Fragen zur RT 125/1

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Fragen zur RT 125/1

Beitragvon Ysengrin » Heute 15:21

Ich restauriere gerade eine RT und habe ein paar Fragen. Damit die nicht im "Kurze Frage - keine Antwort"-Thread untergehen, mache ich hier mal auf. :lach:

Wie bekommt man die geschraubte (!) Gabel auseinander? Da sind innen 2 Aussparungen. Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug? Oder einfach heißmachen und mit der Wasserpumpenzange, wie es offensichtlich schon mal jemand gemacht hat?

$matches[2]

Die Lackteile sollen gepulvert werden. (Das ganze Moped wurde in Tarnfarben übergejaucht und dazu teilweise abgeschliffen. Deshalb lässt sich der Original-Lack leider nicht retten.)

Den Halter in der Lampe möchte ich vorher entfernen, also Nieten ausbohren und später durch Schrauben ersetzen. Aber wie bekomme ich die Gläser von den Kontrollleuchten raus?

$matches[2]

$matches[2]

Und weiß jemand, wie man die Feder am Soziussitz entfernen kann? Die möchte ich lieber lackieren und nicht mitpulvern lassen. Ist die irgendwie aufgepresst? Von innen verschweißt?
MVIMG_20251202_170615(1).jpg

Hier der aktuelle Stand. Die Teile hier sind schon aufgearbeitet bzw. bereit zum Pulvern.
MVIMG_20251203_171500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Re: Fragen zur RT 125/1

Beitragvon Paulchen » Heute 17:21

Hallo Ysengrin

Zu 1: Ich habe auch immer die Wasserpumpenzange benutzt ein Spezialwerkzeug ist mir nicht bekannt.

Zu 2 : Die Bleche der Kontrollampen sind nach innen umgebörtelt,aufbiegen und entfernen. Nachbauten gibt es in guter Qualität zu kaufen, also keine Angst wenn was kaputt geht.

ZU 3 : Die Federn lassen sich vom Halter abschrauben, die erste Windung mit dem Schraubenzieher etwas hochdrücken dann runterdrehen. Die Spannschrauben sind nur eingesteckt ,gibt es nicht mehr neu, Ich habe abgeschliffene Schloßschrauben benutzt. Die Nieten des Federhalters habe ich abgeschliffen und später die Bolzen der Soziusfussrasten als Befestigung verwendet

MfG Björn.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj 89, ETZ 251 Bj 89, RT 125/3 Bj 60
Paulchen

Beitragvon rally1476 » Heute 21:43

Nabend,

um die Kontrollleuchten heraus zu bekommen macht man am besten die Alu Nieten auf und nimmt die Fassungen ab.
Die alten Nietköpfe lassen sich fix wegfeilen und mit einem dünnen Durchschlag und zartem Hämmerchen von außen nach innen treiben.
Dabei klopft man auch keine Dellen in den Lampentopf.

Bitte keine Schrauben später zur Montage verwenden.
Sieht A. lieblos aus und B. hat es da vorne erstaunlich dolle Vibrationen.
Ich finde das die Nietköpfe so exponiert angeordnet sind, dass man da oft draufschaut.
Da sind Schraubenköpfe störend, wenn es original aussehen soll.

Besorg dir neue Alu Rundkopfnieten für ein paar Cent und niete neu.
Das ist bei Alunieten keine große Sache.

Ein kleines Setzwerkzeug ist schnell selbst gebaut.

Ne vom Durchmesser passende Stahlkugel aus nem alten Kugellager gewonnen.
Diese in die Stirnseite von nem Rundstahl gedrückt, alles ringsum schön beschliffen...

...was schreib ich, das weißt Du ganz sicher, wie man das baut.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

Beitragvon Ysengrin » vor 50 Minuten

Ich muss gestehen, dass ich mit Nieten bislang gar keine Erfahrung habe. Wenn man mal von Blindnieten absieht. :oops:

Das beschriebene Werkzeug hab ich verstanden. Und dann Rundkopfniete rein, stabile Unterlage drunter (Schraubstock etc.) und von oben das Werkzeug drauf und mit dem Hammer die Niete "plattklopfen"?

Ja, ist sicher die bessere Variante als eine Schraube. :ja:

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Zurück zu Typen / Modelle