von RT-Claus » 8. Dezember 2025 20:45
Das war bei der DKW RT 125 (Vorkrieg) und der Strich Null genauso gelöst.
Mir scheint nur die polnische Lösung noch kleiner zu sein.
War halt zu der zeit so.....
Im Übrigen ein interessantes Projekt.
Die Kopien werden mehr, wobei bei mir einen RT Kopie, genauer der Motor ein markantes Merkmal hat,
was viele Mitbewerber nicht hatten:
Die hohle Kickstarterwelle, durch die die Schaltwelle führt.
Ich weiß nicht, ob ich das schon mal erwähnt hatte.
Trotz der Rechtsschaltung ist das bei der Maserati wohl auch so.
Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW
Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929
Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)