Erneutes Ansetzen auf einer Linie ist tatsächlich sehr einfach. Aber "neu" ansetzen, zB hinter einer Niete, umso schwerer. Weil der Schlepppinsel aufgrund seiner Form nicht in der Lage ist, mit einer sauberen Kante zu beginnen. Man beginnt immer mit einer ganz dünnen, franseligen Linie, die erst nach mehreren Millimetern bis Zentimetern die richtige Stärke erreicht, je nach Länge des Pinsels. Man kann natürlich "Tupfen", aber auch das geht mit den langen Pinselhaaren sehr schwer.
Die Führung entlang der Kotflügelkante ist theoretisch möglich, scheitert in der Praxis aber an den angenieteten Haltern. Es ist (nach meiner geringen Erfahrung) einfacher, die Hand frei oberhalb des Kotflügels zu führen, abgestützt durch die andere Hand. Weil man dann nicht ständig hoch und runter muss.
A propos Handarbeit: Ich hatte schon geschrieben, dass die Nieten nicht alle auf der gleichen Höhe sitzen. Das gilt sogar für die paarweise gegenüberliegenden Halter, die ja eigentlich identisch sein müssten. Ich habe da Unterschiede von mehreren Millimetern. Das macht es noch schwieriger, sich daran zu orientieren.
Baumwollhandschuhe mit abgeschnittenem Daumen und Zeigefinger habe ich verwendet, das hilft tatsächlich ganz gut. Ob ein normaler Bleistift zum Vorzeichnen geeignet ist, weiß ich nicht. Es gibt spezielle Stifte, die aussehen wie ein Bleistift. So einen habe ich verwendet.
Hab mittlerweile beide Kotflügel und das Werkzeugfach fertig. Und eine Linie auf dem Tank. Die muss erstmal trocknen, dann geht es weiter. Ich fand den Tank fast einfacher, weil da ein Versatz von 1-2 mm nicht so stark auffällt wie am Kotflügel. Die untere, gerade Linie habe ich nach mehreren Versuchen dann doch abgeklebt. Das ist zwar nicht perfekt, aber gerader als von Hand. Das Werkzeugfach fand ich am schwierigsten. Da ist eine kleine Kante, an der man sich entlangarbeiten kann. Leider ist die unterschiedlich hoch und noch dazu neigt der Pinsel dazu, sich mal an die Kante anzulegen und mal nicht. Dann variiert die Strichstärke ständig. Den Deckel habe ich bestimmt 10 Mal liniert, bis ich mit dem Ergebnis zwar immer noch unzufrieden war, aber so genervt, dass es es für "gut genug" befunden habe.

Mein neues Motto ist: Schlecht gemacht ist immer noch besser als gar nicht gemacht.
Aber mal im Ernst: Wie oft kniet man vor dem Kotflügel und guckt ganz genau hin? Nur beim ersten Mal. Ansonsten mit gewissem Abstand. Und aus 1 m Entfernung sieht das echt okay aus. Nicht perfekt, aber okay.
PS: Ich hab mir nochmal die "Vorher"-Bilder angeschaut. Für mich sieht das aus, als wäre erst liniert worden und dann die Halter angenietet. Und dann vermutlich noch ein Klecks Farbe von Hand auf die Nieten. Das macht die Sache natürlich ein gutes Stück einfacher, weil man ohne Hindernisse einmal rumfahren kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor