetzt wurde :biggrin: :ja: )
Und diese Maschine hatte DEFINITIV schon den TROPHY- Schriftzug. :ja:

Daraus und aus der Tatsache, dass selbst der sehr geehrte Herr Dipl.- Ing. Ehle net genau weiß, wann der Schriftzug eingeführt wurde,
schließe ich, dass das Ganze "fließend" geschah, ohne speziellen Sichtag, quasi.
Man hat wahrscheinlich, der altbewährten DDR- Handlungsweise folgend, einfach genommen, was da war-
als es da war. :)

So, nun ihr... :wink:

Ach ja, schönes Wochenende
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 46

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon Lorchen » 24. August 2013 11:40

Der Trophy-Schriftzug ist ja eigentlich auch unbedeutend, so daß man deshalb vielleicht keine Fahrgestellnummer dazu angegeben hat.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon OnkelTom » 24. August 2013 11:46

Gut möglich,

die Fragestellung ist ja auch nicht SOOO essentiell.
Hat mich halt nur interessiert, weil, naja weil, halt weil...-
ach naja, schaun wer mal...! :mrgreen:
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 46

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon der janne » 24. August 2013 11:51

jo, schau mal Morgen 8) 8) 8) 8) 8)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9386
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon Basti28 » 24. August 2013 15:37

soweit ich weiß war nur das 1967 er Modell keine Trophy. nichtmal ne Linierung gab es. Da es seitens der Kundschaft harsche Kritik gab ob der fehlenden Linierung, wurde die zum 68er Modell eingeführt,zusammen mit der Bezeichnung Trophy. Der 19 Ps Motor wurde erst ab Mai/69 eingeführt bei der /2 zusammen mit dem Serienanlauf der 250 er ETS.(siehe DDSV 5/69)Habe mal in meine Prospekte geschaut,der von der 250/2 ist von 1969. der über die ES 175/2 von 1968.und die hat auch schon den Trophy Schriftzug auf dem Tank.

CIMG1825.JPG

CIMG1826.JPG

CIMG1827.JPG

CIMG1828.JPG

CIMG1829.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001

Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi
Basti28
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 866
Themen: 10
Bilder: 27
Registriert: 21. Oktober 2010 13:32
Wohnort: Berlin
Alter: 45

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon OnkelTom » 24. August 2013 16:21

Besten Dank,

das bringt doch etwas Licht ins Dunkel!
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 46

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon oldiekurt » 24. August 2013 22:48

Bitte laßt euch nicht von Prospektbildern täuschen, die wurden immer mit Mustern oder bestenfalls mit Vorserien- oder Nullserienfahrzeugen vor Beginn der Serienfertigung gemacht. Da gab es vielfach Unterschiede zu dem, was dann serienmäßig vom Band kam. Schönes Beispiel ist der Prospekt vom Troll 1 in Rot/Schwarz, den es nie serienmäßig so gab.
Wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht, hatten die /2 Trophys, die ich mir Ende der 60er Jahre zwar nicht leisten konnte, dafür aber umso öfter im Fahrzeug-Konsumladen bewundert habe, zumindest in der Standardausführung mit Sicherheit keine linierten Kotflügel. Natürlich kann es sein, daß es z.B. Exportvarianten damit gab, wenn der Importeur das so wollte. Das alles wird aber heuzutage schwer zu belegen sein.

Fuhrpark: alles mögliche
oldiekurt

 
Beiträge: 209
Themen: 3
Registriert: 13. Januar 2013 10:57

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon OnkelTom » 25. August 2013 07:23

@oldiekiurt: Berechtigter Einwand, dankeschön.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 46

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon OnkelTom » 26. August 2013 18:57

Guten Abend werte Mitforisti,

dem Einen oder Anderen wird ob meines Freds eventuell das eine oder andre :gruebel: und/oder :?: aufgestiegen sein,
deshalb hier mal die Auflösung.

Ich beabsichtigte DIE HIER (jaja, ich weiß- keine iebäh-Links- es dient hier aber der Veranschaulichung) eventuell zu kaufen.

