von Munin » 26. März 2025 12:13
Die originalen Lacke von MZ bis in die 80er haben schon einen sehr guten Tiefenglanz, zumindest wenn man ihn mal poliert hat, was im Laufe der vielen Jahre meist der Fall war.
Die Qualität der Lackierungen war aber nicht immer die beste. D.h. es gibt häufig "Ecken" wo der Lack nur sehr dünn aufgetragen wurde, so dass teilweise die graue Grundierung durchschimmert.
Es gab zudem auch häufig Blasen und Einschlüsse, sowie stellenweise auch die obligatorische Apfelsinenhaut. Auch Lacknasen und Tropfen finde ich an meinen O-Lack MZ´s.
Pulverbeschichtungen verdecken durch die dicke der Beschichtung die Struktur der Teile (Schweißnähte, Nummern, Punktschweißungen, Pfalze usw.) und so sieht es für mich dann alles nach Plaste aus. Aber das muss jeder selber wissen, wie er es macht, die meisten schwören ja auf diese Methode und Origianllack kann man nur noch bedingt kaufen.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
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Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51