Kurbelwellenkonus Limakonus TS 150 - ETS 150?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Kurbelwellenkonus Limakonus TS 150 - ETS 150?

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 2. April 2008 19:48

Hallo,
kurzum, haben die KW`s der beiden Modelle den selben Steigwinkel im Bereichd es Kurbelwellenkonus, selber durchmesser? Hat jemand Maße, Winkel etc? Hintergrund ist ob eine ETZ MZ-B LIma auch in der TS verwendet werden kann. Eine andere Adapterplatte/Grundplatte zu fertigen wäre kein Problem, danke im voraus.
Ex-User MZ Freund

Beitragvon Nordlicht » 3. April 2008 08:24

Ich nehme an du hast eine ETZ 12 V Lima und möchtest sie an das TS Gehäuse nutzen? Ob der Steigwinkel des Konus gleich ist :nixweiss: Ansonsten gibs für die TS-Modelle passende Limas. Da bleibt dir nichts anderes übrig .....es genau anzupassen...... damit der Zündzeitpunkt stimmt.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 3. April 2008 08:32

Hallo,
danke. Ich weiß schon das es auch direkt für TS gefertigte teile gibt. jedoch bietet sich mir die möglichkeit eine ETZ Lima für den halben Preis der TS Lima zu bekommen, daher die Frage. Hat jemand die Möglichkeit zu messen und zu vergleichen? Man müsste ja nurmal auf einem TS Motorrumpf im Ersatzteilregal versuchen einen ETZ Rotor zu stecken, und sieht dann schon ob er wackelt oder zu tief oder zu hoch sitzt. Nur leider habe ich keinen ETZ Blöock oder eine KW; wär wirklich super wenn einer mal schauen könnte.
Ex-User MZ Freund

Beitragvon TeEs » 3. April 2008 09:16

Die Konen sind gleich. Die KW lassen sich ja auch ohne weiteres gegeninander austauschen.

Solltest du die original Drehstromlima der ETZ in die TS verpflanzen wollen, brauchts Dreh- und Fräskapazitäten.

Norbert kann da detailierter weiterhelfen glaube ich.

Edit sagt:Sorry: hab eben gelesen, dass es um die HuFu geht. Da weiß ich es nicht genau. Ich dachte 250iger.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Bilder: 4

Beitragvon ETZChris » 3. April 2008 09:21

der titel des freds ist etwas verwirrend zum text! willst du nun die ETZ-lima oder ne ETS-lima in die TS verbauen??? bitte entsprechend korrigieren!!!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Nordlicht » 3. April 2008 12:28

ETZChris hat geschrieben:der titel des freds ist etwas verwirrend zum text! willst du nun die ETZ-lima oder ne ETS-lima in die TS verbauen??? bitte entsprechend korrigieren!!!

da ist egal....ETS und TS haben dafür gleiches Gehäuse.....
Gruß Uwe.
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild

Nordlicht

Beitragvon Nordlicht » 3. April 2008 12:30

TeEs hat geschrieben:Die Konen sind gleich. Die KW lassen sich ja auch ohne weiteres gegeninander austauschen.

Solltest du die original Drehstromlima der ETZ in die TS verpflanzen wollen, brauchts Dreh- und Fräskapazitäten.

Norbert kann da detailierter weiterhelfen glaube ich.

Edit sagt:Sorry: hab eben gelesen, dass es um die HuFu geht. Da weiß ich es nicht genau. Ich dachte 250iger.

HUFU ETZ und TS KW sind nicht gleich.......bitte beachten :!: wäre schön ,wenn es so wäre :D
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 3. April 2008 19:22

Hallo,
hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen....
Ich möchte eine für die ETZ 150 gedachte Lima in der TS 150 verwenden. Bedingung ist für mich einzig und allein der Limakurbelwellenstumpf. Grundplattenadapter Drehen etc alles kein Problem...

Deute ich den letzten Post richtig, die Konen sind nicht identisch? Könnte im zweifel einer in seinem großen teilelager mal versuchen einen ETZ Rotor auf den TS Stumpf zu halten? Großer unterschied? Wenns nicht allzuriesig ist, kann ich auch mittels drehen eine leichte Korrektur vornehmen. Danke
Ex-User MZ Freund

Beitragvon TeEs » 3. April 2008 21:03

Wie Uwe schrieb, sind die KW der HuFu offensichtlich nicht gleich. Die Konen des Limarotors müssen es aber sein. Denn:

TS250/1 und ETZ250 KW sind austauschbar und die Lima ist gleich bei Hufu und ZwoFu. (Jeweils ETZ zu ETZ und TS zui TS)

TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Herr der Chromringe

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 4. April 2008 09:17

Das klingt soweit ja super, genau der Fakt um den es sich dreht. Kann das noch jemand bestätigen? Möchte ungern viel Geld umsonst ausgeben.
Ex-User MZ Freund

Beitragvon Nordlicht » 4. April 2008 11:27

TeEs hat geschrieben:Wie Uwe schrieb, sind die KW der HuFu offensichtlich nicht gleich. Die Konen des Limarotors müssen es aber sein. Denn:

TS250/1 und ETZ250 KW sind austauschbar und die Lima ist gleich bei Hufu und ZwoFu. (Jeweils ETZ zu ETZ und TS zui TS)
ich hab irgendwo mal gelesen das diese Konen passen,aber einen anderen Winkel und damit Zündzeitpunkt haben. Aber weil du ja die Lima von der ETZ 150 nehmen möchtest (12V) sind da denke ich schon Unterschiede......aber besser mal einen Händler anrufen,denn hat man Gewissheit.
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon TeEs » 4. April 2008 11:47

Nordlicht hat geschrieben:ich hab irgendwo mal gelesen das diese Konen passen,aber einen anderen Winkel und damit Zündzeitpunkt haben.

Du meinst mit Winkel nicht den Konuswinkel sondern den Passstift der die Lage des Rotors in Bezug auf den Hubzapfen festlegt, oder?
Ob es da Unterschiede gibt weiß ich nicht.

Nordlicht hat geschrieben:.....aber besser mal einen Händler anrufen,denn hat man Gewissheit.

Da wäre ich aber vorsichtig. Manche geben bei solch konkreten Fragen Auskünfte recht fragwürdiger Qualität.

TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Herr der Chromringe

Beitragvon Nordlicht » 4. April 2008 11:57

TeEs hat geschrieben:Du meinst mit Winkel nicht den Konuswinkel sondern den Passstift der die Lage des Rotors in Bezug auf den Hubzapfen festlegt, oder?
Ob es da Unterschiede gibt weiß ich nicht.
nein ich meine nicht den Passstift auf der KW......es soll verschiedene Konuse geben....die denn um 180° verdreht in den Rotor passen..
Das mit den Händler ist natürlich solche Sache.....einfach mehrere anrufen und vergleichen.....
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon TeEs » 4. April 2008 12:54

Nordlicht hat geschrieben: nein ich meine nicht den Passstift auf der KW......es soll verschiedene Konuse geben....die denn um 180° verdreht in den Rotor passen..
Das mit den Händler ist natürlich solche Sache.....einfach mehrere anrufen und vergleichen.....

Uwe ich steh da gerade auf dem Schlauch.
Wenn der Stift, der die Verdrehposition des Rotors auf der KW festlegt, raus ist, kannst du den Rotor auf dem Stumpf um 120360° drehen wie du willst. Wenn du den nicht meinst, verstehe ich nicht, was an den Konen unterschiedlich sein könnte. Der Steigungswinkel (und um den ging es glaube ich eingangs) ist auf jeden Fall gleich.

TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Herr der Chromringe

Beitragvon Nordlicht » 4. April 2008 13:15

ich meine das die Nut von den 250zigern vom Nocken um 180° versetzt ist,wie bei den 150zigern.Aber die Rotore immer die Nut an der gleichen Stelle haben ,wie auf der KW. Also würde ein Konus von den 250zigern den Unterbrecher nicht Oben sondern an der untersten Stellung vom Kolben abheben..aber die Hand ins Feuer legt ich dafür nicht....wer mehrere hat ...bitte mal vergleichen
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon TeEs » 4. April 2008 13:22

Uwe wir verstehen uns doch. Du meinst die ganze Zeit das Gleiche wie ich. Das Missverständnis liegt darin, dass es KW gibt, bei denen die Rotorposition durch einen Passstift ø4 festgelegt ist (meinte ich) und welche die eine Scheibenfeder haben (meintest du)

TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Herr der Chromringe

Beitragvon Nordlicht » 4. April 2008 13:27

TeEs hat geschrieben:Uwe wir verstehen uns doch. Du meinst die ganze Zeit das Gleiche wie ich. Das Missverständnis liegt darin, dass es KW gibt, bei denen die Rotorposition durch einen Passstift ø4 festgelegt ist (meinte ich) und welche die eine Scheibenfeder haben (meintest du)

ich kenne nur die KW der TS HUFUS und die haben immer eine Scheibenfeder......
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 4. April 2008 21:37

Kurzum: Man kann 100% sagen, ein für eine ETZ 150 gefertigter Rotor würde problemlos auf den Konus einer 150er TS Welle passen, evtl die Einbautiefe vernachlässigt, ist das so richtig?
Ex-User MZ Freund

Zurück zu Typen / Modelle