Der Grund (wenns da überhaupt einen logischen gibt :wink: ) war, dass mein Vater einst eine solche fuhr und ich u.a. "heimlich" mit sowas schon immer geliebäugelt habe-frühkindliche Prägung nennt man sowas wohl. :)
Da und dann war die gute auch noch das selbe Baujahr, wie die meines alten Herrn und sah auf dem Foddo auch ganz lecker aus.
Nach Fernberatung durch den Janne (der mich u.a. auch auf die Gespannschwingen aufmerksam machte, nicht, dass ich vorhatte die Dame mit einem dritten Rad zu verunzieren, aber das ist eine andere Geschichte :biggrin: ) und einer begleiteten Besichtigung mit dem Reuty aka die sprechende Hecke (wer DEN nicht kennt, hat was verpasst! :ja: ) am Sonnabend steht aber numehr meine Entscheidung, die Ecklampe nicht zu erwerben.
Sie hat, was die Farbe betrifft, nur beim beige noch den Originallack, das Blau kam schon mal neu.
Allerdings net wirklich schön!
Den Preis fand ich zwar mehr als OK, aber bei mir hats net wirklich KLICK gemacht, will heißen dieser WILLHABEN- Reflex hat sich einfach net eingestellt.

Nun wollte ich a.) gern was im Originallack und bin mir b.) gar nimmer so sicher, obs wirklich ein 45 Jahre altes
(und entsprechend pflegeintensiveres) Mopped sein soll!
Denke mittlerweile, für mich ist eher etwas geeignet, dass a.) hochbeinig (weil ich 2m) und b.) relativ wartungsarm ist.
(Reiseenduro kwasi, a´la Transalp, Baghira, Suzieintopf...).
Wenn ich ehrlich bin, hab ich wohl am fahren mehr Freude als am Basteln-
einfach druffsetzen losfahren FERDSCH!

Und da ist die Ecklampe- so toll ich die auch weiterhin finde (grad mit meiner Familiengeschichte), denke ich,
das verkehrte Mopped.

Vielleicht beiße ich mir hinterher auch in den Arsch weil ichs später komplett anders sehe,
aber nach den 2 Jahren "Moppedwiedereinstieg" mit meinem Hufu- Schluchtensausser will ich jetzt eher was (für mich)
alltagstauglicheres haben.

Trotzdem danke für all eureTipps und Hinweise-
mal sehen was sich ergibt.
Mich hetzt ja nüscht, außerdem wer weiß, was die Zukunnft so bringt...! :wink:
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 46

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon Lorchen » 26. August 2013 19:16

Nix zu sehen...
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Ein paar Fragen zur ES/2

Beitragvon Basti28 » 26. August 2013 19:46

oldiekurt hat geschrieben:Bitte laßt euch nicht von Prospektbildern täuschen, die wurden immer mit Mustern oder bestenfalls mit Vorserien- oder Nullserienfahrzeugen vor Beginn der Serienfertigung gemacht. Da gab es vielfach Unterschiede zu dem, was dann serienmäßig vom Band kam. Schönes Beispiel ist der Prospekt vom Troll 1 in Rot/Schwarz, den es nie serienmäßig so gab.
Wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht, hatten die /2 Trophys, die ich mir Ende der 60er Jahre zwar nicht leisten konnte, dafür aber umso öfter im Fahrzeug-Konsumladen bewundert habe, zumindest in der Standardausführung mit Sicherheit keine linierten Kotflügel. Natürlich kann es sein, daß es z.B. Exportvarianten damit gab, wenn der Importeur das so wollte. Das alles wird aber heuzutage schwer zu belegen sein.


das ist devinitiv nicht so.wie schon gesagt das 67 er Modell hatte generell keine Linierung ab 68 hatten alle Varianten generell diese ab Werk.Bei den Prospekten die ich habe sind auch keine Vorserien Maschinen abgebildet.
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001

Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi
Basti28
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 866
Themen: 10
Bilder: 27
Registriert: 21. Oktober 2010 13:32
Wohnort: Berlin
Alter: 45


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste